Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 123d Kaufberatung

BMW 123d Kaufberatung

Themenstarteram 29. September 2007 um 20:01

Schönen guten Abend an alle User,

also das ist nun mein erster Beitrag in diesem Forum darum grüße ich alle mal ganz nett :).

Nun meine Frage ist, wie man der Überschrift entnehmen kann, eine Kaufberatung. Also derzeit fahre ich einen Peugeot 107 und bin endlos unglücklich. Ja ich weiss, selber Schuld du hast dir den Wagen ausgesucht und man kann ihn nicht mit der Golfklasse bzw. dem BMW 1er vergleichen, allerdings möchte ich ja wie gesagt wechseln.Gibt vielerlei Dinge die mir nicht gefallen, aber egal.Nun meine Frage: Ich möchte gerne nun einen BMW kaufen, allerdings sollte er unbedingt ein Diesel sein.Fahre schon ziemliech viel (für meinen bekanntenkreis), also mehr als 20.000km. Wieso BMW? Naja jeder hat seine Macken ;). Die Frage ist nun ich überlege wegen eines 123d oder 335d coupe. Natürlich sind das andere Klassen, allerdings möchte ich das Fahrzeug so einige Jahre nicht hergeben, also sicher mehr als 5-7 Jahre.Das Design vom 3er Coupe ist schlichtweg für mich persönlich genial, würde ihn gegen keinen Porsche tauschen :P. Der 1er BMW gefällt mir allerdings auch ganz gut, vor allem als ich die limited sport edition beim Händler sah. Leider gibt es noch ein weiteres Problem. Mein Vater fährt als Firmenwagen und auch persönlich einen 525d mit Sportpaket etc. Muss ehrlich sagen der Wagen "passt" irgenwie nicht zu mir, im Sinne von, ich fühle mich einfach unwohl wenn ich ihn fahre. Er ist völlig zu Groß für meinen Geschmack.(Könnte vielleicht an dem alten Firmenwagen liegen, ein x5 3.0d der eine wesentlich höhere Sitzposition hatte und somit eine bessere Rundumsicht-> Überschaubarkeit).Natürlich werden jetzt einige sagen , fährt einen 5er und mault noch, aber naja , nur persönlicher Eindruck!Wie gesagt ich möchte nun einen Wagen in dem ich mich Wohl fühle und durfte auch mal einen 335i coupe für ein Wochende rumkutschieren. Zur Bezahlung: Ich denke darüber nach 10-15.000€ anzuzahlen und den Rest auf Raten, dürfte nicht so das Problem darstellen, da der Wagen lange in meinem Besitz sein sollte. Das 3er Coupe würde ich wohl nie wieder hergeben :P , den 1er vielleicht nicht so lang. Ich danke schonmal fürs Lesen und dass ihr nicht eingeschlafen seid:). Freue mich über eure Antworten und Beratungen!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Servus und willkommen.

 

Ich bin fast eingeschlafen und weis jetzt nicht mehr was Du wissen willst.

Themenstarteram 29. September 2007 um 21:46

auf dauer gedacht 335d coupe oder 123d

ich würde zu dem Neuwagen tendieren! Bin ja gerade in der selben Situation: entweder einen guten Gebrauchten oder Neuwagen!? Wobei ich mittlerweile zu einem Neuwagen tendiere, scheint einfach wegen der Folgekosten besser zu sein! Und vor allem einen Nachlass von ~10%. ohne Verhandeln, also erstens scheint da noch mehr drin zu sein und zweitens ist das eigentlich schon relativ viel, oder?? :D

Ach meine Güte....

123d oder 335i????

Diesel gegen Benziner, 1er gegen 3er. Ich nehm den 123d, trotzdem, gibt es hier nicht auch mal normale Anfragen? Wie zum Beispiel 120d oder 123d?

Mann fahr die Dinger und nehm dann den 335i und gut is.

Ständig soll man hier Äpfel oder Birnen nicht nur vergleichen sondern jeweils auch noch empfehlen. Wenn Du aber nur 10-15.000€ anzahlen willst würde ich den 1er nehmen, es sei denn die 15.000€ Mehrkosten stellen kein Problem dar. Ist dem so, nimm den M3, die paar Euro mehr machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Also nimm den M3 und gut is, zufrieden?

@Die Schneise 335D oder 123D.

Von einem 10t Euro Wagen zu einem 50-60t Euro Wagen wechseln wollen.

Von Verkehrshindernis zur kleinen Rakete.

Dennoch hat @Die Schneise schon recht, 335D und 123D haben 70 PS und 2 Zylinder Differenz, dazu wohl 15000 Euro Anschaffungspreis.

Irgendwie nicht vergleichbar.

Themenstarteram 30. September 2007 um 8:50

Ja ich weiss, dass man die nicht vergleichen kann, darum frag ich ja welchen ihr euch anschaffen würdet auf Dauer gesehen.Naja trotzdem danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Icecube988

Ja ich weiss, dass man die nicht vergleichen kann, darum frag ich ja welchen ihr euch anschaffen würdet auf Dauer gesehen.Naja trotzdem danke für die Antworten.

