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BMW 1er E87 - BJ 2006-230000km - Abstoßen oder reparieren und weiterfahren?
Hallo Community,
ich bin neu hier.
Ich nutze einen BMW e87 1er 118d von 2006 mit knapp 230.000 km auf der Uhr um zur Arbeit zu kommen (35km einfach).
Fahrleistung jährlich ca 20.000km.
Ich bin jetzt wegen defektem Heckstoßdämpfer nicht über den TÜV (HU) gekommen. Das kostet mich 400 Eur.
Vor 3 Wochen erst 600 EUR für neue Bremsen (Scheiben, Backe, Beläge hinten) bezahlt.
In den letzten 4 Jahren waren es ca. 4000 EUR an Verschleißkosten, sonst keine großen Schäden.
Zentralveriegelung geht nur per Notschlüssel, da Akku (Komfortzugang leer), Heckwischer hat kein Spritzwasser mehr.
Hab einige Kratzer und Heckschürze ist gerissen.
Im Auto ist das Lenkrad (M-Sportpaket) spröde und der Schaltknauf abgewetzt. Die Klima ist nicht mehr frisch.
Frage: Würdet Ihr das Fahrzeug in der nächsten Zeit abstoßen, oder gar die Reparatur schenken und euch neu umsehen?
Ist schwer zu sagen, will nur den "Absprung" nicht verpassen.
Bin auf eure Meinung gespannt.
Viele Grüße
Nils
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23 Antworten
die Frage ist, welches Budget und welche Anforderungen hast Du an den neuen Mitspieler? Dieses relative Größe muss mit in die Berechnung.
Du hast in den letzten 4 Jahren auch mehr als 80.000km mit dem Teil abgerissen ?
Autofahren kostet Geld,selbst wenn man mit so alten Karren unterwegs ist
Ich nehm mal an,Reifen wirst auch gebraucht haben,Wartung und sonstigen Krams dazu,4 Mille in 4 Jahren klingt noch recht übersichtlich und wenns zum TÜV nur an zwei Stossdämpfern hinten klemmt,is doch alles ok
Zum sonstigen Zustand des Wagens kann ich n8cht viel sagen,du vielleicht auch nicht
Vielleicht hilft ne grosse Durchsicht weiter,weiss nicht eventuell vielleicht sogar auch ein Gebrauchtwagencheck einiger Prüforganisationen
Dann weisst du,wies um die Technik steht und was der Karren noch wert is
Wenn dich die Ästhetik stört und du es dir leisten kannst,nagut dann weg damit
Dann solltest aber auch überlegen,wie du dich von deinem Auto trennst,mit wenig bis keiner Rest-HU kommt auch nicht wirklich viel rum
Und wenns wirklich nur 2 Stossdämpfer für 400 Tacken sind,is auch in dem Fall doch alles ok
Ps.: kurz vor HU die hinteren Bremsen zu erneuern und den Kunden ohne Hinweis auf verschlissene Stossdämpfer zurück auf die Strasse zu lassen,spricht auch nicht grad unbedingt für die Werkstatt
Das meiste ist doch einfacher Verschleiß. Den hat jedes Auto. Und 1.000 Euro im Jahr bei 20.000 km im Jahr sind doch überhaupt gar nichts. Fahr den bloß weiter, bei einem neuen Fabrikat werden die Unterhaltskosten nicht günstiger.
Bei der Laufleistung kommt früher oder später alles an Verschleiß. Jetzt hast Du schon angefangen zu investieren, dann mach weiter. Irgendwann ist die Karre durchrepariert und fährt mindestens nochmal so weit.
4.000€ in 4 Jahren sind Peanuts, entsprechen 83 € im Monat. Dafür fährst Du keinen Neuwagen. Das Kleinzeug reparieren kostet auch nix. Lenkrad beim Sattler mit neuem Leder beziehen lassen (250-300 €??), Schaltknauf in der Bucht für schmales Geld, Spritzwasser vom Heckwischer...... . Klimaservice 50€ ?? Kratzer und Riss in der Stoßstange....geschenkt, oder Smartrepair. Lass mal einen Gebrauchtwagencheck beim ADAC machen, dann weißt Du, wo Du dran bist.
Wenn allerdings auch noch zu wenig Luft in den Reifen sein sollte und ein Scheibenwischerblatt gerissen...., dann würde ich mir was Neues zulegen, denn das geht ja gar nicht .
An meinem Zafira wurde bisher alles repariert, kostet weniger, als ein neues Auto zu kaufen/finanzieren/leasen, kein Wertverlust mehr und er rostet nicht.
Lenkrad beziehen bekommt man schon für 150,-, bei der Glegenheit mit Moosgummi unterfüttern lassen, Daumenauflagen einarbeiten lassen, farbige Naht (M-Farben oder passend zur Aussenfarbe) wählen. Auch ein originaler Schaltknauf ist nicht teuer.
Stoßstange ist nicht von alleine kaputt gegangen, Gebrauchte dran oder reparieren.
Neuen Akku in den Schlüssel - fertig. Oder mal auf ein Induktionsladepad legen, damit der mal längerandauernd geladen wird.
Düse hinten verkalkt? Schlauch ab? Pumpe defekt? Alles kein Hexenwerk.
Der Rest ist Verschleiß, das hat man bei jedem Auto.
Einfach alles reparieren, den Wagen mal eine intensive Pflege samt Innenraum und Politur gönnen. Dann ist es wie ein neues Auto.
Letztendlich kannst nur du es entscheiden, wenn Lust auf was neues da ist ... Die Reparaturen/Defekte finde ich Alters und Laufleistungsbereinigt völlig i.O. ... Ja sogar, sehr wenig ...
Persönlich finde ich, sind die ersten 1er maßlos überteuert, was da für Preise aufgerufen werden und gezahlt, passt für mich nicht, dafür das die nun auch schon recht alt sind...
Aber das könnte genau deine Chance sein, den für einen guten Kurs verkauft zu bekommen ... ich orakel mal lange wird der verkauf nicht dauern, evtl. in 2-3 Werken Angebote für den Stoßdämpfertausch einholen und HU machen lassen, damit verkauft es sich wirklich besser ... vorher kann man natürlich trotzdem mal einstellen und schauen was für Angebote kommen, zahlen Exportaufkäufer einen guten Preis, denen ist die HU egal ... kann man rechnen ob es sich lohnt ...
würde ihn auf jeden Fall weiterfahren wenn der Motor vernüftig läuft , Grundsätzlich sind 4 Scheine in 4 Jahren nicht viel - aber im einzelnen würde ich auch versuchen bei den Rep.Kosten anzusetzen denn:
Zitat:
@Nitronic schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:30:40 Uhr:
Vor 3 Wochen erst 600 EUR für neue Bremsen (Scheiben, Backe, Beläge hinten) bezahlt.
ganz ehrlich das sind auch fette Preise die du zahlst, ich weiß ja nicht wo das gemacht wurde aber für nen simplen Bremsenwechsel auf der HA mit Brot& Butter Scheibchen ist das übel... such dir nen Kumpel oder andere Werkstatt.
In Eigenregie kostet es selbst mit gutem Material zb. von Textar nur um die 100€:
https://www.bandel-online.de/.../hinten.html?sort=4
(wenn mans auf die Spitze treibt nur um die 50€ aber gut des Friedens willen gehn wir mal nicht näher drauf ein)
das gleiche gilt für die Stoßdämpfer & andere Sachen-es gibt genügend Alternativen.
Selbstschauber+günstige Teile aus dem Onlineshop, kann man nicht mit einem Werkstattpreis vergleichen...ob die 600 EUR unüblich hoch sind, dazu müsste man die Rechnung sehen ...
Ich bin auch froh einiges selber reparieren zu können, in einem Autoform wird die selbstschrauberquote recht hoch sein, aber in der Gesamtbevölkerung wohl eher niedriger ..und denen bringen die günstigen reinen Onlineshop Preise bei Überlegungen nicht viel...
Zitat:
@Nitronic schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:30:40 Uhr:
Ich bin jetzt wegen defektem Heckstoßdämpfer nicht über den TÜV (HU) gekommen. Das kostet mich 400 Eur.
Nun ja, da steht einiges an. Bei einem so alten Fahrzeug sehe ich keinen Sinn darin den komplett wieder aufzubreiten. Wenn du selbst schrauben kannst lohnt sich das, sonst nicht und der wird schnell zum Geldgrab. Gerade wenn du viel fährst musst du mit hohen Folgekosten rechnen.
Dennoch würde ich die 400€ für die Reparatur in die Hand nehmen. Sonst hast du den Druck ihn schnell los zu werden und was neues zu beschaffen. Ein Wagen ohne TÜV und mit Wartungsstau ist nur für den Export interessant und die drücken knallhart die Preise wenn sie solche Fahrzeuge sehen. Gleichzeitig sind Gebrauchtwagen gerade recht teuer. Daher würde ich die für den TÜV erforderlichen Sachen machen lassen und mich so langsam nach einem neuen Wagen umsehen. Das ist ein BMW - mit 1 - 1,5 Jahren TÜV wirst du den noch relativ gut verkauft bekommen, gerade da viele Verschleißteile noch frisch sind. Ich würde nicht darauf setzen damit noch viele Jahre zu fahren - aber eine gute Möglichkeit innerhalb eines Jahres dir ein neues Auto zu suchen.
Zitat:
@Nitronic schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:30:40 Uhr:
Frage: Würdet Ihr das Fahrzeug in der nächsten Zeit abstoßen, oder gar die Reparatur schenken und euch neu umsehen?
Ist schwer zu sagen, will nur den "Absprung" nicht verpassen.
-
Im Moment ist "abspringen" und neu kaufen recht teuer.
Lass Dir gezielt auf die Defekte ein Angebot einer (oder auch 2 oder 3) freien Werke machen.
Egal, ob Du nun verkauftst oder auch nicht - ohne diese Mängel verkauft sich der Bock nämlich besser und Du bist im "grünen Bereich" was weiterfahren betrifft.
Was gedenkst Du denn dann zu kaufen (Budget / Alter / Typ . . .) ? - der Markt ist grade teuer - Du wirst ggf. Deinen Alten gut los - zahlst im Gegensatz zum Neuen / Gebrauchten aber auch wieder hohen Preis.
Bei Gebrauchtkauf ggf. auch wieder Reparaturen in nä. Zeit.
Danke für das Feedback.
Ja aktuell ist alles etwas teuer… der chipkrise sei dank.
Ich würde ihn wohl reparieren und dann mich innerhalb des nächsten Jahres mal umsehen.
Tendenziell würde ich einen Kombi kaufen (Nachwuchs ist 1 Jahr alt…) Budget so 15-20k.
Was kostet bei den Dämpfern hinten 400€?
Sind die vergoldet....
Hallo zusammen,
nun habe ich ein neues Problem. Heute Morgen ist auf der Autobahn der Turbolader verreckt. Lautes pfeifen, keine Leistung.
Ich müsste 2000,00 EUR zahlen.
Lohnt sich das noch??
Laufleistung: 233.000 km BJ 2006
1. Frage: von wem ist das Angebot? ... ist das vorliegende Angebot zur Instandsetzung alternativlos?
2. Frage: was kostet ein gleichwertiger Ersatzwagen in der Anschaffung?
3. Frage: hast Du das Geld für einen wesentlich jüngeren, moderneren und besseren Wagen auf dem Sparbuch?
Wenn Du diese Fragen beantwortet hast, ist auch Deine Frage bzgl. "lohnt sich das noch?" beantwortet.