1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 316i Compact Automatik?

BMW 316i Compact Automatik?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 15:26

Hallöchen,

hab da mal eine frage ist ein BMW 316i Compact mit Automatik Getriebe gut zu fahren?:confused: Ich suche nämlich einen mit Automatik Getriebe würde aber schon gerne wissen ob es wert ist einen zu kaufen oder ob es eine andere Bau reihe von den 3er BMW gibt die sich als Automatik gut fahren lässt.

Würde mich über tipps freuen ;) .

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Mai 2013 um 9:19

was heißt für dich, "gut zufahren"? sparsam oder sportlich?

hab es dir in das e36 forum verschoben.

Böse Zungen behaupten: 316i + Automatik = Wanderdüne.

Ich selber bin den 316i bisher nur als Schalter gefahren. Da zieht er zwar nicht die Wurst vom Teller, aber er lässt sich schon ansprechend bewegen.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da eine Wandlerautomatik ins Spiel kommt, wird das Auto nur mehr recht gemächlich zu bewegen sein. Wird für ein Auto ausreichend sein, was einen von A nach B bringen soll.

Allerdings wird er im reinen Stadtbetrieb ziemlich saufen, da er wahrscheinlich nur im Wandler fahren wird.

Weiß einer, wann die WÜK beim E36 zumacht?

am 15. Mai 2013 um 11:37

Etwa bei 80 bis 90 km/h.

am 15. Mai 2013 um 12:07

der 318iA touring läßt sich angenehm bewegen, trotz des hohen gewichts. zum rasen sind die kleinen motoren so oder so nicht.

Zitat:

Böse Zungen behaupten: 316i + Automatik = Wanderdüne.

Die Assoziation liegt im E36 schon relativ nah! Dennoch ist es immer eine Frage des persönlichen Fahrstils und des Geschmacks; ich finde den 316iA zwar nicht direkt untermotorisiert, aber etwas schwächlich ist er schon - um den E36 als Automatikwagen effizient zu bewegen, sollte es mindestens ein 318iA sein, den ich auch für recht ausgewogen halte. Der 316iA verbraucht unangenehm viel Benzin und gibt dafür zu wenig Leistung ab; der 318iA ist nicht sparsamer, aber immerhin schneller. Ich hatte den 318er von 1992 als Handschalter - der war in Ordnung.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 15:43

für mich ist es wichtig das er Sparsam ist

Zitat:

Original geschrieben von BMW_miieze

für mich ist es wichtig das er Sparsam ist

Und da kommen wir nicht umeinander, denn wenn der BMW 316iA E36 eines definitiv nicht ist, dann ist es sparsam; auch nicht gemessen an dem, was er kann. Aber das ist kein Problem des Autos an sich, denn als Handschalter ist dieser Motor durchaus sparsam zu bewegen (auch mein 1992er Fünfgang-318i war kein Säufer): So eine alte Automatik, die bereits in den 80er-Jahren konzipiert wurde, ist nie wirklich sparsam, egal ob beim Audi 80, BMW 3er E36 oder sonst wo. Man kann hier allenfalls von Effizienz sprechen, aber nicht von Sparsamkeit - ich würde dir für effizientes Fahren, wo der Verbrauch in etwa mit der spürbaren Leistung harmoniert, statt dem 316iA, der mit Automatik auf eine Nennleistung von vielleicht 90 PS kommt, was für ein so schweres Auto zu wenig ist, zu einem nach Frühjahr 1993 gebauten BMW 318i Automatik raten (115 PS, M43-Motor mit Steuerkette statt Zahnriemen).

Oder, auch wenn wir hier im BMW-Forum sind, vielleicht einen zeitgleichen W202 als Mercedes C180 Automatik- auch nicht sparsamer, bietet jedoch ein hervorragendes Automatikgetriebe, das ich für durchaus besser als die BMW-Automaten jener Jahre einstufe (die schon gut gewesen sind).

