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BMW 316i Compact Bj 94 Autopanne, Temperatur steigt

BMW
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 15:42

Hallo Leute,

wollte gestern Abend von Ba-Wü aus nach NRW fahren.

Leider war nach 60km schon Feierabend.

Temperatur des Autos stieg auf der Autobahn, Heizung war plötzlich auch weg. Auf einem Park & Ride Platz hat der ADAC festgestellt, dass ein Schlauch geplatzt war.

Genauer gesagt der, der hinterm Motor sitzt und in den Heizungsanlagenschacht geht. Wurde dann vor Ort behoben und gleichzeitig meinte der Mechaniker vor Ort, dass der Thermostat auch eine abbekommen hätte, das aber nicht wild sei und er mir diesen ausbaut. Ich bräuchte erstmal keinen, sollte nach'm Wochenende aber wieder einen reinbauen lassen.

Nachdem wir den Kühlkreislauf wieder gefüllt und auch entlüftet hatten stieg nach paar Minuten die Temperatur wieder und wir mussten aufgeben. Sein Fazit war dann evtl Wasserpumpe defekt oder Kopf. Wasserpumpe kam vor 2 Jahren neu rein, ZKD wurde vor ca 3 Monaten erneuert.

Nun meinte ein Kollege aus NRW, der sich mit älteren BMWs normalerweise wirklich gut auskennt, dass dieses Auto ohne den Thermostat nicht wirklich funktioniert. Besteht nun also die Möglichkeit, dass wenn ich ein neues einbaue das Ding wieder läuft oder meint ihr auch dass da mehr im Argen ist?

Um Tipps und Rat wäre ich sehr dankbar. Steh immernoch 60km von zu Hause weg. Wären es 1o km würde ich die Strecke irgendwie schaffen denke ich. So ist's aber nicht machbar.

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14 Antworten

Erstmal würde ich es mit nochmaligen Entlüften versuchen. Dann kannst auch mal testen, ob es die WP noch tut, indem du den Kühlerdeckel aufschraubst und schaust, ob ein Wasserstrahl an der Seite raus kommt wenn du Gas gibst. Wenn da nichts kommt, ist sehr wahrscheinlich die WP defekt. Thermostat solltest wirklich möglichst schnell wieder rein machen, dürfte aber mit der Überhitzung nichts zu tun haben

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 16:49

Ok, bin später nochmal vor Ort um ihn auch eventuell nach Hause zu schleppen mit einem Kumpel. Werde das mal noch prüfen. Meine schlimmste Befürchtung ist ja, dass der Kopf einen Riss hat welcher bei der ZKD Erneuerung nicht auffiel. Soll aber kein Vorwurf sein an denjenigen, der mir das gemacht hat.

316i Compact entlüften: Klick

Ist nicht einfach und kann lang dauern.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 13:42

So, hier mal ein kleines Update.

Hab den Wagen inzwischen zu Hause stehen.

Am Ort der Panne nochmal richtig entlüftet, Ergebnis war, dass Heizung zumindest zwischendurch mal wieder funktionierte. Aber nicht durchgehend.

Wasserpumpentest verlief positiv, das heisst durch das Loch oben am Kühlwasserbehälter kommt Wasser beim Betätigen von Gas.

Letzten Endes kam ich allerdings erstmal nur ca 10km weit, dann stieg die Temperatur wieder über Hälfte des Messers und war auf dem Weg in den roten Bereich. Den Rest des Weges habe ich mich dann schleppen lassen um womöglich nicht noch mehr kaputtzumachen.

Hab nach dem kleinen Zwischenspurt vorne aufgemacht und festgestellt, dass kein Wasser weg war, auf den Motor konnte man noch ohne Probleme mit der Hand langen, nur warm aber nicht heiss.

Allerdings war der linke Schlauch vorne überhaupt nicht warm im Vergleich zum Rechten, der wirklich heiss war.

Hat jemand Rat?

Thermostat ist wie oben schon gesagt komplett draussen im Moment. Mit nem Neuen wird das ja nicht gelöst sein oder besteht da die Möglichkeit?

Besorg ein Thermostat und entlüfte nochmal RICHTIG.

Da ist mit Sicherheit noch Luft im System.

Die E36 sind wirklich richtig blöd zu entlüften, bei meinem Ex 325er Coupe habe ich mal fast über eine Stunde rumgedoktert.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 11:42

Hab inzwischen nochmal entlüftet. Neuer Thermostat ist auch drin. Das Problem besteht aber nach wie vor.

Hab das Auto nun in ne freie Werkstatt gebracht.

Bekam eben Rückruf dass wohl die Wasserpumpe defekt ist. Ausgebaut wurde sie aber noch nicht. Macht er jetzt dann erst. Wie 100 prozentig ist der Test mit dem Loch am Kühlwasserbehälter? Den hatte ich ja gemacht und da kam auch noch Wasser raus. Kann die wirklich trotzdem defekt sein? Möchte unnötige Kosten so gut wie möglich vermeiden. Was bringt mir ne neue Wasserpumpe im Auto wenn am Ende der Kopf nen Riss hat.

Inwiefern besteht das Problem noch?

Hast du den Wagen gefahren und überhitzt er dabei noch?Viscolüfter ist intakt?Oder is ne Klimaanlage verbaut?

Wie schnell bist du gefahren?Stadtgebiet oder Landstraße?

