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BMW 316i (E36/E46) bis 3000€ empfehlenswert?
Guten Tag liebes Forum!
Möchte mir in den nächsten 2-3 Monaten ein Auto anschaffen, da mein Golf in der Familie weitergegeben wird. Als Budget habe ich mir mal 3000€ gesetzt.
Das Verhältnis Stadtverkehr-Autobahn wird wohl bei grob 50-50 liegen. Da ich in's Referendariat komme plane ich jetzt mal mit einer Nutzungszeit von 2-3 Jahren und 20-30.000km. Die Zeit sollte der Wagen dann auch mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit mit voraussichtlich wenigen Reparaturen durchkommen. Ich versuche das so vorsichtig wie möglich zu formulieren, weil mir klar ist, dass es da überhaupt keine Garantien gibt! Aber tendenziell soll er halt noch 30.000km "anständig" durchkommen!
Jetzt habe ich z.B. hier im Forum gerade über den 316i Compact (E36) recht viel gutes gelesen und bei mir in der Gegend u.A. den hier gefunden. Mich macht die Anzeige ein wenig stutzig, der Herr gibt an den Wagen nach 2 Wochen wieder verkaufen zu wollen, weil die Versicherung so teuer ist?!? Solche Dinge klärt man ja für gewöhnlich vorher. Würdet ihr euch sowas dennoch anschauen? (Mich wundert auch die Kombination aus Student und 12 Rechtschreibfehler pro Satz und den Kommentar mit dem türkischen "Bazar" finde ich etwas unangebracht, aber wen interessiert es wenn die Karre läuft...)
Als zweites habe ich einen E46 gefunden, der mir allerdings krass günstig vorkommt, siehe hier. Auch hier die Frage: Anschauen? Too good to be true? Kleine Dellen und Beulen nehme ich ja eigentlich gerne mit... Mir kommt der Internetauftritt von dem Händler recht seriös vor.
Dritte Alternative wäre ein Opel Vectra B der sich auch noch sehr gut liest, zumindest für mich als Laien. (Ich hab' wirklich keinen Schimmer, könnte aber den Opa von einem Kumpel mitnehmen, der war Gebrauchtwagenhändler und hat zumindest bei meinem Kumpel immer richtig gelegen mit günstigen Gebrauchten.)
Zu guter letzt, die Frage nach was für Modellen ich mich umschauen kann/sollte. Hab' mich - leider - ein wenig in die E36 Compact verrannt, ganz einfach weil es die recht häufig zu geben scheint und mich das Gesamtpaket durchaus anspricht. Ist das prinzipiell ein empfehlenswertes Modell? Auf welche typischen Mängel ist bei den genannten Modellen denn zu achten? Der E46 soll öfter Probleme mit der Hinterachse haben, aber sonst?
Noch ein paar grundsätzliche Anmerkungen: Mir reicht ein 2/3-Türer in eben ungefähr der Größe vom 316i/Golf V oder Ähnliches. Was die Motorisierung angeht, wären mir so 100-120PS schon lieb, bzw. sollte der Wagen auf der Autobahn entspannt seine 130 laufen und der Verbrauch eben nicht durch die Decke gehen, wenn man mal ein Teilstück 150 fährt. Sofern das überhaupt möglich ist, ich kenne das halt nur von meinem Golf V 1.6. Der schluckt auch gerne mal 8.5-9 Liter auf 100km, wenn man mal ein bisschen Gas gibt und ein paar Berge auf der Strecke liegen. Der E36 scheint da ja - wenn auch nur minimal - genügsamer zu sein, kann mich natürlich täuschen. Spritsparwunder werde ich bei 15-20 Jahre alten Autos keine finden, dessen bin ich mir bewusst.
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal,
spud
Beste Antwort im Thema
Zuverlässiger und gerade auf der Autobahn recht genügsam sind die 6-Zylinder im E46 (ab 320i). Hinterachsenproblematik dürfte ab spätestens 2001 behoben sein.
Vom 316i mit N42-Motor (116 PS) wird abgeraten, der M43 (105 PS) ist wohl besser, aber ob man sich so wenig Leistung bei dem Fahrzeuggewicht antun möchte?
Mit Reparaturen musst du bei deinem Budget und vor allem bei einem 10+ Jahre alten Auto rechnen. Wenn du selber etwas schrauben kannst wäre das hilfreich, zum E46 gibt es sehr viele Anleitungen.
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11 Antworten
Der erste hört sich ja nicht seriös an.
Der zweite macht einen ordentlichen Eindruck, schau aber, wann der lezte Eintrag im Scheckheft war und bleib kritisch.
Die 4-Zylinder von BMW sind halt nicht so gut.
Gut, das mit der ersten Anzeige hatte ich mir fast gedacht. Klingt für mich schon sehr nach jemandem, der ins Klo gegriffen hat und jetzt versucht das Auto mit wenig Verlust wieder los zu werden.
