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BMW 316i bzw. 318i NFL-Modell Autobahntauglich?

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 17:45

1. Frage: Wollte mich mal erkundigen, ob beim E30 die Nachfaceliftmodell, d. h. die-Zylindermotoren mit Zahnriemen autobahntaglich sind. Un genauer zu fragen machen die Motoren dass mit, wenn sie in der Woche 600 km Autobahn gefahren werden, 300 km ein Weg am Stück? Da man ja auch viel negatives von den Motoren hört. Pflege wie Ölwechsel usw. ist meinerseits selbstverständlich.

2. Frage: Was verbrauchen die Motoren bei gleichbleibender Geschwindikeit so ca. im Bereich 130-150 km/h? Gibt es da einen grossen Unterschied zwischen dem 1,6 und dem 1,8 Liter?

3. Frage: Derehzahlniveau bei 100 km/h und bei 140 im 5. Gang?

4. Frage: Hat das Auto eine gute Heizung?

 

Für Antworten zu den Fragen wäre ich euch dankbar!!!

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23 Antworten
am 11. Juli 2007 um 18:16

Hallo!

Zu deiner ersten Frage: Mit der richtigen Motorenpflege ist das absolut kein Problem. Ein Auto lebt generell länger, wenn es Langstrecke gefahren wird, als wenn es immer in der Stadt für alle 500m kalt gestartet wird.

Gibt natürlich auch Autos, die eher für die Stadt geeignet sind. Hätte keine Lust mit einem Fiat Sinchento und 900 ccm immer Autobahn zu fahren. Da würde man den Motor auch wohl zu oft seine Grenzen bringen und das Geräusch dürfte einem da auch ziemlich auf die Nerven gehen :D Anderseits halten die Motoren dieser "Stadtautos" auch meist nicht solange. Beim Ka ist bei 80.000 schon oft Ende.

Gibt übrigens auch Kettenfahrzeuge NFL. (Fahre selbst einen M10 Bj. 88)

Zu zwei: Auf der Autobahn verbrauche ich mit meinem M10 1,8l (ist aber ein "genannter" 316i) um die 8-9 Liter bei den Geschwindigkeiten. Geht aber ab 140 - 150 ordentlich rauf mit dem Verbrauch. Bei 190 Verbraucht der dann 19 Liter.

Zu drei: Bei 140 liegt meiner knapp unter 4.000 Umdrehungen. Bei 100 Kmh müsste ich jetzt lügen - habe ich nicht im Kopf.

am 11. Juli 2007 um 18:29

Hallo,

ich werde Versuchen die eine oder andere Frage von Dir zu Beantworten.

Also die 4 Zyl. Motoren sind natürlich auch BAB tauglich, sie müssen nur wie jeder andere Motor auch ordentlich Gewartet werden und der Schwachpunkt bei diesen Motoren (M40) ist die Nockenwelle und Zahnriemen.

- Nockenwelle läuft gerne ein, ergo Leistungsverlust

- Zahnriemen wechsel alle 40.000 KM oder alle 4 Jahre

- Ölwechsel alle 10-15.000 mit einem guten Öl und da gibt es zwei Meinungen der eine Fährt 10W-50, der andere Schwört auf 15W-40 und reinigt noch das Ölrohr von der Nockenwelle.

- Bei einer Geschwindigkeit von 130 - 150 Km/h ca. 8-9 Liter

- Wenn es kein Defekt an den Heizungs- Ventilen / Thermostaten gibt, geht die Heizung schnell und gut.

- Bei 100Km/h ca Drehzahl von 2800 im 5 Gang ?

- Bei 140Km/h ca Drehzahl von 4000 im 5 Gang ?

Bin mir aber nicht sicher bei Drehzahl angaben.

Gruß Jürgen

am 11. Juli 2007 um 19:04

die Angaben der Vorredner kann ich nur bestätigen :p

ich bemühe mich immer, auf der BAB mit 4000 umin zu fahren; egal ob Steigung oder Gefälle.

Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 8L!

benötigt aber ein geschultes Auge nach vorne und auch nach hinten.

Wer Sprit sparen will, hängt sich in den Windschatten eines Reisebusses und kommt dann auf 5L bei 100kmh.

Kein Witz, und bei geschwindigkeitsbegrenzter Strecke mache ich das sogar gerne.

Gruß Jochen

am 11. Juli 2007 um 19:37

Hinter einen Bus fahren, im Windschatten, ist eigentliche eine gute Idee von Jochen, vorallem kann man auch hinter einen Bus oder Lkw auf der linken Spur fahren, da es ja mittlerweile auf der BAB mehr als genug von Ihnen gibt. :-))))

Gruß Jürgen

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 19:40

Danke schon mal für die informativen Auskünfte.

Frage noch: wieviel schafft der 316i bzw. der 318i (Limosine) Spitze mit 5-Ganggetriebe?

 

und kann man so ein Fahrzeug noch bedenkelos mit 200.000 km und mehr kaufen, wenn alles stimmt, d. h. das Fahrzeug wurde nachweislich vorschriftsmässig gewartet und Fahrer ist bekannt....dass man weiss, wie mit dem Wagen umgegangen wurde?

 

Wie lange sind die Motoren im allgemeinen haltbar, entsprechender Pflege voruasgesetzt? Sind 400.000 km möglich? Es wird beabsichtig so ein Fahrzeug 25.000 bis 30.000 km im Jahr zu bewegen, zu 90 Prozent Autobahn. Er sollte ein paar Jahre halten.

am 11. Juli 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von BMW744

Danke schon mal für die informativen Auskünfte.

Frage noch: wieviel schafft der 316i bzw. der 318i (Limosine) Spitze mit 5-Ganggetriebe?

Laut Datenblatt von BMW :

- 316 i M40 V/max 182 KM/H

- 318 i M40 V/max 189 KM/H

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Franz64

Hinter einen Bus fahren, im Windschatten, ist eigentliche eine gute Idee von Jochen

Eigentlich eher nicht, weil die modernen LKW kürzere bzw. gleichlange Bremswege wie der E30 haben.

Wenn man dann den kurzen Abstand im Windschatten und die Reaktionszeit hinzunimmt, könnte sich der Spareffekt schnell umkehren ;)

am 11. Juli 2007 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von BMW744

Danke schon mal für die informativen Auskünfte.

Frage noch: wieviel schafft der 316i bzw. der 318i (Limosine) Spitze mit 5-Ganggetriebe?

 

und kann man so ein Fahrzeug noch bedenkelos mit 200.000 km und mehr kaufen, wenn alles stimmt, d. h. das Fahrzeug wurde nachweislich vorschriftsmässig gewartet und Fahrer ist bekannt....dass man weiss, wie mit dem Wagen umgegangen wurde?

 

Wie lange sind die Motoren im allgemeinen haltbar, entsprechender Pflege voruasgesetzt? Sind 400.000 km möglich? Es wird beabsichtig so ein Fahrzeug 25.000 bis 30.000 km im Jahr zu bewegen, zu 90 Prozent Autobahn. Er sollte ein paar Jahre halten.

Wie lange so ein Motor lebt, das ist auch ein wenig

Glücksache.

Bsp: Mein 318i Cabrio, den fahre ich nun 12 Jahre und glaube mir da wurde alles Notwendige im Intervall rahmen abgearbeitet und bei 100.000Km musste ich im letzten Jahr die Nockenwelle und Hydros wechseln.

Mein 318i Touring, den habe ich jetzt noch nicht so lange, ca 4 Jahre und ich weis vom Vorbesitzer das er Ihn nie so Gepflegt hat und die Wartungen nicht so eingehalten hat und trotzdem hat er auf der Uhr mittlerweile 260.000 Km und er macht keinerlei Probleme.

