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BMW 162 Ellipsoid 18" Alufelgen
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11 Antworten
Hallo liebe Community,
ich konnte leider niergens im Net was zu meinem Anliegen finden. Daher hoffe sehr, hier Hilfe, und Ratschläge entgegen zu nehmen. Es geht um einen Satz Felgen (orig. BMW Alufelgen 162 Ellipsoid 18") vom e90, welchen ich nach einem Autoverkauf über habe. Diesen möchte ich gerne auf einen e60 montiert bekommen.
Nun wollte gerne wissen, ob das überhaupt möglich ist, bzw. welche Auflagen von Nöten sind?
ps: vorne sind die Felgen 8,5 breit und Reifenbreite beträgt 225´
hinten sind die Felgen 9,5 breit und Reifenbreite beträgt 255´
Danke im Vorraus Euch allen.
Kennt sich hier wirklich niemand aus?
Also die 162er haben vorne 225er auf 8x18" und hinten 255er 8,5x18", also stimmen deine Werte schon mal nicht.
Für den E60 sind standardmäßig 245er auf 8x18" vorne und hinten 275er auf 9x18" vor gesehen.
In wie weit die 162er jetzt auf den E60 passen kann ich dir nicht sagen. Der Lochkreis ist auf jedenfall der selbe.
Jetzt kommt es halt auf die ET noch an, diese sind nämlich unterschiedlich.
Kommst aber so und so nicht um eine Einzelabnahme rum, weil die 162er nicht für den E60 freigegeben sind.
Zitat:
Original geschrieben von aggrosido
Kennt sich hier wirklich niemand aus?
Du fragst im falschen Forum, versuche es mal im E60-Bereich. Die ETs müssen ja auf den E60 passen und nicht auf den E90.
Die alten ETs der 162er findest Du hier. Regulär gibt es die Felgen nur für den E9x. Die notwendigen ETs für den 5er kenne ich nicht. Sind sie größer, musst Du halt Spurplatten mit negativer Dicke nehmen
Außerdem: Eventuell reicht die Tragfähigkeit der 162er Felgen für den schwereren 5er nicht aus. Mal ganz abgesehen davon, dass BMW normalerweise keine Gutachten herausrückt und Du deswegen Schwierigkeiten haben wirst, die eingetragen zu bekommen.
Stimmt, sorry. Aus dem EG-Übereinstimmungsbescheinigung unter 50. Anmerkungen:
(liste alles auf, was mit 18" zu tun hat)
......*ZU NO.32:ACHSE 1/2 AUCH VORN 225/40R18 88W Auf 8Jx18/ET34, HINTEN 255/35R18 90W AUF 8 1/2JX18/ET37*ZU ......
und wie sieht es aus, wenn einfach passende Reifen beziehe und ggfs. Distanzscheiben montiere?
@meyerguru
Das stimmt, allerdings sind dort Leute wohl anderstweitig Qualifiziert, um auf meine Fragen zu antworten. Demnach suche nicht nur dort Hilfe.
Danke für den Katalog. Was versteht man unter "negativer Dicke"
Ich denke mein Freundlicher wird mir etwas zu der Tragfähigkeit sagen ggfs. rausrücken, wenn schon Eigentümer solcher Felgen bin.
Zitat:
Danke für den Katalog. Was versteht man unter "negativer Dicke"
Eben. Distanzscheiben gibt es in verschiedenen Dicken, aber natürlich kannst Du nur in eine Richtung korrigieren... war nur ein Witz.
Zitat:
Ich denke mein Freundlicher wird mir etwas zu der Tragfähigkeit sagen ggfs. rausrücken, wenn schon Eigentümer solcher Felgen bin.
