ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW 316, Vergaser, 90 PS LAHM?!

BMW 316, Vergaser, 90 PS LAHM?!

Themenstarteram 15. August 2004 um 5:58

Hallo zusammen, ich habe mal ( vielleicht eine dumme ) frage.

Ich habe von einem Bekannten einen super erhaltenen 316, Vergaser, 90PS, bekommen. Ich weiss, dass es kein Rennwagen ist, aber im 4 (80km/h) oder 5 Gang (100Km/h) kommt die Kiste einfach nicht einen kleinen Berg hoch, bzw. nicht beschleunigen. Nein, im Kofferraum ist keine Kiste mit Steinen, zumindest hab ich die noch nicht gefunden. :-) Der Wagen hat vor einer Woche einen niegelnagel neuen Vergaser bekommen. Liegt es vielleicht an einer Falscheinstellung, oder ist der Wagen wirklich lahmer als ein 55PS Golf? Wer kann helfen? Ich habe von der Zündzeitpunktverstellung gelesen, aber davon hab ich nun echt keine Ahnung. Gibt es jemanden, der im Raum München einen kennt, der sich den wagen anguckt, bzw. Ahnung davon hat?

Gruss Thorsten

Ähnliche Themen
18 Antworten

also normalerweise gehen die alten e30 vergaser nicht so schlecht.. ich glaub das der vergaser nicht eingestellt ist..

Themenstarteram 15. August 2004 um 10:47

hhmmm.....Freiwillige vor!

 

Gibt es denn jemanden, der sowas nebenbei macht und mir damit helfen kann. Ich möchte ja mit dem Wagen ab Freitag in den Urlaub fahren und möchte schon, dass er dann auf der Autobahn etwas schneller als ein Trabi ist. :-)

Und bevor ich in eine grosse Werkstatt gehe, gebe ich lieber jemanden das Geld und eine Kiste Bier der das nebenbei und aus "Spass" macht, als einer überteuerten Werkstatt......

Ich hab bestimmt keine 2 linken Hände, aber ohne technischen Geräten sind ja einem die Hände gebunden :-((

Also : Freiwillige im Raum München vor :-)

P.S. einige User kamen auch auf Zünd- und Ventileinstellung :-(

Also, was denn nun. Ich weiss, eine Ferndiagnose ist schlecht...... Aber ich mag doch nur, dass die Kiste vernünftig fährt.........

Gruss Thorsten

also wenn er normal läuft glaub ich weniger das ventile oder zündung verstellt ist... leider wohnst du von mir zu weist weg das ich dir persönlich helfen könnte :(

Themenstarteram 15. August 2004 um 15:04

hhhmmm..........die 2te....

 

Aber wenn es erfolgreich wäre, ist mir Passau auch nicht zu weit, wobei ich, als neuer User hier, gerade etwas verwirrt bin, da dein KFZ-Kennzeichen (A) SD- ist, oder dann doch PS-?! Passau wäre ja nicht die Welt und ich habe 3 Wochen Urlaub :-)

Themenstarteram 15. August 2004 um 15:06

zusatz: ich meinte nicht PS-, sondern natürlich PA-.

:-))))

Gruss Thorsten

ganz einfach.. weil hier gibts leider keine ösikennzeichen... und da ich direkt an der grenze wohne dacht ich mir, es sei ein guter kompromiss

Themenstarteram 15. August 2004 um 15:26

ah.............. ok..... also?! Wie schaut´s aus.... hättest du Zeit und Lust Dir die Mühle mal anzuschauen, wenn Du die Möglichkeit hast? 1. wäre ich froh wenn es gemacht wäre; 2. Passau, bzw. die Gegend kenne ich eh noch nicht.......

Also, nur wenn du Zeit und Lust hast... Zur Not muss ich eben morgen in eine Werkstatt........

also für mich währs kein problem.. als ich kann ab mittwoch

hmm, schonmal an Vergaser Reiniger gedacht? Geh mal zu ATU und hau Dir eine Pulle von so einem Sprit Zusatz in den Tank, wenn Du Dich auf den Weg zum Schrauber machst. Dann könnt Ihr zumindest mal ausschliessen, dass eine Düse zu ist.

Ansonsten 2 45er Weber drauf, dann lüppt die Kiste auch die Berge rauf. ;)

markus werner ich glaub nicht das er den reinigen muß wenn er neu ist ;)

Ok Ok

Ich hab mich schon gewundert, wer mir die Binde mit den 3 Punkten an den Arm gebunden hat... ;)

Moin,

Stellt sich nur die Frage, ob man den Vergaser so ganz ohne passende Messgeräte so exakt einstellen kann, wie es nötig ist.

Wahrscheinlich fährst Du im Moment zu mager oder zu Fett, oder die Bedüsung des Vergasers passt net.

Da kommt man aber nur mit einem CO-Messgerät hinter. Dein Problem sollte für 20 Euro jede AU-Fähige Werkstatt lösen können. Ideal wäre eine alte eingesessene, die es schon paar Jahre gibt. Bei BMW wird man dir wohl tendenziell weniger helfen können.

MFG Kester

Themenstarteram 17. August 2004 um 4:27

Ich bin gestern zu der Werkstatt gefahren die den Vergaser eingebaut haben. Der Vergaser funktioniert wunderbar, auch die Werte sind gut. Aber sie haben trotzdem festgestellt dass dem Wagen was fehlt. Wir haben die Verteilerkappe ausgebaut und die sah nun wirklich nicht mehr gut aus. Also wird die nachher gewechselt mit Zündfinger und dem ganzen Kram. Mal schauen ob es daran lag.

Aber ich danke schon mal Allen für die Hilfe. Warten wir es mal ab, was das Auto ab 12uhr so macht :-) oder nicht macht :-(

Themenstarteram 18. August 2004 um 5:16

sodele......... kurze Rückmeldung. Nachdem die Verteilerkappe, Zündfinger und Zündkerzen gewechselt worden sind, läuft er wieder ohne sich in den unteren Drehzahlen zu verschlucken. Aber wirklich flott ist er trotzdem nicht. Naja, werde mich wohl mit abfinden müssen. Sonst zahle ich mich ja zu tode.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW 316, Vergaser, 90 PS LAHM?!