- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW 2-Liter-Diesel mit Registerturbo: 204 PS und 400 Nm
BMW 2-Liter-Diesel mit Registerturbo: 204 PS und 400 Nm
Hallo Leute,
BMW wird in Kürze den bekannten 2-Liter-Diesel als Registerturbo vorstellen. Eckdaten: 204 PS und 400 Nm, kommt im 1er, 3er und 5er. Grundprinzip wie beim 3-Liter-Motor. Damit dürften dann Alpina D3 und der 3-Liter-Diesel in der schwächeren Variante obsolet werden. Erprobungsfahrzeuge sind hier bei uns schon unterwegs. Denkbare Namensgebung: 120 sd/320 sd usw.
tragetasche
Ähnliche Themen
14 Antworten
ab wann soll er denn kommen? Wird wohl nicht so schnell sein, denn der 325d ist ja erst seit kurzem da!
Aber der 2 Liter geht ganz schön ab mit 200PS
Also, meines Wissens wird die Namensgebung 123d sein.
Soll zunächst nur im 1er kommen, da, wie ja schon erwähnt, der 325d nich existiert.
Nachdem es wohl beim 335d, 330d und damit auch beim 325d eine Leistungsspritze geben soll, wird er wohl nicht vor 2008 im 3er zu sehen sein, so zumindest mein Wissensstand.
Mein Wissenstand ist da ähnlich
Einführung im 123d, dem echten einser Coupe im September 2007. Für 2007 auch nur in dem einen Modell, soweit mir bekannt dann ab März 2008 in den anderen 1ern aber auch noch nicht im 3er. Wegen Kannibalierungs Effekt
Gruss, Mathis
Andererseits ist es ja auch ganz interessant, wenn einige Motorisierungen nur modellspezifisch angeboten werden. Dadurch kann man auch den Kaufanreiz steuern…
Den x35i gibt es im Moment ja auch nur im 3er, obwohl dieser Motor sehnlichst im 5er erwartet/gewünscht wird.
Gruß
Cossor
Zitat:
Original geschrieben von Cossor
Den x35i gibt es im Moment ja auch nur im 3er, obwohl dieser Motor sehnlichst im 5er erwartet/gewünscht
Es gibt den 540i auch mit 306 PS ...zwar ohne Turbos,dafür aber 2 Zylinder mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Woiso
Es gibt den 540i auch mit 306 PS ...zwar ohne Turbos,dafür aber 2 Zylinder mehr.
Hi,
ist mir auch bekannt – nur der x.35i hat 10 NM mehr (macht zwar nicht viel aus) und hat einen DEUTLICH geringeren Verbrauch, geringere Steuer und Versicherung, geringere Anschaffungskosten, weniger Gewicht des Fahrzeugs (da Motor leichter) …
… also nur Vorteile, die die 2 Zylinder locker wettmachen…und wirklich laufruhiger ist ein 540i auch nicht.
Gruß
Cossor
Zitat:
Original geschrieben von dastoa
Also, meines Wissens wird die Namensgebung 123d sein.
Soll zunächst nur im 1er kommen, da, wie ja schon erwähnt, der 325d nich existiert.
Nachdem es wohl beim 335d, 330d und damit auch beim 325d eine Leistungsspritze geben soll, wird er wohl nicht vor 2008 im 3er zu sehen sein, so zumindest mein Wissensstand.
Wie sicher sind denn die Infos bzgl. Leistungsspritze beim 325 d ? Bin nämlich gerade im Bestellvorgang, noch nichts unterschrieben. Wenn sie zum Modelljahr 2008 also ab Herbst kommen würde, warte ich noch 4 Wochen mit der Unterschrift.
Gute Frage.
Da aber der 325d noch nicht lange am Markt ist, denke ich, dass die Leistungsspritze noch nicht dieses Jahr zuschlgen wird ... hab aber hier keine konkrete Info und ist deshalb nur meine persönliche Einschätzung.
Ist der nicht erst im März 07 gelaunched worden ???
Also seit März gibt es den 325 d mit Automatikgetriebe im (E90/91). Ferner wurde er in den 5 er (vorher 177 PS) installiert.
Es wäre natürlich logisch, wenn es den 320 d ab September mit 177 PS geben sollte, dass dann der 325 d auch aufgerüstet wird, z.B auf 210/215 PS, damit der Abstand gewahrt bleibt. Der 320 d im Coupe´ mit 177 PS kommt ja mit seinen Fahrleistungen schon sehr nah.