Du darfst der Werkstatt auch gern den Auftrag zum Kopfwechsel erteilen....wenn der aber intakt is,wird dich das DEUTLICH teurer zu stehen kommen,als die Wapu tauschen zu lassen,auf die ich trotz des Rinnsals getippt hätte (da hätte mich interessiert,welche Drehzahl anlag,als da Wasser kam und wie stark der Strahl war).

Es klemmt an vielen kleinen Details,die du hier noch nicht angegeben hast und nach denen hier keiner gefragt hat.

Wir sind keine Werkstatt,wir haben das Auto nicht vor uns stehen und können uns anhand des Fahrzeugscheins die nötigen Restdaten besorgen und ausprobieren,was es sein könnte....

Auch wissen wir nicht,ob du das mit dem entlüften überhaupt ansatzweise korrekt gemacht hast....dazu kam auch keine wirkliche Rückmeldung oder irgendeine Art von Beschreibung....

Daher wird der Gang zur Fachwerkstatt wohl die bessere Idee gewesen sein.

Vielleicht kannst du angeben,was die festgestellt haben,wenn sie das Problem gelöst bekommen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 15:47

Ergebnis der Werkstatt ist da.

Wasserpumpe wurde um sicherzugehen ob sie wirklich defekt ist ausgebaut, funktioniert aber noch.

Alle "Kleinigkeiten", die es theoretisch noch hätten sein können schliessen sie aus, ergo Riss im Kopf welcher vor ca 3-4 Monaten als ich die Kopfdichtung machen liess nicht festgestellt wurde oder eben noch so klein war, dass er schlicht nicht gesehen wurde.

Um auf deine Fragen noch zurückzukommen. Ich konnte zuletzt ca 6-7km fahren, spätestens dann war die Temperaturanzeige auf dem Weg Richtung Rot. Egal ob innerorts, Landstrasse oder Autobahn. Klimaanlage ist keine verbaut.

Nun muss ich mich entscheiden ob ich nen Austauschmotor reinmachen lasse, Oktober auch noch TÜV und ihn dann nochmal 2 Jahre behalte. KM Stand ist 182.000.

Oder ich wechsle eben in die E46 Fraktion.

Anbei mal noch ein Foto vom Patienten, das ich gerade parat habe. Hat mich eigentlich nie im Stich gelassen aber irgendwann tritt eben doch bei allen die Altersschwäche ein...

 

 

Foto1

Viscolüfter intakt?Und sicher,das richtig entlüftet war?

Ich glaub ned so recht an den Kopfriß.....da müßte dann entsprechend das Abgas nach Kühlwasser riechen und selbiges weggehen wie nix,wenn die Kiste so schnell heiß wird....auch müßte es im Ausgleichbehälter schon im kalten zustand blubbern,als wärs ein Whirlpool....und am Ölpeilstab müßt Milchkaffee anstehen und kein Öl....

 

Greetz

Cap

Wenn der Kopf nen Riss hat dann hast Du auch bei kalten Motor unheimlich Druck auf den Kühlwasserschläuchen. Und es zischt wenn Du bei komplett kalten Motor den Kühlerdeckel aufmachst.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Viscolüfter intakt?Und sicher,das richtig entlüftet war?

Ich glaub ned so recht an den Kopfriß.....da müßte dann entsprechend das Abgas nach Kühlwasser riechen und selbiges weggehen wie nix,wenn die Kiste so schnell heiß wird....auch müßte es im Ausgleichbehälter schon im kalten zustand blubbern,als wärs ein Whirlpool....und am Ölpeilstab müßt Milchkaffee anstehen und kein Öl....

 

Greetz

Cap

Viscolüfter ist intakt, habe ich auch extra nachgefragt. Den Milchkaffee hab ich auch am Ölpeilstab.

Als ich gestern Abend vom Geschäft nach Hause bin (hab nur 3km Fahrtweg) fiel mir nach ca 500m ein, dass ich vorher ja in den Kühlwasserbehälter schauen wollte. Angehalten und aufgemacht, das Wasser hat's gerade so rausgehauen vor Druck. Der Wagen stand vorher 9 Stunden.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Path

Wenn der Kopf nen Riss hat dann hast Du auch bei kalten Motor unheimlich Druck auf den Kühlwasserschläuchen. Und es zischt wenn Du bei komplett kalten Motor den Kühlerdeckel aufmachst.

Ist im Endeffekt leider alles so wie du es beschreibst. Egal wann ich da aufdrehe, auch nach 24 Stunden, es zischt immer.

Dann ist der Kopf sehr wahrscheinlich gerissen. Wenn Du selber schrauben kannst nen anderen Kopf raufschrauben oder besser nen anderen M43 reinwerfen. Sollte je nach Zustand der zu lösenden Schrauben in 6 Std. bis 16 Stunden erledigt sein.

Hast selber keine Möglichkeit nen anderen holen.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 21:31

Also selbst schrauben kann ich nicht. Werkstatt würde ihn mir abnehmen da er von der Substanz her auch noch gut ist. Hat mich auch schon gefragt was ich dafür haben möchte. Hab aber erstmal bis morgen um Bedenkzeit gebeten. Austauschmotor würden sie mir einbauen für ca 400 Euro. Also nur der Einbau. Motor könnte ich selbst besorgen, müsste ich also auch nicht zwingend von ihnen einen nehmen. Ich denke mit nem "neuen" Motor und neuem TÜV, der ja auch diesen Monat fällig ist, wüsste ich halt was ich an ihm habe. Bei einem E46 oder E90 weiß man halt auch nie wie schnell die ersten Reparaturen anstehen.

Ich schlaf nun mal ne Nacht drüber, noch hab ich keine endgültige Entscheidung getroffen.

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