1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 316 Kombi 170k Kilometer 5000€ okay?

BMW 316 Kombi 170k Kilometer 5000€ okay?

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 11:05

Hallo liebes Forum,

ich habe großes Interesse mir folgenden BMW 316 Kombi zu kaufen:

https://link.mobile.de/GtRp9wkTsSgh6D3Q9

Ist der Preis für das alte Auto mit den Kilometern in Ordnung? Ein halbes Jahr Garantie gibt es vom Händler.

Habe auch gefragt ob ich während einer Probefahrt mal zu einer Werkstatt fahren dürfte, für einen ausgiebigen Check des Autos, dies wäre kein Problem. Das war eher ein kleiner Trick von mir, um zu schauen wie der Händler darauf reagiert.

TÜV wurde letzten November neu gemacht, seitdem steht der Wagen zum Verkauf. Findet ihr es auch auffällig, das der Wagen solange schon zum Verkauf steht? Gute Angebote sind bei mobile immer schnell weg.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Naja, schau Dir allein die Sitze an. Da wäre bei mir kein Interesse mehr da. Die durchschnittliche (!) Standzeit von gebrauchten PKW liegt derzeit bei über 100 Tagen.

Wenn es nur um diesen BMW geht, verschiebe ich das ins entsprechende Unterforum. Oder ist weitergehende Beratung gewünscht? Falls ja bräuchten wir Angaben zum Budget und Fahrprofil.

Wie auch immer, Garantiebedingungen dürften recht bescheiden sein. Oder ist Gewährleistung gemeint, da würde ich mir auch nicht allzuviel erhoffen. Bei einem bald 18-jährigen Wagen ist alles Verschleiss.

Klimaautomatik ist das wohl auch nicht. Angesichts der Sitze würde ich das Panoramadach auf Dichtigkeit prüfen

Wie gesagt - ich würde bei dem Anblick gar nix mehr prüfen

Naja in der Preisklasse kann man auch keinen Neuwagen erwarten. Mit einer gründlichen Reinigung können sie sitze wieder gut aussehen.

Daran würde ich es also nicht unbedingt fest machen, der technische Zustand wäre mir da viel wichtiger und vielleicht sogar eine Wartungshistorie ist aber auch schon fast zu viel verlangt bei so alten Autos.

Meines Wissens ist der Motor nicht unkritisch ( Steuerketten) und die Hinterachse doch auch bin ich mir aber nicht so ganz sichert.

Ich würde ja keinen Neuwagen erwarten - aber wie hat Oma immer gesagt: Du kannst arm sein, aber trotzdem sauber.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 24. Februar 2025 um 13:43:02 Uhr:

1.

Mit einer gründlichen Reinigung können sie sitze wieder gut aussehen.

2.

Daran würde ich es also nicht unbedingt fest machen, der technische Zustand wäre mir da viel wichtiger und vielleicht sogar eine Wartungshistorie ist aber auch schon fast zu viel verlangt bei so alten Autos.

1. warum macht der Verkäufer das nicht? Wenn es so einfach ist, auch empfindlichere Naturen zu interessieren? Warum soll ich als Käufer mich auf so eine Ungewissheit (inkl evtl Schimmel unter dem Bezug) einlassen?

2. und da ist meine Meinung: wenn der Innenraum schon so egal ist dass er so aussieht - dann übertrage ich das auch auf die Technik. Und ich bin der Ansicht, dass ich da in dem überwiegenden Teil der Fälle richtig läge (was umgekehrt bei einem gepflegten Innenraum für mich nicht analog anwendbar ist)

Ich meine der Motor ist eher gruselig.

Bin auch für‘s Verschieben ins spezifische Unterforum.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 24. Februar 2025 um 13:47:52 Uhr:

Ich würde ja keinen Neuwagen erwarten - aber wie hat Oma immer gesagt: Du kannst arm sein, aber trotzdem sauber.

1. warum macht der Verkäufer das nicht? Wenn es so einfach ist, auch empfindlichere Naturen zu interessieren? Warum soll ich als Käufer mich auf so eine Ungewissheit (inkl evtl Schimmel unter dem Bezug) einlassen?

2. und da ist meine Meinung: wenn der Innenraum schon so egal ist dass er so aussieht - dann übertrage ich das auch auf die Technik. Und ich bin der Ansicht, dass ich da in dem überwiegenden Teil der Fälle richtig läge (was umgekehrt bei einem gepflegten Innenraum für mich nicht analog anwendbar ist)

Die Verkäufer von solchen Gebrauchtwagen wollen keine Empfindlichen Naturen ansprechen ;D mit solchen Kunden hat man hinterher nur Ärger wenn die wegen jeder Kleinigkeit auf der Matte stehen.

Eine gründliche Aufbereitung kostet Geld, das lohnt sich in der Preisklasse meistens schlicht und einfach nicht.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 17:23

Ich wollte einfach nur mal von Leuten die Ahnung von Autos haben eine Meinung zu dem Auto.

Über die Sitze kann auch ein Schoner darüber. Von außen sieht das Auto noch sehr gut aus aber wenn ihr meint der Motor ist kritisch, dann mach ich mir schon Gedanken...

"Der Motor ist gruselig und kritisch." Das sind pauschale Aussagen. :rolleyes:

Für die Mehrheit dieser Motoren ist das einfach nicht zutreffend.

Moin Peter

Um den Km-Stand irgendwie "zubegründen",beurteile den Zustand der Stitze, Lenkrad u die Pedalerie (durchgesessen,abgeriffen o abgenutzt). Daraus kann man viel schliessen.

Lg Angelo

Zitat:

@kleinerdriver schrieb am 25. Februar 2025 um 12:30:42 Uhr:

Moin Peter

Um den Km-Stand irgendwie "zubegründen",beurteile den Zustand der Stitze, Lenkrad u die Pedalerie (durchgesessen,abgeriffen o abgenutzt). Daraus kann man viel schliessen.

Lg Angelo

Ich meine damit ob der Km-Stand zu gesammten Zustand passt

Für das Geld bekommt man doch eigentlich bessere Ausstattung. Ich würde 4200 anbieten, sonst weitersuchen.

Zitat:

@Railey schrieb am 24. Februar 2025 um 12:56:39 Uhr:

Wenn es nur um diesen BMW geht, verschiebe ich das ins entsprechende Unterforum. Oder ist weitergehende Beratung gewünscht? Falls ja bräuchten wir Angaben zum Budget und Fahrprofil.

Wie auch immer, Garantiebedingungen dürften recht bescheiden sein. Oder ist Gewährleistung gemeint, da würde ich mir auch nicht allzuviel erhoffen. Bei einem bald 18-jährigen Wagen ist alles Verschleiss.

Klimaautomatik ist das wohl auch nicht. Angesichts der Sitze würde ich das Panoramadach auf Dichtigkeit prüfen

Deine Antwort