- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- BMW 1er vs. Audi A3
BMW 1er vs. Audi A3
Hallo,
da man ja jetzt offiziell den 1er "bestaunen" konnte wundert es mich das sich noch niemand über Qualität etc. des 1er ausgelassen hat! Also schreib ich einfach mal meinen Eindruck.
War am Sa. bei der offiziellen Vorstellung und muss sagen, dass der 1er meiner Meinung nach nicht wirklich zu BMW passt. Der ganze Innenraum war meiner Meinung nach schlecht verarbeitet, die verwendeten Materialen empfand ich als billig wirkend, die ganze sogenannte Haptik passte einfach nicht zum Image eines BMW. Außerdem fehlte mir das Gefühl des "reinsetzten und wohl fühlen" was so oft in irgendwelchen tests genannt worden war.
Im vergleich zum A3 (nicht SB) ist er wesentlich kleiner, was aber natürlich auf das Konstruktionsprinzip (längsmotor+hinterradantrieb) zurückzuführen ist! Für Leute die meist alleine fahren reicht er sicherlich, jedoch konnte ich, nachdem ich den Vordersitz auf meine Größe, ca. 180cm, eingestellt hatte, nur noch mit Mühe meine Füße unter den Vordersitz "quetschen".
Probegefahren bin ich den 120d. Er hat im Vergleich zu meinem 2.0 TDI 23 PS mehr, jedoch empfinde ich den A3 als harmonischer und spritziger. Der TDI ist meiner Meinung nach drehfreudiger und komischerweise empfinde ich ihn auch leiser als den 120d. Ich hatte aber auch nur die Möglichkeit den BMW als Automatik zu fahren, was der sportlichen Seite des BMW sicherlich einen gewissen dämpfer verpasst hat.
Wenn ich vor der Entscheidung stünde mir ein neues Auto zuzulegen dann würde ich nach einer Probefahrt mit A3 und 1er mich wieder für den A3 entscheiden. Der BMW bietet zwar technische Details die es im A3 nichtmal für viel Geld und gute Worte gibt, jedoch ist das Gesamtkonzept im A3 einfach gelungener. Ich fühle mich dort einfach wohler, da der gesamte Innenraum nicht so gedrungen wirkt und wesentlich hochwertiger ist!
Was sagt Ihr zum BMW, ist ihn schon jemand gefahren?
Ähnliche Themen
59 Antworten
Re: BMW 1er vs. Audi A3
Zitat:
Original geschrieben von jab
da man ja jetzt offiziell den 1er "bestaunen" konnte wundert es mich das sich noch niemand über Qualität etc. des 1er ausgelassen hat!
> Audi > Audi A3 & S3
Vielleicht liegt es dadran ... wir haben es nicht nötig über andere Autos herzuziehen
servus,
habe ihn mir auch angesehen, aber die kunststoffteile spez. die türen, naja nicht bmw-like.
auch sonst eine enttäuschung. alles andere wurde
schon zu oft zerkaut. genug davon.
gruß willi
@derchris
Ist mir schon klar in welchem Forum wir uns befinden, ich wollte auch nicht über den 1er herziehen, finde ihn von aussen sogar recht schön! Wollte nur mal hören wie dieallgemeine Meinung jetzt so ist, da man zwar schon vor der Vorstellung eine Meinung haben kann, dieser dann aber jegliche Grundlage fehlte. Ist wie beim SB, da hab ich mir meine meinung auch verkniffen ehe ich in in echt gesehen habe, da man dann erst richtig über das auto urteilen kann!
Zu dem fällt mir leider nur eins ein: Hässsssssslich
@jab: der 2.0TDI soll drehfreudiger sein als der 2 liter BWM diesel? also entweder haben die dich in eine seifenkiste gesetzt oder irgendetwas anderes stimmt da nicht. also bei aller liebe zu audi ist der 2.0 TDI wie die anderen PDs nicht gerade eine ausgeburt an drehfreude. ich kenne den 2 liter BMW diesel nur aus dem 3er. da dreht der locker und leicht bis 4400 was man vom 2.0 TDI nicht gerade behaupten kann. der macht ab 3000 schlapp wo der BMW einen zweiten frühling erlebt.
ab 3000 is schluß? naja, ich weiß ja nich... hab den schon nen par mal bis 4400 gezogen und der geht da immer noch sehr gut...
ok, nich mehr so wie bei 2000, aber daß bei 3000 schluß is, das stimmt nun überhaupt nich!
