Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er als erstes Auto

BMW 1er als erstes Auto

BMW 1er
Themenstarteram 26. April 2014 um 2:28

Moin,

bin derzeit auf der Suche nach einem ersten Auto. Bin darauf gekommen, einen BMW 1er zu nehmen. Habe ca. 16.000 Euro zu Verfuegung. Wollte mal fragen was ich davon haltet? Zur Option stehen: 116i,118i und der 120i. Ich persoenlich tendiere zum 120i. Was sagt ihr dazu? Ist bei den Modellen ueberhaupt ein Unterschied in der Geschwindigkeit zu spuehren? Mein BMW sollte aufjedenfall Navi, Leder und gute Felgen haben, sollte aufjedenfall sportlich aussehen.Eventuell auch Xenon.

 

Auch wenn ihr die Frage vielleicht nicht direkt beantworten koennt: Wie sieht es mit der Versicherung aus? Wird der 1er unbezahlbar als Fahranfaenger? Wie sieht es vergleichbar mit einem Mini Cooper S aus? Welcher der beiden ist teurer?

 

Was sagt ihr zu diesem Angebot? Guter Preis? Fehlt irgendwas? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249768409&asrc=fa

 

Bin ueber jede Antwort dankbar. Bitte keine Hasskommentare oder einfach nur unnoetige und nicht sachliche Kommentare.

Lieben Gruss

Gallonerro :)

 

Beste Antwort im Thema

16.000€, so viel hätte ich auch gerne......

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. April 2014 um 5:04

Versicherung wird für einen Fahranfänger nicht ganz günstig, genauere Werte musst du aber selber erfragen! Der blaue ist von der Ausstattung her gar nicht mal so schlecht.

Jo, mit M-Paket sowie den M208ern Felgen -- sehr schick!

Der 1er den du dir da rausgesucht hast, macht schon was her :)

Der 116i ist auch seit 2009 eine ausreichende Motorisierung, aber ein 116i mit M-Paket ist eher ein Schaf im Wolfspelz :D

Ich selbst habe mir einen 116i als erstes Auto gekauft und bin bisher ganz zufrieden :)

kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Ideales Auto für Fahranfänger, nur ob der 116i 245er Reifen an der Hinterachse braucht, bleibt dir überlassen:D.

Beim 1er gibt's IMO nicht viele Motorisierungen, die solche Schlappen brauchen ;).

16.000€, so viel hätte ich auch gerne......

Ich habe vor kurzem einen gebrauchten 116i für 9.500€ mit 45.000 km gekauft. Klimaautomatik, Sitzheizung, PDC. Mit den 122PS bin ich als Alleinfahrer ausreichend versorgt. Als Fahranfänger kannst du mit keinem der dreien etwas falsch machen. An die vorhandene Leistung wirst du dich schnell gewöhnen und dir mehr wünschen. Da geht es den großen Jungs mit ihren M3/4/5/6 auch nicht anders. Also nimm einen guten 116i. Den wirst du im Zweifel auch schnell wieder los, falls er dir gar nicht gefallen sollte.

Ich hab mir vor kurzem einen 2010er 118d mit ordentlicher Ausstattung (u.a. MuFu-Lenkrad, Tempomat, klimaautomatik, Sitzheizung, Radio Professional, Handy-Vorbereitung Professsional, PDC, lichtpaket,...) als Erstes Auto geholt. (Bin 18 Jahre alt!)

Vorher bin ich meistens den Audi A3 Sportback TFSI meiner Mutter gefahren. Trotz 40-mehr-PS finde ich meinen 1er mit immerhin 143PS mittlerweile auch schon wieder zu schwach...

Ich würde also auch sagen, dass du mit keinem der Drei etwas falsch machst. An die Leistung gewöhnst du dich sowieso zu schnell!:D

An Ausstattung kann beim 1er vieles fehlen, oder auch soviel wie einem 5er BMW drin stecken. Ich würde mindestens das "Advantage-Paket" (Nebelscheinwerfer, mehr Ablagen, mittelarmlehne) und das MuFu-Lenkrad brauchen.

Falls navi, dann ab Modelljahr 2009, da würde dieses überarbeitet;)

Themenstarteram 26. April 2014 um 15:57

Vielen Dank erstmal fuer die Antworten. Hat das M-Sportpaket auch Auswirkungen auf die Leistung?