Beim zweiten macht mich halt der zwischenzeitliche Zweitbesitzer stutzig. Der hat ja ihn scheinbar mit <40000km von einer 70-Jährigen Rentnerin übernommen. Eigentlich ja also ein Auto das man länger behält, oder? Was meinst du mit nicht so gut? Worauf müsste man da achten?
Danke schonmal
Zuverlässiger und gerade auf der Autobahn recht genügsam sind die 6-Zylinder im E46 (ab 320i). Hinterachsenproblematik dürfte ab spätestens 2001 behoben sein.
Vom 316i mit N42-Motor (116 PS) wird abgeraten, der M43 (105 PS) ist wohl besser, aber ob man sich so wenig Leistung bei dem Fahrzeuggewicht antun möchte?
Mit Reparaturen musst du bei deinem Budget und vor allem bei einem 10+ Jahre alten Auto rechnen. Wenn du selber etwas schrauben kannst wäre das hilfreich, zum E46 gibt es sehr viele Anleitungen.
Zitat:
@spud_murphy schrieb am 24. Juli 2015 um 12:21:05 Uhr:
Noch ein paar grundsätzliche Anmerkungen: Mir reicht ein 2/3-Türer in eben ungefähr der Größe vom 316i/Golf V oder Ähnliches. Was die Motorisierung angeht, wären mir so 100-120PS schon lieb, bzw. sollte der Wagen auf der Autobahn entspannt seine 130 laufen und der Verbrauch eben nicht durch die Decke gehen, wenn man mal ein Teilstück 150 fährt. Sofern das überhaupt möglich ist, ich kenne das halt nur von meinem Golf V 1.6. Der schluckt auch gerne mal 8.5-9 Liter auf 100km, wenn man mal ein bisschen Gas gibt und ein paar Berge auf der Strecke liegen. Der E36 scheint da ja - wenn auch nur minimal - genügsamer zu sein, kann mich natürlich täuschen. Spritsparwunder werde ich bei 15-20 Jahre alten Autos keine finden, dessen bin ich mir bewusst.
Also wenn du mit deinem 1.6er Golf V schon so viel verbraucht hast, dann lass die Finger lieber von BMW´s. Die würden dann bei selbiger Fahrweise gut 10 - 11l versaufen.
Im übrigen wäre m.M. nach der E36 im Angebot etwas seriöser. Unklarheiten des VK kann man im Inserat nicht finden (wahrscheinlich geändert?). Der E46 klingt nach schnellem Verkauf durch Ali & Co.
Den Vectra sollte man mit Vorsicht betrachten - der stammt aus Opels saurer Gurken Zeit.
Ansonsten empfehle ich gerne den 1.6er Sauger von VAG. Meiner verbraucht 7l/100 Km bei normaler Fahrweise.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 24. Juli 2015 um 12:59:20 Uhr:
Die 4-Zylinder von BMW sind halt nicht so gut.
Aaaaaaargh....sonst gibts du ja recht gute Tipps, aber das ist das falscheste, was ich je gelesen habe.
Entgegen der weit verbreiteten "Ein-BMW-muss-6Zylinder-haben-Stammtischthematik" ist der 4-Zylinder M43 (verbaut u.a. beim BMW E36 316i und 318i) der mit Abstand haltbarste Motor.
Möglicherweise wurde das Inserat geändert, ich sehe dort einen roten 316i Compact, keinen Hinweis auf Basar und ähnliches und (mit Ausnahme falscher Leerzeichen) keine Rechtschreibfehler.
Einzig die laut Beschreibung angegebenen Sportsitze besitzt das Fahrzeug nicht.
Ansonsten von den Fotos her auf jeden Fall ein Kandidat zum näher anschauen.
Auch der zweite Kandidat (E46) steht auf den Bildern sehr solide da, hier fehlen lediglich entgegen der Beschreibung die Nebelscheinwerfer.
Der Preis ist nicht unglaublich günstig, sondern marktgerecht, immerhin ist der Wagen (trotz niedriger KM) auch schon fast 15 Jahre alt.
Zum Opel kann ich nichts sagen, beide BMW Modelle mit identischer Motorisierung habe ich jedoch selber besessen. Insbesondere der E46 lässt sich auch recht sparsam bewegen, 6,x L/100km sind problemlos machbar (natürlich auch mehr)
Der E36 wird sich minimal mehr gönnen.
Obige Angaben von 10-11 Litern sind absolut hanebüchen und entsprechen (normalen Fahrstil vorausgesetzt) nicht der Realität.
Gruß Martin
Ich hab gedacht, der erste kommt wegen der Beschreibung des TE nicht in Frage, darum bezog sich meine Aussage auf den E46 - der hat den N42/N46 Motor, von dem man wenig gutes hört.
