ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW 316i ominöse Motor/Startprobleme

BMW 316i ominöse Motor/Startprobleme

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 15:26

Hallo zusammen !

bin vom VW T3 Fahrer zum BMW konvertiert da mir dieser Wagen schon immer gefallen hat.

Also ein schönen gepflegten 316i Coupe ( Bj.1990 M40 B16 - 125000km ) zugelegt. ( 1.Hand / Vorbesitzerin Baujahr 1927 / Wagen scheckheftgepflegt sieht aus wie vom Band gerollt..)

Doch nun macht er mich schon seit knapp 3 Wochen fertig. Bei einem von 10 Startversuchen

ist der Motor fast am abkacken und nur noch am schütteln. Fahren erst recht nicht möglich da

er entweder Gas verweigert und so stark ruckelt das kein Fahren mehr möglich. So erging es mir vorgestern in Holland! Starker Regen dunkel und 0 Grad. Nix ging mehr.. Motor lief, aber nur am schütteln, fahren nicht möglich. Abschlepper angerufen, in die Werkstatt geschleppt. Nächsten Tag

Werkstatt angefunkt, Problem geschildert. Alles klar man schaut. Anruf dann von der Werkstatt am Nachmittag. Auto fährt wie ne eins. Probefahrt gemacht, laufen lassen nix passiert. Toll. Wagen abgeholt und noch eben 60 Steine aufn Tisch gelegt. Abgefahren und nach 5 km auf der Autobahn gings wieder los. Ruckeln Ruckeln und nochmals Ruckeln. Zack und zurück zur Werkstatt. Meister ist eingestiegen und ne Fahrt mit mir gemacht. Siehe da: Fährt sehr gut. Kein zucken kein Ruckeln nix.

Fehlerspeicher ausgelesen: Null komma nix. Habe letzten Monat das DME Relais und den Kurbelwellensensor ersetzt. Sehe aber keinerlei zusammenhang. Zündgeschirr sieht auch wunderbar aus. Zündkerzen sehen aus wie sie aussehen sollen. ( schöne Färbung ) Wollte LMM reinigen sieht aber aus wie gerade verbaut. Zieht man beim Laufenlassen den Stecker von dem LMM geht er sofort aus. Beim Öldeckel aufmachen bricht er kurz zusammen aber läuft weiter. Zieht auch keine Falschluft sonst wäre das Phänomen ja auch durchgehend. Zur Zeit habe ich wieder Freude am Fahren aber nur wie lange... :confused:

Hat hier jemand Erfahrungswerte oder so etwas schon einmal gehört ?

Bin für jeden Tipp dankbar...

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

salü

- hat er die probleme denn auch ohne regen/feuchtigkeit gehabt?

- läuft er im leerlauf ordentlich?

grüße

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 16:30

Hallo !

kurioserweise nein. Steht zur Zeit in der Garage und läuft wie eine eins. Der normale Leerlauf schwankt zwar immer etwas zwischen 700-1000umin aber nix gefährliches. Verschwindet auch wenn richtig warm ist. Ich schätze das eventuell Feuchtigkeit in den Zündkreislauf gekommen ist aber ich bin mir da nicht sicher. An den Zündkerzen kann es meiner Meinung nicht liegen. Entweder die Funktionieren oder nicht. Werde diese trotzdem am Freitag erneuern. Werde morgen mal eine erneute Probefahrt machen und wieder auf das Ruckeln warten. Wenn er denn überhaupt vernünftig startet. Liegt glaube ich immer an der Tagesform von dem Wagen.

hi,

also das "kurioserweise nein" bezieht sich auf die frage "hat er die probleme denn auch ohne regen/feuchtigkeit gehabt?"?

d.h. er hat die probleme nicht wenn es trocken ist? dann würde ich 1. verteiler und 2. die zündkabel tauschen.

 

dass er im leerlauf zwischen 700 und 1000 umin schwankt ist ja auch nicht ganz normal. Hast du mal mit bremsenreiniger die unterdruckschläuche abgesprüht und/oder bei laufendem motor dran gewackelt?

 

Kenne ich: Ist toll wenn die Werkstatt dich anguckt als wenn du verrückt bist. Wechsel deine Zündkabel und Zündverteilerkappe danach hast du Ruhe. Bei mir war es so schlimm das, dass Auto einfach irgendwo abgestorben ist und nicht mehr wollte. Dann nach Hause oder in die Werkstatt geschleppt da wollte er wieder.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

hi,

also das "kurioserweise nein" bezieht sich auf die frage "hat er die probleme denn auch ohne regen/feuchtigkeit gehabt?"?

d.h. er hat die probleme nicht wenn es trocken ist? dann würde ich 1. verteiler und 2. die zündkabel tauschen.

 

dass er im leerlauf zwischen 700 und 1000 umin schwankt ist ja auch nicht ganz normal. Hast du mal mit bremsenreiniger die unterdruckschläuche abgesprüht und/oder bei laufendem motor dran gewackelt?

