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BMW 1er oder Mercedes A-Klasse (2013)

BMW 1er F21 (Dreitürer), Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. August 2023 um 22:24

Liebe Community,

Ich bin hier neu und habe schon viel mitgelesen. Nun hätte ich eine Frage an euch:

Ich möchte mir einen Traum erfüllen und einen BMW 1er oder eine Mercedes A-Klasse kaufen.

Mein Budget liegt bei 10.500 Euro.

Ich weiß, es ist nicht viel, aber nun habe ich einige Angebote bekommen:

1) BMW 116d - 113.000 KM - 2013 - Diesel 1995m3 - 116 PS - Sport Line für 9500 Euro

2) Mercedes A180 - 130000 KM - 2013 - Benzin 1595m3 - 122 PS - BlueEfficiency für 10.350 Euro

Was haltet ihr davon?

Ich fahre am Tag ca. 150 KM. Hauptsächlich Autobahn.

Würdet ihr überhaupt einen Diesel kaufen?

Sind 130.000 KM für einen Benziner zu viel?

Beide Autos sind wohl scheckheftgepflegt. Der BMW ist 1.Hand, der Mercedes 3. Hand.

Worauf soll ich bei der Suche achten?

Ich danke euch vielmals! Bin schon am verzweifeln :(

Viele liebe Grüße!

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19 Antworten

Im etwas leistungsstärkeren und etwas jüngeren Bereich hatte ich vor bald 2 Jahren auch die Auswahl auf A-Klasse oder 1-er gelegt. Bei mir war allerdings zu 100% gesetzt, dass es ein Automatikgetriebe sein soll.

Bin beide Fahrzeugtypen mehrfach probe gefahren und habe mich für den BMW entschieden. Das Fahrverhalten (Fahrwerk) war durch den Heckabtrieb mehr mein Ding und die 8-Stufen Automatik am BMW ist sehr gut, das DSG der A-Klasse hat mich nicht wirklich überzeugt, zumindest nicht im direkten Vergleich.

130tkm sind für einen Benziner durchaus OK, dass die Diesel die "Langläufer" sind, ist heute nicht mehr die Regel. Allerdings würde ich bei täglich 150km und den aktuellen Gegebenheiten aus wirtschaftlichen Gründen den Diesel wählen.

Auf jeden Fall einen Diesel bei dem Fahrprofil und klar den BMW:

Hinterradantrieb, Wandlergetriebe (falls Automatik), 1. Hand.

 

Der Motor ist der N47D20. 2013 sollte die Steuerkette keine Problemquelle mehr sein, trotzdem vor der Probefahrt direkt nach dem Kalt(!)start bei Leerlaufdrehzahl und leicht erhöhter Drehzahl mal lauschen, ob es Schleifgeräusche gibt.

Themenstarteram 31. August 2023 um 6:53

Beide sind Schaltgetriebe. Es gibt da noch einen Mercedes A180 CDI - 1461m3 - Diesel 109 PS - 3. Hand - jedoch ist er nicht lückenlos scheckheftgepflegt und hat 146.000 KM gelaufen.

Für 10.000 Euro.

 

Ist das mit den Haltern sehr wichtig?

 

Was ist so das wichtigste Kriterium?

 

Ich danke euch vielmals!

Wichtig wäre, dass zumindest der letzte Halter das Auto länger hatte. Viele Hände oder eine kurze Haltedauer können auf Unzufriedenheit z.B. aufgrund vieler Reparaturen hindeuten.

 

Ich bleibe bei meiner Meinung: BMW.

 

Die A-Klasse ist ein beliebiger Kompaktwagen auf einer Frontantriebsplattform. Der BMW ist noch auf der gleichen Plattform wie der 3er aufgebaut.

 

Der Motor ist sehr sparsam und solide.

Zitat:

@evaalicem88 schrieb am 31. August 2023 um 08:53:36 Uhr:

Beide sind Schaltgetriebe. Es gibt da noch einen Mercedes A180 CDI - 1461m3 - Diesel 109 PS - 3. Hand - jedoch ist er nicht lückenlos scheckheftgepflegt und hat 146.000 KM gelaufen.

Für 10.000 Euro.

Ist das mit den Haltern sehr wichtig?

Was ist so das wichtigste Kriterium?

Ich danke euch vielmals!

Bei einem Alter von 10 Jahren kann es auch schon mal mehr als 2 Halter geben ;-)

Wenn der letzte Halter jedoch nur kurz im Besitz des Wagens war, kann man schon mal drüber nachdenken, warum das so ist (irgendwelche Probleme, Defekte,...). Wenn regelmäßige Services in anderer Form (Rechnungen) belegbar sind, ist das auch OK, wenn da z.B. 50tkm lang kein Ölwechsel belegbar ist, dann Finger weg.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 31. August 2023 um 06:44:13 Uhr:

Auf jeden Fall einen Diesel bei dem Fahrprofil und klar den BMW:

Hinterradantrieb, Wandlergetriebe (falls Automatik), 1. Hand.

Der Motor ist der N47D20. 2013 sollte die Steuerkette keine Problemquelle mehr sein, trotzdem vor der Probefahrt direkt nach dem Kalt(!)start bei Leerlaufdrehzahl und leicht erhöhter Drehzahl mal lauschen, ob es Schleifgeräusche gibt.

Was wurde denn bezüglich der Steuerkette ab 2013 bei einem N47D20 geändert?

Das Steuerkettenproblem wurde erst mit einführung vom B47 gelöst.

Kenne aber einige die diesen N47N20 Motor hatten und absolut keine Probleme hatten.

