Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 123d versus VW Golf GTI VI

BMW 123d versus VW Golf GTI VI

BMW 1er
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 11:20

Gibt es das im Netz Vergleichsberichte ?

Ich kenne nur den Vergleich Golf V GTI gegen 123 D von Motorvision

der neutral ausging

Der Golf VI GTI ist aber nur in wenigen Teilen baugleich mit dem V auch der Motor ist ein kopmplett Anderer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

 

Hi,

lass bloß die Finger vom Golf.

.....

Wie kann ein Mensch solchen Müll verbreiten?

Am besten mal fahren ! Geh mal auf eine Slalomstrecke oder schau Dir im Internet Ergebnisse von einzelnen Rennen an.

Dann sieht man, dass der GTI ein echter Renner ist und dem BMW-Diesel weit überlegen ist.

Zugegeben:

Der BMW-Diesel ist Stand der Technik; aber die TSI-Motoren sind bei Benzinern ebenfalls Stand der Technik!

Schade manchmal um dieses Forum; hier gibts Leute, die unbedingt andere und alles, was nicht "BMW" ist, schlecht machen wollen.

So hirnlos kann ein Mensch doch nicht sein.

Auch als überzeugter BMW-Fahrer (und ich hab schon eine Handvoll BMW-Neuwagen gekauft!) erkenne ich doch auch die Leistungen anderer an.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Gibt es das im Netz Vergleichsberichte ?

Ich kenne nur den Vergleich Golf V GTI gegen 123 D von Motorvision

der neutral ausging

Der Golf VI GTI ist aber nur in wenigen Teilen baugleich mit dem V auch der Motor ist ein kopmplett Anderer

Hi,

lass bloß die Finger vom Golf.

Die haben das Problem mit einem sogenannten Wastegaterasseln.

Alle Golf und Scirocco Besitzer mit dem neuen 2,0 TSI Motor kriegen über dieses Geräusch echt die Krise.

VW sagt " Stand der Technik"

Google mal, wirst erstaunt sein.

Gruß Fred

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Gibt es das im Netz Vergleichsberichte ?

 

Ich kenne nur den Vergleich Golf V GTI gegen 123 D von Motorvision

der neutral ausging

 

Der Golf VI GTI ist aber nur in wenigen Teilen baugleich mit dem V auch der Motor ist ein kopmplett Anderer

Hi,

lass bloß die Finger vom Golf.

Die haben das Problem mit einem sogenannten Wastegaterasseln.

 

Alle Golf und Scirocco Besitzer mit dem neuen 2,0 TSI Motor kriegen über dieses Geräusch echt die Krise.

 

VW sagt " Stand der Technik"

 

Google mal, wirst erstaunt sein.

 

Gruß Fred

Sooo tragisch ist das nicht... ;) Am besten mal beide Probefahren. Ich kenne auch den 123d. Der Motor ist sicher grosses Kino für nen 4 Zyl. Diesel, aber den Fahrspass wie im Golf vermittelt er mir trotzdem nicht. Auch dürfte ein ordentlicher Preisgap zwischen einem gut ausgestatteten 123d und nem GTI liegen. Muss jeder selber wissen...

Der GTI mag sicherlich geil klingen und flott sein aber mir missfällt schlicht und einfach der Innenraum und auf >10l SuperPlus bei ~30.000km/Jahr (wo ich Meinen mit 7-8l Diesel fahre) hätte ich auch keinen Bock!

Zumindest nicht bei (fast) gleichen Fahrwerten ;)

Na besser als der 123d klingt er schon - mich haut das trotzdem nicht vom Hocker. Ohne mindestens 5-Zylinder ist kein guter Sound machbar.

Zitat:

Sooo tragisch ist das nicht...

da höre ich aus VW-Mechanikerkreisen was anderes. Der alte mit 200 PS (auch auf 265PS aufgeblasen siehe S3) war von der Zuverlässigkeit her noch bombig. Der 211-PS Motor hat ne Steuerkette und das mach VW wieder mal Probleme.

Und 123d gegen GTI zu vergleichen macht keinen Sinn. Du kannst gerne nen GTI nehmen, denn bis du den Aufpreis zum 123d reingefahren hast, kannst du mit dem GTI lange fahren.

Dass er mehr Spaß macht wage ich zu bezweifeln. Ich kenne das Auto. Mich persönlich nervt der Frontantrieb bei so einem potenten Auto. Auch wenn Fahrwerk, DSG etc richtig gut sind: Da macht man -wenn man konsequent ist- Heckantrieb oder Allrad rein, dann passt das. Und ich behaupte mal, dass ein 1er mit 18" 225er rundum oder 225v/245h als Normalreifen und M-Fahrwerk schneller ist als der GTI. Meistens wird der 1er ja mit RFT getestet, was ihn künstlich schlechter macht. Danke BMW!

Achja: ich fahre den 123d nun 60TKM. Überlege aber auf 130i zu wechseln ;)- billig im Unterhalt ist der 123d auch nicht und die Registerturbos brauchen schon merklich mehr Sprit als gleich starke einfach aufgeladene Diesel (s. 123d vs. 120d Performance oder 330d vs. 335d), insbesondere AB ab 140km/h aufwärts. Außerdem fehlen 2 Zylinder :D

Ohne den Spielverderber geben zu wollen - die Frage des TE war ja eine andere und wenn es hier so weitergeht und es der übliche BMW vs. VW/Audi Thread wird, ist auf Seite 3 wieder das Schloss dran...

Zitat:

da höre ich aus VW-Mechanikerkreisen was anderes. Der alte mit 200 PS (auch auf 265PS aufgeblasen siehe S3) war von der Zuverlässigkeit her noch bombig. Der 211-PS Motor hat ne Steuerkette und das mach VW wieder mal Probleme.

