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BMW 130i Leistungssteigerung...

BMW 1er
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 9:36

Hallo,

hab mir nen gebrauchten 130i gekauft und wollte euch fragen, welche nicht zu kostspielige leistungssteigernden Maßnahmen möglich wären?

Und auch wo man diese machen lassen kann (Nieder-/Oberbayern)?

Beste Antwort im Thema

Im E36 gab es mal einen 3Liter-Saugmotor mit 286PS. Nannte sich M3 das Auto;)

Ein Auto mit dem Leistungsgewicht auf der Landstraße im Grenzbereich zu bewegen, also was das Auto maximal hergibt, ist schon schwierig und erfordert maximales Können und Unvernunft;)

Ein paar PS mehr merkt man nicht bzw. hat man sich so schnell dran gewöhnt, dass man die Steigerung schneller vergisst, als das Loch im Sparstrumpf wieder gestopft ist. Einen der letzten "echten" BMW´s irgendwie zu vermurksen würde ich mir auch genau überlegen. Der 6Zylinder Saugmotor stirbt ja leider aus.

Auf der Autobahn kann man darüber streiten, ob es nötig ist, dass man bei 200 beim Drauftreten nochmal viel oder nicht so viel Schub merkt. Man ist eh schon viel schneller als die anderen. Am ehesten kann man wohl noch einen echten Unterschied wahrnehmen, wenn man die 250km/h-Sperre deaktiviert. Dann können nur noch Porsche & Co folgen.

Also wenn das Auto dramatisch untermotorisiert ist dann gegen gechippten 135i tauschen. Ich würde mich aber lieber daran erfreuen, dass der Saugmotor beim Ausdrehen harmonischer klingt als der Turbo-Motor. Der x35i macht über 5000U/min seltsame Resonanzen, wahrscheinlich flattern die Schaufelräder:D

Ansonsten erzeugt "chiptuning" beim 130i nur bei der 250-Sperre einen echten Unterschied.

Es ist doch "nur" der Wunsch das Auto noch mehr zu individualisieren. Nicht nachgeben und standhaft bleiben. Wer mit einem 130i mit 90PS Literleistung nicht glücklich wird, dem ist nicht mehr zu helfen:rolleyes:

Und ich denke es gibt auch Gründe warum BMW bei Literleistungen über 100PS lange am Graugussblock festgehalten und nicht einfach Leichtmetall wie beim x30i verwendet hat. Also selbst wenn man jemand findet, der da was bastelt, vielleicht den Drehzahlbegrenzer bis 8000 schiebt und was auch immer, ich hätte kein gutes Gefühl dabei.

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Nicht kostspielig und Saugertuning schließen sich leider aus.

Chippen bringt nicht viel...vielleicht 10-15PS und Aufhebung der elektronischen Begrenzung auf 250.

Richtig Leistung bringen nur Hubraumerweiterung (gibts glaub ich von Hamann) bzw Turbo-/Kompressorumbauten. Da geht aber unter 10000€ nicht viel.

 

Fazit: sein lassen oder 135i kaufen.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 12:49

Okay, ja dann evtl. noch das chiptuning, aber das andere lass ich da sein. Aber nen 135 kauf ich trotzdem nicht, da kauf ich nächstes mal lieber gleich nen M3!

am 2. Mai 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von MasterMF

Okay, ja dann evtl. noch das chiptuning, aber das andere lass ich da sein. Aber nen 135 kauf ich trotzdem nicht, da kauf ich nächstes mal lieber gleich nen M3!

Sooo schlecht geht der 130i nun auch nicht,ausser ich war vorher mit der Kawa unterwegs dann kommt er mir auch vor wie nee Wanderdüne :)

Chiptuning beim 130i ist rausgeschmissnes Geld

Gruß

KawaHeizer

Im E36 gab es mal einen 3Liter-Saugmotor mit 286PS. Nannte sich M3 das Auto;)

Ein Auto mit dem Leistungsgewicht auf der Landstraße im Grenzbereich zu bewegen, also was das Auto maximal hergibt, ist schon schwierig und erfordert maximales Können und Unvernunft;)

Ein paar PS mehr merkt man nicht bzw. hat man sich so schnell dran gewöhnt, dass man die Steigerung schneller vergisst, als das Loch im Sparstrumpf wieder gestopft ist. Einen der letzten "echten" BMW´s irgendwie zu vermurksen würde ich mir auch genau überlegen. Der 6Zylinder Saugmotor stirbt ja leider aus.

Auf der Autobahn kann man darüber streiten, ob es nötig ist, dass man bei 200 beim Drauftreten nochmal viel oder nicht so viel Schub merkt. Man ist eh schon viel schneller als die anderen. Am ehesten kann man wohl noch einen echten Unterschied wahrnehmen, wenn man die 250km/h-Sperre deaktiviert. Dann können nur noch Porsche & Co folgen.

Also wenn das Auto dramatisch untermotorisiert ist dann gegen gechippten 135i tauschen. Ich würde mich aber lieber daran erfreuen, dass der Saugmotor beim Ausdrehen harmonischer klingt als der Turbo-Motor. Der x35i macht über 5000U/min seltsame Resonanzen, wahrscheinlich flattern die Schaufelräder:D

Ansonsten erzeugt "chiptuning" beim 130i nur bei der 250-Sperre einen echten Unterschied.