"Sagen" reicht nicht, für die Eintragung brauchst Du ein Gutachten. Dein Händler wird Dich an die BMW Kundenbetreung verweisen oder selbst bei der Händlerhotline nachfragen, im Ergebnis bleibt sich das gleich: Wenn es keine Freigabe dieser Felgen für den E60 gibt, hast Du Pech. Ich habe noch in keinem Fall erlebt, dass das für eine Einzelabnahme benötigte Tragfähigkeits- oder Festigkeitsgutachten herausgegeben wurde. Ich wollte z.B. nur mal etwas größere Reifen aufziehen - das wäre nicht gegangen. Zum Glück hat meine Einzelabnahme der selbe Prüfer gemacht, der das ursprüngliche Tragfähigkeitsgutachten erstellt hat - der hat mir das dann "geglaubt".
Warum rücken sie das nicht heraus? Ganz einfach: Das anzufertigen kostet richtig Asche. Und BMW hat, solange sie im alleinigen Besitz des Gutachtens sind, die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, für welche Fahrzeuge und oder Reifenkombinationen sie ggf. die Felgen anbieten wollen. Das wird als Differenzierungskriterium genommen, so à la "diese Felge gibt's nur für den M3".
Bei Herstellern von Nachrüstfelgen sieht das anders aus, die wollen nur so viele wie möglich verkaufen, deshalb bekommt man da auch die benötigten Gutachten für Fahrzeuge, auf denen die Felge nicht freigegeben ist.
Du hast Recht. Vllt. habe ich da etwas mehr Glück, was die Herausgabe angeht.
Deutest du etwa darauf hin, dass ein Vergleichsgutachten die Sache legalisieren könnte?
Zitat:
Original geschrieben von aggrosido
Deutest du etwa darauf hin, dass ein Vergleichsgutachten die Sache legalisieren könnte?
Nein, nur darauf, dass ich weiß, wer die Gutachten für BMW macht... das ist übrigens kein Geheimnis, es ist der TÜV Süd in Garching. Schicken dürfen sie Dir die Gutachten nicht - aber Du brauchst sie dorthin auch nicht mitzubringen, anders als überall sonst in Deutschland.
Vergleichsgutachten helfen nichts, denn sie beziehen sich bezüglich der Festigkeit auf ein anderes Teil. Das bringt nur was bei anderen Reifen auf einer ansonsten ausreichend tragfähigen Felge (genau hier liegt der Hase im Pfeffer), wenn man eine ähnliche Felge kennt, auf der die Reifengröße für das gewünschte Fahrzeug genehmigt ist.
Umgekehrt wäre das übrigens kein Problem: Ist eine Felge für ein schwereres Fahrzeug (5er) O.K., wird sie es auch für das leichtere (3er) sein. Aber dann kommt es immer noch auf die ET an.
Thx, werde unter Anderen mich dort schlau machen.
Es lässt sich sicherlich ein kulanter Tüvler finden, der darauf ansprechen wird.
Naja, Felgen stammen von einem e91 und sollen auf nem e60 drauf. Denke so viel Differenz an Gewicht unterscheidet beide Modelle wohl kaum; oder täusche ich mich in der Hinsicht?
Tragfähigkeitsnachweis für originale Felgen gib es ohne Probleme bei der Kundenbetreuung
Der 5er E60 hat vorne 8X18 ET 20 das kann man mit Distanzscheiben ausgleichen
Die Bereifung passt natürlich nicht weil der Abrollumfang beim 3er kleiner ist
Ob sich der ganze Aufwand lohnt?
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Tragfähigkeitsnachweis für originale Felgen gib es ohne Probleme bei der Kundenbetreuung
Der 5er E60 hat vorne 8X18 ET 20 das kann man mit Distanzscheiben ausgleichen
Die Bereifung passt natürlich nicht weil der Abrollumfang beim 3er kleiner ist
Ob sich der ganze Aufwand lohnt?
Und wie siehts mit hinten aus?
Und wenn ich die gleiche Bereifung wie beim 5er drauf mache? Oder sind 18" von 3er anderst als vom 5er etc.?