Danke. Das werde ich Freitag mit in Angriff nehmen. Die Schläuche habe ich mir schon vorgenommen. Darunter auch mal einen mit einem Haariss ersetzt. Aber keine Besserung gehabt. Werde mir wirklich mal die Zündanlage genauer anschauen.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Christoph4177

Kenne ich: Ist toll wenn die Werkstatt dich anguckt als wenn du verrückt bist. Wechsel deine Zündkabel und Zündverteilerkappe danach hast du Ruhe. Bei mir war es so schlimm das, dass Auto einfach irgendwo abgestorben ist und nicht mehr wollte. Dann nach Hause oder in die Werkstatt geschleppt da wollte er wieder.

Ja da gab es schon einige Momente in der Werkstatt in dem ich mir schon sehr blöd vorkam. ;) Und immer mit dem gleichen Probleme das wenn alles funktioniert man ja nichts reparieren kann.

Aber wie bereits oben beschrieben werde ich mir die Zündanlage vornehmen und schauen.

Danke !

am 5. Januar 2010 um 19:21

ein kleiner Tip am Rande:

die ersten M40 im 316i hatten genau diese Probleme auf Grund des LMM.

Abhilfe verschafft ein Adaptionskabel oder ein neuerer LMM, bei dem das bereits integriert ist.

Bevor du da mit viel Aufwand eine komplette Zündgeschirranlage installierst, die dann nicht den erwünschten Erfolg bringt :p

Geh mal mit dem Begriff "Adaptionskabel" in die Suche; da müsste genügend an Info vorhanden sein!

Gruß Jochen

am 6. Januar 2010 um 16:27

Hallo Werner,

Hatte eine Zeit lang das gleiche Problem wie du, mit dem Unterschied, dass er nicht vollständig abgstorben ist.

Die Ursachen waren stark poröse Spritschläuche kurz vor der Einspritzleiste und das meiner Ansicht nach größere Problem, war ein Loch in dem Schlauch vom Leerlaufregler, welches gelegentlich zugedrückt wurde. Auf diese Art, hatte ich es recht selten mit den Problemen zu tun:mad:.

Vielleicht hilft dir diese Information...

mfG Sandro

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 9:56

Ja vielen Dank für die Tipps. Werde die alle mal abarbeiten so das ich hoffentlich Ruhe bekomme.

Das mit dem Adaptionskabel habe ich auch schon gehört das werde ich mir allerdings für zuletzt aufheben. Soll ja nicht gerade billig sein. Außerdem lief er ja knapp 20 Jahre auch ohne Kabel...

Warum fängt er dann jetzt auf einmal an zu mucken...

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 20:55

So, nach Aufenthalt in der Werkstatt wurde mir nun gesagt das eine Zündkerze wohl nicht richtig festsass und bei Feuchtigkeit nicht richtig funktionierte. Hoffe das war auch der wahre Grund und nun ist Ruhe. Trotzdem Danke für die Tipps...

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 11:30

So, am 23.Januar Update...

Heute schön gemütlich von der Autobahnabfahrt abgefahren da war es wieder da. Ruckeln und Stottern ohne Ende... 10 meter normal gefahren wieder am Ruckeln... Werde mich nun dem Verteiler widmen....

würd mal nach den relais neben dem dme schaun, manchmal sind die kotaktfüsschen stark angelaufen, dann am besten relais tauschen oder zur not erstmal die Kontakte putzen, könnte nen wackliger sein.

Ansonsten solltest mal die Massekabel vom Motor nachschauen wenn die Kontaktprobleme haben is auch immer nervig. Kannst auch mal von Motor zum Batteriemassepol den widerstand messen, sollte deutlich unter 5 ohm liegen.

Dann kannst noch mal in den Motorstecker schauen ob da die Kontakte angelaufen sind.

Für das blöde Kabel würd ich kein Geld ausgeben, hab son Ding gefunden und seit dem rumliegen, daran hats echt noch nie gelegen und hab schon einige Probleme bei m40 motoren gehabt. Das Teil beseitigt lediglich ne eventuelle, altersbedingte Abweichung des Messwiderstandes im LMM, und bei der momentanen Marktlage würd ich mir da einfach nen neuen LMM vom Schrott holen (vieleicht nich grad ein von ´89 ;-))

Du sagtest was von Autobahnfahrt, tritt das vorzugsweise bei höheren Drehzahlen auf, und klackert der Motor im standgas etwas mehr? dann kanns auch gut ne eingelaufene Nockenwelle sein, das is bei den Motoren ne echte Konstruktionsschwäche, so ab 120-150tkm

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:58

Hi !

die Relais habe ich schon gecheckt. Sind alle in Ordnung. Die Massekabel bin ich schon alle nachgegangen sehen ebenfalls alle gut aus. Habe seit gestern nen anderen gebrauchten Verteiler & Zündkabel drin. Wenn die Symptone wieder auftauchen wars der schon mal nicht. Die Nockenwelle schließe ich schon aus schließlich kann man ja ab und zu ne Woche fahren ohne jegliche Probleme.

Ich warte mal ab was der Verteiler so treibt..... Danke

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:43

So, Fazit nach fast 2 Wochen mit neuer( gebrauchter) Verteilerkappe & Zündkabel. Kein einziges Rucken mehr und das bei dem Tauwetter :-) Hoffe es bleibt so.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW 316i ominöse Motor/Startprobleme