135i :D

Fahrspass 3 Ligen über den 123d und 2 über dem 335d :D

Zitat:

135i :D

Fahrspass 3 Ligen über den 123d und 2 über dem 335d :D

CBR600RR oder GSX-R 750, Fahrspaß 3 Ligen über dem 135i :D

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

[

CBR600RR oder GSX-R 750, Fahrspaß 3 Ligen über dem 135i :D

Nicht im Winter, bei Regen und wenn jemand mitfahren will. Man kann sogar 3 Mädels auf einmal mitnehmen,die leichtbekleidet sein können.

Zudem muss man keine Helmchen tragen :D

Nene,lieber den 135i :D

naja um mal ein bisschen "hilfreich" zu sein:

ich würde - wenn das geld keine rolle bei der entscheidung spielt - ganz klar den 335d nehmen.

der ist einfach eine klasse höher angesiedelt und bietet die besseren fahrleistungen.

und das bessere image (wem es darauf ankommt).

ausserdem hast du doch schon selbst gesagt, dass du das design genial findest. also auf, kaufen! ;)

Themenstarteram 30. September 2007 um 18:39

ja das design ist wie gesagt genial für mich. sind denn die fahreigenschaften so gravierend? Würde beide vollaustattung mit M-Paket holen

Zitat:

Original geschrieben von Icecube988

ja das design ist wie gesagt genial für mich. sind denn die fahreigenschaften so gravierend? Würde beide vollaustattung mit M-Paket holen

Ach so, und die restlichen 30-50.000€ werden also finanziert oder wie darf ich das verstehen? Wünsch Dir aber viel Spaß. ;-)

Ich kenne den 3er und den 1er, wer es direkt mag und die zweite Sitzreihe nicht braucht nimmt natürlich den 1er. Der Kofferraum ist im Falle eines Coupes ohnehin eingeschränkt. Das Image spielt keine Rolle, das ist nur was für die anderen.

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin das man sich so eine Karre mit allem drum und dran mit 10-15.000€ in der Tasche nicht an Bein binden sollte. Es sei denn Du liegst so bei 30.000 +X Netto und das wäre schon die Untergrenze. Ich geb mein Geld aber auch gern für etwas anderes als das Auto aus... Denn Dir muß klar sein das Du die Kohle nie wieder siehst und da wäre es schon hilfreich neben dem Wertverlust noch etwas übrig zu haben.

Genau auf letzteren würde ich abgesehen vom Anschaffungspreis auch achten, erst danach kommen die laufenden Kosten.

Wenn's die geilste Karre werden soll, wie gesagt, M3. Wozu halbe Sachen machen?

am 1. Oktober 2007 um 0:10

Bei einem Fahrzeugpreis von ca. 60.000,- € ("Vollausstattung" definiert ja offensichtlich jeder anders, daher unterstelle ich diesen Wert einfach mal) und einer Anzahlung von 15.000,- € bleiben noch 45.000,- €, die Du finanzieren musst. Ich kenne mich mit Kreditkonditionen zwar nicht allzu gut aus, aber lt. BMW-Konfigurator liegt der Effektivzins dort bei 7,99% p.a. . Überleg mal, was Du da alleine an Zinsen bezahlst. Das sind im ersten Jahr alleine über 3000,- €.

Ausserdem musst Du bedenken, dass "Unterhalt" nicht nur Benzin, Steuer und Versicherung ist. Bei 20.000 Km im Jahr, 580Nm Drehmoment an der Hinterachse und 255/19er Reifen kommt so ein Reifenwechsel sicher schnell und wird teuer. Insbesondere anfangs wirst Du die Kraft sicherlich auch mal spüren wollen und das kostet Gummi - was nützt einem schließlich so ein Auto, wenn man auf den Reifenverschleiß achten muss.

Nicht nur für Inspektionen, sondern auch für andere Reparaturen solltest Du etwas zur Seite gelegt haben. Ein Parkrempler kann jedem mal passieren und in einem solchen Auto sollte man keine Delle haben. Fahrzeuge dieser Preiskategorie werden auch gerne mal aufgebrochen, was für dich dann nicht nur Ärger, sondern in der Regel auch eine Selbstbeteiligung zur Folge hat.

Das sind alles Punkte, die genauso für den 123d gelten, wobei Du dort "nur" 30.000,- € finanzieren musst.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ohne jetzt Deine Situation genau zu kennen bin ich der Meinung, Du kannst dir so ein Auto nicht annähernd leisten.

Mein Tipp: Nimm erstmal die 15.000,- €, leg sie bei einer dieser Direktbanken an, spar noch ein bisschen und in 6-12 Monaten kaufst Du dir nen gebrauchten 120d. Dann kannst Du nachts auch noch ruhig schlafen.

P.S. Mir fällt gerade auf, es sind ja Herbstferien...

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 8:46

Ich leb in Bayern, hier sind noch keine Herbstferien ;). Die 15.000 waren ja nur als Anzahlung gedacht.Ich kann auch ab und zu 3000-5000 im Jahr dazu zahlen und auch monatlich bis 800 euro gehen(nur für Raten). Würde also 15.000 + sagen wir 500 im Monat macht 6000 + 5000 sonderzahlung macht ja schonmal für das Anfangsjahr 26.000€, müsste sich doch irgendwie hinbiegen lassen? Wertverlust ist mir eigentlich relativ egal, da ich wie gesagt das Auto schon länger behalten will.Danke für die Kommentare, werde wohl zum Einser greifen, da das 3er Coupe zu teuer wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen