1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. BMW 1er Neuwagen vs. Audi A3 Gebrauchtwagen – Eure Meinung zur Finanzierung?

BMW 1er Neuwagen vs. Audi A3 Gebrauchtwagen – Eure Meinung zur Finanzierung?

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 17:29

Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem Problem und brauche einmal eure kollektive Meinung dazu. Mein Leasingvertrag läuft nächsten Monat aus, und diesmal möchte ich mir ein Auto finanzieren.

Meine Überlegungen:

Option 1: Gebrauchtwagen Audi A3 (45 TFSI e, S-Line, Black Edition)

• Preis: 25.900 EUR

• Laufleistung: 49.000 km

• Ausstattung: Automatik, nahezu Vollausstattung (inkl. B&O Soundsystem, Leder und fast alle Assistenzsysteme)

• Anzahlung: 6.000 EUR

• Finanzierung: 24 Monate, monatlich ca.165 EUR

• Schlussrate: ca.18.000 EUR

• Zinssatz: 5,99 % (2.225 EUR)

• Händler: Audi-Händler

Option 2: Neuwagen BMW 1er F70 (120i, M-Paket Pro)

• Preis: 39.300 EUR

• Sonderausstattung: über 7.400 EUR geschenkt (Adaptive Lichter, Drive Assist Plus, Winterpaket, Privacy-Verglasung, M-Paket Pro Shadowline)

• Anzahlung: 7.000 EUR + 1.290 EUR Überführungskosten

• Finanzierung: 36 Monate, monatlich 195 EUR

• Schlussrate: ca. 27.600 EUR

• Zinssatz: 2,36 %

Meine Frage:

Welche Variante wäre wirtschaftlich und technisch ratsamer? Beide Autos gefallen mir optisch und von der Ausstattung her gleich gut. Ich schwanke zwischen dem günstigeren Audi, der schon 49.000 km gelaufen ist, und dem Neuwagen BMW mit besserem Zinssatz und Sonderausstattung.

Eigentlich wollte ich nicht so viel für ein Auto ausgeben, aber der hohe Rabatt und der günstige Zinssatz beim BMW haben meinen Kaufplan etwas durcheinandergebracht.

Was würdet ihr tun?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das sind beides Lockangebote mit unsinnig niedrigen Raten und dicker Schlussrate. Was willst Du denn nach den 24 respektive 36 Monaten machen?

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 18:21

Den BMW würde ich voraussichtlich weiter finanzieren oder verkaufen und den Audi würde ich durch eine Einmalzahlung ablösen.

Beim Audi würde ich die Raten so hoch setzen wie möglich. Die Zinsen sind hoch. Beim BMW nicht unbedingt, da gibt’s ja zur Zeit auf dem Tagesgeldkonto mehr Zinsen. Lass dir nur keine Versicherungen (RSV, GAP etc.) unterjubeln..

Wenn man beim Audi die Raten, die Anzahlung und die Schlussrate zusammenzählt kommt man auf 25.840,-.

Das ist weniger als der von dir angegebene Preis von 26.000,-

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 19:05

Zitat:

@790830 schrieb am 20. Oktober 2024 um 20:51:02 Uhr:

Wenn man beim Audi die Raten, die Anzahlung und die Schlussrate zusammenzählt kommt man auf 25.840,-.

Das ist weniger als der von dir angegebene Preis von 26.000,-

Hab das jetzt korrigiert. Hatte den Finanzierungsplan nicht dabei, weil ich unterwegs war :)

Wenn du den BMW weiter finanzieren würdest, würde ich den Audi wählen wenn er nach der Laufzeit bezahlt werden kann. Die Zinsen beim BMW werden in einer Anschlussfinanzierung sicherlich nicht so niedrig liegen.

Den Audi eventuell mit 2 Wege finanzieren sprich anzahlen und höhere Rate. Den Betrag den du finanzieren musst kannst du dir auch bei einer beliebigen Bank aufnehmen, hier kann man sich i.d.R. nochmal 1% sparen, natürlich Bonitätsabhängig.

Da du fragst was wir tun würden: abhängig vom Budget auch ein Fahrzeug ohne Finanzierung :)

Finanzierungen mit Schlussrate sind selten "wirtschaftlich", da sofort ab Finanzierungsbeginn Zinsen darauf anfallen, ohne dass ein einziger Euro der Schlussrate getilgt wird. Deshalb: Die monatliche Rate direkt höher machen bzw. mehr anzahlen und die Schlussrate möglichst gering halten. Vor allem, wenn offenbar Geld vorhanden ist, um die Schlussrate abzulösen.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 20:42

Danke euch für die guten Tipps. Dass der Audi aber schon 49.000 km auf dem Buckel hat, sollte bei dem Preis wahrscheinlich nicht so schlimm sein, oder? Ich werde voraussichtlich maximal 10.000 km im Jahr fahren.

Na, dann hat der Audi eben in den 2 Jahren Laufzeit der Finanzierung knapp 69tkm drauf und ist dann gerade mal gut eingefahren. Wo ist da das Problem?

Warum finanzierst du den Audi, wenn du den doch abbezahlen kannst? Weshalb eine so wahnsinnig niedrige Rate? Die 18 000 Euro Schlussrate werden dir ja sicherlich in 2 Jahren nicht auf dem Kopf fallen. Ich glaube man versuchst hier sich selbst etwas schön zu reden

Zitat:

@Andrea686 schrieb am 22. Oktober 2024 um 06:38:43 Uhr:

Ich glaube man versuchst hier sich selbst etwas schön zu reden

Diese absurd niedrigen Raten sprechen sehr dafür.

Einen anderen Grund, das Geld an die Bank zu verschenken sehe ich nicht.

@Spi95 genau das, die wahnsinnig hohe Schlussrate wird die ganze Zeit mitverzinst.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 10:54

Nach der Ferndiagnose, dass ich es mir selber schön reden würde, macht dann der BMW mehr Sinn oder, aufgrund der niedrigeren Zinsen :)

Frag mal bei beiden nach einer soliden Finanzierung (Anzahlung plus 48 Raten in der Höhe die notwendig ist, um den Wagen in der Zeit abzuzahlen).

Deine Antwort