Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 1er (F20), Türen/Fenster öffnen sich automatisch

BMW 1er (F20), Türen/Fenster öffnen sich automatisch

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 7:16

Hallo Leute,

bei meinem 125d öffnen sich seit gestern alle Türen und Fenster automatisch. Der Wagen lässt sich mit dem Funkschlüssel nicht mehr schließen oder öffnen. Auch die Verriegelungstaste im Auto funktioniert nicht mehr. Sehr ärgerlich, wenn das "Verhalten" von dem Wagen auftritt und man nicht in der Nähe ist.

Abschließen muss ich ihn nun per "Hand" mit dem Notschlüssel im Funkschlüssel. Davor muss ich natürlich noch alle Fenster wieder hochfahren und alle Türen händisch verriegeln.

Der mobile Service Typ war bereits da. Er konnte allerdings nichts feststellen. Morgen geht das Auto in die Werkstatt.

Ausgeschlosse ist, dass ich die Taste zum Öffnen lange drücke. Die Funktionist mir durchaus bekannt. Da der Funkschlüssel aber nicht mehr geht, kann es daran nicht liegen.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße

msh

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schonmal den 2. schlüssel ausprobiert?

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 8:27

Ja, der zweite klappt auch nicht.

Batterie eine Stunde lang abklemmen?

Wenn jedoch schon eine Diagnose durchgeführt wurde ist das sinnlos.

Andreas

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 12:00

Ah ok. Hattest Du das Problem auch schon? Der Typ vom mobilen Service hat nur an ein paar Kabeln gerüttelt und das wars. Also eine "Diagnose" gab es nicht.

Er meinte auch, dass das Problem beim F20 noch nicht bekannt ist.

Und? hat es geholfen?

Andreas

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 7:55

Der Wagen steht weiterhin in der Werkstatt. Es scheint doch ein größerers Problem zu sein.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 7:21

Der Wagen steht weiterhin in der Werkstatt. Mir wurde mitgeteilt, dass die Fernbedinung das Problem war. Offensichtlich sendete die Fernbedienung dauerhaft das Signal "comfort Öffnen". Dadurch werden alle Türen und Fenster geöffnet.

Der Händler bestellte jetzt eine neue Fernbedienung (was bis zu drei Tage dauert). Danach kann erst mit Sicherheit festgestellt werden, dass das Problem an der Fernbedienung lag. Möglich ist weiterhin, dass die Technik im Auto spinnt.

Zur Zeit darf ich einen 520 GT fahren. Nicht das schickste Auto in der Flotte bei BMW.

Zitat:

Original geschrieben von msh212

Der Wagen steht weiterhin in der Werkstatt. Mir wurde mitgeteilt, dass die Fernbedinung das Problem war. Offensichtlich sendete die Fernbedienung dauerhaft das Signal "comfort Öffnen". Dadurch werden alle Türen und Fenster geöffnet.

beide Fernbedienungen sind defekt?! erscheint mir fast unmöglich! das sieht doch eher nach steuergerätdefekt im Fahrzeug aus.....

und mit der obigen Begründung müsste das per notschlüssel verriegelte Fahrzeug sofort wieder öffnen....

wissen die was sie tun? (ah, ja, sie wissen das sie auf zeit spielen und den kunden verkohlen.....)

na, dann hoffe mal, das die Ersatzteile so im 3 Wochen takt eintrudeln, das kann ja mal dauern bei den logistikproblemen.....

gruss

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 8:49

Weiterhin nichts Neues. Schön, dass ich auch von mir aus immer anrufen kann und fragen muss, wie die Lage ist.

Das Problem nach dem Werkstattmeister ist, dass die Zentrale in München vorgibt, was zu tun ist. Solange der Wagen in der Gewährleistungszeit ist, hat München die Oberhand. "Selbst wenn, die Werkstatt eine Ahnung hat, woran es liegt".

Unglaublich. Langsam ist es nicht mehr lustig. Der Wagen ist jetzt eine Woche in der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von msh212

Weiterhin nichts Neues. Schön, dass ich auch von mir aus immer anrufen kann und fragen muss, wie die Lage ist.

Das Problem nach dem Werkstattmeister ist, dass die Zentrale in München vorgibt, was zu tun ist. Solange der Wagen in der Gewährleistungszeit ist, hat München die Oberhand. "Selbst wenn, die Werkstatt eine Ahnung hat, woran es liegt".

Unglaublich. Langsam ist es nicht mehr lustig. Der Wagen ist jetzt eine Woche in der Werkstatt.

Solange du für den Ersatzwagen nix bezahlen musst, schont es dein Fahrzeug....

Nein, ist natürlich schon ärgerlich und eines Premium-Herstellers unwürdig. Noch schlimmer, dass du dich nach dem (nicht)Fortschritt erkundigen musst. Das geht eigentlich besser....

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 12:43

So, "mein" Verkäufer hat dann doch mal zurückgerufen. Der Schlüssel ist noch nicht da. Wenn der Schlüssel dann mal da ist, wollen die Kollegen aus der Werkstatt das Problem weiter für ein bis zwei Tage beobachten (ob sich die Türen und Fenster wieder öffnen).

Phantastisch.

Also ich als Elektroniker hätte als erstes aus sämtlichen Schlüsseln die Batterien rausgenommen (geht das überhaupt noch ???)

Wenn dann das Problem noch auftritt liegt's am Steuergerät....

Könnte man in 15 Min rausfinden...

am 17. Juli 2013 um 8:09

Wenn das Problem mit beiden Schlüsseln auftrat, kann es ja nicht am Schlüssel liegen...

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von jogi77

Also ich als Elektroniker hätte als erstes aus sämtlichen Schlüsseln die Batterien rausgenommen (geht das überhaupt noch ???)

Die Batterien kann man selbst nicht mehr rausnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 1er (F20), Türen/Fenster öffnen sich automatisch