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BMW 135i e82..

BMW 1er E82 (Coupe)

Hallo zusammen

Ein leidiges Thema möchte ich ansprechen das hier schon oft durchgekaut wurde.

Ich fahre seit 6 Jahren einen popligen Fiat Punto 188 und es wird einfach Zeit mal was ordentlich zuzulegen.

Ursprünglich habe ich mich nach einem 125 e82 und nach einem 325 e92 umgeschaut.

Gestern Abend habe ich einem Kollegen mein iPhone gegeben und zu ihm gesagt er solle mir in mobile ein paar gute Autos raussuchen und parken. Tja, was hat er mir rausgesucht? Jeweils den 35er statt 25er mit der Begründung das der Verbrauch sich nicht viel nimmt und man auch gleich "mehr Auto" bekommt. Das ist seine Meinung. Ich war bisher immer der Meinung das mir ein 25er reicht, allerdings nur in der Intention das der 35er unnormal viel Sprit und unterhalt kostet und ich ihn mir vielleicht nicht leisten kann. Also leisten schon, aber ich will nicht nur für das Auto arbeiten gehen.

Er ist da ganz anderer Meinung und sagt das der Verbrauch sich nicht so unterscheidet außer ich gebe permanent Gas, sollte aber klar sein. Steuer ist auch nicht die Welt (2** € im Jahr) und Versicherung (ca 700 € Jährlich TK) macht den Bock auch nicht fett. Bremsen und Reifen dürften einiges ausmachen, aber die muss man sich ja auch nicht jeden Monat neu kaufen.

Seitdem geht mir der 35er nicht mehr aus dem Kopf und bei mobile.de habe ich mal nen richtig geilen 135 gefunden (Performance Kit) und hab mich verliebt.

Ich fahre 23 km einfach zur Arbeit, davon +- 15 km Autobahn. Also überwiegend Autobahn. Spritkosten rechne ich monatlich mit 250€, wäre machbar.

Das Auto muss finanziert werden, da werde ich sowieso mit meinem Vater reden ob er mich bei der Finanzierung unterstützt um das Auto schnellstmöglich abzuzahlen.

Habe einen Durchschnittslohn von 1700€, Wohne noch daheim, ziehe aber nächstes Jahr wieder aus, eventuell mit der neuen Freundin. Also das muss alles auch berücksichtigt werden. Man will ja auch noch leben.

Mir geht es aber mehr um das Argument von ihm das der 135 keine Welt im Unterhalt kostet als der 125 und dafür mehr Spaß (da bin ich mir sicher) macht.

Was ist da eure Meinung dazu?

Wie man rauslesen kann, bin ich nicht so der Spezialist was Autos betrifft^^

Danke

LG

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23 Antworten

Anfangs dachte ich auch das ich mit 250€ Tankkosten auskomme würde monatlich wurden daraus schnell mal 400-500€ aufwärts weil ich keine lust hatte das auto immer wie einen 318i zu fahren denn dafür wurde es nicht gebaut, dir wird es nicht anders gehen..das auto macht sau bock zu fahren, allerdings auch sehr anfällig es ist nicht Sinn der Sache alle 4 Wochen das Auto zum Freundlichen zu fahren weil andauernd was kaputt ist.

mein Fazit in den 6 Monaten jetzt wo ich das Auto besitze, Hoher Spritverbrauch im Durchschnitt 12-15 liter ist aber alles gerechtfertigt ein starkes Pferd braucht auch Kraftfutter :) Defekte in den 6 Monaten: Steuerkette Defekt, Vakuumpumpe Defekt, Vanos Defekt, Zurzeit kommt ein Geräusch was früher nicht da war muss zum Freundlichen schon wieder und die Steuerkette rasselt wieder wahrscheinlich wieder hin soviel zum Thema Premium...

