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BMW 1er oder A Klasse
Guten Tag alles zusammen!
Ja ja ich weiß das Thema wurde oft durchgekaut, dennoch möchte ich nochmal ein Par Unparteiische
Meinungen hören.
Folgendes: Ich bin vor Zwei Monaten einen BMW 118i Bj. 2016 (136PS / Benziner / Automatik) für eine Woche gefahren. Der Wagem hat es mir wirklich angetan, der Fahrspaß, der Komfort, die Optik und und und... ich war mir eigentlich sicher das dies mein nächster sein wird.
Dennoch hatte ich nun die Möglichkeit über das Wochenende einen Mercedes A180 Bj. 2016 (122PS / Benziner / Automatik) zu fahren. Ich muss zugeben, anfangs fand ich das Auto grässlich. Die ersten paar Minuten, komplett mit dem System überfordert (was bei BMW zum Glück sehr einfach bedienbar ist) dann diese unfassbare Unübersichtlichkeit, dass komplett andere fahrverhalten und und und...
Dennoch muss ich zugeben nachdem ich ihn jetzt ein ganzes Wochenende gefahren bin, hat er mir mit der Zeit immer mehr Spaß gemacht, die Lenkung um enge Kurven, die Sportlichkeit etc.
Nun bin ich komplett durcheinander, ich finde beide Autos auf ihre Art und Weise klasse, beide haben Ihre vor und Nachteile, dennoch kann ich mich nicht entscheiden. Deshalb möchte ich mal wissen was ihr für Erfahrungen mit diesen Autos gemacht habt. Wie sieht des mit einem Langzeittest aus? Welche Kinderkrankheiten gibt es? Wie sieht es mit dem jeweiligen Service aus etc? Würde mich über ausführliche Antworten freuen!
Fahrprofil: variiert leider sehr (täglich zwischen 20-95 km), 1-3 im Monat längere Autobahnfahrten von (300 km) Laufleistung pro Jahr (15-22000km)
Habe paar Autos gefunden ~Max. 19500€ ~Max. 50000km gelaufen und wenn dann als Benziner.
P.S. Es geht explizit um diese beiden Fahrzeuge!!
Vielen Dank und ich freue mich auf eure Meinungen
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21 Antworten
Hast du schon mal die wichtigen Unterhaltsfaktoren (Versicherung, Steuer, Spritkosten, Wartung etc.) miteinander verglichen? Vielleicht bringen dich diese ja etwas weiter, was die Kaufentscheidung angeht, ist ja immerhin nicht unerheblich. Glaube der Benz muss jährlich zur Inspektion, der Bimmer nur alle zwei Jahre.
Hab damals meiner Frau ne A klasse 189, Jahrestagen Bj 2015 gekauft....
ist sie bis vor n halbes Jahr gefahren, keine Reparaturen, keinerlei Ausfälle oder sonstiges (war ja auch zu erwarten)...
kann ich wärmstens empfehlen die A Klasse!
Verbrauch ist super, Service kostet nicht die Welt & ganz wichtig für sie damals: Sie wollte wegen Winter unbedingt Frontantrieb haben.
Wie meine Kollegen immer sagen... wer hinteren Lenkrad eines Sterns sitzt der sitzt richtig.
Die beiden Wagen sind schon ziemlich verschieden. Der 1er hat einen Längsmotor und Heckantrieb, die A-Klasse Klassentypisch einen Quermotor und Frontantrieb. Dadurch ist der 1er sportlicher, bietet aber weniger Platz im Innenraum (vor allem Hinten). Die A Klasse ist unsportlicher aber dafür bietet sie mehr Platz. Durch die verschiedenen Konzepte unterschiedet sich auch die Optik, der 1er hat eine längere Motorhaube als die anderen Kompaktwagen. Man muss allerdings noch sagen, dass man das Sportfahrwerk und eine stärkere Motorisierung braucht um wirklich von der Sportlichkeit des 1er zu profitieren. Ein 118i mit 170 PS sollte es dann schon sein.
Hinzu kommt, dass der BMW ein Wandlergetriebe hat und die A Klasse ein Doppelkupplungsgetriebe.
Zitat:
@Adribau schrieb am 13. Januar 2019 um 15:41:45 Uhr:
Der 1er hat einen Längsmotor und Heckantrieb, die A-Klasse Klassentypisch einen Quermotor und Frontantrieb. Dadurch ist der 1er sportlicher...
Nur diesen konzeptionellen Aufbau als Gradmesser für die Sportlichkeit eines Fahrzeugs heranzuziehen, halte ich für falsch.
Fahr mal direkt hintereinander einen Mercedes W124 oder BMW E39 und anschließend einen Mini (egal ob das Original oder den BMW Mini).
Es sind schon ein paar mehr Dinge, die ein Auto sportlich machen oder eben nicht. Dazu kommt noch, was man generell unter Sportlichkeit bei einem Auto versteht.
Ich würde hier den BMW bevorzugen, aber nicht weil er sonderlich "sportlich" ist, das ist er meiner Meinung nach nämlich nicht. Er fährt sich für mich aber einfach authentischer mit dem klassischen Hinterradantriebslayout und macht mir, ungeachtet der nicht abstreitbaren Nachteile des Antriebskonzepts, mehr Spaß.
Es ist wirklich Geschmackssache. Die Autos nehmen sich nicht wirklich, bezogen auf die von dir genannten Modelle sind die Bedienelemente(Navi,PDC,etc) bei BMW einfach besser als die von MB. Auch das Fahrverhalten ist unterschiedlich...hier würde ich auch viel eher zum BMW greifen wegen letzter Hinterradler...Dafür ist die A Klasse viel moderner, schicker, bequemer und meiner Meinung nach bekommt man bei der genannten Summe von dir mehr Auto bei MB als wie bei BMW.
Ich würde aber eher zum A220 oder 120i greifen. Wenn du eher in der Stadt fährst reicht dir der 118i/A180 o. A200. Wenn du aber viel Autobahn fahren wirst, wirst du Happy sein wenn du dir die größere Motoriesierungen zulegst
Zitat:
@SaBu7955 schrieb am 13. Januar 2019 um 14:32:46 Uhr:
Guten Tag alles zusammen!
Ja ja ich weiß das Thema wurde oft durchgekaut, dennoch möchte ich nochmal ein Par Unparteiische
Meinungen hören.
Folgendes: Ich bin vor Zwei Monaten einen BMW 118i Bj. 2016 (136PS / Benziner / Automatik) für eine Woche gefahren. Der Wagem hat es mir wirklich angetan, der Fahrspaß, der Komfort, die Optik und und und... ich war mir eigentlich sicher das dies mein nächster sein wird.
Dennoch hatte ich nun die Möglichkeit über das Wochenende einen Mercedes A180 Bj. 2016 (122PS / Benziner / Automatik) zu fahren. Ich muss zugeben, anfangs fand ich das Auto grässlich. Die ersten paar Minuten, komplett mit dem System überfordert (was bei BMW zum Glück sehr einfach bedienbar ist) dann diese unfassbare Unübersichtlichkeit, dass komplett andere fahrverhalten und und und...
Dennoch muss ich zugeben nachdem ich ihn jetzt ein ganzes Wochenende gefahren bin, hat er mir mit der Zeit immer mehr Spaß gemacht, die Lenkung um enge Kurven, die Sportlichkeit etc.
Nun bin ich komplett durcheinander, ich finde beide Autos auf ihre Art und Weise klasse, beide haben Ihre vor und Nachteile, dennoch kann ich mich nicht entscheiden. Deshalb möchte ich mal wissen was ihr für Erfahrungen mit diesen Autos gemacht habt. Wie sieht des mit einem Langzeittest aus? Welche Kinderkrankheiten gibt es? Wie sieht es mit dem jeweiligen Service aus etc? Würde mich über ausführliche Antworten freuen!
Fahrprofil: variiert leider sehr (täglich zwischen 20-95 km), 1-3 im Monat längere Autobahnfahrten von (300 km) Laufleistung pro Jahr (15-22000km)
Habe paar Autos gefunden ~Max. 19500€ ~Max. 50000km gelaufen und wenn dann als Benziner.
P.S. Es geht explizit um diese beiden Fahrzeuge!!
Vielen Dank und ich freue mich auf eure Meinungen
und für welches fahrzeug hast du dich entschieden?
Wenn Du auch nur einen Tropfen Benzin im Blut hättest, würde sich die Frage für Dich gar nicht stellen.
Der BMW hat Längsmotor und Hinterradantrieb. HINTERRADANTRIEB in 'nem Kompakten! Und dazu eine sahnige Wandlerautomatik! Mmmmh!
Der Mercedes ist kompakte Stangenware gähn!
Kannste ja gleich 'nen Golf kaufen, ist ähnlich einschläfernd.
Zitat:
@Pigtrotter schrieb am 20. März 2019 um 20:00:44 Uhr:
Wenn Du auch nur einen Tropfen Benzin im Blut hättest, würde sich die Frage für Dich gar nicht stellen.
Der BMW hat Längsmotor und Hinterradantrieb. HINTERRADANTRIEB in 'nem Kompakten! Und dazu eine sahnige Wandlerautomatik! Mmmmh!
Der Mercedes ist kompakte Stangenware gähn!
Kannste ja gleich 'nen Golf kaufen, ist ähnlich einschläfernd.
ansichtssache mag ja sein das er heckantrieb hat aber mir gefällt das design nicht so..
Zitat:
@MBenza schrieb am 20. März 2019 um 20:44:40 Uhr:
Zitat:
@Pigtrotter schrieb am 20. März 2019 um 20:00:44 Uhr:
Wenn Du auch nur einen Tropfen Benzin im Blut hättest, würde sich die Frage für Dich gar nicht stellen.
Der BMW hat Längsmotor und Hinterradantrieb. ...
ansichtssache mag ja sein das er heckantrieb hat aber mir gefällt das design nicht so..
anders formuliert:
es kommt darauf an
manche suchen ein Auto zu anschauen ... andere suchen Freude an Fahren ...
ja aber wobei ich finde das man bei 12-130-140ps keinen großen unterschied zwischen front und heck spürt wen dan ab 170ps
Hi!
Muss es Automatik sein?
Dann halte ich nur den 1er von den beiden für attraktiv.
Wir hatten für 1,5 Jahre einen 2016er A 250 4matic mit DKG. Das Auto war klasse. Toll ausgestattet kostete es dann auch 55.000 Eur, aber die Verarbeitung liegt 2 Klassen oberhalb des 1er BMW.
Die Sitzposition, das Design, die Rücksitze - alles besser als beim 1er.
Aber das DKG ist ein absolutes No-Go, genau wie bei VW und bei den Dieseln von Ford.
So etwas kommt mir garantiert nie wieder ins Haus.
Ständig "verschaltet" das DKG sich, eigentlich liegt nie der richtige Gang an, sobald man auch nur ein klein wenig zügig fahren möchte. Entweder ist der Gang zu niedrig gewählt oder der Motor dreht sich "tot". Ab 10.000 Km geht bei den Dingern die Ruckelei zudem los.
Fürchterlich.
Der BMW 1er hingegen verfügt über einen der besten Wandlerautomaten dieser Welt. Zudem mittlerweile über 4-Zylinder Motoren, die mit dem erstklassigen 2L-Motor von Mercedes zumindest einigermaßen mithalten können.
Die fürchterliche Optik des BMW würde ich akzeptieren.
Wichtig ist, dass der 1er auch bald auf Frontantrieb umgestellt wird.
Allrad wäre für mich daher Pflicht, weil mir auch kein Fronttriebler mehr ins Haus kommen wird.
Das ist etwas für einen Fiat 500, aber nichts für ein richtiges Auto.
Sehr empfehlenswert denke ich ist der 130i als 4-Türer mit Hinterradantrieb. Wenn man einen guten Gebrauchten findet, bekommt man einen seidigen 6-Zylinder Reihenmotor, den man auch gerne manuell schaltet, mit einem knackigen, steifen Chassis und einem gut ausbalancierten Hinterradantrieb. Angesichts dessen, dass ein schnöder Golf GTI mit diesen Leistungsdaten kaum weniger gekostet hat und mit einem billigen 2L 4-Zylinder und Frontantrieb ausgestattet ist, wird der BMW zum Schnäppchen...
Solche Autos gibt es mittlerweile nicht mehr und ein 1er Interessent sollte sich unbedingt damit beschäftigen, wenn er die Mittel für den 140i nicht hat.
Im Winter kommt man mit solchen Autos genauso gut zurecht. Sie haben alle ESP.
Und es hält einen ja niemand davon ab, das Fahren richtig zu lernen und dann festzustellen, dass ein Hinterradantrieb im Winter durchaus ein Sicherheitsgewinn sein kann.
Ein 130i erlaubt es einem, "mitzuwachsen". Das Auto kann man als Anfänger fahren und damit über 10 Jahre zum Profi werden.
HC
Zitat:
@Pigtrotter schrieb am 20. März 2019 um 20:00:44 Uhr:
Wenn Du auch nur einen Tropfen Benzin im Blut hättest, würde sich die Frage für Dich gar nicht stellen.
Der BMW hat Längsmotor und Hinterradantrieb. HINTERRADANTRIEB in 'nem Kompakten! Und dazu eine sahnige Wandlerautomatik! Mmmmh!
Der Mercedes ist kompakte Stangenware gähn!
Kannste ja gleich 'nen Golf kaufen, ist ähnlich einschläfernd.
Na gut das die kompakt klasse aus nur aus zwei Frontantriebs(Golf, A-klasse) Autos und dem 1er BMW besteht .........aber so lang sich die Stammtisch Weisheiten hartnäckig halten das ein Hecktriebler mit längsmotor automatisch eine Sports Kanone ist und ein Frontantriebler eine Asphalt krazende spassbremse........so fronantriebs spassbremsen wie z.b den Honda civi r-type oder den Renault megane RS sollte man echt verbieten.........
Tja........ manche haben halt noch superbleites Benzin in Blut.......
Aber stell dir vor bmw greift bei der nächsten 1er Generation auf diesen ,,Pfusch" Namens Frontantrieb zurück.......
wie gesagt ich finde das ein heckantrieb erst ab dem 120 was bringt beim 116 oder 118 macht es keinen großen unterschied zum a180 / 200 und von der optik her finde ich in der kompaktklasse ganz klar den cla am schönsten aba das ist wie sovieles geschmackssache..