1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 316 ti compact - wann sind Reparaturen fällig?

BMW 316 ti compact - wann sind Reparaturen fällig?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 13:46

Hallo zusammen,

ich hoffe, dieses Thema wurde noch nicht angesprochen, da ich es hier leider auch nicht gefunden haben.

Mein Anliegen:

Ich verfüge über ca. 5000€ und interessiere mich für einen BMW 316ti Compact. In dieser Preisklasse ist die Laufleistung der angebotenen Wagen schon ca. um die 100.000km.

Da ich nun nicht nach 5000 selbst gefahrenen Kilometern teure Reparaturen zahlen möchte, würde ich vorher gern wissen, bei welchen Kilometerständen bei diesem Auto wichtige Reparaturen durchgeführt werden müssen bzw. müssten!

Ich freue mich auf eure Antworten :)

(PS ich bin nicht verbissen auf den 316ti Compact, aber der schien mir bis jetzt am praktischsten!)

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2012 um 15:41

Versteh nicht wieso der N42 schon wieder runter gemacht wird.

Klar, jeder bei dem das Ding hochgeht postets hier, die deutliche Mehrheit fährt das Ding allerdings ohne Schäden. Am Motor kann immer etwas sein (mieße Wartung, Überbeanspruchung, zu viel Kurzstrecke etc.) scheißegal ob 4, 6 oder 8 Zylinder.

Bei mir stehen die 182.000 auf dem Tacho, bisher wurden motortechnisch nur die Ventildeckeldichtung (bei ca. 75.000km) und der Kettenspanner ( vor ca. 10.000km) getauscht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Reparaturen sind immer dann fällig, wenn etwas kaputt ist!

Sorry, aber was willst Du bei einer so allgemeinen Frage hören? Beim einen geht bei 25.000 km was kaputt, beim anderen bei 270.000 km. Kann man pauschal nie sagen.

Wenn Du nicht Reparaturen sondern Wartung meinst, dann sind die Wartungsintervalle "belastungsabhängig". Wie die grundsätzlich beim Compact aussehen, weiß ich jetzt aber nicht.

Gruß

McFlyHH

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 14:28

Hehe erstmal danke für deine Antwort.

Habe mich vllt falsch ausgedrückt:

Bei Freunden ist es z.B. so, dass sie bei 110.000km die Bremsen erneuern lassen müssen(laut Handbuch) um eben dem entgegen zu wirken erst tätig zu werden, wenn schon etwas kaputt ist.

Leider kenne ich mich da auch zu schlecht aus, um eine genauere Fragestellung zu definieren!

am 10. Januar 2012 um 14:33

Von mir nur den Tip:

lass die Finger von den N42 Motoren, und der ist im Compact eingebaut.

Kauf dir lieber einen mit gescheitem M43 Motor oder am besten direkt einen Sechszylinder.

Eventuell noch einen der letzten e36 , damit bist du auf alle fälle besser bedient.

Gib mal N42 und Valvetronic probleme bei google ein, das ist der allerletzte Motor.

Hatte selbst einen und kann nur sagen, nie wieder.

Der ist in Reperaturen viel zu teuer.

am 10. Januar 2012 um 15:41

Versteh nicht wieso der N42 schon wieder runter gemacht wird.

Klar, jeder bei dem das Ding hochgeht postets hier, die deutliche Mehrheit fährt das Ding allerdings ohne Schäden. Am Motor kann immer etwas sein (mieße Wartung, Überbeanspruchung, zu viel Kurzstrecke etc.) scheißegal ob 4, 6 oder 8 Zylinder.

Bei mir stehen die 182.000 auf dem Tacho, bisher wurden motortechnisch nur die Ventildeckeldichtung (bei ca. 75.000km) und der Kettenspanner ( vor ca. 10.000km) getauscht.

am 10. Januar 2012 um 15:53

Ja sicher, es gibt mit sicherheit welche, die Einwandfrei laufen.

Hast du den seit Anfang an?

Ich weis aus ner guten Quelle das BMW selbst weis, das sie da schrott verkauft haben.

Mir währe das Risiko einfach zu groß.

Wieso einen Motor kaufen, wo eine Reperatur schnell mal tausende von Euro kosten kann, und es gibt keinerlei Vorsorge, damit die Valvetronic fehlerfrei bleibt, dafür bekommt man fast zwei M43 vom Schrotti. Und die sind nicht mal annähernd so anfällig.

Und dann kann die Kiste noch einfrieren. Ist mir zwar noch nicht passiert, da meiner in ner Gerage stand.

