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BMW 120D oder doch Benziner bei wenig jährlichen KM?
Hallo Leute,
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem, um ganz ehrlich zu sein, völlig übermotorisierten Auto für mich. Und zwar handelt es sich um einen BMW 120D E87 BJ 2010.
Mein Problem ist folgendes, mein täglicher Arbeitsweg Hin- und Rückweg sind ca. 18km ohne Ampel (ja geil ich weiß ). Man könnte die Strecke durchaus als Hochgeschwindigkeitskurs titulieren allerdings schone ich in der Regel mein Auto, da ich um die möglichen Schäden bei Kurzstrecke Bescheid weiß und zügle mich in der Regel.
Nun wird vermutlich jeden sagen, „Wtf wieso dann einen Diesel“! Meine Jährliche Laufleistung liegt gesamt bei ca. 12.000 Kilometern. Wenn ich nun als Vergleich einen Golf Gti nehme, die jährlich anfallenden Spritkosten, die höheren Anschaffungskosten etc. einberechne, komme ich mit dem 120D immer günstiger weg.
Oftmals werden als Gegenargument für einen Diesel die höheren Steuern und Versicherung einem entgegen geworfen…
BMW 120D 200€
Golf Gti 160€
Kurzes Rechenbeispiel
BMW 120D – D.Verbrauch 7,5 (etwas höher angesetzt)
AK 14.500€
VB 7,5l/100km
J.km 12.000
Spritk. 1080,-EUR (1,19€/L)
Steu.Ver.s. 1200,-EUR (Steuern, Versicherung und sonstiges)
Bei 5 Jahre komme ich gesamt auf ca. 25.900€
Im Vergleich der Gti
Golf 6 gti – D.Verbrauch 8,9
AK 15.500€
VB 8,9l/100km (1,45€/L)
J.km 12.000
Spritk. 1602,-EUR
Steu.Ver.s. 1000,-EUR (Steuern, Versicherung und sonstiges)
Nach 5 Jahren 28.510€
Als vergleich kann man auch problemlos einen 120i nehmen, der durchschnittliche Verbrauch sollte bei etwa 8,5l liegen, der AK etwa 500€ günstiger als der Gti, trotzdem sollte die Ersparnis meinen Berechnungen nach zur Folge bei mindestens 1.500€ liegen.
Und nein, ich möchte kein Motorrad fürs Wochenende und auch keinen Fiat 500 oder Moped für den Arbeitsweg ;-)
Jemand ein Argument wieso Benzin und nicht Diesel?
Beste Antwort im Thema
Ganz klar Benziner, bei 12 tkm/Jahr, da würde ich gar nicht lange überlegen.
Und als Stadtbewohner muss ich auch sagen Diesel stinken und Soundmäßig ist das nageln gerade beim Kaltstart immer noch da.
Das man eine Finanzierung für die Spritkosten bei einer Urlaubsreise benötigt , wenn man einen Benziner fährt.... Leute echt da reden sich die Sparfüchse ihren treker schön.
Und hört doch auf Mit dem ach so tollen Drehmoment, da gibt es beim Diesel mal einen kurzen Bums und man muss wieder schalten. Wenn man mal diese Gequatsche vom untertourigem Fahren aus der Fahrschule und Medien verisst und sich mal traut den Benziner über 4000 U/min zu bringen, dann versteht man auch warum der Rest der Welt Diesel im PKW ablehnt.
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43 Antworten
Ich bevorzuge auch Diesel.
Wenn du ab und zu mal eine längere Strecke fährst, Öl öfters wechselst spricht m.M. nach nichts gegen den BMW. Ein Diesel geht auch für Kurzstreckenfahrer nur sollte man halt ein paar Dinge beachten.
Nenn doch mal je ein konkretes Beispielangebot zu BMW und Golf. Dann kann man alles noch einmal vergleichen. So spricht erst einmal nichts gegen den BMW ...