Gruß Jürgen

am 11. Juli 2007 um 20:21

sers alle zusammen !!

also ich wollt hier mal in die runde werfen, das die sache mit dem windschatten von bussen oder lkws ohne frage super hinhaut, aba verdammt gefährlich werden kann !!

den bei einer geschwindigkeit von 100kmh sollte man ja bekanntlich 50m abstand halten !! damit is der windschatten normalerweise eh schon geschichte. sprich man hängt sich richtig dicht hinten ran

hab ich früher mit meiner 80er oft gemacht und mich so mit halben gas über 70km "ziehen" lassen !!

machs auch jetzt ab und zu noch, aba nen plötzlichen stau erkennt man so nie im leben und auffahren is vorprogrammiert !!

denk solche tipps san net unbedingt die besten um geld zu sparen!!

 

übrigens fahr ich mit meinem 318i cabrio (davor 318 touring) öfters mal 1100km am tag und bisher immer ohne probleme, aba das der motor weit über 300 000 km schaffen wird bezweifel ich

am 11. Juli 2007 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Franz64

Hinter einen Bus fahren, im Windschatten, ist eigentliche eine gute Idee von Jochen, vorallem kann man auch hinter einen Bus oder Lkw auf der linken Spur fahren, da es ja mittlerweile auf der BAB mehr als genug von Ihnen gibt. :-))))

Gruß Jürgen

Meiner schafft laut Papiere 184 km/h. Laut Tacho bekomme ich ihn aber mit Sommerpneus auf 200 km/h. Bergab sogar 210. Da bringt der Blick auf die Momentverbrauchsanzeige aber keinen Spaß mehr ;)

Also in der Regel kannste alle E30 auf 300.000 bekommen bei guter Wartung. Am zuverlässigsten soll der M10 halt sein. Quasi ein unkaputtbar Motor :D

Edit: Dreck - falsches Posting zitiert. Aber ihr wisst schon, worauf das bezogen war :D

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 20:48

Sind da grosse Unterscheide bezüglich des Verbrauchs? Fahre zwar noch einen 740i, der E30 muss in erster Linie halt auch herhalten um den anderen zu schonen, was die KM angeht. Frage ist nur ob es da einen grossen Unterscheid gibt, dader M10 Motor ja der wesentlich ältere ist.

am 11. Juli 2007 um 20:58

Angeblich soll der minimal mehr nehmen. Aber wie gesagt, auf der BAB fahre ich den auch mit 8-9 Liter. Kommt natürlich auch imer auf den Fahrstil an, aber wenn man vorrausschauend und immer bei gleicher Geschwindigkeit fährt, kommt man damit aus. Einen M40 wirste eigentlich auch nicht weiter runterbekommen.

Man findet halt nur nicht soviele E30 M10.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 21:08

Hatte es nur gedacht, da der M40 der neuere Motor ist.

am 12. Juli 2007 um 9:26

aber der "modernere" Motor hat auch etwas mehr Leistung, was den Verbrauch wieder ausgleicht.

Der Fahrstil ist ausschlaggebend, dann die Funktion aller elektronischen und mechanischen Helfer und natürlich, wo das Fahrzeug bewegt wird. Auf Langstrecken mit Überholbeschleunigungen und BAB, wo man auch mal mit 160kmh unterwegs ist, sollten maximal 10 Liter durchfließen, nur auf Kurzstrecken oder in der Stadt kann man mit 12 Litern zufrieden sein.

Gruß Jochen

edit: Windschattenfahren soll nicht heißen, man braucht jetzt auf nichts mehr achten! Einen Lkw würde ich da auch nicht unbedingt aussuchen. Ein Bus ist da besser geeignet und meiner Meinung nach, fahren die sehr diszipliniert und vorausschauend; allein schon wegen der Fahrgäste ist das mehr ein Cruisen.

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