Also ich vertrete hier nur meine Meinung, und jeder der etwas wissen will über diesen "Motor"

am 10. Januar 2012 um 15:56

Zitat:

lass die Finger von den N42 Motoren, und der ist im Compact eingebaut

ja klar... hol dir gleich lieber ein 7er mit 12 Zylindern und die gehen nie kaputt! ...also echt totaler Schwachsinn

wenn die motoren wirklich so schlecht sein sollten, dann müsste es ja nicht so viele compacts bei mobile geben mit weit über 150tkm... (kann jeder für sich nachschauen)

Solange der Motor gut behandelt wird oder wurde sollte der noch ordentlich was aushalten können. fahre selbst einen compact mit diesem Motor und bin mehr als zufrieden damit! jedes Fahrzeug hat oder macht Probleme!

am 10. Januar 2012 um 16:20

also ich bin auch PRO N42 eingestellt. Wir haben uns damals einen 4 Jahre alten 316ti Compact mit 41.000 km gekauft, war vorher ein Firmenwagen. Wir haben ihn nun mittlerweile gute 5 Jahre und er hat nun 230.000 km auf der Uhr.

 

Reparaturen bis dato:

- Valvetronic (ca. 1100 €)

- Kombiinstrument (ca. 600 €) aber eher ein sehr untypischer Schaden!!

- Heckwischermotor (ca. 150 €) die sollen auch gerne mal kaputtgehen

- Feder HA gebrochen - auch nichts seltenes aber auch nicht sehr kostspielig

- Zündspülen schon ca. 8x defekt, aber günstig zu reparieren wenn man es direkt vor Ort vom ADAC wechseln lässt (man muss natürlich n Erstz im Kofferraum haben und ADAC Mitglied sein ;-))

- ESD neu (bei der Laufleistung aber ein Verschleissteil)

 

Hört sich denke ich viel an, speziell das mit den Zündspulen, aber dennoch sind wir sehr zufrieden mit dem Wagen, denn exorbitant teure Reparaturen standen noch nicht an. Das teuerste war die VT, wobei ich bei meinem Vorgänger (ein Astra G Caravan) die Kopfdichtung habe wechseln lassen und das hat damals 1800 € !!! gekostet... Daher sind wir in Anbetracht der Laufleistung, die wir ihm draufgefahren haben (nun schon fast 200.000 km) dennoch zufrieden mit dem Wagen!

 

Man muss mit jedem Autokauf Glück haben in gewisser Art und Weise...

 

P.S.: Bremsen müssen nicht nach Handbuch erneuert werden, sondern nach Verschleiss, das hängt von dem Fahrer ab!

am 10. Januar 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von holger v.

Ja sicher, es gibt mit sicherheit welche, die Einwandfrei laufen.

Hast du den seit Anfang an?

Ich weis aus ner guten Quelle das BMW selbst weis, das sie da schrott verkauft haben.

Mir währe das Risiko einfach zu groß.

Wieso einen Motor kaufen, wo eine Reperatur schnell mal tausende von Euro kosten kann, und es gibt keinerlei Vorsorge, damit die Valvetronic fehlerfrei bleibt, dafür bekommt man fast zwei M43 vom Schrotti. Und die sind nicht mal annähernd so anfällig.

Und dann kann die Kiste noch einfrieren. Ist mir zwar noch nicht passiert, da meiner in ner Gerage stand.

Also ich vertrete hier nur meine Meinung, und jeder der etwas wissen will über diesen "Motor"

Hab meinen im September 2007 mit 40.000km beim Vertragshändler gekauft.

Viele Autobahnkm., stand an Wochenende in der Garage, die Woche über unterm Carport in Österreich. Auch im Winter, Arbeitsweg damals ca. 6-7km, zugefroren ist nie etwas. Ohne Standheizung, beheizter Kurbelwellengehäuseentlüftung o.ä.

BMW-Quellen hab ich selbst auch (Vater in der Entwicklung), und da gibts über jeden Motor Geschichten.

Schau mal in die ganzen neuen BMW's, oder auch bei andren Herstellern unter die Haube. Die variable Ventilsteuerung ist inzwischen sowas wie Standart bei dem ganzen Benzin-Spar-Wahn.

Wieso sollte sowas weiter gebaut werden wenn's nur Müll ist??

 

...hatte für 4 Jahre auch nen 316ti, das Design, vor allem vorne, ist halt recht gewöhnungsbedürftig.

