- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- BMW 1er Cabrio vs. Audi A3 Cabrio
BMW 1er Cabrio vs. Audi A3 Cabrio
Nabend zusammen,
da ich selbst länger zwischen dem A3 und dem 1er gerungen habe, würde mich mal die Meinung anderer interessieren.
Bei mir sah das am Ende in der Reihenfolge der Gewichtung so aus :
Pro 1er :
- Heckantrieb
- genialer 6 Zylinder
- keine sichtbaren Überroller
- etwas flacheres Heck
Pro A3 :
- DSG
- LED
- Kofferraum bei Verdeck offen/zu unverändert groß
- Rückbank 50/50 umklappbar
- Sieger in allen Vergleichstests (auch wegen Kosten/Nutzen)
- Front-Design
- Preis
OK, hab dabei versucht, so objektiv wie möglich abzuwägen.
Hab mich dann für den A3 entschieden hauptsächlich wegen der besseren Automatik,
der genialen Scheinwerfer-Optik und vor allem wegen der für ein Cabrio unübertroffenen Praktikabilität in Hinsicht auf die Beladungsmöglichkeiten.
(Nen Roadster hatt ich zuvor lang genug)
Da mir noch keine Zulassungszahlen bekannt sind, würde mich mal ein (freundlicher) Meinungsaustausch zu diesen Modellen interessieren.
LG Kasimir
Beste Antwort im Thema
Sehe es genau andersrum
Das 1er Cab ist ein richtig schönes, klassisches Cabrio. Tolle Linien!
Der A3 schaut aus wie der normale A3 dem einfach mit der Hauruckmethode ein Stoffdach aufgesetzt wurde. Meiner Meinung nach nicht stimmig irgendwie.
Soweit zur Optik.
Technisch sind die kleinen Benziner im Audi echt top! Diesel dafür der BMW um Längen voraus.
LED ist Gemschmackssache - auch hier finde ich schauts beim Audi aufgesetzt aus ala "da muss unbedingt noch LED rein - egal wie!"....sieht nicht schön aus. Sieht vor allem albern aus beim Blinken, da werden die LEDs nämlich gedimmt, nicht gedimmt, gedimmt, nicht gedimmt, damit man den Blinker besser sieht....irgendwie lächerlich.
Ähnliche Themen
119 Antworten
Sehe es genau andersrum
Das 1er Cab ist ein richtig schönes, klassisches Cabrio. Tolle Linien!
Der A3 schaut aus wie der normale A3 dem einfach mit der Hauruckmethode ein Stoffdach aufgesetzt wurde. Meiner Meinung nach nicht stimmig irgendwie.
Soweit zur Optik.
Technisch sind die kleinen Benziner im Audi echt top! Diesel dafür der BMW um Längen voraus.
LED ist Gemschmackssache - auch hier finde ich schauts beim Audi aufgesetzt aus ala "da muss unbedingt noch LED rein - egal wie!"....sieht nicht schön aus. Sieht vor allem albern aus beim Blinken, da werden die LEDs nämlich gedimmt, nicht gedimmt, gedimmt, nicht gedimmt, damit man den Blinker besser sieht....irgendwie lächerlich.
Haben nicht alle Autotester geschrieben, dass der Kofferraum im Einser deutlich größer ist als im A3?????
Für mich wäre die Entscheidung klar: Ich würde immer den Einser nehmen. Alleine schon wegen des Heckantriebs. Außerdem sieht er besser aus. Sowohl von außen, als auch von innen - mir gefällt das Innenraumdesign vom A3 nämlich überhaupt nicht. Auch wenn alle immer jubeln, wie angeblich hochwertig das sei - für mich ist das Armaturenbrett eine schwarze Plastikwand ohne Pfiff.
Guten Morgen,
mir gefaellt der A3 von hinten sowas von ueberhaupt nicht! Ich finde das der 1er durch die 6-Zylinder Modelle die bessere Alternative zum Audi 3 ist.
Lieben Gruß
PS: Auf die Startleiste geht echt nichts mehr
motorentechnisch ist Audi, speziell bei den 4- Zyl. - Benzinern den BMW- Motoren haushoch überlegen.
Designtechnisch frage ich ich beim A3 nur, wer diese (in meinen Augen potthässlichen) beiden Höcker auf der Rücksitzbank verbockt hat?!?!?!?!
