BMW 316 ti
Hallo ihr Autoexperten,
Da ich in der Sache Autokaufen ziemlich unerfahren bin, möchte ich euch um euren Rat bitten.
Was ist der Marktwert eines sauberen unfallfreien BMW 316ti EZ 2003-4, 50-70Tsd KM?
Ich recherchiere seit ein paar Wochen bei mobile.de. Da gibt es zwischen 6,500€ und 11,000€ alles drin, KM-Stand zw. 20 und 80Tsd (abgesehen von Schrottkisten für weniger als 6000€....
Kann man für etwa 8,000€ einen sauberen, so wie die Händler beschreiben, in TOP-Zustand kaufen?
Hier ein paar Bsp:
a)EZ 2004 78000 km Benzin 85 kW (116 PS) Schaltgetriebe---> 8,900€
b) EZ 2003 53000 km Benzin 85 kW (116 PS) Schaltgetriebe --->8,000€
c)EZ 2003 92000 km Benzin 85 kW (116 PS) Schaltgetriebe--->6,500€
Vielen Dank
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9 Antworten
...ich hatte meinen 316ti bis Herbst letzten Jahres und ihn dann privat für 6500 Euro weiterverkauft. War Baujahr 09/2002 mit knapp 100tkm. Außer einer defekten Zündspule und einen neuen Gurtstrammer hatte ich in fast 4 Jahren zum Glück nichts gehabt.
Preislich kommt es halt zusätzlich auf die Ausstattung an. M-Paket, Xenon, usw. mögen viele und dann kostet auch der Gebrauchte ein gutes Stück mehr.
Achte vielleicht beim Kauf darauf, dass es schon ein Facelift-Modell ist (war irgendwann 2003). Da sind dann die Kinderkrankheiten weitesgehend abgestellt. Bei Ausstattung mit M-Paket haste z.B. nicht die Probleme mit den Querlenkern, da sind verstärkte verbaut. KGE-Entlüftung kann im Winter zum Problem werden (Suche mal benutzen).
Ansonsten zumindest bei mir ein völlig problemloses Auto, das seinen Zweck gut erfüllt hat. Das Design muss man halt mögen. Die 318ti sind zwar etwas seltener zu finden, aber wenn der auch in Betracht kommt, der macht noch etwas mehr Spaß. Verbrauch der beiden ist nahezu gleich.
...den unter b) würde ich mir obwohl keine weiteren Angaben da sind, mal ansehen. Vom Preis her, geht da immer noch was.
Die Varianten die du aufgeführt hast würde ich unter folgenden Umständen so bewerten:
ohne Xenon, mit mittlerer Ausstattung (Klimatronic, CD, Teilleder oder Leder, allgemein guter Zustand, unfallfrei, gängige Farbe), unverbastelt, um und bei 80.000km
von privat: 6500Taler
vom Händler: 7500Taler
diese Preise wird dir keiner direkt anbieten, aber das solltest du dir als Ziel beim Handeln setzen...je näher du dran kommst, desto besser
beim Händlerwagen haste zwar kaum Vorteile (Gewährleistung ist halt keine Garantie), aber der will/muss ja auch was dran verdienen, also ist der Preis zwangsweise höher anzusetzen!
Zitat:
Original geschrieben von BaschyZ
beim Händlerwagen haste zwar kaum Vorteile (Gewährleistung ist halt keine Garantie), aber der will/muss ja auch was dran verdienen, also ist der Preis zwangsweise höher anzusetzen!
Ich traue mir nicht zu von Privat zu kaufen. Da fühle ich mich nicht so sicher und habe das Gefühl, dass alle einen bescheißen wollen Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich vom (großen)Händler kaufe, steh ich da auf der sicheren Seite. Das kostet natürlich mehr, was man in Kuaf nehmen muss. Ich bin ein absoluter Anfänger, was den Autokauf usw angeht, aber trotzdem kann ich (theoritisch) in ja 10 Min ein Tacho manipulieren. Seitdem ich das geshen habe, wie einfach das geht, vertraue ich keinem Tacho mehr und v.a. wenn es um Privatverkäufer geht. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass ein großer Autohändler oder v.a. ein BMW-Autohaus die Tachos für vlt. 1000€ mehr manipuliert, wo sie ihren Ruf auf Spiel setzen würden...