Es ist doch "nur" der Wunsch das Auto noch mehr zu individualisieren. Nicht nachgeben und standhaft bleiben. Wer mit einem 130i mit 90PS Literleistung nicht glücklich wird, dem ist nicht mehr zu helfen:rolleyes:

Und ich denke es gibt auch Gründe warum BMW bei Literleistungen über 100PS lange am Graugussblock festgehalten und nicht einfach Leichtmetall wie beim x30i verwendet hat. Also selbst wenn man jemand findet, der da was bastelt, vielleicht den Drehzahlbegrenzer bis 8000 schiebt und was auch immer, ich hätte kein gutes Gefühl dabei.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Im E36 gab es mal einen 3Liter-Saugmotor mit 286PS. Nannte sich M3 das Auto;)

Ein Auto mit dem Leistungsgewicht auf der Landstraße im Grenzbereich zu bewegen, also was das Auto maximal hergibt, ist schon schwierig und erfordert maximales Können und Unvernunft;)

Ein paar PS mehr merkt man nicht bzw. hat man sich so schnell dran gewöhnt, dass man die Steigerung schneller vergisst, als das Loch im Sparstrumpf wieder gestopft ist. Einen der letzten "echten" BMW´s irgendwie zu vermurksen würde ich mir auch genau überlegen. Der 6Zylinder Saugmotor stirbt ja leider aus.

Auf der Autobahn kann man darüber streiten, ob es nötig ist, dass man bei 200 beim Drauftreten nochmal viel oder nicht so viel Schub merkt. Man ist eh schon viel schneller als die anderen. Am ehesten kann man wohl noch einen echten Unterschied wahrnehmen, wenn man die 250km/h-Sperre deaktiviert. Dann können nur noch Porsche & Co folgen.

Also wenn das Auto dramatisch untermotorisiert ist dann gegen gechippten 135i tauschen. Ich würde mich aber lieber daran erfreuen, dass der Saugmotor beim Ausdrehen harmonischer klingt als der Turbo-Motor. Der x35i macht über 5000U/min seltsame Resonanzen, wahrscheinlich flattern die Schaufelräder:D

Ansonsten erzeugt "chiptuning" beim 130i nur bei der 250-Sperre einen echten Unterschied.

Es ist doch "nur" der Wunsch das Auto noch mehr zu individualisieren. Nicht nachgeben und standhaft bleiben. Wer mit einem 130i mit 90PS Literleistung nicht glücklich wird, dem ist nicht mehr zu helfen:rolleyes:

Und ich denke es gibt auch Gründe warum BMW bei Literleistungen über 100PS lange am Graugussblock festgehalten und nicht einfach Leichtmetall wie beim x30i verwendet hat. Also selbst wenn man jemand findet, der da was bastelt, vielleicht den Drehzahlbegrenzer bis 8000 schiebt und was auch immer, ich hätte kein gutes Gefühl dabei.

Bei meinem 325Ci Cabrio merkte man das Tuning trotz Sauger. Ab 4 Tsd Umdrehungen, kam ein zusätzlicher Schub. Vor dem Tuning zog er gleichmäßig bis zum Begrenzer. Danach extra Power ab 4Tsd.

Läuft übrigens problemlos jetzt 100Tsd km ohne Probleme nach Optimierung. Mama erfreut sich des Fahrzeugs.

Ist der 325i ein "gedrosselter" 330i?:confused: Bei dem ist das einfach, bei einem schon ausgereizten Sauger aber schwieriger.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Ist der 325i ein "gedrosselter" 330i?:confused: Bei dem ist das einfach, bei einem schon ausgereizten Sauger aber schwieriger.

Nein. Das ist ein 323 mit verbessertem Ansaugtrakt! (2,5 Liter Hubraum!)

Zitat:

Original geschrieben von kanzlersoft

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Ist der 325i ein "gedrosselter" 330i?:confused: Bei dem ist das einfach, bei einem schon ausgereizten Sauger aber schwieriger.

Nein. Das ist ein 323 mit verbessertem Ansaugtrakt! (2,5 Liter Hubraum!)

Ähm, sorry aber was redest denn du da wirres?

Welche Baureihe soll das denn sein?

Jeder 323 in e36, e46 und e90 hat 2,5l

Oh Wunder, mein 323ti auch

Der erste 4Ventil-2,5Liter hiess 325i im E36. Dann hat man den Ansaugtrakt zugeschnuert, Alublock verwendet und die Leistung ging runter. Aber auch der Verbrauch und die Drehzahl fuers Drehmomentmaximum. Bezeichnung 323i. Und danach ging die Leistung wieder hoch. 325i

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 17:28

Also lohnt sich Chiptuning alleine nicht wirklich beim 130i so wie ich das hier lese... - Was mich aber interessieren würde ist, wie stark der Tacho eigentlich "lügt" bei BMW? - Hab jetz mal meinen 130i auf der Autobahn ausgefahren und lT bis 270km/h auf gerader Strecke gekommen!?

Ich habe meinen mal auf ca. 262 km/h gehabt, da zeigte mir das Navi 251 km/h an, sind also gute 10 km/h, die der Tacho nur voreilt!

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:51

Dann hätte ich aber gar nicht bis 270 kommen dürfen, wenn die Elektronik bei 250 abregelt?

Das Geheimmenü zeigt die korrekten Werte an. Mein 118d wird bei 222km/h laut Tacho abgerebelt, das sind 211km/h nach dem Navi. Exakt das zeigt das Geheimmenü als Zahlenwert auch an. Also das Auto weiß eigentlich wie schnell es ist und regelt dann wohl bei echten 250 ab.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 19:40

Wie kann ich denn das "Geheimmenü" anzeigen lassen ;)?

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