Bist du dir schon dieses Problems bewusst: http://www.autobild.de/.../problem-mit-bmw-dieselmotoren-4346950.html
Nimm lieber einen aktuellen 1er mit Turbobenziner, die gelten als deutlich problemloser - zb. :
http://ww3.autoscout24.de/classified/274856599?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/263621337?asrc=st|as
..in Deiner Rechnung hast Du noch die Wartungskosten "vernachlässigst", die
beim Diesel im Schnitt 30% höher sind.
Somit ist es nach 5-Jahren wieder "pari".
Der Diesel hat auf Kurzstrecke gerne Probleme mit dem AGR, Ansaugbrücke und DPF.
Daher ist es empfehlenswert, "ihn", min. 1 mal, besser 2-mal pro Tankfüllung,
richtig "warm" zu fahren, d.h. mal 100, besser 200km an einem Stück zu bewegen,
damit die o.g. Bauteile ihre richtigen Temperetaturen erreichen und auch der DPF
die Möglichkeit, sich zu regenerieren.
Wenn mann das "beherzigt", dann kann mann sich auch einen Diesel holen.
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 5. August 2015 um 10:45:52 Uhr:
..in Deiner Rechnung hast Du noch die Wartungskosten "vernachlässigst", die
beim Diesel im Schnitt 30% höher sind.
Somit ist es nach 5-Jahren wieder "pari".
Der Diesel hat auf Kurzstrecke gerne Probleme mit dem AGR, Ansaugbrücke und DPF.
Daher ist es empfehlenswert, "ihn", min. 1 mal, besser 2-mal pro Tankfüllung,
richtig "warm" zu fahren, d.h. mal 100, besser 200km an einem Stück zu bewegen,
damit die o.g. Bauteile ihre richtigen Temperetaturen erreichen und auch der DPF
die Möglichkeit, sich zu regenerieren.
Wenn mann das "beherzigt", dann kann mann sich auch einen Diesel holen.
Grüße
Wobei die Wartungskosten auch nicht zwingend höher sind Wobei es natürlich stimmt, dass ein Dieselmotor wesentlich komplexer ist, als ein Benziner. (zumindest die Standardmotoren wie der 2L Diesel)
Was das Steuerkettenproblem angeht, der 120d sollte in jedem Fall voll Scheckheftgepflegt sein bei BMW. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem kostenfrei (für den Kunden) gelöst wird, sehr hoch.
Bei deiner Rechnung oben hast du übrigens die Verbräuche etwas falsch angenommen. 7,5 Liter beim 120d ist schon sehr forsche, schnelle Fahrt. Normal verbraucht das Ding wohl eher um die 6 Liter.
Umgekehrt sind 8,9 Liter beim GTI wohl auch eher gemütliche Fahrt
Das Steuerketten-Problem ist mir durchaus bekannt. Habe mich auch diesbezüglich bereits bei BMW erkundigt, man kann bei BMW die Fahrzeug-ID "checken" lassen, ob bereits Probleme bei dem Fahrzeug vorlagen und ggf. Teile getauscht wurden. Wenn dies nicht der Fall ist wird der Schaden, wenn er denn auftritt, oft sehr kulant gehandhabt.
Bei VW ist dies, zumindest was ich gelesen habe, etwas anderes. Die 6er Golfs haben diese Steuerkettenprobleme ebenfalls und dort bleibt man oft auf den Kosten sitzen.
Bezüglich der Wartungskosten war ich mir nicht ganz sicher, deswegen habe ich einfach mal pauschal etwas drauf geschlagen. Die Verbräuche sind mit Absicht "pro Benziner" gewählt
Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen. Der GTI fährt in einer ganz anderen Leistungsklasse.
BMW 120d hat 177 PS
Golf 6 GTI 210.
Solltest eher den 1,4 TSI mit 160 PS als Vergleich heranziehen (der hat allerdings Probleme mit der Steuerkette)
Schau dir mal die effektiven Daten des 120D und des Gtis an, ich denke das man diese beiden Fahrzeuge sehr wohl miteinander vergleichen kann, nur ist der eine Wagen ein Benziner und der andere ein Diesel.
