- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- BMW 2er Abstandstempomat
BMW 2er Abstandstempomat
Hallo,
es ist wieder einmal soweit. Nach einer Verzögerung steht ein neuer Fahrzeugkauf ins Haus.
Und jetzt zu meinem Problem: Ich bin es von meinem deutschen Fahrzeug (Bj. 01/2017!) ein Abstandstempomat gewöhnt, der bis 210km/h geht. Der funktioniert tadellos, auch in Baustellen und sonstigen schwierigen Bedingungen, wie Nebel. Nur wenn angepappter Schnee den Radar verdeckt, geht er nicht mehr. Und wenn ich das hier so lese, war der richtig billig.
Ich habe jetzt in einem Beitrag von 2016 gelesen, dass der AT vom 2er BMW keinen Radar hat und damit nur bis 140 geht. Ich persönlich fahre aber gern 150, zumindestens in den Urlaub. Und diese Umschalterei in den ungeregelten Modus würde ich sogar als Gefahr ansehen. Ich hätte auch Probleme, auf einen blinden Tempomat umzusteigen.
Also kurz gefragt: Gibt es indessen diesen AT fpr den 2er?
Vielen Dank,
Gruß Peter
Ähnliche Themen
75 Antworten
Nein, wie Du schon geschrieben hast, hat der 2er kein Radar, sondern einen Kamerabasierten Abstandstempomat, der bis 140 km/h funktioniert.
Man kanns codieren, steht in einem der anderen Threads zu diesem Thema. Musst halt abwägen mit den, auch rechtlichen, Folgen im Falle eines (Un)falles. BMW wird ja hier sicher nicht haften, auch versicherungstechnisch würde ich mindestens Probleme erwarten.
Der Abstandstempomat ist beim 2er leider nur Kamerabasiert. Mir persönlich reichen die 140km/h. Sollte bedingt durch umsichtiges Wetter der Abstandstempomat ausfallen ist dies sehr gut gelöst. Warnung kann man nicht überhören bzw. überlesen. Zudem schaltet sich der Tempomat erstmal komplett ab. Also kein Risiko. Danach kann man mit normalen Tempomat weiterfahren. Da es für mich das erste Auto mit Abstandstempomat ist, bin ich sehr zufrieden. Ich weiß aber auch wie schwer es ist auf bestimmten Luxus zu verzichten. In deinem Fall, wenn dies für dich lebensnotwendig ist, Kauf dir ein anderes Auto. Ich persönlich finde den Abstandstempomat bis etwa 135 km/h angenehm. Dies entspricht auch meiner Fahrweise mit herkömmlichen Tempomat. Mit höherer Geschwindigkeit habe ich so gut wie nie den Tempomat benutzt. Bringt aus meiner Sicht zu den meisten Zeiten nichts.
Wenn der ACC so wichtig ist, sollte man sich ein bisschen gedulden, bis der neue Active Tourer U06 bald kommt. Er bekommt bestimmt den aus dem 1er F40 bekannten kamera- und radarbasierten ACC bis 160 kmh. Er funktioniert dann zuverlässig.
Vielen Dank Euch allen,
Gruss,
Peter
Leider soll es dann kein Grand Tourer mehr geben.
Schade.
Hallo Peter
Wenn Du heute einen Abstandstempomat mit Radar gewöhnt bist, wirst Du vom Abstandstempomat im 2er enttäuscht sein, da er mit der Kamera und nicht mit Radar funktioniert. Genau diese Umstellung habe ich vollzogen und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.
Warum? Zum einen geht er nur bis ca. 140 km/h, zum anderen habe ich es schon so oft erlebt, dass er sich in für die Kamera heiklen Situationen einfach abschaltet. Zum Beispiel starker Regen, Nebel, Schneefall, etc. Auch hat er manchmal Mühe Motorräder zu erkennen. Das sind aber die Situationen, wo Du als Fahrer eigentlich ein verlässliches System bräuchtest.
Also mein Fazit nach 2 Jahren mit dem Kamera-basierten System: Bei guten Bedingungen funktioniert es okay, bei heiklen Bedingungen kannst Du Dich nicht darauf verlassen. Hier hat BMW echt gespart. Ansonsten bin ich mega zufrieden mit dem Auto (225xe), Allrad, Batteriebetrieb, Fahrspass etc ist alles super.
Viele Grüsse
Vielen Dank,
genau solche Feinheiten wollte ich wissen. Bei mir reagiert der AT eher defensiv. Wenn ein Fahrzeug in der Nebenspur langsamer fährt, z.B. abbiegt, bremst der Assistent. Dafür beachtet er auch die linke Spur auf der Autobahn und fährt nicht einfach rechts vorbei. Motorräder und auch Fahrräder werden sicher erkannt. Nur 2 mal in 4 Jahren gab es kritische Situationen. Der AT hat die weißen LKW vor mir nicht erkannt. Aber spätestens der Notbremsassistent hat dann eingegriffen (Ich war schon mit dem Fuß auf dem Bremspedal und habe die Reaktion des Fahrzeugs beobachtet, um noch rechtzeitig eingreifen zu können).
Das Einzige, was nicht so schön ist, dass stehende Fahrzeuge vom AT nicht beachtet werden. Das trifft aber eher den Stadtverkehr. Und am Anfang, als der Spieltrieb noch höher war, bin ich mit AT durch Kreisverkehre gefahren. Soltte man aber nicht nachmachen.
Gruß,
Peter
Zitat:
@balloo2 schrieb am 21. Februar 2021 um 06:06:30 Uhr:
Hallo Peter
...
Warum? Zum einen geht er nur bis ca. 140 km/h, zum anderen habe ich es schon so oft erlebt, dass er sich in für die Kamera heiklen Situationen einfach abschaltet. ...
Also mein Fazit nach 2 Jahren mit dem Kamera-basierten System: Bei guten Bedingungen funktioniert es okay, bei heiklen Bedingungen kannst Du Dich nicht darauf verlassen. ...
Viele Grüsse
Was meinst Du mit die Kamera schaltet sich ab? Wird der Tempomat ganz ausgeschaltet oder nur die Bremsfunktion mit irgend einer optischen und/oder akkustischen Warnung?
Der 225xe wäre auch interessant, aber den gibt es scheinbar nicht als Grand Tourer.
MfG,
Peter
Wenn der Abstandstempomat eingeschränkt ist, kommt eine Warnmeldung und der „gesamte“ Tempomat schaltet sich ab, sonst könntest du einen Auffahrunfall riskieren, da er den Abstand nicht mehr einhält. Du musst dann den Knopf für den Abstand länger drücken und somit die Abstandsfunktion manuell abschalten, erst dann steht der „normale“ Tempomant zur Verfügung.
Korrekt, der ganze AT schaltet sich in diesem Fall ab. Du bekommst eine akustische und visuelle Warnung, die nicht zu übersehen ist. Danach muss man wieder 'selber fahren'. Die Umstellung auf manuellen Tempomaten nervt mich und nutze sie praktisch nie.
Die Abschaltung passiert übrigens auch oft wenn die tiefstehende Sonne von vorne direkt in die Kamera blendet. Ist mir mit dem Radar BMW früher nie passiert.
„Die Abschaltung passiert übrigens auch oft wenn die tiefstehende Sonne von vorne direkt in die Kamera blendet. Ist mir mit dem Radar BMW früher nie passiert.“
Ist klar da Radar kein optisches Feature ist.
An dem Kamera basierte System stört mich, dass mich ein Assistent in kritischen Situationen unterstützen kann, leider sieht der AT in kritischen Situationen genauso viel wie ich. Mit dem Unterschied, dass ich die Augen nicht zu machen und schreiend weg renne...
Zitat:
@balloo2 schrieb am 21. Februar 2021 um 06:06:30 Uhr:
Hallo Peter
Wenn Du heute einen Abstandstempomat mit Radar gewöhnt bist, wirst Du vom Abstandstempomat im 2er enttäuscht sein, da er mit der Kamera und nicht mit Radar funktioniert. Genau diese Umstellung habe ich vollzogen und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.
Warum? Zum einen geht er nur bis ca. 140 km/h, zum anderen habe ich es schon so oft erlebt, dass er sich in für die Kamera heiklen Situationen einfach abschaltet. Zum Beispiel starker Regen, Nebel, Schneefall, etc. Auch hat er manchmal Mühe Motorräder zu erkennen. Das sind aber die Situationen, wo Du als Fahrer eigentlich ein verlässliches System bräuchtest.
Also mein Fazit nach 2 Jahren mit dem Kamera-basierten System: Bei guten Bedingungen funktioniert es okay, bei heiklen Bedingungen kannst Du Dich nicht darauf verlassen. Hier hat BMW echt gespart.
Viele Grüsse
Das deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung und Einschätzung des Systems.
Bei meinem AT steigt das System inzwischen bei jeder Fahrt min. einmal aus.
Gerade wenn man ein funktionierendes Radar-System hatte, wie ich 3 Jahre im 7er Golf, ist man vom Kamera-Anstandshalter sicher enttäuscht.