Themenstarteram 26. April 2014 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

Ich hab mir vor kurzem einen 2010er 118d mit ordentlicher Ausstattung (u.a. MuFu-Lenkrad, Tempomat, klimaautomatik, Sitzheizung, Radio Professional, Handy-Vorbereitung Professsional, PDC, lichtpaket,...) als Erstes Auto geholt. (Bin 18 Jahre alt!)

Vorher bin ich meistens den Audi A3 Sportback TFSI meiner Mutter gefahren. Trotz 40-mehr-PS finde ich meinen 1er mit immerhin 143PS mittlerweile auch schon wieder zu schwach...

Ich würde also auch sagen, dass du mit keinem der Drei etwas falsch machst. An die Leistung gewöhnst du dich sowieso zu schnell!:D

An Ausstattung kann beim 1er vieles fehlen, oder auch soviel wie einem 5er BMW drin stecken. Ich würde mindestens das "Advantage-Paket" (Nebelscheinwerfer, mehr Ablagen, mittelarmlehne) und das MuFu-Lenkrad brauchen.

Falls navi, dann ab Modelljahr 2009, da würde dieses überarbeitet;)

Danke, darf ich fragen was du an Versicherung zahlst?

Zitat:

Original geschrieben von Gallonerro

Hat das M-Sportpaket auch Auswirkungen auf die Leistung?

Nein, überhaupt nicht. Bis auf das M-Sportfahrwerk, was kein Kaufkriterium sein sollte, da es meiner Meinung nach nicht besser als das Standard-Fahrwerk ist, ist das M-Paket nur Optik.

Themenstarteram 26. April 2014 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Zitat:

Original geschrieben von Gallonerro

Hat das M-Sportpaket auch Auswirkungen auf die Leistung?

Nein, überhaupt nicht. Bis auf das M-Sportfahrwerk, was kein Kaufkriterium sein sollte, da es meiner Meinung nach nicht besser als das Standard-Fahrwerk ist, ist das M-Paket nur Optik.

Ok vielen Dank.

Noch weitere Meinungen?

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Zitat:

Original geschrieben von Gallonerro

Hat das M-Sportpaket auch Auswirkungen auf die Leistung?

Nein, überhaupt nicht. Bis auf das M-Sportfahrwerk, was kein Kaufkriterium sein sollte, da es meiner Meinung nach nicht besser als das Standard-Fahrwerk ist, ist das M-Paket nur Optik.

Auf die Leistung hat das Paket keine positiven Auswirkungen, ein 116i wird dadurch eher langsamer (Breitreifen, Aerodynamik). Es kommt halt drauf an was dir wichtig ist. Ich hatte bisher zwei 1er, beide mit M-Paket.

Folgendes spricht für das M-Paket:

- hochwertigerer Innenraum (alles schwarz inkl. Dachhimmel und silberne Alu-Leisten).

- Sportsitze serienmäßig (ich finde die BMW Sportsitze genial)

- M-Fahrwerk, ich mag das Standardfahrwerk nicht

- schöne Alufelgen mind. 17"

- griffigeres Lenkrad

- Schaltwegverkürzung beim Handschalter

Die Punkte waren für mich neben der Optik alle wichtig.

Nachteile:

- Mischbereifung mit RFTs. Bei kleinen Motorisierungen sind die 18" aus meiner Sicht überdimensioniert. Nur 130i und 135i können 245er an der Hinterachse vertragen. Die Runflat-Reifen haben alle 1er, aber in Verbindung mit dem M-Paket merk man ihre Nachteile deutlicher: Umkomfortabel, schlechter Grip (Mischbereifung fährt sich eh nicht so harmonisch) und zu teuer.

- ungünstigere Aerodynamik, wegen großer Lufteinlässe.

am 26. April 2014 um 18:33

Na, den schwarzen Himmel hatte ich im 3er, ehrlich gesagt nie wieder, da er sehr erdrückend wirkt (ist halt Geschmackssache).

Und Versicherung kannst du mit anderen Forenteilnehmern nie(!) vergleichen, egal was sie erzählen! Wir zahlen jetzt durch Umzug 300€ mehr, trotz besserer Prozente und besserer Schadensfreiheitsklasse.

Themenstarteram 26. April 2014 um 19:56

Gut, vielen Dank.

Fuer mich ist das M-Paket eigentlich ein Muss! :D Deswegen hole ich mir dann einen mit M-Paket.

Deine Antwort
Ähnliche Themen