Bezogen auf den E36 stimmt meine Aussage nicht, da geb ich dir Recht, der hat die älteren, robusteren Motoren.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 24. Juli 2015 um 15:40:19 Uhr:
...darum bezog sich meine Aussage auf den E46 - der hat den N42/N46 Motor, von dem man wenig gutes hört..
Das mag auf die Gesamtmenge der mehr als 1Mio mal gebauten E46-Reihe zutreffen, dass hier die N42-Motoren im Vergleich zu den anderen öfters irgendwelche Probleme haben, aber auch das muss man in Relation zur gigantischen Menge aller produzierten Fahrzeuge sehen. Gerade die 316er und 318er sind die meistverkauften 3er, naheliegend, dass diese auch häufiger ausfallen.
Meinen eigenen 316ti mit N42 bin ich in 6 Jahren rund 70.000 km gefahren und habe ihn vor 1,5 Jahren mit 145TKM verkauft. Mit Ausnahme der BMW-üblichen ausgeschlagenen Querlenker war dies ein super angenehmes und problemfreies Fahrzeug.
Tagchen Leute!
Da war ja schon der ein oder andere gute Tipp dabei.
Ich denke ich werde mal versuchen einen Autokenner aus dem Bekanntenkreis anzuheuern und mir die beiden oben genannten doch mal anschauen. Wie ihr richtig vermutet habt, wurde die Anzeige vom ersten zwischendurch editiert! Bin trotzdem noch skeptisch weil da vorher stand, dass der Wagen nach nur zwei Wochen weiter verkauft werden soll, weil die Versicherung eben so teuer sei.
Was die Reparaturen angeht hätte ich mir ein Polster von etwa 1000€ zur Seite gelegt, komme ich damit tendenziell hin, bzw. ist das vernünftig kalkuliert? Hätte ich vermutlich dazu schreiben sollen.
Mein Onkel macht an seinem Auto fast alles selbst und wir haben die ein oder andere Hobbywerkstatt in der Gegend, ich denke einfachere Sachen - gerade wenn Anleitungen vorhanden sind - bekomme ich dann mit Hilfestellung schon hin.
Wie gesagt, der soll erstmal zwei Jahre durchhalten und danach schaue ich weiter. Bin auch dankbar für Denkanstöße hin zu anderen Modellen. Würde ich da vielleicht mit einem günstigeren mit mehr Kilometern - dafür natürlich mehr Reserve für Reparaturen - besser fahren? Sprich sind die beiden genannten Modelle für meine Zielsetzung und bis 3000€ überhaupt eine Empfehlung? Habe mich noch nach dem 116PS Ford Focus umgesehen, aber auf Anhieb nichts passendes gefunden. Der wurde hier im Forum auch immer mal erwähnt wenn ich mich recht entsinne.
@racer4679: Meinst du sowas hier? Prinzipiell komme ich schon auch mit 7l hin, in die Uni hab' ich es regelmäßig mit 5l/100km geschafft. Mir geht's nur darum, dass der Sweetspot in Sachen Geschwindigkeit und Verbrauch vielleicht nicht unbedingt bei 110km/h liegt, sondern bei 130+.
Danke euch Allen
Also das Reparaturpolster ist schon mal ne gute Sache.
Und zu meinen Erfahrungen mit meinem 320i e36 in den letzten 9 jahren:
Es ging natürlich immer mal irgendwas kaputt. Aber es war NIE so, dass ich das Auto hätte stehen lassen müssen.
Also z.B. wenn ein Radlager brummt, brummt es halt, kannst noch fahren und es zeitnah austauschen aber stehn bleibst deswegen nicht.
Wegen Fensterheber oder Innenraumlüfter oder so nem scheiß kannste ja immer noch fahren.
Wenn Stoßdämpfer fällig wären, fährt sich das ding halt weng schwammig, aber es fährt noch bis du die Dämpfer getauscht hast, halt weng vorsichtiger sein
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. Geht immer mal was kaputt, aber liegen geblieben bin ich nie.
Zum Roten, kann natürlich sein das das das eine Möhre ist und wieder schnell weg soll. Anderseits kann es auch wirklich sein, dass der Käufer evtl. ein Jungspund einen Schock bei der Versicherungsprämie bekommen hat.
Da ist man happy kauft ein schönen Wagen und beschäftigt sich leider erst nach dem Kauf mit der Versicherung.
So ein e36 ist auch so ziemlich das teurste was man sich als erstes Auto anschaffen kann, zumindest von der Versicherungseinstufung her.
Hier gibt's einen Vergleichstestest (auf Englisch) des 316i E 36:
https://www.flickr.com/photos/triggerscarstuff/sets/72157629170942786
"The Golf GTI, silver medaillist, and Peugeot 306 XSi, gold, are better cars."
Golf 3 und Peugeot 306 sind zwar keine Fehlkonstruktionen, aber als Überautos sind die mir auch nicht in Erinnerung. Deshalb würde ich da keine überhöhten Preise für so ein Auto bezahlen.