Fahre Mercedes, also bin ich bezüglich diesem Audi und BMW Vergleich neutral
Finde den A3 aussen schöner,innen ebenfalls.
Seit dem neuen 7er BMW hat BMW nur noch potthässliche Cockpits fbriziert. Das alte E39 (5er) Cockpit sah super aus, aber die ganzen neuen finde ichs o dermassen hässlich, das ich mir absolut keinen BMW der neuen Modelle kaufen würde oder fahren wollte.
Das hat Audi generell bei seinen Modellen deutlichst besser hinbekommen.
Der Heckantrieb des BMWs ist natürlich besser meiner Meinung nach. Aber Geschmackssache. Ich willkein Auto mit Frontantrieb fahren,wohne aber jetzt auch nicht in einer Gegend, wo man oft und viel Schnee hat
Ich habe mir den 1er auch angeschaut...
Vorher, als ich das Fahrzeug nur auf Papier sah, hatte ich ja Angst, dass ich beim realen Kontakt mit dem Wagen das Ding unbedingt haben will und mir mein A3 8P gar nicht mehr gefällt.
Und als ich dann drinsass?
Ich war erschrocken!
Zuerst konnte ich mit nem 116er auf Tuchfühlung gehen...
Der Schalthebelknauf ist der Hammer! Schwarzer, harter Kunststoff - nix Chromring oder -zahlen, nix transparenter Kunststoff über den Zahlen. Einfach schwarz mit eingeprägten Zahlen! Schaut aus wie in einem Lada.
Der restliche Kunststoff ist nicht ganz so schlimm, aber BMW-Niveau auch irgendwie nicht.
Klar schaut er besser aus als nen Golf V im Innenraum! Aber begeistert hat er mich nicht.
Aber wirklich erschrocken war ich, als ich erstmals im neuen 5er sass...der schaut ja innen genauso bescheiden aus...
Richtig toll hingegen sieht weiterhin der Innenraum des 3ers aus...nur leider wird der ja nächstes Jahr abgelöst...es ist zu befürchten, dass der dann innen auch so hässlich wird...
Es ist wirklich schade...als 1998 der 3er rauskam, war BMW absolut führend was die Innenraumgestaltung anging...und heute?
Ich war froh, als ich aus dem 5er wieder in meinen A3 steigen konnte...
Die Frage, die mich nun bewegt: Sollte ich meine BMW-Aktien verkaufen? Noch steigen ja die Verkaufszahlen der Fahrzeuge...aber wie lange kann das noch gut gehen bei dem Design? Andererseits macht ja BMW dicke Gewinne...wahrscheinlich gerade wegen der günstigen Produktionsweise, die man an einigen Stellen sieht....
@lalala7
Hatte mich auch gewundert das mir mein PD besser vorkam da ich zuvor nur äußerst positives zu BMW Dieseln gehört hatte, aber noch nie die Möglichkeit besaß selbst einen zu fahren! Vor allem da der BMW ja auch noch 23 PS mehr hat! Aber wie gesagt vielleicht trübt die Automatik ja auch den Spaß!
@Ramon
Gut dann bin ich ja zufrieden das ich nicht der einzigste bin dem die Miese Qualität aufgefallen ist! Weil Marken runtermachen oder ähnliches wollte ich nicht, wollte mir nur meinen Eindruck bestätigen lassen
Hi,
sass am Samstag auch im 1er. Der Einstieg ist für meine 195 cm eine Zumutung - der 8P/-SB ist geräumiger (aber für mich kommen sowieso nur 2-Türer in Frage). Die Sportsitze sind allerdings vom Feinsten, auch mehr Einstellmöglichkeiten. Das übrige Interieur des 1er verliert hingegen ganz klar gegenüber dem des 8P........und er hat natürlich kein DSG!