Ich glaube du vermischt hier zwei Dinge. Das Geräusch nervt einwenig, völlig klar, aber was hat das mit der Zuverlässigkeit zu tun? Der Motor arbeitet tadellos, genau wie der EA113. Es ist einfach ein Rasselgeräusch ca. zwischen 2-3000U/min, that's it.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Ohne den Spielverderber geben zu wollen - die Frage des TE war ja eine andere und wenn es hier so weitergeht und es der übliche BMW vs. VW/Audi Thread wird, ist auf Seite 3 wieder das Schloss dran...

Ist doch alles ganz friedlich hier.... :)

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 15:19

Ja ich suche neutrale Testberichte ......

Ich bin 3 Jahre Golf V FSI gewfahren , dann 3 Jahre 118i

also kenne Vor und Nachteile beider Marken

Den 123d kann ich mir nicht leisten , ab April 2011 habe ich den GTI

geleast als Nachfolger des 118i

Es war nur die Entscheidung :

116i für ca. 280 Euro leasen

oder GTI für ca. 308 Euro leasen

bei gleichem Neupreis

Ich suche nur immer im Internet nach Berichten und Videos

aus Neugier

Bei 10.000 km p.a und Streclen von maximal 25 km

wäre der 123 d eh nie warm geworden

Was die Anfälligkeit betrifft .....

Golf V = nach 6 Monaten den ganzen Instrumentenblock getauscht

118i = nach 6 Monaten neues Steuergerät, neue Injektoren

 

Zitat:

 Alle Golf und Scirocco Besitzer mit dem neuen 2,0 TSI Motor kriegen über dieses Geräusch echt die Krise.

Dezenter Unfug ... Unser GTI und der von meinem Arbeitskollegen hat überhaupt kein Probleme ... aber alle Opel rosten, alle BMW haben Softlackprobleme und alle A-Klassen kippen um ...

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

 

Hi,

lass bloß die Finger vom Golf.

.....

Wie kann ein Mensch solchen Müll verbreiten?

Am besten mal fahren ! Geh mal auf eine Slalomstrecke oder schau Dir im Internet Ergebnisse von einzelnen Rennen an.

Dann sieht man, dass der GTI ein echter Renner ist und dem BMW-Diesel weit überlegen ist.

Zugegeben:

Der BMW-Diesel ist Stand der Technik; aber die TSI-Motoren sind bei Benzinern ebenfalls Stand der Technik!

Schade manchmal um dieses Forum; hier gibts Leute, die unbedingt andere und alles, was nicht "BMW" ist, schlecht machen wollen.

So hirnlos kann ein Mensch doch nicht sein.

Auch als überzeugter BMW-Fahrer (und ich hab schon eine Handvoll BMW-Neuwagen gekauft!) erkenne ich doch auch die Leistungen anderer an.

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Ja ich suche neutrale Testberichte ......

Ok, back to topic.

 

Hier mal was von der AMS. Ist zwar nicht Golf VI, aber anyway...

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...23d-sonder-druck-752267.html

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 15:41

Kein Streit ......

Wie gesagt ich fahre / fuhr Beide Marken

VW ist technisch gleichauf , aber optisch ist der 1er schöner = sportlicher und sogar ein neuer 116i hat mehr Image als

der teuerste VW

Das ist kein Vorurteil .... sondern Erfahrung.....

alle Nachbarn waren grün vor Mißgunst wegen dem 118i

aber vom neuen Golf V mit Leder nahm keiner Notiz ....

Also können doch Beide zufrieden sein ...... der Eine fährt

einen technisch gleichwertigen Wagen zum kleineren Preis,

der Andere hat Image auch im 116d / 116i

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Kein Streit ......

 

Wie gesagt ich fahre / fuhr Beide Marken

 

VW ist technisch gleichauf , aber optisch ist der 1er schöner = sportlicher und sogar ein neuer 116i hat mehr Image als

der teuerste VW

 

Das ist kein Vorurteil .... sondern Erfahrung.....

alle Nachbarn waren grün vor Mißgunst wegen dem 118i

aber vom Golf V mit Vollleder kam keiner Notiz ....

 

Also können doch Beide zufrieden sein ...... der Eine fährt

einen technisch gleichwertigen Wagen zum kleineren Preis,

der Andere hat Image auch im 116d / 116i

Jetzt musst du nur noch verraten, was an einem 116i ohne M-Paket sportlich aussieht.... Wir haben nen 130i in der Familie, ohne M-Paket aber mit 18'' und ich finde den optisch alles andere als sportlich...

 

Zum Thema Image. Das ist immer so eine Sache, wie wichtig einem das Image ist, allerdings denke ich, dass ein 1er, auch in einer hohen Motorisierung nicht seeehr viel Image ausstrahlt, auch wenns ein BMW ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 15:58

Naja die Form sieht eleganter und sportlicher aus

der Golf sieht " plump aus "

Ich rede von 118i mit LM 139

und Golf VI mit Denver Felgen

Was das Image angeht .....

Ich wohne in einem Viertel mit Altbauwohnungen und ehemaligen

Sozialwohnungen aus den 50 zigern.

Ca. 10.0000 Bewohner und kein einziger VI GTI oder 1er Neuwagen

keine Trabantenstadt , sondern Wiesbaden Mitte , mittlere Wohnlage nach Mietspiegel

Klar iin den Eigenheimviertelen fährt die Dame des Hauses mit dem 120d einkaufen und er hat nen 5 er

Deine Antwort
Ähnliche Themen