Will dir das Auto nicht schlecht reden oder so aber ein 135i kostet schon ne Menge Geld Werkstattkosten,Spritkosten, Bremsen, Service

Es ist gut wenn man bei den Tatsachen bleibt, ich will das Auto nicht nach einem Jahr wieder verkaufen nur weil es mir zu teuer wird. Ich bin nicht der Typ der jeden Cent rumdreht..

Mein Papa hat übrigens eingewilligt mir bei der Finanzierung des Autos zu helfen. Mein Kollege ist immernoch überzeugt das der 135 die bessere Variante ist, vor allem weil dieser 2000€ mehr kostet als der 125 den ich mir angeschaut habe. Da wäre ich schon bei 20.000€..

Was zahlst du an Versicherung und Steuer?

Gut, ich fahre einen Fiat Punto, ich kann jetzt schlecht behaupten das ich ein Heizer bin ?? Allerdings bin ich schon manchmal fahrfaul und Gurke auf der Autobahn vor mich hin, ob das mit nem 135 so bleibt kann ich leider nicht sagen ??

Also mir wäre ein 135i mit deinem Budget und noch finanziert eh zu teuer.

Der Unterhalt ist auch nicht dramatisch anders als der vom 125i. Ich tanke mit dem 125i (Entdrosselt) fast wöchentlich. Trotz nur 12km einfach und nicht immer Dauervollgas.. Ok man fährt schon noch die eine oder andere Strecke am Wochenende :).

Allerdings: der 135i ist doch deutlich anfälliger (Injektoren,Turbos etc.).

Und warum der 135i in den Foren deutlich häufiger auftaucht als 125i und 130i ist doch einfach die Leistung, oder?

Mir gefällt die Leistungsentfaltung vom 130i deutlich besser.

Ich will dir den 135i nicht ausreden; aber mit Wohnung: 125i/130i/135i fast zu teuer. Ich weiß wovon ich rede. Allerdings ist mein Gehalt auch ein anderes;)

Im Moment ist es schwer ein anständiges Auto zu finden..

Hier redet keiner den 135 aus im Gegenteil, ich finde es in Ordnung das man gleicht sagt was Sache ist ??

Hier ist das schicke Teil : http://mobile.de/22PK1Y der sieht schon verdammt geil aus und finde ihn für den Preis eigentlich ganz ok.

Mein Gehalt soll ja nur ein Anhaltspunkt geben, aber weniger ist er nicht, er kann auch mal mehr sein.

Optisch Top das Fahrzeug keine Frage, aber man weiß nie was sich unter dem Blech verbirgt. Einen 135i würde ich never ever von Privat kaufen wenn du Pech hast kann das ganze in die Hose gehen.

Der n54 ist bekannt für seine Probleme, ich empfehle dir einen vom Händler mit Garantie zu kaufen.

hab den n55 motor mit DKG und das ding geht schon wie sau :D

Teilkasko.. Finanziert.. 250€ Sprit.. Ich brauch mitm Opel schon bei 7-8tkm 150€ im Monat und nur mit Sprit ists ja nicht getan.

Ganz ehrlich? Bist du die schon mal gefahren? Was gefällt dir den überhaupt besser? Gibt ja auch Leute die stehen auf die Turbomotoren.

Ich würde immer den 130i nehmen. Mag zwar von den Daten her schlechter gehen, aber er ist eindeutig geiler ^^. Zumal im 1er noch der N52 am werkeln ist. Schöne Drehorgel und ist auf schwierigen Landstraßen angenehmer am Limit zu fahren, wie ein Turbomotor.

Spritverbrauch tut sich nicht viel, das stimmt. N54 ist halt n Sparschweinchen, wenns dich treffen soll.

Schau dir mal an, was an dem alles gemacht wurde. Das Teil hat ordentlich eins aufn Deckel bekommen ^^.

Wie ich oben schon sagte, der 135/335 war gar nicht in meinem Sinne und ist es auch weiterhin nicht unbedingt. Der Vergleich kam nur zustande, weil der oben gezeigt gerademal 2000€ mehr kostet als der 125 den ich mir angeschaut habe.

