BMW 18" RFT
Hallo,
Ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen 530xdA mit 18“ Felgen bestellt. Wie schaut es mit dem Fahrkomfort ohne Sportfahrwerk und 18“ RFT aus?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Huebie333
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15 Antworten
Hallo!
Man merkt keinen Unterschied zu den 17 Zoll mit dem Standartfahrwerk. Ich selbst fahre 17 Zoll, ein Kollege mit einer 530d Limousine hat aber 18 Zöller montiert und da spür ich keinerlei Komforteinbußen. Alles RFT...
Grüße
Peter
Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Das ist sehr beruhigen, da ich befürchtet hatte das der Fahrkomfort erheblich unter der 18“ Bereifung leiden würde. Zurzeit fahre ich nämlich einen BMW X3 3.0d, und der Fahrkomfort mit 17“ Bereifung ist unerträglich
Grüße
Huebie333
Hi,
welcher Fahrkomfort? ;-)
Ich hatte 18" mit 245er Reifen bei eBay gekauft und bin genau 2 Tage damit herumgefahren. Dann habe ich die Dinger wieder runtergenommen und fahre seitdem wieder glücklich mit 16" non-RFT herum. Sind jetzt die 16"-Felgen vom FL-Modell, ich finde, die sehen gar nicht sooo schlecht aus.
Für die Optik sind 18" natürlich klasse, aber der Komfort ist unter aller Kanone.
Ist aber nur meine Meinung ...
Meine Frau und ich (45 und 53) sind vor ein paar Monaten einen 530D A mit M-Paket (und entsprchendem Fahrwerk, 18er mit 245/40 RFT) probegefahren und waren begeistert.
Der Wagen fuhr wie auf Schienen, hatte eine tolle Rückmeldung und der Farkomfort war erste Sahne.
Nach diesem Erlebnis haben wir uns einen 530i Edition Sport bestellt, der auch 18er und 245/40 RFTs draufhat. Wir können die Auslieferung kaum abwarten.
Scooter
Hallo
ich hatte Dunlop SP01 RFT in 245 40 R18 montiert - unaushaltbar für mich - laut und hart !!
Jetzt fahre ich Vredestein non-rft in der selben Dimension und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
IMHO 18" ja, aber nicht mit RFT
Gruß Martin
PS. Winterreifen habe ich in 16" bestellt mit Pirelli Reifen - bin gespannt wie der Unterschied zu den 18" ist!
Dem muss ich mich leider anschließen. 18"-RFT hatte ich in 2004 nur wenige Wochen gefahren; es war einfach nicht zum aushalten und ich bin einiges gewohnt von meinem MiniCooper mit 17"-RFT.
Ich habe dann auf 17"-"Normal"-Reifen umgerüstet; seit dem ist das Fahrverhalten einwandfrei.
Die neueren RFT-Reifen sollen aber erheblich besser sein.
Ich kann Dir nur dringend eine Probefahrt in Deiner bestellten Kombination empfehlen, habe ich damals leider nicht gemacht.
Gruß, Cool1967
Hallo,
wisst ihr ob BMW das Auto auch mit non – RFT ausliefern kann? Kostet dies mehr? Habt ihr alle das Standartfahrwerk?
Grüße
Huebie333
Huebi333,
das Thema ist hier sehr emotional geführt worden. Die meisten klagen über zu wenig Komfort mit RFTs.
Zur Ehrenrettung der RFT muß gesagt werden daß sie von Jahr zu Jahr besser werden, und die Fahrwerke ab Werk auf das Gewicht der RFTs abgestimmt werden. Es wird immer davon geredet die schwingenden Massen zu reduzieren. Das bloße Weglassen von Masse heisst noch lange nicht dass die Abstimmung dann besser wird, eher im Gegenteil. Federcharakteristik und Dämpfer sind von BMW auf RFTs hin optimiert worden.
Erfahrungen aus dem Jahr 2004 sind verständlich, aber wohl nicht wirklich hilfreich, da ja wirklich einige Generationen RFTs dazwischenliegen. Auf der anderen Seite wird hier immer wieder von nervösem Fahrverhalten bei hohem Tempo geklagt, genau klären konnte es bisher aber niemand, woran das liegt (Fertigung, Abstimmung, Reifenart, Fabrikat, Non-RFTs vs. RFTs etc). Der Seitenhalt wird bei RFTs wohl insgesamt als weitaus höher eingestuft.