Na ja, habe jetzt mal alle drei verglichen, der 1,4 TSI liegt minimal unter dem 120d, der GTI halt etwas drüber, was die Fahrleistungen angeht.
MAD_MAX hat recht. Der GTI ist 15Km/h schneller, ca. 1 Sek. schneller von 0-100 usw als der 120d.
Der 1.4 TSi mit 160 PS (der übrigens nicht empfehlenswert ist) dagegen ist ziemlich genau gleich schnell von 0-100, ziemlich genau gleich schnell in der VMAX und leistungsmäßig deutlich näher am 120d als der GTi. Der 1.4TSi 160 PS braucht laut Spritmonitor ca. 7,6l auf 100Km.
Am besten vergleichst du den 120d aber einfach mit dem 120i (170 PS).. Die haben tatsächlich fast die selben Werte.
Der braucht laut Spritmonitor 8l/100Km.
So ganz nebenbei ist aber festzuhalten, dass die Motoren hier alle nicht das gelbe vom Ei sind.
Grüße
Naja einen 2l Dieselmotor mit einem 1.4TSi zu vergleichen, nun gut.
Was spricht dagegen?
Sie bringen die selben Fahrleistungen.... (der GTi ist definitiv deutlich besser und sportlicher motorisiert als der 120d)
Und weiterhin sagte ich, dass du den 120d mit einem 120i vergleichen sollst. Da sind die Motoren gleich groß und die Fahrleistungen nahezu identisch
Grüße
Nimm einen Benziner....bei deiner Auswahl aber nicht den 120i (ohne Turbo ist der "etwas" lahm) sondern den GTI.
Warum? Einen Diesel kauft man sich, weil man muß...sollte zumindest so sein. Bei deiner Fahrleistung macht das keinen großen Unterscheid, also warum mit den Nachteilen bei diesem Motor leben (+Steuerkettenproblematik beim 120d)
Nachteile beim Diesel (aus meiner Sicht):
- unschöner Motorlauf/Geräusche/geknatter gerade beim N47
- Motor wird schwer warm...im Winter ist deiner nach den 18km vielleicht gerade warm...GTI schon deutlich früher! -> kannst also früher richtig gas geben!
- sportlich ist ein Diesel in dieser Leistungsklasse nicht wirklich. Lässt sich nicht schön hochdrehen etc
- beim Tanken stinken die Hände bzw du must Handschuhe benutzen
- du stinkst die Leute hinter dir voll. Alle Motorrad-, Fahrrad- und Cabriofahrer werden es dir danken
Und bitte jetzt nicht die Heckantrieb vs Frontantrieb Diskussion in den Raum werfen. Ja der GTI hat Frontantrieb aber bei dieser Auswahl hier ist er doch klar das spassigere, schnellere, emotionalere Fahrzeug als ein stinkender allerwelts 120d.
...bzgl. Wartungskosten, nu ja die neuen Diesel benötigen das tolle "C2/C3"
Aschearme Öl, was nicht preiswert ist, dazu der Wechsel des Dieselfilters
mit min. 150€ bei jeder 2ten Inspektion dazu, usw.
Ich weiß wovon ich rede, habe einen Benziner (3.2 V6 Sauger) und einen Diesel
(1.9L R4 Turbo) und, bei den Servicekosten, liegt mein V6 deutlich unter denen
des "Diesels", ebenso bei Verscherung & Steuer (der V6 ist 120€ billiger).
Einizger Vorteil des Treckers der geringere Spritverbrauch, wenn ich dann die kosten
gegenüberstelle, dann muss ich mit dem Trecker min. 14.tsd km fahren, damit
er dann endlich (1cent pro km) billiger ist, als mein V6.
Den unterschiedlichen Kaufpreis noch nicht eingerechnet.
Grüße