Es ist schwer ne richtige Entscheidung zu fällen, ich bin nicht unbedingt ein Autospezialist, ich vertraue eigebtlich meinem Kollegen weil er sich schon gut auskennt. Der hatte schon vom Smart Brabus bis zu Mercedes S Klasse viele Autos, diese tauscherei ist quasi sein Hobby^^ und er kennt sich schon damit aus, ihn würde ich auch auf Autobesichtigung mitnehmen, weil er sich eben sehr gut auskennt.

Ich möchte eure Kompetenz allerdings nicht in Frage stellen, warum solltet ihr mir sonst davon abraten wollen.

Bis gestern habe ich nie über den 35er nachgedacht, weil ich mir gesagt habe das der 125/325 reichen würde. Ich bin ohnehin kein Dauerheizer

Und nein ich bin noch keiner von denen gefahren, aber wie bei sovielen, wird mit der 135 sicherlich mehr gefallen als der 125/130

Also wenn du beide fahren würdest du, würdest du nicht mehr aus dem 135i aussteigen wollen :D

naja der smart brabus ist ein feuchter Furz gegen den 35er :D

Also ich steige gerne aus nem 135i in nen 130i um.. ;-). Keine Frage, beide gehen gut, aber besser dosierbar ist definitiv der Sauger. Der braucht auch nicht gefühlt ne halbe Stunde um mal Ladedruck (sehr übertrieben dargestellt ;-P) aufzubauen. Nervt schon zeitweise.. wenn man gerne Sauger fährt, ist das ein absolutes Manko.

Um nen Turbomotor kommst in 10 Jahren eh nicht mehr rum :D, wenn du also drauf stehst, geniese es, solang man sowas noch vernünftig kaufen kann.

Wenns nur ums gehen geht, gibts da ganz andere Autos..

Muss es eigentlich ein BMW sein?

Ich bin jetzt lange genug mit ner 60 ps Gurke rumgefahren, es muss jetzt was ordentliches her ?? Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich zum Entschluss das ein 25er für mich reicht... Solange ich keinen 35er Probefahre ??

Ich schau mir übrigens noch ne C Klasse an, da habe ich auch ein paar schicke Autos gefunden

130i wenn finanziell machbar, wäre meine Wahl. Sonst 125, wenn das Budget doch knapp bemessen ist.

35i ist schon top - wenn er störungsfrei funktioniert.

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 20. November 2014 um 15:52:33 Uhr:

130i wenn finanziell machbar, wäre meine Wahl. Sonst 125, wenn das Budget doch knapp bemessen ist.

35i ist schon top - wenn er störungsfrei funktioniert.

die 35er und störungsfrei.. *Grins

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 20. November 2014 um 15:52:33 Uhr:

130i wenn finanziell machbar, wäre meine Wahl. Sonst 125, wenn das Budget doch knapp bemessen ist.

35i ist schon top - wenn er störungsfrei funktioniert.

:confused: Der 125i kostet, da Coupé oder Cabrio mehr in der Anschaffung und ist im Unterhalt nicht billiger als der 130i (E81/E87).

Mein Tipp wäre ja ein 130i als Hatch weil die wenn sie etwas älter sind, real. günstig zu bekommen sind. Außerdem ist der N52B30 sehr robust.

Bei so von 60 auf 260-300PS bin ich immer etwas skeptisch. Meiner Meinung nach ist der Sprung etwas groß, aber das musst du letztendlich selbst wissen. Ein 120d wäre schon eine gute Steigerung zum Fiat ;).

Mein Tip wäre ja ebenso der 130i als Hatch, aber ich hab die derzeitigen Preise nicht verglichen. Mein N52 325i war seinerzeit gebraucht schon etwas günstiger als die 30i, die ich auch überlegt hatte.

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