Ich fahre einen E61 mit M-Paket Sportfahrwerk + 18" RFT aus Mitte 2007. Ich komme damit klar, es ist auch bei hohen Geschwindigkeiten gut zu beherrschen. Es fühlt sich straff an wie ein Turnschuh, in Baustellen auf der Autobahn etwas poltrig. Dennoch würde ich keine Non-RFTS fahren weil ich ansonsten wirklich zufrieden bin.
Und bei Dir wird es noch schwieriger einen 100% seriösen Rat zu geben weil Dein xD eine ganz eigene Fahrwerksabstimmung hat.
Ich würde erstmal die Kombi fahren wie ab Werk ausgeliefert wird.
Alex
Hallo,
Ich habe mich nämlich für die 18“ Bereifung entschieden weil ich fand das der Testwagen mit 16“ Felgen schwammig fuhr. Ich glaube das Auto hatte ein Standartfahrwerk, ohne X-drive. In wie weit ist denn das Fahrwerk im X-drive anders als bei einem normalen 5er?
Grüße
Huebie333
Zitat:
Original geschrieben von alessi2007
...
Zur Ehrenrettung der RFT muß gesagt werden daß sie von Jahr zu Jahr besser werden, und die Fahrwerke ab Werk auf das Gewicht der RFTs abgestimmt werden. Es wird immer davon geredet die schwingenden Massen zu reduzieren. Das bloße Weglassen von Masse heisst noch lange nicht dass die Abstimmung dann besser wird, eher im Gegenteil. Federcharakteristik und Dämpfer sind von BMW auf RFTs hin optimiert worden.
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Also das ist wohl nicht wirklich zutreffend, da die meisten E60 mit 16" Serienbereifung ausgeliefert wurden und zwar vor dem Facelift sogar die 530i auch. In dieser Reifengröße gab es keine RFTs - also wie kommst Du bitte schön auf eine Abstimmung auf RFTs?
Was hier aber erwähnt wurde ist, daß die RFTs der neuen Generation besser sein sollen, glauben kann ich das irgendwie nicht - was soll sich da großartig verändert haben
Hinzu kommt noch, daß die Seitenflanken so hart sind, daß es auf der Innenseite der Hinterachse zu überdurchschnittlichem Reifenverschleiß kommt und man so nach 20.000 km die Reifen wegschmeissen kann sonst wird es auf der AB lebensgefährlich - brauchst hier nur im Forum suchen wie einem der RFT aufgeplatzt ist - der Reifen sah aus, als hätte ihn jemand auf der Kante mit einer Säge aufgeschnitten - genau an der Stelle zwischen Seitenplanke und Auflagefläche.
Für mich persönlich sehe ich das Thema so - solange die RFTs nicht an die "normalen" Reifen rankommen - vom Fahrgefühl (Härte), vom Fahrgeräusch (sehr laut, zumidest die Dunlop SP01) - werde ich die non-RFTs vorziehen.
Gruß Martin
habe zwar nur 17" mit RFT, aber klare Aussage nach 2000km: mit Wechsel auf Winterbereifung fliegt der FRT Dreck raus. Bin mehrere Jahre Audi-SPortfahrwerk gefahren und "hart" gewohnt. Aber RFT ist der reine Terror!
Zitat:
Original geschrieben von ZettaQuattro
Also das ist wohl nicht wirklich zutreffend, da die meisten E60 mit 16" Serienbereifung ausgeliefert wurden und zwar vor dem Facelift sogar die 530i auch. In dieser Reifengröße gab es keine RFTs - also wie kommst Du bitte schön auf eine Abstimmung auf RFTs?
Was hier aber erwähnt wurde ist, daß die RFTs der neuen Generation besser sein sollen, glauben kann ich das irgendwie nicht - was soll sich da großartig verändert haben
Hinzu kommt noch, daß die Seitenflanken so hart sind, daß es auf der Innenseite der Hinterachse zu überdurchschnittlichem Reifenverschleiß kommt und man so nach 20.000 km die Reifen wegschmeissen kann sonst wird es auf der AB lebensgefährlich - brauchst hier nur im Forum suchen wie einem der RFT aufgeplatzt ist - der Reifen sah aus, als hätte ihn jemand auf der Kante mit einer Säge aufgeschnitten - genau an der Stelle zwischen Seitenplanke und Auflagefläche.
Für mich persönlich sehe ich das Thema so - solange die RFTs nicht an die "normalen" Reifen rankommen - vom Fahrgefühl (Härte), vom Fahrgeräusch (sehr laut, zumidest die Dunlop SP01) - werde ich die non-RFTs vorziehen.
