Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 120D Bj. 12/2016 Automatik, nach Schnee Problemen komischer Geräusch

BMW 120D Bj. 12/2016 Automatik, nach Schnee Problemen komischer Geräusch

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 8:22

Mein Auto: BMW 120D Bj. 12/2016 Automatik, 190ps, 185 000km gelaufen

Hallo Leute

Das ist mein 1. BMW, im Sommer gekauft und letzte Woche zum ersten mal eine Begegnung mit Schnee gehabt. Ich hatte im Schnee massive Probleme. Teilweise habe ich 2 Stunden gebraucht aus dem verschneiten Garten rauszukommen, parkte dann bei einem Kollegen auf dem Parkplatz und bin dort wieder steckengeblieben... Musste häufig vor- und zurückfahren..

Jetzt da der Schnee nicht mehr da ist, ist mir ein ein Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen, dieser war vor dem Schnee nicht da, hört sich wie Zahnriemengeräusch an.

Wenn ich fahre ist es nicht mehr zu hören aber wenn ich stehe schon.

Und im Rückwärtsgang ist es deutlich lauter.

Mein Auto hat aber Steuerkette. Hatte jemand so ein Geräusch? wie kann sowas beseitigt werden?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nebenbei,wieso kommst du im Schnee nicht raus.Sommerreifen drauf?

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 8:37

Zitat:

@SirHitman schrieb am 19. Februar 2021 um 09:32:30 Uhr:

Wieso kommst du im Schnee nicht raus.Sommerreifen drauf?

nee ich habe Testsieger Winterreifen drauf. Ich hatte bisher nur japanische Autos mit Voderrad Antireb. Mein 1. BMW und 1. Hinterradantrieb. Bei bißchen Schnee drehen die Hinterreifen einfach durch.

Meine Frau hat mit dem 118i im reinem Schnee kaum Probleme nur mit Eisfläche drunter wurde es schwer mit Hinterrad und bei leichten ansteigenden Strassen beim Anfahren.Aber zurück zu deinem Geräusch!

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 8:49

Zitat:

@SirHitman schrieb am 19. Februar 2021 um 09:47:06 Uhr:

Meine Frau hat mit dem 118i im reinem Schnee kaum Probleme nur mit Eisfläche drunter wurde es schwer mit Hinterrad und bei leichten ansteigenden Strassen beim Anfahren.Aber zurück zu deinem Geräusch!

ja, es war unter dem Schnee viel Eis. Das habe ich oben nicht erwähnt.

am 19. Februar 2021 um 12:02

Geräusche zu spezifizieren ist brutal schwer. Fahre im Zweifel zur Werkstatt und lass den Fachmann lauschen.

Oder hast du ne Audio-Aufnahme für uns?

Gerade im Winter liebe ich den Heckantrieb...

...und dann gibts noch den Schalter, mit dem man die Traktionskontrolle aktivieren kann, also quasi das elekronische Sperrdifferential. Damit kommt man eigentlich immer vorwärts.

Und warum parkst Du Dein Auto in einem Garten?

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 17:14

Zitat:

@cz3power schrieb am 19. Februar 2021 um 13:02:37 Uhr:

Geräusche zu spezifizieren ist brutal schwer. Fahre im Zweifel zur Werkstatt und lass den Fachmann lauschen.

Oder hast du ne Audio-Aufnahme für uns?

hi

war vor einer Stunde im Werkstatt, aufs schnelle konnte genaue Ursache nicht ermittelt werden, Keilriemen wurde aber als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Ich habe ein Video aufgenommen

https://streamable.com/2vktr6

Hört sich nicht gesund an.Und wie jetzt die Werkstatt hat nichts weiter gemacht bei BMW?

Freitag Wochenende...!

Denke doch Montag gehts weiter oder?

Ist das der B47 Motor?

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 17:42

Zitat:

@SirHitman schrieb am 19. Februar 2021 um 18:25:25 Uhr:

Hört sich nicht gesund an.Und wie jetzt die Werkstatt hat nichts weiter gemacht bei BMW?

Freitag Wochenende...!

Denke doch Montag gehts weiter oder?

Mach mir keine Angst :) ich kenne mich leider mit den Autos gar nicht aus, wie geschrieben, kam dieser Geräusch erst nach Schneeproblemen, wo ich 2-3 mal steckenblieb und fast 2 Stunden gebraucht habe rauszukommen. Den Wagen habe ich erst im Oktober gekauft.

Muss beruflich täglich 150km fahren, als ich ankam, hatte die Werkstatt fast zu, schaffe erst am Dienstag wieder hinzufahren.

B47 Motor, Bj. 12/2016 Type: 0005 CAT

Nein soll dir keine Angst machen!

Der B47(190Ps)ist eigentlich ein problemloser Motor hatte ihn bis 100.000km auch im F11.Null Problemo bis dahin.Drück dir die Daumen das es nicht ein grösseres Problem ist oder wird.Schwer einzuschätzen mit dem Klangbild.Da müssen unsere Profis hier ran.

Also bei aller Liebe, aber da würde ich zuerst mal mit einem Dampfstrahler drübergehen und mal Kehrwoche machen...

Da hängt doch irgendwo Dreck zwischendrin..

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 19:22

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 19. Februar 2021 um 20:20:25 Uhr:

Also bei aller Liebe, aber da würde ich zuerst mal mit einem Dampfstrahler drübergehen und mal Kehrwoche machen...

Kenne mich so nicht ganz aus, was meinst du genau? worüber soll ich mit Dampfstrahler drübergehen und was ist eine "Kehrwoche?"

"Da hängt doch irgendwo Dreck zwischendrin.."

also Motorreinigung? aber wie kann Dreck solchen Geräusch erzeugen?

Er meint damit du solltest erstmal eine gründliche Motorwäsche machen lassen.Vieleicht würde das dein Problem lösen, was ich aber bezweifle.

Ich stelle mir die frage, was man 2 stunden veranstaltet hat, um da raus zu kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 120D Bj. 12/2016 Automatik, nach Schnee Problemen komischer Geräusch