Würde ihn trotzdem weiterempfehlen, ist auch mit 7 Liter zu fahren. Zündspule, Gurtstrammer, eine gebrochene Tonnenfeder hinten, das wars dann auch, außer der normalen Wartung.

Wann Reparaturen fällig sind, kann dir hier keiner aus der Glaskugel lesen - es kennt keiner dieses Fahrzeug, was dich interessiert. Ich denke beim E46 bei 100tkm speziell an die Querlenker und andere Fahrwerksteile, je nachdem wie der vorher bewegt wurde. Falls er die sportliche Fahrwerksabstimmung hat, wird dies wesentlich später fällig werden, da diese hier verstärkt sind.

Hab meinen mit knapp 100tkm verkauft, da wäre dann demnächst die Bremsen rundum fällig gewesen.

Wenn dir das "alte" Design des E36 besser gefällt, dann kannst du ja auch hier mal nach den letzten Baujahren sehen. Ist zwar älter, aber auch nicht minder zuverlässig. Für dein Budget wäre dann vielleicht auch ein etwas stärkerer Motor drin.

Viel Spaß bei der Suche!!!

am 10. Januar 2012 um 19:34

Ja sicher ist die ganze Variable Ventilsteuerung heutzutage überall vertreten. Wurde ja auch lange dran Rumexperimentiert.

Nur war der N42 der erste Motor bei BMW, also sozusagen das versuchsobjekt um mal zu gucken wie es läuft.

Verbrauchstechnisch, von der Leistung her und Abgastechnisch auch ne feine sache. Keine Rede.

Ich hab zwar keinen BMW mehr aber ich verfolge diverse Foren noch immer fleißig mit um auf dem laufenden zu bleiben, werde mir mit sicherheit wieder einen Kaufen.

Und fast jeden Tag ist ein N42 dabei der mit großer wahrscheinlichkeit in richtung Valvetronic probleme macht.

Vorallem ist eine Diagnose garnicht richtig möglich. BMW tut immer so als wüssten die von nix und tauschen fleißig teile. Zündspulen, Zündkerzen, LMM, Nockenwellsensor, Kurbelwellsensor, Kurbelgehäuseentlüftung ect.

Klar, bei Mobile gibts viele über 150tkm, aber wer weis was da schon alles Repariert worden ist, vorallem ist ein Defekt an der Valvetronic ein schleichender Prozess und beginnt damit, das ab und zu die MKL nach nem Kaltstart blinkt. vieleicht macht der ein oder andere das ja. Was meinst du, warum die so günstig sind.

Hab ein paar angeklickt und bei einigen wurde sogar schon erwähnt das irgendwas nicht stimmt.

Soviel dazu

 

Mein Wagen damals war Checkheftgepflegt bei BMW aus erster Hand, Geragenwagen, besitzer war 60Jahre alt. Der sah aus wie Neu. Mit 70tkm gekauft. Immer warm gefahren, wenig Kurzstrecke, alle 10tkm Ölwechsel Mobile1, nach 80tkm Kettenspanner, Gleitschiene gebrochen.

Einfach so, 500€ schaden. Ich habe die Ersatzteile gesehen, alles aus Plastik.

Geht ja mal garnicht.

Und dann natürlich bei ca 110tkm Valvetronicschaden, aber so richtig. 3200€ schaden.

Den Zylinderkopf habe ich gesehen, sah irgendwie nach Nähmaschine aus, wirklich.

Alles total klein und dünn und Federchen. Dat kann ja nur Kaputt gehn. Geht mal garnicht.

Meine Meinung: FINGER WEG

 

 

am 10. Januar 2012 um 20:14

also ich würde jetzt sogar behaupten, dass man mehr 320d's mit Turboschaden findet, als 316er mit valvetronic schaden ;)

am 10. Januar 2012 um 20:23

Vielleicht, aber das ist nicht so Teuer;-)

Wenn es die Valvetronic richtig erwicht hat, dann ist es ein Totalschaden.

Ich habe mich gegen einen 316ti mit 220000 km für 3500 (oder so) EUR und für einen 316i E36 mit 62600 km für 2500 EUR als Winterauto entschieden. Das modernere Auto wäre mir auf der einen Seite lieber gewesen, aber Valvetronic nein danke.

...wie schon erwähnt, für 5000 Steine oder sogar weniger bekommt man den 323ti mit sehr annehmbaren km-Ständen auf der Uhr. Und der hält noch lange, wäre also eine Überlegung wert, oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen