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BMW 220d F45 Automatik Warmlaufzeit

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 7:18

Guten Tag zusammen.

Ich habe das Problem das meine Kühlwasser Temperatur extrem lange braucht bis sie die 90 grad erreicht ich habe gesehen das dieses Problem wohl bekannt ist und würde gerne wissen ob das normal ist oder woran das lieg.

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11 Antworten

Guten Morgen ,was empfindest du den als lange? Ohne Außentemperatur- und Zeitangabe kann man keine Aussage treffen. Grüße Rene

Zitat:

Guten Morgen ,was empfindest du den als lange? Ohne Außentemperatur- und Zeitangabe kann man keine Aussage treffen. Grüße Rene

Die bei dem 218i ehrlich gesagt auch, jetzt bei -5 morgens braucht es etwa 25 km Landstraße und kleine Orte um Kühlwasser auf OK und mitte zu bringen. Dementsprechend lange braucht es bis Wärme Luft in den Innenraum kommt.

 

Bei den Fahrzeugen was ich davor hatte gab es einen Zuheizer. Der hat den Kühlkreislauf mitbeheizt- nach 2 km Normaltemperatur+ Wärme Luft innen. So etwas vermisse ich bei dem gt

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 8:05

Ich habe einen Arbeitsweg von ca 25 km davon ca 10 km Landstraße bei den aktuellen Temperaturen von -5 grad bis +3 grad ist das Kühlwasser wenn ich an der Arbeit ankomme bei ca 70 grad

Je weniger Abwärme ein Motor produziert, umso effizienter ist er....

 

Dieselmotoren werden i. d. R. weniger schnell warm als Benziner.

 

Darum haben einzelne Modelle Zusatzheizungen, um den Innenraum schneller zu erwärmen. Das kann auch via allfällige Standheizung erfolgen.

 

Ein defekter Thermostat, der immer offen steht, kann die Erwärmung des Kühlwassers verzögern der v. a. bei kalten Temperaturen bspw. sogar nur bis 60 oder 70 Grad zulassen, was dann auch die Regeneration verhindert und den Partikelfilter nach und nach verstopfen lässt.

 

Ich denke, dass dein Fall unter "normal" läuft. Die Frage ist natürlich auch, wieviel Last der Motor abkriegt. Wenn du eher bergab oder in der Ebene fährst, ist es anders als bergauf. Ähnliche Fragestellungen findest du auch im F10/11-Forum. Wer keine Standheizung hat beim F10/11 (Diesel), braucht meist auch etwa 20 Km bis der Motor Betriebstemperatur hat.

 

Mein F11 6-Ender benötigt dafür dank Standheizung, die ab Start zuheizt, etwa 5 Km.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 8:24

Ja habe an das Thermostat gedacht habe haber von jemand anderem gehört das er das selbe Problem hat da wurde das Thermostat erneuert und das Problem war immernoch vorhanden

Wie gesagt, ich denke, dass dein Dieselmotor halt so effizient ist, dass deine Strecke ihn zu wenig fordert

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 8:39

Okay alles klar vielen Dank für die Hilfe ??

Ich habe mal meinen X1 25e betrieben wie einen 18i, d.h. nur Start-Stop aktiv und am Ende ohne Stromverbrauch aus dem Akku.

Bei einer Umgebungstemperatur von 20°C und einem Tempo von 50-80 km/h (kaum Ampeln) haben sich die unten gezeigten Verläufe ergeben.

Ist natürlich der 3-Zylinder-Benziner und nicht der 4-Zylinder-Diesel. Da müsstest du selbst die Kurven aufnehmen.

Hauptverantwortlich ist der Kühlwasserthermostat, eine Nebenrolle kann noch die Kühlerjalousie spielen, falls vorhanden.

Temperaturen

Grüße nochmals, ich hab es mal beobachtet da ich in die Stadt musste. Also bei 4 ° losgefahren, nach 4 km fing der Zeiger an ,sich zu bewegen. BILD 1 war nach 8 km Fahrt zum Supermarkt. Kurz eingekauft und auf den Rückweg kam merklich warme Luft. Bild 2 nach 16 km, gefahren bin ich zwischen 70-90 kmh. Ich fahre einen 220d Grand Tourer Grüße

20250123
20250123

Kann das leider bestätigen. Mein 220d (GranT, 2019) braucht auch sehr lange, bis er warm wird, stark abhängig natürlich von Aussentemperatur und wie der Motor gefordert wird. Habe keine Standheizung. Zuheizer (sofern überhaupt vorhanden) scheint nicht so viel zu bringen.

Hatte vorher einen Hybrid, der vorklimatisiert wurde, das war in der Tat ein anderes Erlebnis.

Bin eigentlich mit meinem 218i zufrieden. Morgens ist er nach ca. 4km warm gefahren und aus dem Gebläse kommt merklich warme Luft raus.

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