Zitat:

Original geschrieben von BMW_miieze

für mich ist es wichtig das er Sparsam ist

Dann fällt ein E36 mit Automatik generell raus für dich.

Muss es denn umbedingt ein "iA" sein oder würdest du auch einen Handschalter fahren wollen?

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 15:58

Ich hab ja ein 316i mit Schaltgetriebe nur ich möchte auf Automatik umsteigen

Es wäre vielleicht mal generell gut zu wissen, was die genauen Anforderungen an das Fahrzeug sind. Die Anfrage ist so relativ schwammig.

Was soll das Auto können, was darf es maximal kosten?

Zitat:

Original geschrieben von BMW_miieze

Ich hab ja ein 316i mit Schaltgetriebe nur ich möchte auf Automatik umsteigen

Hier die Kardinalsfrage: Wie viel Geld kannst du ausgeben?

Für 3.000 Euro wäre nämlich durchaus schon ein kleiner, passabel gepflegter E46 mit automatischem Getriebe drin - hierzu fällt mir auch noch was aus meinem privaten Umfeld ein: Ein Bekannter kaufte sich 2010 einen BMW 318iA E46 in Meergrün-Metallic mit schrägem hellgrünem Innenraum, Automatik, Kassettenradio, Radkappen und elektrischem Glas-Schiebedach, aber ohne Klimaanlage. Dieses sauber gepflegte, unfallfreie 1999er Zweit-Hand-Rentner-Auto vom 1936 geborenen Herrn mit originalen 118.000 km und Servicemappe komplett kostete 2700 Euro. Silbern lackiert, mit Klimaanlage, Alufelgen und Schaltgetriebe hätte der selbe BMW mindestens 4000 Euro gekostet. Bisher war mein Bekannter damit zufrieden und hatte außer den Wartungsdiensten, die er wie die Vorbesitzer bei BMW erledigen lässt, keinen Ärger damit. Den TÜV im Mai 2012 hat der 318er anstandslos bestanden, er kratzt nun an der 150.000-Kilometer-Marke. Fährt gut, schönes Auto, und preiswert.

Allgemein: Modelle in "langweiligen" Farben wie Sienarot, Meergrün, Kaschmirbeige, Ziegelrot etc. und ohne Klimaanlage sind grundsätzlich preiswerter und im Kern oft besser erhalten/gepflegt als der scheinbare "Sonnyboy des Gebrauchtwagenhofs" mit Alufelgen, Business-CD-Radio, Klimaautomatik und titansilberner Metallicfarbe, weil gerade solche BMWs mit geringer Ausstattung und schlichten Uni-Farben bei gesetzteren Herren landeten, die sie ein Leben lang behielten oder auf dem Markt gebrauchter Automobile ebensolche pflegeorientierten Wenigfahrer-Zweitbesitzer ansprachen, die auf Klimaanlage, CD-Gerät, elektrische Fensterheber vierfach und Aluräder verzichten können, aber jährliche Inspektionsdienste beim BMW-Service für sinnvoller halten als ein Plus an großer Ausstattung. Da würde ich noch einmal darüber nachdenken! Was bringt der toll aussehende, silberne Sechszylinder zwar mit Klimaanlage und Schiebedach, aber schon 190.000 Kilometern und Scheckheft bis August 2004, wenn er nur Probleme verursacht? Da lieber den roten Vierzylinder mit 130.000 Kilometern, der nur zwei elektrische Fensterheber hat und dessen Reverse-Radio noch die gute alte Kassette annimmt, aber dafür ein Scheckheft bis zuletzt und solide ältere Herren im (alten) Brief mitbringt.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 16:05

Was ich ausgeben kann weis ich erst am Jahresende :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW_miieze

Was ich ausgeben kann weis ich erst am Jahresende :)

Dann berate ich dich am Jahresende von Herzen gern wieder und nehme mir die Zeit!

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 17:41

Okey das ist aber nett :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen