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BMW 1er Gebrauchtwagen
Guten Tag,
wir haben uns heute mal bei einem AHG Händler umgesehen und so optisch würde uns der 1er BMW gefallen.
Budget so ca. 10.000-12.000€
Empfohlen wurde uns ein 118d mit 90.000km von 2011. Hat paar Extras drin, wie das Advantage Paket, Sitzheitzung, Lenkradheizung, PDC, usw. Wagen stammt von einem Rentner und wurde wohl sehr pfleglich behandelt.
Preis war 10.000€
Allerdings find ich für ein fast 8 Jahre altes Auto 10.000€ noch recht viel. Oder sind die Preise gerechtfertigt.
Was ist von dem Motor zu halten? Unser letzter BMW 316i von 2003 hatte erst einen Steuerkettendefekt und kurze Zeit später noch die Kurbelwellenlager.
Ist da der 118d robuster?
Viele Grüße und vielen Dank
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34 Antworten
Die Steuerkette ist auch beim 118d ein Thema
Ok danke für die Antwort.
Bei welchen Modellen ist dann die steuerkette kein Thema?
Alle Modelle mit dem N47 Motor haben die Kettenprobleme. BMW ist bei dem Problem jedoch sehr kulant und tauscht bis 200000 km oder 7 Jahren in der Regel kostenlos die Kette. Danach gilt das Problem als beseitigt.
Der Nachfolger B47 hat das Kettenproblem nicht mehr. Der Motor wird seit dem Facelift 2015 bis heute verbaut.
Wenn dir das genannte Angebot zusagt, lass dir entweder schriftlich bestätigen, dass die Kette bereits erneuert wurde, oder bestehe darauf, dass sie vor dem Kauf noch gemacht wird. Wie gesagt, BMW zeigt sich bei dem Motor sehr kulant, da sie wissen, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt. Ansonsten ist der Motor sehr gut.
Im übrigen sind die meisten Probleme bei den Bj 2007-2009 vorhanden.
Diverse technische Maßnahmen haben dazu geführt, dass ab 2010 die Anzahl der Schäden signifikant weniger wurden.
Leider konnte das Problem aber erst komplett mit der neuen Motorgeneration B47 abgestellt werden.
Danke für die Antworten.
Falls die Kette getauscht wurde wäre der Preis in Ordnung?
Dazu kann hier keiner was sagen, da die Preise doch stark von der genauen Ausstattung des Kfz abhängen. Am besten vergleichst du auf den einschlägigen Portalen wie mobile.de oder autoscout24.de
Hier solltest du am besten selbst vergleichen und entscheiden ob der Preis angemessen ist.
Muss mich korrigieren. BMW bietet die Kulanzregelung bis 8 Jahre oder 200000 km an. Hatte erst 7 Jahre geschrieben. Voraussetzung ist, dass die Inspektionen immer pünktlich gemacht wurden. Muss nicht unbedingt bei BMW erfolgt sein. Aber pünktlich ist wichtig für eine positive Kulanzentscheidung.
Zitat:
@Real Napster schrieb am 28. Dezember 2018 um 09:29:26 Uhr:
Alle Modelle mit dem N47 Motor haben die Kettenprobleme. BMW ist bei dem Problem jedoch sehr kulant und tauscht bis 200000 km oder 7 Jahren in der Regel kostenlos die Kette. Danach gilt das Problem als beseitigt.
Der Nachfolger B47 hat das Kettenproblem nicht mehr. Der Motor wird seit dem Facelift 2015 bis heute verbaut.
Wenn dir das genannte Angebot zusagt, lass dir entweder schriftlich bestätigen, dass die Kette bereits erneuert wurde, oder bestehe darauf, dass sie vor dem Kauf noch gemacht wird. Wie gesagt, BMW zeigt sich bei dem Motor sehr kulant, da sie wissen, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt. Ansonsten ist der Motor sehr gut.
Es wird empfohlen die Steuerkette nach 100 tsd km zu tauschen.
