1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. BMW 230i Kaufberatung

BMW 230i Kaufberatung

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 9:45

Hallo Zusammen,

meine Freundin möchte sich zeitnah ein 2er Cabrio zulegen. Zwei Fahrzeuge stehen in der engeren Auswahl und eines davon fährt sie heute zur Probe.

Um folgenden Wagen handelt es sich:

https://www.autoscout24.de/angebote/bmw-230-x-drive-auto-navi-leder-benzin-weiss-a356df1e-b5e6-4053-9f3e-8fd7d1513fcf?&cldtidx=1&cldtsrc=listPage&searchId=a49ebd3c

Leider kann ich bei der Besichtigung und Probefahrt nicht dabei sein, habe ihr aber natürlich ein paar Punkte mit auf dem Weg gegeben, die sie prüfen bzw. erfragen soll.

Was mich am meisten stört sind die Halogen-Scheinwerfer. Für sie sind vor allem Navi Prof, Rückfahrkamera und Spurhalteassistent wichtig - das hat er soweit auch drin.

Was haltet ihr von dem Fahrzeug? Scheinbar sind die 2er Cabrios ziemliche Standuhren. Dieser ist bereits seit September 20 eingestellt, andere teilweise noch länger drin. Weiß einer woran das liegt? Ich dachte der 2er ist eigentlich ein gefragtes Modell.

Der Zweite der zur Auswahl steht, befindet sich in Dresden und ist leider für uns zur Zeit (Berlin) für eine Besichtigung nicht erreichbar auf Grund von Corona.

https://www.autoscout24.de/angebote/bmw-220-i-m-sport-dab-keyless-memory-kamera-benzin-schwarz-2d2370fb-9b44-4645-b3a9-ea2da3c35d9d?&cldtidx=12&cldtsrc=listPage&searchId=72a0e357

Dieser hat natürlich einiges mehr an Ausstattung, ist dafür aber auch nur ein "220er" ohne x-Drive. Dafür ist die ganze Aufmachung des Inserats professioneller und im Wiederverkauf wird dieser sicherlich wertstabiler sein.

Lieber den 230er nehmen oder doch den 220er?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 11:08

Schon erledigt. Auto ist gekauft.

Welcher ist es denn geworden?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 12:54

Der weiße 230er. :)

Das ist doch ein USA Reimport ?!

Die X Modelle wurden doch gar nicht in D verkauft.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 14:44

Zitat:

@Cubie schrieb am 19. Januar 2021 um 15:37:14 Uhr:

Das ist doch ein USA Reimport ?!

Die X Modelle wurden doch gar nicht in D verkauft.

Du bist jetzt schon der zweite der mir das schreibt. Der Verkäufer hat das explizit verneint. Uns war das gar nicht so bewusst. Dann geht der leider wieder zurück. Danke vielmals für den Hinweis.

S655A Satellitentuner - ein typisches NA-Feature

S697A Area-Code 1 für DVD - 1 - 1 ist USA und Kanada, für EU müsste es 2 sein

Der USA-Spec muss nicht zwingend ein Reimport (was oft Unfallwagen sind) sein.

Er könnte auch hier von einem Militärangehörigen gekauft und gefahren worden sein, muss aber nicht.

Über Carfax müsste man da was rausbekommen?

Edit:

S853A Sprachversion Deutsch

Würde zu meinen zweiten Tipp passen, sofern es nicht nachträglich hinzugefügt werden kann.

Carfax, 40€ soweit ich das gesehen hab für einen Report, kann man ja mal vorschlagen.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 16:34

Ist schon alles erledigt. Habe das Fahrzeug gecarfaxt und siehe da: Totalschaden durch Wassereindringung im Motorraum im Oktober 2019. Haben den Verkäufer direkt damit konfrontiert und der wollte davon nichts wissen und hat uns ein lächerliches Gutachten geschickt, wo sogar drauf hingewiesen wurde, dass es einen Vorschaden gab. Wir sind dann natürlich vom Kaufvertrag zurückgetreten, was der Verkäufer dann widerwillig akzeptiert hat. Ob ich rechtliche Schritte gegen das AH einleite lasse ich mir noch offen. Bestätigt sich mal wieder das Vorurteil der Fähnchenhändler.

Na, die nächste Runde (beim Motortalk-Stammtisch, sollte mal einer stattfinden) geht auf AMG-High-Performance bzw. seine Freundin :cool:

... und dass bei nur einem Vorbesitzer?

Dennoch hatte er nicht die Info, dass es ein US-Fahrzeug mit Vorschaden ist?

Ein echter "Profi".

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 7:45

Zitat:

@meisman schrieb am 20. Januar 2021 um 06:37:09 Uhr:

... und dass bei nur einem Vorbesitzer?

Dennoch hatte er nicht die Info, dass es ein US-Fahrzeug mit Vorschaden ist?

Ein echter "Profi".

Die Info, dass es ein Reimport ist hatte er natürlich. Bei einem Telefonat hatte er dies aber bereits verneint und Bestätigte das uns dann erst, nachdem wir Ihn nach dem Kauf erneut kontaktierten, als hier die ersten Hinweise kamen, dass es das Modell nur so in den USA gab. Das es ein Unfaller ist, hat der Verkäufer weiterhin abgestritten...

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 12:15

Update: Es ist nun ein M235i aus Deutschland geworden. :D

Weise Entscheidung!

Richtig so!

Zitat:

@AMG-High-Performance schrieb am 23. Januar 2021 um 13:15:47 Uhr:

Update: Es ist nun ein M235i aus Deutschland geworden. :D

Jawoll :cool:

Du wirst dich bei jeder Fahrt und jedem Vorbeifahren eines 230i freuen, den 6-Ender genommen zu haben.

Deine Antwort