Gruß
_____________
8P 3.2 DSG
@Trollfan
Ich denke, da kommen harte Zeiten auf dich MB-Fahrer zu....denn die neue S-Klasse bekommt ein Cockpit, dass wie eine schlechte Kopie des 7er aussieht... ;-) mit allem Drum und Dran, meint es gibt eine Art iDrive in der Mittelkonsole und einen Monitor in der Mitte...
Der 1er ist ohnehin nur mit dem kommenden Magnesium-Leichtbau Sechszylinder interessant, wird dann allerdings konkurenzlos in der Kompaktklasse sein, was Image usw. angeht (1er=kleiner 3er versus A3=Premium-Golf). V6 kann eben keinen Reihensechszylinder ersetzen...dann passt auch die lange Motorhaube optimal zu "Design folgt Funktion". Was mich noch am ehesten bei BMW stört ist, dass es kein DSG-Getriebe gibt... :-( (auch ich bin neutral, da Golf II-Fahrer...!)
S
Zitat:
Original geschrieben von jc1
@Trollfan
Ich denke, da kommen harte Zeiten auf dich MB-Fahrer zu....denn die neue S-Klasse bekommt ein Cockpit, dass wie eine schlechte Kopie des 7er aussieht... ;-) mit allem Drum und Dran, meint es gibt eine Art iDrive in der Mittelkonsole und einen Monitor in der Mitte...
S
Wenn du ein Bild meinst, wo angeblich ein Prototyp des neuen S Klasse Cockpits zu sehen war, dann gebe ich dir recht.
Falls dieses potthässliche Cockpitt wirklich die neue S-Klasse sein sollte, dann darf sich Audi die Hände reiben, weil sie ihren A8 Absatz wohl verdoppeln werden
Mit diesem Cockpit würde der S-Klasse Verkauf wohl fast zum Stillstand kommen, da man als eingefleischter Mercedesfahrer ja dann sofort auf den neuen CLS umsteigen kann und der hat ein geniales Cockpitdesign.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Mercedes bei ihren ganzen Autos (das neue A Klasse Cockpit gefällt mir auch super, nur der rest nicht ) Cockpit Optiken auf Heide Klum Niveau bringen und bei der neuen S Klasse die Cockpit Optik auf Angela Merkel Niveau senkt
@tj.franke: der 2.0TDI wirkt ab 3000 einfach zugeschnürt. das wollte ich sagen. ads habe ich selbst "erfahren" und ich habe den direkten vergleich!
@Ramon: behalte deine BMW aktien. der absatz wird weiter steigen. siehs doch mal so. er einzige bmw nach alter definition der improgramm ist ist der 3er. und trotdem steigt der absatz im ersten halbjahr gab es ja wiedermal einen absatzrekord. und im zweiten kommt noch der 1er dazu. v.a. in den USA kommt das design verdammt gut an. und wenn ich dann sehe das bei MB der automatikwählhebel plötzlich auch an der lenksäule sitzen wird (wie bei 7er), es einen zentralen bildschirm oben gibt und das i-drive kopiert wird dann weis ich wohin der weg geht.
@lalala:
hab den vergleich auch schon gehabt.
mein a3 2.0tdi und 320d (limo)
nimmt sich nicht wirklich viel. Finde sogar, daß der a3 wesentlich flotter in gang kommt (ab 1700upm) und dies auch weitgehend bis minimum 4000upm aufrechterhält.
nun, mag evtl daran liegen, daß der 3er ne automatik hat,aber das sei mal vernachlässigt.
@all:
weiterhin kommt mir der bmw 2liter diesel auch nicht wirklich ruhiger vor als mein 2.0tdi. allein die abrollgeräusche der reifen beim 1er in dem ich mich befand waren etwas leiser ;-)