Zitat:
Original geschrieben von Cossor
Den x35i gibt es im Moment ja auch nur im 3er, obwohl dieser Motor sehnlichst im 5er erwartet/gewünscht wird.
Gruß
Cossor
In den Staaten gibt es den 535i schon, sogar als X! Dafür haben die aber keinen 540i sondern nur den 550i!
Hallo,
Der Registerturbo im 3 er ist zur Einführung des Facelifting beim 3 er geplant.
Mit der früheren Einführung im 1 er will man Praxiserfahrung gewinnen.Die Produktion des völlig neuen Aggregates
-basiert auf dem neuen 177 PS-Motor - wird zunächst in
niedrigen Stückzahlen beginnen.
Bei Einführung im 3er müßte men die Produktion um ein vielfaches steigern,da dieser Motor sich im Flottengeschäft
zum absoluten Renner entwickeln wird.Das Risiko
bei auftretenden Praxisproblemen wäre wegen hoher Stückzahl viel größer.
Zudem will man möglichst lange noch den 325 d verkaufen.
Der 325 D würde in der derzeitigen Leistungsstärke obsolet.
Und das Upgrade bei den 6 Zyl. Dieseln ist so früh nicht fertig.
Das Diesel-Motorenprogramm wird nach dem FL
so aussehen:
318d 143 PS
320d 177 PS
323d 204 PS
325d ca. 218 PS/160 kW
330d ca. 245 PS/180 kW
335d 286 PS
Die Mehrleistung 325 d dient zur Abgrenzung 323 d,
die Mehrleistung 330 d dient zur Abgrenzung Audi 3.0 TDi,
der inzwischen 240 PS hat.BMW strebt im jeweiligen Segment
bzw.Leistungsklasse immer die Leistungsführerschaft an.
Naturgemäß geschieht des manchmal mit etwas zeitlicher Verzögerung.
Alle Versionen werden mit Efficient Dynamics kombiniert.
Wie sie die Start-Stop-Automatik bei AT-Getriebe lösen, ist mir unbekannt.BMW hat nur verlautbaren lassen,daß 2008 Eff/Dyn.auch in die 6 Zyl.einziehen soll.
Das FL 3 er ist für 2.Hj. 2008 geplant.Ob sie in Anbetracht des umfangreichen Programms (Eff./Dyn.2008 in alle BMW-Reihen und Versionen integrieren/Hybridentwicklung u.a.)
den Zeitplan halten können vermag ich nicht zu beurteilen.
Gruß Kühli
@wallibelli
Und wie sieht es mit ner Leistungssprize für den 335d aus? In deiner Auflistung werden zum FL alle Diesel stärker nur der 335d soll gleiche Leistung behalten? Gibt es dafür Gründe das der 335d nicht stärker wird?
Hallo Chris G 28,
Zu deiner Frage:
Warum soll BMW diesen Motor tunen?
1. Ist er erst seit ein paar Monaten im Angebot.
2. Nimmt er unabhängig von seiner Leistung
auch in den nächsten 1-2 Jahren noch die technologische und leistungsmäßige Spitzenstellung im gesamten 6-Zyl.Diesel-Bereich ein.
3. Dann müßten sie im 5 er auch nachziehen.
4. Auch der zukünftige Leistungsabstand von über 40 PS
zum 330 d ist immer noch attraktiv.
6. Wenn man ihn zu nah an den 335 i (306 PS) positioniert,
gibt es noch mehr Kannibalisierung.
7. Wenn man die Leistung dieses Motors bis zum Modellauslauf 5 er nochmals erhöht, was hat man dann für den neuen,der 210 kommt ?
Soweit ich weiß,hat er ja jetzt im 5 er auch 286 PS.
Und drei Upgrades in einem Modellzyklus begeistern 535 d-
Kunden bestimmt nicht. Bei gut 300 PS halte ich den Motor ohne substanzielle Weiterentwicklung für ausgereizt.
Ich sehe überhaupt keinen Grund für eine Leistungsspritze.
BMW muß momentan mehr als verfügbar Technik-Kapazitäten für andere Projekte binden.
Gruß Kühli
Re: BMW 2-Liter-Diesel mit Registerturbo: 204 PS und 400 Nm
Zitat:
OriDamit dürften dann Alpina D3 und der 3-Liter-Diesel in der schwächeren Variante obsolet werden. tragetasche
330d immerhin 231 ps und 500 NM, mit digi-tec Optimierung 276 ps und 600 NM. Somit ist der 330d auf jeden Fall hinfällig...