Gruß Martin
Die Fahrwerke wurden schon darauf optimiert und ist auch Teil von Efficient Dynamics, wurde alles vor Kurzem auf der BMW-Website erklärt. Es gibt zwischen Herstellern und auch Reifen gleichen Herstellers enorme Differenzen. Dunlop scheint (sorry) ziemlicher Schrott zu sein was man hier liest. Das mit den Flanken kann man so nicht verallgemeinern, es betrifft offensichtlich nur frühere Generationen der RFTs und tritt auch nur bei einzelnen Herstellern auf.
Jeder Fahrer kommt sicherlich anders damit zurecht, es gab hier auch schon Leute die von non-RFT wieder auf RFT zurück gewechselt sind, weil sie das Fahrverhalten als schwammig empfunden haben oder unpräziser. Wenn du das auf der Probefahrt so empfunden hast, gehörst du mit Sicherheit auch zu dem Teil der RFT-Reifen-Fahrer.
Grüße
Peter
Hallo Martin,
ich poste Dir hier mal ein Zitat von BMW über RFT vom 16.3.2006
"Voraussetzung für die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs ist der perfekte Kraftschluss zwischen Reifen und Fahrbahn. Hierbei spielt das Reibungsverhalten eine zentrale Rolle. Im Fahrversuch werden mit Hilfe von Reifensensoren Messdaten über die Straßenlage des Reifens wie zum Beispiel den Sturz- und Schräglaufwinkel gesammelt. "Wir messen Rollwiderstand, Reibwert und Laufrichtung auf dem Flachbandprüfstand. Das Band läuft unter dem stehenden Rad/Reifen und simuliert Fahrbahneigenschaften, die dem Belag auf der Straße ähneln", erklärt Kurz. In Form so genannter "Reifenkennlinien" werden die erfassten Daten anschließend in Fahrwerkssimulationen eingespeist und das Reibungsverhalten berechnet. "In diesen Fahrversuchen ermitteln wir das Verhalten von Reifen auf unterschiedlichen Straßenbelägen, um auf der Basis dieser Messdaten Fahrdynamik, Fahrkomfort und Lebensdauer eines Automobils am Computer vorherzusagen", erläutert Kurz die Simulation.
Darüber hinaus optimieren die Ingenieure Reifen und Achsen, um die Belastungen des Fahrwerks insbesondere auf unebenen Strecken zu reduzieren. Reifen mit Notlaufeigenschaften stellen dabei eine besondere Herausforderung dar: "Runflat-Reifen bieten zwar einerseits den Vorteil der direkteren Kraftübertragung der Räder auf das Fahrwerk. Aufgrund ihrer Notlaufeigenschaften sind sie aber steifer als Standardreifen. Um den gewünschten Fahrkomfort zu erreichen, gleichen wir die Schwingungen über die Feinabstimmung von Feder und Dämpfer aus", erklärt Kurz.
Bevor der Reifen serienreif ist, muss er die Prüfung gemäß der behördlichen Vorgaben überstehen. Hinzu kommen weitere Prüfkriterien, je nach Philosophie des Automobilherstellers. "Bei der BMW Group wird diesbezüglich viel Aufwand betrieben. Fahrkomfort und Lenkpräzision müssen genau stimmen, bevor der Reifen auf die Straße rollt", so Kurz. Auf speziell präparierten Teststrecken - bei nasser und trockener Fahrbahn, Schnee und Eis - beurteilen professionell geschulte Testfahrer Spursicherheit, Abriebverhalten, Lenkdynamik, Federungskomfort sowie Innen- und Außengeräusche der Reifen.
Die Geräuschanpassung ist für den Fahrkomfort eines Wagens bedeutend. Während Akustiker im Forschungs- und Informationszentrum der BMW Group spezielle Sounduntersuchungen durchführen, um die Motorengeräusche dem Fahrzeugtyp entsprechend anzupassen, gilt beim Geräusch des Reifens auf der Fahrbahn uneingeschränkt die Prämisse "je leiser, desto besser". Langfristig ist dieses Ziel durch die Kombination geräuschabsorbierender Radgehäuse und lärmmindernder Straßenbeläge zu erreichen."
Alex
Wenn dem so ist wie in dem Artikel - wieso gibts haufenweise Beschwerden auf die RFT-Reifen?
Wenn dem so ist wie in dem Artikel - wieso werden die meisten E60 auf non-RFTs in 16" Standartbereifung ausgeliefert?
Trotzdem Interessant! Es wäre glaubwürdiger, wenn BMW alle E60 mit den RFT-Reifen ausliefern würde
Gruß Martin