Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW 2er F46 GT 220i, BJ 2020, Winterreifen 16"

BMW 2er F46 GT 220i, BJ 2020, Winterreifen 16"

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 19. November 2023 um 9:41

Hallo zusammen,

da sich unsere kleine Familie demnächst vergrößter wollen wir von AT zu einen GT wechseln.

Wir haben uns jetzt für einen entschieden.

Leider hat der Händler keine Winterreifen die er uns mitgeben könnte.

Zu unseren AT haben wir Winterreifen in der größe 205/60 R16.

Wisst ihr ob die auch an den GT passen?

Ich habe schon ein wenig geforscht aber keine sichere Aussage gefunden.

auf der Seite sieht es so aus als ob die größe passt.

Auf anderen Seite bei der man sich Felgen und Reifen konfigurieren kann, geht nichts unter 17".

Ach ja, eine AHK zum abnehmen wollte ich noch nachrüsten. Habt ihr da eine empfehlung und gibt es da sachen die man beachten muss? habe mal was gelesen das man einen Kühler nachrüsten muss/sollte.

 

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

Dirk

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

 

Also wir fahren einen Gran Tourer 218 d aus 02/2020 und dürfen nur 205 55 r17 95 fahren. Und das auch nur mit Alufelgen. Auch bei Winterreifen. Da hilft nur ein Blick in die Fahrzeugpapiere.

Anhängerkupplung nachrüsten muss so glaube ich eventuell auch noch ein stärkerer Lüfter verbaut werden.

MfG

Thomas

Zulässige Reifen/ Felgen stehen im Europäischen Datenblatt, dass gehört zum KFZ Brief, müsstet Ihr bekommen haben.

Themenstarteram 19. November 2023 um 10:48

Noch haben wir den GT nicht gekauft. Das machen wir am Montag.

Ich wollte mich nur schonmal informieren ob das geht.

Bei unserem F46 220i von 2019 sind folgende Kombinationen zugelassen:

Rad-Reifen-Kombinationen F46 220i 2019
Themenstarteram 19. November 2023 um 17:27

Vielen Dank. Also muss ich noch neue 17Zöller Winterräder holen.

Nochmal 1000€ weg. hmm

Und wegen der AHK wird das echt soo kompliziert mit neuen Lüfter und so? Sonst muss ich mich na einen mit AHK umschauen.

Hi,

was wollt ihr denn mit dem Wagen ziehen? Nur mal gelegentlich einen kleinen Anhänger für Grünschnitt etc. das dürfte auch im Serien Setup kein größeres Problem sein.

Aber mit dem Wohnwagen über die Alpen, da muss wirklich alles passen.

Themenstarteram 19. November 2023 um 22:07

Da bin ich mir nicht so sicher. Größtenteils wird es wohl ein Standard Hänger mit bis zu 750kg sein.

Ich weiß aber nicht ob wir vielleicht Mal doch einen Ausflug mit einen Wohnanhänger machen wollen.

Danke für die Aussage. Da muss ich mal drüber schlafen.

Hier noch mal eine offizielle Aufstellung der zugelassenen Reifengrößen für den F46:

https://myair-bdr.bmwgroup.com/.../...5_F46_EURO_CN_ZuLa_SOP_07_15.pdf

Ist zwar von 2015, aber bei den Modellwechseln hat es m.W. keine diesbezüglichen Änderungen ergeben.

Zu dem anderen Problem (Lüfter bei AH-Betrieb): Dazu gibt es hier auch eine längere Diskussionsrunde. Kurzfassung: BMW hat aus nicht erkennbaren Gründen bei den Fahrzeugen unterschiedlich große Lüfter eingebaut. Manchmal hat man Glück und hat ein Fahrzeug mit einem - für den AH-Betrieb - ausreichend großen Lüfter erwischt ohne dass eine AHK verbaut wurde. Da hilft nur ein Blick auf das Typenschild des Lüfters.

am 20. November 2023 um 9:32

Zitat:

...

Ist zwar von 2015, aber bei den Modellwechseln hat es m.W. keine diesbezüglichen Änderungen ergeben.

Soweit ich weiß, wurde beim LCI zumindest für 17 Zoll der vorgeschriebene Load index von 91 auf 95 (XL) erhöht.

Deswegen betonen auch Anbieter wie werksraeder24.de oder premiumraeder.de, dass Radsätze vor LCI nicht auf LCI-Fahrzeuge dürfen.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 20. November 2023 um 10:32:51 Uhr:

Soweit ich weiß, wurde beim LCI zumindest für 17 Zoll der vorgeschriebene Load index von 91 auf 95 (XL) erhöht.

Stimmt, da war was. Ganz vergessen ...

Zitat:

@mogjo53 schrieb am 19. November 2023 um 10:41:34 Uhr:

 

Zu unseren AT haben wir Winterreifen in der größe 205/60 R16.

Wisst ihr ob die auch an den GT passen?

Hi!

R16 sind für den F46 bei keiner Motorisierung freigegeben. Die Bremsscheiben sind vorne zu groß dafür.

Marco

Die Dreizylinder hatten in der Basis immer 16“-Räder.

Die Radgröße hängt auch von der Ausstattung hängt auch von der Ausstattung ab. Als 7-Sitzer und mit Hängerkupplung haben die immer 17".

Entschieden abraten will ich Dir vom Conti TS 830 RunFlat. Habe ich günstig bekommen, weil den keiner wollte. Nachher wusste ich dann auch warum.

Ich würde direkt einen mit Hängerkupplung suchen. Die Nachrüstung ist wohl nicht ganz so trivial und muss auch kodiert werden. Such mal hier im Forum.

am 21. November 2023 um 8:54

Zitat:

Entschieden abraten will ich Dir vom Conti TS 830 RunFlat.

Stimmt, wegen der Frage nach 17"-Winterreifen kann ich wieder die Warnung vor Continental Winter Contact TS830P Runflat aus 2018 anbringen:

https://www.motor-talk.de/.../...raeusch-hinterachse-t6072912.html?...

Allerdings verschwinden diese fehlerhaften Reifen jetzt wohl so langsam aus dem Gebrauchtangebot, und wer neu kauft, wird sowieso nicht mehr betroffen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW 2er F46 GT 220i, BJ 2020, Winterreifen 16"