- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- BMW 1er E81 (N43 Motor) - Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 ständig
BMW 1er E81 (N43 Motor) - Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 ständig
Hallo Forum,
ich besitze einen BMW 1er (N43 Motor) Kurzbeschreibung des Problems: ständig setzt Zylinder 2 aus.
KBA Nummer: 0005 / ARE
Zur Information was ich alles schon gemacht habe:
4 Zündkerzen neu von NGK, 4 Zündspulen neu von Delphi, Injektoren Plätze getauscht. 2 auf 1 und 1 auf 2.
Per BMW Inpa Programm wurden selbstverständlich die Injektoren auf die neuen Zylinder angelernt. Fehler wandert leider nicht mit. Es bleibt weiterhin das Problem auf Zylinder 2.
Danach habe ich eine Kompressionsprüfung an allen Zylindern durchgeführt auch da keine Auffälligkeiten. (siehe Fotos)
Ich habe den Stecker von Zylinder 2 wo der Injektor angeschlossen wird erneuert, da der Stecker stark beschädigt war. Auf dem Foto sieht man es sehr gut wie es zuvor aussah.
Als Info noch wann und wie meistens das Problem auftaucht, bzw. wie ich es beobachtet hab über die Fahrten: im kalten Zustand arbeitet das Auto super und ohne Auffälligkeiten. Um so wärmer das Auto wird fangen die Probleme an. Es fängt immer mit kleineren Zündaussetzern an, der Motor läuft dann immer unrunder im Leerlauf wenn ich z.B. an der Ampel stehe merkt man es besonders, sobald ich dann auf die Autobahn fahre während der Motor betriebswarm ist und ich 115km/H auf Tempomat bin, verabschiedet sich nach ca. 10 Minuten Zylinder 2 komplett und das Auto fährt dann nur noch auf 3 Zylinder bis ich anhalte, 2 Minuten warte und neu starte.
Ich habe per INPA auch die Live Messwerte der einzelnen Injektoren beobachtet und dort kann man auch ganz gut sehen, dass Injektor 2 echt sehr schwach im warmen Zustand arbeitet. (Bei dem Foto ist Injektor 6 der 2. Injektor. Ist falsch von Inpa beschrieben) Ich vermute sehr stark, dass ein elektronisches Problem vorliegt, aber zu 100% sicher bin ich mir natürlich nicht und brauche echt Hilfe, weil ich nicht mehr weiter weiss. Der Verbrauch des Fahrzeuges ist auch enorm gestiegen.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Bist du sicher, dass Injektor 6 laut inpa Injektor 2 im Auto ist? Tausche mal über Kreuz Injektoren 3 und 4, ob sich etwas ändert. Nicht dass die Zuordnung total verpeilt ist. Wäre nicht das erste Auto, wo die Zuordnung nicht stimmt.
Wie sahen die alten Zündkerzen aus? Hat man an denen erkennen können, welcher Zylinder Probleme macht?
Hallo @bikerstefko,
danke für deine Rückmeldung.
Injektor 6 auf INPA ist tatsächlich Injektor 2 in Realität. Das habe ich geprüft indem ich den Stecker gezogen habe und parallel direkt auf INPA geschaut habe, welcher Injektor kein Strom mehr hat - es war dann auf INPA Injektor 6. Wieso es so durcheinander ist, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich habe seit 5 Jahren das Auto habe nie Probleme mit Injektoren gehabt oder ähnliches. 2x war es nur die Zündspule - sonst nie im Bereich Zylinder Probleme gehabt.
Die Zündkerzen der Zylindern sahen recht gleichmäßig alle aus. Leicht Rost auf allen Kerzen und die verkorkung eben.
Und was sagt der Fehlerspeicher? Wenn der Zylinder, wie Du schreibst, komplett abschaltet, muss etwas im Fehlerspeicher stehen.
@bikerstefko das ist das war mir INPA anzeigt:
Verbrennungsaussetzter, Zylinder 2
Einspritzung wird abgeschaltet
Testbedingung erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
Fehler würde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P0302 Verbrennungsaussetzer erkannt – Zylinder 2
Das mit der Reihenfolge der Injektoren ist so richtig. Die sind nach Zündreihenfolge sortiert, warum auch immer. Bei den Bimmerprofs ist das gut beschrieben, warum 2 jetzt 6 ist, wo Du doch nur 4 Zylinder hast. Leider kann ich mir bei INPA für meinen Motor alles machen, nur die Injektoren lassen sich nicht kodieren. Welche MSD80 Version verwendest Du? Gibt es eine neuere als Lader 2.023?
Und hast Du Dein Problem schon gelöst bekommen?
Danke @mondgras für deine Rückmeldung. Ich habe das Problem bis heute leider nicht gelöst bekommen. Jedoch habe ich nicht aufgegeben und immer weiter 'geforscht'. Hier liegt mit aller Wahrscheinlichkeit ein Problem mit dem Motorsteuergerät vor. In dem Motorsteuergerät sind 6 Transistoren verbaut, welche für die Zündanlage zuständig sind. Die haben leider große Probleme bei den MSD Steuergeräten die BMW verbaut. Meine Version des Steuergeräts ist die 81.2. Ich habe ein gebrauchtes Motorsteuergerät bestellt, welches demnächst ankommen wird (hoffentlich wie beschrieben 'voll funktionsfähig') und werde dies dann erstmal klonen lassen und dann anschließen. Ich hoffe dann ist mein Problem gelöst. Ich werde mich hier dann nochmal melden wenn es soweit ist.
Falls es hier jemanden noch interessiert: ich habe auch das Steuergerät erneuert und musste leider feststellen, dass es keine Änderungen gab. 1 zu 1 das selbe Problem wie zuvor auch. Als Fehlermeldung was ich beobachtet habe wird mir der Fehler 2ECC Generator, Kommunikation angezeigt. Als Unterpunkt ist dann folgendes: 'Kommunikationsverlust mit Generator über BSD (Bitserielle Datenschnittstelle)' gelistet. Ob also die Lichtmaschine einen weg hat und das der Grund ist, weshalb Zylinder 2 ständig Probleme macht, ist mir echt ein Rätsel. Ich bin nun mit meinem Latein am Ende nachdem Zündkerzen, Zündspulen, Zündstecker des Injektors 2 & das Steuergerät erneuert wurden. Zusätzlich wurde auch eine Kompressionsprüfung durchgeführt, ohne Mängel. Ich weiss echt nicht mehr weiter. @bikerstefko @mondgras
Hallo,
hier https://bimmerprofs.com/ kann dir geholfen werden. Bieten Online Diagnose an und sind Top
Und den Kabelbaum hat man die ganze Zeit außer acht gelassen? Oder ist der mal durchgemessen worden?
Hallo, danke für deinen Tipp. Hast du damit Erfahrung gemacht? Ich sehe das alles auf Englisch ist. Sind die eigentlich nicht diejenigen die auch INPA uws. verkaufen?
Zitat:
@kaiser3 schrieb am 21. Februar 2024 um 11:12:30 Uhr:
Hallo,
hier https://bimmerprofs.com/ kann dir geholfen werden. Bieten Online Diagnose an und sind Top
Hallo Dominick, danke für deine Bemühung. Um ehrlich zu sein habe ich den Kabelbaum nicht in Betracht genommen. Grund dafür ist, dass ich nicht weiss wie ich den Kabelbaum prüfen kann. Äußerlich sehe ich erstmal keine Auffälligkeiten, aber das bedeutet ja nix. Kannst du mir sagen wie ich mein Kabelbaum prüfe? Wo muss ich ansetzen usw.? Danke dir.
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 21. Februar 2024 um 12:27:05 Uhr:
Und den Kabelbaum hat man die ganze Zeit außer acht gelassen? Oder ist der mal durchgemessen worden?
Man nehme ein Multimeter mit der Funktion da man Leitungen,,durchklingeln,, kann. Setze die entsprechenden Pins in der DME bzw dessen Stecker frei und entsprechend am Injektor. Nun kann man sehen ob das Kabel durchgängig ist oder nicht. Mit bisschen wackeln usw findet man auch gerne mal Kabelbrüche. Nützt aber nichts, wenn noch zwei drei dünne Adern verbunden sind,der Rest aber gebrochen. Das erkennt diese Methode nicht
Moin, ist dein Problem weiterhin da, oder hast du eine Lösung gefunden? Bei mir ist es 1 zu 1 dasselbe. Lg
Zitat:
@Niklase82 schrieb am 7. November 2024 um 22:43:06 Uhr:
Moin, ist dein Problem weiterhin da, oder hast du eine Lösung gefunden? Bei mir ist es 1 zu 1 dasselbe. Lg
Was hast du denn schon alles unternommen?