Es gab über die Zeit mehrere Versionen der Ketteneinheit, die letzte kam 2013.

 

Natürlich haben die allermeisten N47, auch frühere, keine Probleme.

Würde direkt zum 1er greifen. Mein Bruder hatte denselben Motor damals (leider letztes Jahr einen Totalschaden nach einem Unfall gehabt), Baujahr 2014, also einer der letzten N47er. Damals 2018 hatte er 55.000 KM runter, letztes Jahr beim Unfall 160.000 KM. Überhaupt gar nichts kaputt gegangen, sehr sehr solides Auto. Leistung ist recht mau, aber braucht man heutzutage eh gar nicht mehr. Aber zuverlässig ist er auf alle Fälle. Pech kannst du natürlich trotzdem haben, denn jedes Auto ist immer noch individuell.

Themenstarteram 1. September 2023 um 11:25

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe am Sonntag Termine für Probefahrten vereinbart :) zum einen mit dem BMW. Und zum anderen mit 2 verschiedenen Mercedes A Klasse:

 

11/2012 - Diesel - A180 CDI - 109 PS - 2. Hand - 135.000 KM - Preis: 9800 Euro / Zahnriemen vor 2 Wochen neu

 

05/2013 - Benzin - A180 BlueEfficiency - 122 PS - 2. Hand - 106.000 KM - für 10.800 Euro

 

Alle scheckheftgepflegt.

 

Falls es wirklich so sein sollte, dass der BMW mir überhaupt nicht liegt, wovon ich nicht ausgehe! - welchen Mercedes würdet ihr mir empfehlen?

 

Ich freue mich schon so sehr! Endlich mein Traumwagen schon so nah!! :-)))))))

Bei Deinem Fahrprofil grundsätzlich den Diesel.

 

Ich drücke die Daumen für die Probefahrten!

@evaalicem88: Die A-Klassen sind prinzipiell Dauerläufer, beim Benziner wie beim Diesel auch. Hier halten in der Regel auch die Steuerketten das, was man sich davon erhofft, nämlich viele Kilometer Haltbarkeit. Auch sonst ist die Technik solide und die Materiealien im Innenraum auch ziemlich robust. Wenn hier etwas extrem abgerockt ist, sollte man schon mal genauer hingucken.

Achte mal bei den Scheinwerfern drauf, ob sie trocken sind, zumindest bei den Xenonscheinwerfern gibt es vereinzelt Feuchtbiotope.

Mein eigener 1-er ist jetzt nicht unbedingt eine Referenz, er ist weniger alt und hat erst 51tkm drauf, aber auch hier gibt es keine nennenswerten Gebrauchsspuren, auch die schlecht geredeten Ledersitze sind noch einwandfrei. BMW ist also auch nicht so schlecht und seit ich das Türknarzen eliminieren konnte, ist er auch wieder in meiner Gunst gestiegen ;-)

Bei der von Dir genannten täglichen Fahrstrecke würde ich aus aktueller Sicht zum Diesel tendieren. Zumindest solange Diesel einen nennenswerten Preisvorteil gegenüber Super hat.

Themenstarteram 1. September 2023 um 15:46

Ich tendiere jetzt schon sehr Richtung BMW, einfach, weil alles irgendwie passt. Der (Privat) Verkäufer ist super nett, entgegenkommend, geduldig. Das Auto sieht auf den Bildern aus wie neu. Es ist wohl auch in irgendeiner Sport Line. Ich dürfte das Auto angemeldet übernehmen und direkt zuhause ummelden.

Die Mercedes Verkäufer, auch privat, naja. Irgendwie nur Probleme. Angemeldet übernehmen, nein, dann muss ich mehrfach hin und hätte das Auto erst frühestens nächsten Freitag. Irgendwie auch nicht besonders entgegenkommend. Dazu habe ich erfahren, dass der TÜV bei der einen A-Klasse abläuft, im Oktober braucht es einen neuen. Der Wagen hat paar Kratzer und hinten eine größere Beule. Also ich weiß ja nicht, ob ich mir die überhaupt anschauen soll. Vielleicht hole ich mir einfach erstmal den schönen BMW und wenn ich irgendwann Lust auf einen Mercedes habe, mein Budget höher ist, dann darf es auch ein schöner CLA werden ;-)

Ich finde Kauf von privat durchaus gut, eben weil man den Vorbesitzer kennenlernt und Infos zum Auto bekommt, die ein Händler gar nicht hat.

 

Also frag ihn aus, warum er das Auto verkauft, welche bekannten Probleme es hat, lass Dir TÜV Berichte vorlegen (alle, nicht nur den letzten; so kannst Du prüfen, ob der Km-Stand stimmt) und auch sonstige Unterlagen über Wartung und Reparaturen.

 

Machst Du die Termine alleine, oder hast Du jemanden dabei, der sich auskennt? Oder traust Du Dir selbst zu, ein Auto vollständig zu checken?

 

Nachteil am Kauf von privat: Du hast keine Gewährleistung. Sobald Du das Auto gekauft hast, gehen sämtliche Mängel auf Deine Kosten. Deswegen muss ein Auto von privat grundsätzlich billiger sein als vom Händler.

Themenstarteram 1. September 2023 um 16:10

Ja ich nehme meinen Vater mit. Der ist ein alter Spürhund ;-)) wir schauen uns zuerst am Sonntag Vormittag den BMW an. Falls alles passt, sage ich die Termine für die A-Klassen ab. Beim Händler kostet so ein BMW 11.000 Euro ca. Der Preis von 9.500 Euro ist schon ok, oder?

 

Wir checken alles vor Ort.

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