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BMW 1er mit gefährlichen Aussetzer der Servolenkung

BMW 1er
Themenstarteram 23. September 2013 um 5:57

Zitat aus Beitrag "Bahnübergang blockiert: Was tun? ":

Die recht zierliche Blondine konnte den 1er ohne Servounterstützung nicht alleine lenken und somit die Situation entschärfen helfen, benötigte die Unterstützung eines Helfers.

Die Lenkung des 1er BMW (Bj. etwa 2009/2010) ließ sich nach dem Starten in der gefährlichen Siutation auf dem Bahnübergang nicht mehr normal betätigen, weder direkt beim Anfahren noch später. Hat jemand eine Idee, ob so eine Servolenkung bei BMW öfter ausfällt? Die neueren BMW haben ja eine elektrische Unterstützung. Ist die anfälliger als die alten Systeme?

Beste Antwort im Thema

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(Und: Vermutlich sollte man solche Fahrzeuge auch noch ohne Lenkunterstützung bewegen können, auch wenn man eine "zierliche Frau" ist.)

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2. Seltsame Frage.

(Und: Vermutlich sollte man solche Fahrzeuge auch noch ohne Lenkunterstützung bewegen können, auch wenn man eine "zierliche Frau" ist.)

Oder die elektr. Lenkung wird, wie im Falle von Audi, zur "Rasterlenkung" , dann wird es sehr schwer, die Lenkung aus der Mittellage zu bekommen.

Es gibt sicherlich eine Norm, die besagt, dass ein Drehmoment von X oder eine Kraft von Y am Ring des Lenkrades zum Lenken nicht überschritten werden darf. Ob diese Kraft dann jeder immer überall aufbringen kann, ist die andere Frage.

Zitat:

Original geschrieben von posting24

Es gibt sicherlich eine Norm, die besagt, dass ein Drehmoment von X oder eine Kraft von Y am Ring des Lenkrades zum Lenken nicht überschritten werden darf. Ob diese Kraft dann jeder immer überall aufbringen kann, ist die andere Frage.

250N ohne Servounsterzung sollten nicht überschtritten werden.

Zitat:

Der Kraftaufwand des Fahrers/der Fahrerin (Lenkrad-Drehmoment) und das

Verhältnis des Drehwinkels am Lenkrad zum Einschlagwinkel der Räder ergeben sich

aus:

dem Durchmesser des Lenkrades

der Übersetzung zwischen Ritzel und Zahnstange

der Länge der Spurstangenhebel

der Reibung zwischen den Reifen und der Fahrbahn

Grundsätzlich ist eine direkte Lenkung wünschenswert. Allerdings fordert dies

entsprechend Kraft vom Fahrer/von der Fahrerin. Da jedoch eine Lenkkraft von

250 N am Lenkrad nicht überschritten werden soll, setzt man eine Hilfskraftlenkung

(Servolenkung) ein.

@Hartgummifelge:

Wo ist die Quellenangabe?

Zitat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Servolenkung

StVZO §38 Lenkeinrichtung

(1) Die Lenkeinrichtung muß leichtes und sicheres Lenken des Fahrzeugs gewährleisten; sie ist wenn nötig mit einer Lenkhilfe zu versehen. Bei Versagen der Lenkhilfe muss die Lenkbarkeit des Fahrzeugs erhalten bleiben.

(2) Personenkraftwagen, Kraftomnibusse, Lastkraftwagen und Sattelzugmaschinen, mit mindestens 4 Rädern und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h, sowie ihre Anhänger müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

Der Anhang zur StVZO wiederum verweist auf die Richtlinie 70/311/EWG des Rates vom 8. Juni 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Lenkanlagen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern, Amtsblatt Nr. L 133 vom 18/06/1970 S. 0010–0013

Dort steht:

Zitat:

http://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?...

2.2.1.2. Die Betätigungskraft darf beim Übergang von der Geradeausfahrt zum Lenkeinschlag, der zur Erzielung des Wendekreises von 12 m Halbmesser erforderlich ist, 25 kg nicht überschreiten. Bei Hilfskraft-Lenkanlagen darf bei Ausfall der Hilfskraft die erforderliche Betätigungskraft 60 kg nicht überschreiten.

60 kg sind schon eine Hausnummer. ;)

Wenn also beim BMW auch nur 50 kg erforderlich waren, wird wohl alles im grünen Bereich gewesen sein. Dass eine recht zierliche Blondine diese bis zu 60 kg nicht mal eben aus dem Handgelenk schüttelt, sollte einleuchten. Aber zum Glück haben wir eine Richtlinie genau für solche Fälle.

Themenstarteram 23. September 2013 um 8:38

Das ist ja eine Menge Kraft, die man ohne Servolenkung aufbringen muss. Ich denke, dass da auch viele Männer überlastet sind, wenn der Fall unerwartet auftritt.

Und im Stand werden die Lenkkräfte natürlich noch viel höher sein. Deshalb hat sich der Helfer auch so schwer getan.

Ich schätze das ist die Kraft im Stand. Von geradeaus auf 12 m Radius (das entspricht dann über 24 m Wendekreis, also vom Volleinschlag noch ein gutes Stückchen entfernt) heißt es doch so schön.

Bei dem heutigen Trainingsstand .

Wenn man sich nun überlegt, dass diese bis zu 60 kg ein Elektromotor übernimmt, der das Lenkrad im Stand auch mal eben selbst lenkt. Wenn da die Elektronik spinnt und der Motor selbst lenkt, wünsche ich viel Spaß. Wenn das im Stand passiert, hat man noch Glück. Da kann man zumindest aussteigen.

am 23. September 2013 um 9:42

Erfahrung aus der Praxis: Einmal ist beim X5 BJ 2009 der Motor ausgefallen - ließ sich nicht mehr starten. Im Stand musste dann das Auto mi 295er Reifen vorne zum Abschlepper gelenkt werden. Man musste so viel Kraft aufwänden, dass das eine Frau nie im Leben schafft.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Felgenzuverkaufen

Erfahrung aus der Praxis: Einmal ist beim X5 BJ 2009 der Motor ausgefallen - ließ sich nicht mehr starten. Im Stand musste dann das Auto mi 295er Reifen vorne zum Abschlepper gelenkt werden. Man musste so viel Kraft aufwänden, dass das eine Frau nie im Leben schafft.

 

MfG

Vorsicht - ich habe mehrere Farmerinnen in der Verwandtschaft - die ringen bei Bedarf nicht nur Vieh nieder :p;) !

Zitat:

Original geschrieben von Vogeat

Das ist ja eine Menge Kraft, die man ohne Servolenkung aufbringen muss. Ich denke, dass da auch viele Männer überlastet sind, wenn der Fall unerwartet auftritt.

Und im Stand werden die Lenkkräfte natürlich noch viel höher sein. Deshalb hat sich der Helfer auch so schwer getan.

Männchen sind dann überlastet.

Zitat:

Original geschrieben von posting24

 

 

Wenn man sich nun überlegt, dass diese bis zu 60 kg ein Elektromotor übernimmt, der das Lenkrad im Stand auch mal eben selbst lenkt. Wenn da die Elektronik spinnt und der Motor selbst lenkt, wünsche ich viel Spaß. Wenn das im Stand passiert, hat man noch Glück. Da kann man zumindest aussteigen.

und genau wegen sowas, insbesondere in Kombination mit allen möglichen Assistenten, bin ich gegen diesen neumodischen Scheiss.

Bei einer hydraulischen Servo nach alter bauart, also ohne jegliche Verbindung zum Bordnetz, kann nicht viel passieren ausser das man beherzter zupacken muss. ist natürlich immer noch schwer, aber wenigstens kann man sicher sein das hier nicht auf einmal die servo selbst aktiv wird.

Privat bevorzuge ich immer noch Autos ohne Servo. Denn was nicht da ist geht nicht kaputt.

Ich hatte den Spaß mal mit einem 2006er Astra H. Batterie leer. Nachdem er gestartet wurde hat die Servolenkung auch ausgesetzt. War zum Glück auf einem Parkplatz. An abbiegen war nicht zu denken jedenfalls nicht so plötzlich. Bin erstmal geradeaus ind die nächste Gasse gefahren und habe mich gewundert was den das für ein Spaß ist. Wen die Gasse nicht dagewesen wäre OHJE!

Gruss Zyclon

Also bei unserem Firmen Opel Zafira mit elektro-hydraulischer Servo ist es das Gleiche.

Auf Grund von Spannungsspitzen im Bordnetz wegen einer defekten Lichtmaschine ist die Servo beim Fahren immer mal wieder ausgefallen.

Ein Ein oder Ausparken ist dabei fast nicht möglich.

Meiner Meinung nach lässt sich mein Auto mit herkömmlicher Servo auch ohne Motor viel leichter lenken, als ein elektro-hydraulisches System.

Als das beim Zafira das erste Mal passierte, wollte ich gerade auf einem großen Parkplatz direkt vor einem anderen Auto in eine Lücke fahren.

Glücklicher Weise war ich sehr langsam unterwegs, und konnte noch vor dem anderen Auto bremsen, weil bis man das mit der ausgefallenen Servo mitbekommt und kräftig mit beiden Armen herumkurbelt, hätte es längst gekracht.

Danach natürlich Werkstattbesuch - nichts feststellbar, geht ja wieder alles, wieder ausgefallen, wieder Werkstattbesuch, geht wieder alles ...

Nach dem 4. Werkstattbesuch konnte man dann endlich die LIMA als Fehlerquelle für das Ausfallen der Servo feststellen (keiner wollte mehr mit der Kiste fahren, da die Servoausfälle so sporadisch, aber dafür in den ungünstigsten Augenblicken auftraten).

Bezüglich 1er BMW habe ich jedoch noch nichts über Ausfälle gehört (ein paar 1er gibt´s im Bekanntenkreis).

Grüße, stromengl

vw fox mit elektro-hydraulischer servolenkung. Servoausfall. Wagen war lenkbar aber unangenehm zu fahren. Da mir der Avd-Notdienst am So. nicht helfen konnte, bin ich die 200 km nach hause gefahren. Rückwirkend würde ich das nicht mehr tun. Das Fahrverhalten war grenzwertig.

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