Wenn du von einem großen, namenhaften Händler kaufst, hast du vermutlich einen ordentlich aufbereiteten Wagen vor dir, das hat natürlich auch seine Vorteile (ich meine: ordentlich auf Fehler gecheckt, poliert, innen gereinigt und gepflegt, Klimaservice gemacht, etc. etc., außerdem werden große Händler einen Teufel tun und dir ihnen bekannte Unfallschäden verschweigen)
also wenn du nicht sehr viel Ahnung hast, läufst du natürlich schnell Gefahr erhebliche Mängel zu übersehen...dass man was übersieht passiert selbst mir noch (ich kaufe seit 11 Jahren Autos aller Klassen, jeden Monat 2-3) allerdings sind das dann Kleinigkeiten über die man sich dann nur kurz ärgert...
Es ist also nicht grundsätzlich schlechter bei einem Händler zu kaufen und dort etwas mehr Geld auszugeben...wenn du hinterher noch einen Unfallschaden oder erheblichen verschwiegenen Mangel entdeckst hast du auch die Möglichkeit das ordentlich zu regeln...ne Privatperson kann sich da schon wesentlich einfacher vor drücken...
Zitat:
Original geschrieben von BaschyZ
also wenn du nicht sehr viel Ahnung hast, läufst du natürlich schnell Gefahr erhebliche Mängel zu übersehen...dass man was übersieht passiert selbst mir noch (ich kaufe seit 11 Jahren Autos aller Klassen, jeden Monat 2-3) allerdings sind das dann Kleinigkeiten über die man sich dann nur kurz ärgert...
Egal von wem ich das Auto kaufe, werde ich darauf bestehen, dass bei dem Auto bei TÜV-Nord einen Gebrachswagencheck durchgeführt wird.
Also mit max. 8000€ kriege ich was Gutes auch beim Händler?
Hab meinen 316ti Ohne Xenon leider aber Telleder, Sportlenkrad, 8fach bereift mit Alus, Sitzheizung, PDC Farbe: Pistaziengrünmetallic Find ich toll die farbe. Achja und im interieur U-Turn Aluleisten.
KM:84000 heute 97000
Preis:6900€ mit gebrauchtwagengarantie 1Jahr auf Motor usw
Vermittlungsgeschäft bisher hatte ich nur ne defekt Sitzbelegungsmatte.
Achja achte bei dem Auto auf:
Schlamm im Öldeckel, gaaaaanz schlecht für den N42 gefrorener Ölabscheider...
Querlenker
Sitzebelgungsmatte, zeigt Airbagsymbol an beim fahren.
Ma eine Frage an alle anderen wieso ist der 325ti gleichteuer? Will den keiner? Verbrauch, Steuern?
BMW 318ti 94tkm, 1.Hd, satinbeigemet. (Sonderlack), voll bis auf M-Paket. 8990,--
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
BMW 318ti 94tkm, 1.Hd, satinbeigemet. (Sonderlack), voll bis auf M-Paket. 8990,--
EZ haste vergessen. Sagen wir Mal 2004. Sind 9000€ für ein Auto mit 94000 Km nicht etwa zu viel? (Das ist nur eine Frage? )
Nach dem, was ich bis jetzt gesehen habe, dreht der Preis für BMW316ti bei den meisten Händlern, die meinen, dass das Auto im Top-Zustand wäre usw, doch so um 9000€. Allerdings mit 50 bis 70Tsd Km.
Was denkt ihr,um wie viel man den Preis bei einem Händler runterschrauben kann? von 9000€ auf 8400€ ± 100€ ???
Noch was, es gibt ziemlich viele Autos, die schon lange auf der Angebotliste der Händler stehen und auf den Käufer warten? Ist das ein schlechtes Zeichen? Sind die Schrottkisten?
EZ 7/03 aber noch kein FL.
318ti und 325 sind selten