Ich finde es schade, dass keiner beiden Hersteller ein vollkommen zufriedenstellendes Auto auf die Beine gestellt hat. Der A3 ist praktisch, aber das hohe Heck, die aufgesetzte Kapuze und die beiden feststehenden Höcker verschandeln das beim normalen Dreitürer schöne Design total. Dafür bietet er tolle Benziner, DSG und Variabilität.
Der 1er hingegen sieht wesentlich harmonischer aus, hat aber lahme Vierzylinderbenziner, kein DKG und ist eng und unvariabel.
Motorentechnisch ist BMW haushoch ueberlegen. Einzige Ausnahme: Die 4-Zylinder Benziner.
Designmaessig gefaellt mir der BMW etwas besser, vor allem die versenkten Ueberrollbuegel finde ich erheblich schoener.
DSG ist eine feine Sache. Aber die BMW-Automatik ist mittlerweile derart gut, dass es schwer ist, einen "Sieger" zu kueren. DSG noch etwas sportlicher und verbrauchsguenstiger. Automatik ein wenig komfortabler.
Die LED-Kirmesbeleuchtung find ich einfach nur peinlich.
Erstmal THX für die sachlichen Antworten !
Zu den Motoren - volle Zustimmung.
Der 125i ist schon genial. Laufkultur, Sound.
Der 2,0 TFSI lebt allein von seinem Turbo-Bums schon aus dem Keller,
wobei dann die Vorderräder echt zu tun haben.
Tja, das mit den Höckern hat mich auch lange abgehalten. Bis ich einen sah, der nicht die Alu-Optik hat. Dann sind die Dinger wenigstens unauffälliger.
Hab mal nen Pic davon rangebabbt.
Und das ist eben der Preis dafür, dass man dann die Rückbank umklappen kann und nicht die versteckte 'Überroller-Rausschiess-Mechanik' lediglich eine kleine Durchreiche zulässt, die dann auch noch jegliches Sitzen hinten verhindert.
Das hat mich dann letztlich das optische Manko verschmerzen lassen.
Wie heisst es doch - man kann nicht alles haben
LG Kasimir
Hi,
ich habe mir den 1er gekauft - und natürlich auch über den A3 nachgedacht.
Design ist immer Geschmackssache, aber die beiden Höcker am A3 finde ich hässlich. Hat so ein bisschen was vom Golf I Cabrio Nachfolger (Erdbeerkörbchen). Vom Design, auch von vorne, gefällt mir der BMW 100x besser.
Zum Preis: Natürlich ist BMW unverschämt teuer, Audi aber leider auch. Zumal Audi für absolut jeden Kleinsch.... Geld nimmt (Verdeck vollautomatisch 750 EUR, Aussentemperaturanzeige 105 EUR!! usw.). Ausstattungsbereinigt ist da kein Unterschied.
Zum Motor: Ich habe den 120i und finden den Benziner mittlerweile sehr gut, ich habe mich mit Motor wirklich angefreundet (siehe auch mein Fahrbericht). Er ist sportlich zu fahren (wenn man ihn dreht, inkl. tollem Sound) und ist dann wirklich spritzig. Dafür ist er durch die diversen Energiesparmassnahmen (Start-Stop etc.) etwas günstiger im Verbrauch als der Audi 160 PS wenn man nicht gerade Vollgas gibt.
LEDs sind mir übrigens egal, finde ich teilweise sogar recht aufgesetzt. DSG ist eine feine Sache, die BMW Handschaltung aber auch .
Zum Platz übrigens: Ich saß jetzt selbst im 1er eine Stunden hinten und war überrascht wie gut das doch geht.
Das Hauptargument ist aber sicherlich Antrieb und Fahrwerk. Frontantrieb finde ich einfach zum würgen, nichts wenn man etwas aktiver fahren will. Ich war erst wieder am Wochenende in den Alpen, herrlich. Auch Fahrwerk und Schaltung, typisch halt BMW, deutlich aktiver. Ich kenne den Audi A3 und A4 - ganz nett, aber halt nicht vom Fahrverhalten herausragend.
Kurz: alle Vorteile, die du für den A3 genannt hast, sind meines Erachtens keine, ausser vielleicht DSG. Aber ich bin auch von der BMW Schaltung begeister...
Damit der A3 eine echte Konkurrenz ist, müsste er mindestens 3000 EUR billiger sein (für mich persönlich eher 5000 ), dann könnte man die Nachteile noch in Kauf nehmen. So aber keinesfalls. Und sorry, der BMW wirkt insgesamt wesentlich edler als der Golf I Nachfolger. Irgendwie ist der Audi nichts halbes und nicht ganzes. Aber klar, immer Geschmackssache und wenn er dir gefällt, ist das doch ok....
Also ich war und bin auch noch etwas hin- und hergerissen - wenngleich ich ein 118i Cabriolet bereits geordert habe.
Auf dem 24h Rennen habe ich vor einem Rennstall ein sehr schönes schwarzes A3-Cabriolet gesehen - mit großen, aber originalken Audi-Felgen und der Chromleiste. So sah das Fahrzeug wirklich gut aus. Als das Verdekc aber geöffnet wurde, war "Schluss mit lustig": die krawalligen Höcker, die stummelige Kofferaumhaube und das aufliegende Verdeck sehen irgendwie unbeholfen und alles andere als elegant aus. Da hat der 1er die eindeutig besseren Proportionen - geschlossen wie geöffnet. Ganz besonders schick sieht er auch in weiß mit terra-farbenem Leder aus - sehr edel!
Der Audi ist natürlich auch ein gutes - und in Details vielleicht auch besseres Fahrzeug. Aber einige Dinge sind auch nicht so überzeugend: vor allem dieser Trend zu den kitschigen Lichterketten in den Scheinwerfern (ja is denn heut' scho Weihnachten?) ist irgendwie total unseriös.
Gruß
Bernd
Zitat:
Ausstattungsbereinigt ist da kein Unterschied.
Eben.. wieso für VW-Technik BMW-Preise zahlen?
Ich jedenfalls habe mich über die Jahre geärgert, dass jeder Skoda dieselben oder z.T. auch bessere Features hat.
Nur durch Design lassen sich IMHO die aktuellen Audi-Preise nicht rechtfertigen.
Zitat:
Hab mich dann für den A3 entschieden hauptsächlich wegen der besseren Automatik,
der genialen Scheinwerfer-Optik
Den 1er hast du dir hoffentlich auch mit Xenons angeschaut? Die Lichtringe gefallen mir weit besser als das was Audi da derzeit mit seinen LED-Girlanden macht..
Zum sportlichen Fahren eignet sich natürlich der Audi mit 2.0 TFSI plus S-Tronic besser.
Als klassisches Cabrio finde ich das 1er Cabrio besser und schöner. Aber nur mit angemessener Motorisierung.
Das heisst 125i mit Reihensechszylinder und 218 PS. Nicht ganz so durchzugsstark wie der Audi, aber fürs gemütliche Cruisen ausreichend, schöner Sound beim Offenfahren, und wenn von den absoluten Fahrleistungen her zumindest ebenbürtig.
Von den BMW-Vierzylinder Benzinern halte ich nichts, und schon gar nicht beim Cabrio, das nochmal fast 150 kg mehr wiegt.
Ein BMW-Cab muss einfach einen Sechszylinder drin haben.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von clickconference
Aber einige Dinge sind auch nicht so überzeugend: vor allem dieser Trend zu den kitschigen Lichterketten in den Scheinwerfern (ja is denn heut' scho Weihnachten?) ist irgendwie total unseriös.
Gruß
Bernd
oh weh - gleich unseriös ?
hab mal nen pic angehängt von der heck-kirmesbeleuchtung ...
m.e. hat man da mal was völlig eigenständiges geschaffen.
und ja, mit vielen argumenten habt ihr (natürlich) völlig recht.
aber ausser lars munich (1 stunde hinten gesessen) ist jetzt leider niemand auf die transport-möglichkeiten eingegangen.
ich wär in den letzten 8 jahren gern auch mal zu dritt mit richtig gepäck offen unterwegs gewesen. dat genau geht jatzt endlich mal.
gut, dat is nich alles im leben, aber diese flexibilität is mir mittlerweile wichtiger als ein nahezu perfekter boxster.
aber immer noch schön und wichtig, dass es unterschiedliche geschmäcker gibt !
LG Kasimir
p.s.
hat eigentlich irgendjemand schon infos zu den jeweiligen zulassungszahlen ???
@ Naflord
Du sprichst mir aus der Seele
Und da ich vom Porsche komme, war ich über die Sportlichkeit (die ich nicht völlig missen wollte) ehrlich erstaunt. Subjektiv gleiches Fahrfeeling. Straff, Beschleunigung durch den zweiten Turbo (max. Drehmoment schon ab 1.700 rpm) vergleichbar.
Nun wohl
Kasimir
Zweiter Turbo? Der TFSI hat nur einen, soweit mir bekannt ist.
Moment, ich geh gleich mal eben unetr der Haube nachgucken, wo der zweite gebliben ist...