BMW 316i Experten Gesucht !
Hey miteinander ,
Bevor sich jetzt einer wundert, das ich im Bmw Bereich schreibe, ich schreibe für einen Kumpel. Also dann Schilder ich mal sein vorhaben. Er ist auf der Suche nach einem Bmw 316i als Erstwagen. Da wir beide nicht viele Kenntnisse über dieses Auto haben wollten wir hier nachfragen was man bei einem Kauf beachten sollte Z.B. Rost, Schwächen vom Motor. Wir haben uns schon ein bischen umgeschaut und haben einen Gefunden der eigentlich ganz ansprechend aussieht. Natürlich kann das schönste einen total versifften Motor haben, und umgekehrt aber dafür schaut man sich das Auto vorher an. Wir ziehen dann auch einen Bmw Profi vor dem Kauf dazu der sich das Auto vor Ort anschaut. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen .
Mfg
Hier das Auto :
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../114766710-216-6265?ref=search
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12 Antworten
Die Bilder, naja kann man nich viel erkennen... aber das heisst ja nichts !
Fahrt hin, schaut nach Rost (er sagt da ist nix, niemals vertrauen) und nach Unfällen als erstes...
Beim E46 VFL muss man besonders auf die Vorderachse schauen und nach der Hinterachsproblematik. Ich weiss gerade nicht bis wann die gilt. Und zwar brechen/reissen die Träger an der Hinterachse, wo die Federaufnahme ist. Leider schwierig ohne Bühne zu untersuchen.
Fensterheber vorne gehen auch oft kaputt (Seil reisst).
Der Motor ist an sich und bei guter Pflege nicht so ein großes Problemkind soweit ich weiss. Ich weiss nur dass die Hydros schnell schlapp machen und die Zylinderkopfdichtung anfällig sein soll. Ölverlust am Stirndeckel (Die Kettenkastendichtung) ist da nur so ne Krankheit, kann man aber abdichten und gut ist. Ist ansonsten ein robuster M43 Motor und fast identisch aus der E36 Reihe.
Da muss man halt nur hören, ob was rasselt, oder klappert.... beim Fahren auf Leistungslöcher oder Ruckeln achten und gut.
Spontan fällt mir grad nix besonderes mehr ein.
Sonst halt auf übliche Dinge achten, Bremsen, Service, usw...
Grüße
Bei der Vorderachse auf ein klackern achten, Querlenker sind beim E46 sehr anfällig.
Das Problem mit der Hinterachse besteht bei diesem BJ nicht mehr, der Motor ist der M43 und an sich robust. Rost bildet sich gerne an der Motorhaube, den Türkanten und an den Radhäusern, sowie dort wo der Kofferraumdeckel ins Schloss einrastet. Hier besonders drauf achten!
Wenn ihr euch für den Kauf entscheidet, dann besteht darauf, dass er den TÜV neu macht, denn der geht nur noch bis April und wenn der Wagen Scheckheftgepflegt ist sollte der TÜV kein Problem sein.
Ansonsten ist der Preis ganz ok, vielleicht ein kleines bisschen zu Teuer wegen der mageren Ausstattung.
Ist der Wagen eigentlich vom Händler oder Privat? Denn falls Privat würde ich noch genauer auf irgendwelche Geräusche beim fahren hören aufgrund fehlender Garantieansprüche.
Zum M43-Motor kann ich auch nur sagen: Läuft, so lange er Öl und Benzin zur Verfügung hat
Soll das heissen, M43 ist besser als N42?
JA, der N42 ist der anfälligste Motor im E46 und kann schon bei geringen Laufleistungen, selbst weit unter 100tkm, Probleme machen.
Zitat:
Original geschrieben von Soorax
Ist der Wagen eigentlich vom Händler oder Privat? Denn falls Privat würde ich noch genauer auf irgendwelche Geräusche beim fahren hören aufgrund fehlender Garantieansprüche.
Danke für deine Antwort. Wäre ein Privatkauf. Meinst du es wäre besser bei einem Händler zu kaufen ?.
Wenn du da hinfährst, den Motor anmachst, er sauber anspringt und sauber läuft, wird er eigentlich auch weiterlaufen....
Bin 3 M43 im E36 gefahren, einer davon mit 258.000km auf der Uhr, es sind super Motoren. Das mit der ZKD und Hydros habe ich von anderen Usern.... also meine eigene Erfahrung ist auch nur positives, wichtig nur Ölwechsel nie vernachlässigen, fertig. Aber das mit dem siffenden Stirndeckel wegen der Dichtung, ist wirklich ne Krankheit und betrifft fast jeden, das kannste leicht abdichten, also musste keine neue Dichtung einbauen weil dafür sonst die Kette ab, never touch a running system !
Grüße
Beim M43-Motor geht die KGE auch gerne mal defekt. Zieht dann Falschluft, da vor allem die KGE-Schläuche porös werden mit der Zeit. Weiters kann es sein, dass der Leerlaufsteller verdreckt ist und dann der Wagen Drehzahlschwankungen hat (geht auch gerne aus, wenn komplett hinüber, der Steller) und auch der LMM kann Probleme machen (Durchzug sehr schwach).
Grüße,
BMW-Verrückter
Aber das denke ich sind eher "normale" Dinger weil 1. nicht hohe Kosten und 2. kein erheblicher Mangel... und immernoch fahrbar.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Ruffy45
Danke für deine Antwort. Wäre ein Privatkauf. Meinst du es wäre besser bei einem Händler zu kaufen ?.
Willst du Garantie oder sicher Sachmangelhaftung, dann ja.
Ansonsten gibt's noch die Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass der nicht-händler die Sachmangelhaftung nicht ausschliesst. Ist möglich, aber sehr selten. Dann hat der Verkäufer die Sachmangelhaftung und 6 Monate lang die Beweislast.
Wenn die Kiste aber gut durchgecheckt ist, dann verringert sich auch das Risiko eines Schaden.
Querlenker/lager kann man auch wechseln lassen.
Du kannst auch den Schlüssel bei BMW auslesen lassen, dann kommt alles an's Tageslicht was dort gemacht wurde und nicht im Checkheft ist.
Zitat:
Original geschrieben von LauderBack
Aber das denke ich sind eher "normale" Dinger weil 1. nicht hohe Kosten und 2. kein erheblicher Mangel... und immernoch fahrbar.
Grüße
Ich meinte, dass er darauf achten sollte Da kann man den Preis drücken, da die meisten keine Ahnung haben davon.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ja da hast du vollkommen Recht. Meistens wenn er unrund läuft... z.B.: nur Schlauch kaputt und andere denken ja (bzw. man kann den das verklickern) dass mehr kaputt ist.
Grüße