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BMW 316i Bj.1989 HYDROSTÖSSEL KLAPPERN

14 Antworten
BMW 3er E30
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 7:52

HALLO LIEBE FREUNDE! ZUM OPELAVATAR: detiny1, KAM NUN DER BMW KAUF DAZU !!!!

BEI MEINEM BMW 316i, E 30, BJ: 1989, ist ein lauteres Ticken sowohl im Kaltzustand wie auch während der Fahrt zu hören, das nur selten weggeht. Kilometerstand: 187.600km.

Angeblich (so die Aussage des Verkäuers, eines meiner Nachbarn), liegt dieses klappern, das schon lange besteht und nie Probleme machte!, an den Hydrostösseln, Öl - 10 W? ist drinnen, der Moter läuft ganz normal, kein Leistungsabfall, oder andere Probleme, Drehzahl auch normal.

Auch der Allgemeinzustand ist perfekt, alle im Lauf der Jahre aufgetrene Mängel wurden stets behoben, und immer sofort repariert! Pickerl war immer problemlos!

Laut Der Aussage seiner Werkstatt, ist dieses klappern bei diesen älteren Modellen oft vorhanden, WAS ICH ALS BMW- NEULING NICHT WEIß !

Auch kann angeblich etwas ? verstopft sein, oder das Öl zu schnell ablaufen oder so ähnlich!

ICH BITTE EUCH DRINGEND UM ERFAHRUNGEN, RAT UND HILFE, TIPPS USW:

FÜR EURE EMPFEHLUNGEN DANKE ICH EUCH SEHR HERZLICH.

LG AN EUCH ALLE!

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2013 um 15:07

nur weil die hydrostössel klappern, sind nicht gleich nockenwelle und pleuellager Schrott. wo kommt das Märchen jetzt her?

1. mach erst einmal einen ÖlWechsel (mit 5w40 kann es weggehen, war bei mir)

2. dabei nimmst du den ventildeckel ab und reinigst das ölrohr über der nockenwelle, dabei kannst du auch gleich mit den fingern über die nockenwelle gleiten, da merkt man ja, ob ein feiner grat vorhanden ist

hätte gleich jeder m40 beim kleinsten tickern einen extremen defekt, hätte meiner die letzten 50t km nicht überstehen dürfen!

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14 Antworten
am 18. Juli 2013 um 9:46

hi

bei dem motortyp der bei dir verbaut ist ist das eigentlich normal

das problem ist eine eingelaufene nockenwelle hervorgerufen

oftmals durch eine verstopftes ölrohr welches direkt über der

nockenwelle verläuft

abhilfe schafft nur eine neue nockenwelle, hydrostössel und

ein neues ölrohr

oder die bastelei mit unterlegen von passscheiben unter die hydrostössel

auswirkungen

ausser dem tackern was man hört

(man hört das schlagen der nockenwelle auf den hydrostössel)

sind das der wagen sein endtempo nicht mehr erreicht

mein alter ging nur bis 170 mehr war nicht mehr zumachen

gruss sven

Da gebe ich meinen vorredner recht,aber man sollte auch bedenken wenn die Nochenwelle eingelaufen ist sind ja späne im spiel und die landen unten im ersten Zylinder und da durch haste dann auch noch ein pleullagerschaden so wars bei mir.Also Oelwanne ab und am ersten Zylinder mal die Plerul stange von der Kurbelwelle abschrauben und sich die lagerschalen mal anschauen,wenn sie schon einlaufspuren hat austauschen alle.Aber ob dir das wert ist bleibt dir überlassen!!!!

am 18. Juli 2013 um 15:07

nur weil die hydrostössel klappern, sind nicht gleich nockenwelle und pleuellager Schrott. wo kommt das Märchen jetzt her?

1. mach erst einmal einen ÖlWechsel (mit 5w40 kann es weggehen, war bei mir)

2. dabei nimmst du den ventildeckel ab und reinigst das ölrohr über der nockenwelle, dabei kannst du auch gleich mit den fingern über die nockenwelle gleiten, da merkt man ja, ob ein feiner grat vorhanden ist

hätte gleich jeder m40 beim kleinsten tickern einen extremen defekt, hätte meiner die letzten 50t km nicht überstehen dürfen!

Das Klackern hatte der 316i, den ich mal hatte auch. Nach Austausch der Hydrostößel war alles weg. Die Nockenwelle war in Ordnung.

am 4. August 2013 um 12:58

Hallo, empfehle das M40 Sorglosprogramm.

1x Nocke, 1xÖlrohr, 8x Hydros und 8x Kipphebel. Ölwechsel inkl. Filter und alles wird gut. Recht einfach. :-)

 

Und 5W-40 ist Quatsch und reinigen des Ölrohres nur etwas für "Geizköpfe" oder "Bauern". ;-)

Das Rohr kostet nicht die Welt und reinigen macht da überhaupt keinen Sinn.

 

15W-40 reicht völlig aus, der M40 kann ja nicht wirklich viel und ist ein sehr einfacher Motor/Triebwerk ohne große Ansprüche. ;-)

Viel Erfolg

am 4. August 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Serrenity

...

Und 5W-40 ist Quatsch

...

warum?

Themenstarteram 13. August 2013 um 13:32

Hallo liebe Freunde!

Erstmals DANKE fur eure bisherigen Antworten, und Erfahrungsberichte!!!

Da ich wie gesagt meinen BMW erst seit ganz kurzer Zeit besitze, bin ich natürlich noch absolut unerfahren mit diesem verbauten Motortyp! Ich war auch vorige Woche beim Tüv, und habe das neue Pickerl anstandslos bekommen, die Werkstatt gratulierte mir noch zu dem tadellosen Zustandes des Autos, es wurde nichts beanstandet! Mein zweites Auto kenne ich dagegen auswendig.

Daher möchte ich euch (klingt vielleicht komisch), fragen:

Ist es auch möglich die Hydrostößel irgendwie einzustellen, ähnlich den Ventilen anderer Motoren? Falls nicht, was würde ein Auswechseln eines oder mehrer Hydrostößel kosten, und was der Stößel selbst? Und ist das überhaupt notwendig?

Laut Vorbesitzer sind sie seit längerer Zeit laut, angeblich macht dies nichts, auch andere Modelle haben dies angeblich oft, und falls nötig, wie dringend ist es solche Stößel auszutauschen?

Bei uns in Österreich hört man die unterschiedlichsten Meinungen, auch welches ÖL für diesen Motor richtig wäre, usw. Und die Werkstatt schaut ja leider meist darauf ein gutes Geschäft zu machen!

Ich hoffe, ihr helft mir nochmals weiter, und bedanke mich sehr!

Lieb Grüße, Thommy

 

am 13. August 2013 um 15:24

die hydrostössel lassen sich nicht einstellen.

was ein austausch aller kostet kann dir nur eine werkstatt vor ort sagen.

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