Ab 09/2013 gab es keine Steuerkettenprobleme mehr.
Die Einführung des B47 Motor hat nichts mit dem Facelift zu tun.
Der B47 Motor wurde schon 01/2015 eingeführt.
Ein guten Preisvergleich bekommt man auf den Suchportalen, indem man die Daten des Kaufobjektes eingibt und schaut wie die anderen Preise sind.
Beim Händler hat man ja auch noch die gesetzliche Garantie.
Sehe ich das richtig dass dann in 10.000 km die Steuerkette gewechselt werden sollte. Und das sollte dann BMW übernehmen.
Auto steht bei einem ahg Händler
Also ich denke das ist ein normaler Marktpreis.
Ob für einen 8 Jahre alten 1er wirklich 10.000 Euro gerechtfertigt sind steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier. Aber letztendlich muss er dir es wert sein.
Zitat:
@pfeffer2004 schrieb am 28. Dezember 2018 um 12:39:47 Uhr:
Sehe ich das richtig dass dann in 10.000 km die Steuerkette gewechselt werden sollte. Und das sollte dann BMW übernehmen.
Auto steht bei einem ahg Händler
Ob das dann BMW übernimmt weiß ich nicht, wohl eher wenn ein Schaden vorliegt.
Da musst Du mal hören ob ein Rasseln vorliegt, das zeigt an das die Kette dann zu locker ist.
Ein Bekannter ist mit einem 120d E82 ohne Probleme 200tsd km gefahren, Baujahr 2008.
Im Eingangpost hatte der TE geschrieben, dass der 1er 90000 km gelaufen hat. Du hast geschrieben, dass empfohlen wird die SK nach 100000 km zu tauschen. Demzufolge fragt er, ob in 10000 km die SK getauscht werden soll.
Zur Antwort:
Die SK sollte in jedem Fall gewechselt werden, da sie früher oder später anfängt zu schleifen. Leider sind alle N47 Motoren mehr oder weniger davon betroffen. Da dein genannter aus 2011 ist, betrifft es ihn in jedem Fall. Wie bereits gesagt, lass dir zusichern das es bereits gemacht wurde, oder lass es noch vor dem Kauf machen. Ansonsten würde ich Dir von einem Kauf abraten.
Wow, diese Panik mache ist der Wahnsinn.
Die Problembaujahre sind vor 2010!
Ab irgendwann 2011 spricht BMW von einem Komfortproblem.
Ab 2012er BJ liest man nur noch selten davon.
Und die Kette nach gerade mal 100.000 km wechseln? Wer macht denn das?
Wer soll das zahlen? Die Kette ist hinten...
Die Kette ist Wartungsfrei und genau das wird dir / euch BMW auch sagen und tschüss.
Dann schaut mal wie viele N47 verbaut wurden und wie viele Fälle es gibt....
Wenn dir das Auto gefällt und du meinst es ist gut dann kauf es.
Nach der Zeit kann dir bei jedem Auto alles um die Ohren fliegen. Betonung liegt auf KANN.
8 Jahre 90.000 km spricht nicht gerade für das Auto! Vorallem bei einem Diesel!
Niemand tauscht dir bei BMW die Kette wenn du sagst "bitte tauschen"
Es gab vor über einem Jahr eine "Nachbesserung"
Dort konnte man kostenlos zu BMW fahren und es wurde die Kette durchgemessen.
Wenn die Werte im grünen sind tauscht dir keiner was. So war es bei mir und es war die 1. Kette verbaut.
Dass die "sehr gute Chancen" auf Kulanz bestehen bestreite ich auch.
Hier gibt es unendliche Threads wo der Käufer auf seinem Schaden sitzen geblieben ist.
Einem Bekannten ist vor wenigen Wochen erst die Kette um die Ohren geflogen und BMW hat 0,0€ übernommen.
Die Kette ist bei dem Motor auch nicht das Einzige, Stichpunkte wie Injektoren oder Zündspulen.
An deiner Stelle würde ich ein paar Euro mehr sparen und zum B47 greifen.