BMW 316i vs. Golf II 1.6l
Hallo zusammen,
ein Arbeitskollege zieht mich immer damit auf was für ein lansames Auto ich hätte. Er sagt immer da wird er mich noch mit seinem Golf II 75PS verzocken weil dieser anscheinend nur 800KG wiegen würde(was ich nicht weiß).
Ich hab keine Lust mich auf ein Rennen oder ähnlich einzulassen. Wie stehts um mich ??? oder besser gesagt um mein Auto??
Fakten:
Typ: BMW 316i Touring--------------------Typ: VW Golf II
Motor: 1.6l 100PS M40---------------------Motor: 1.6l 75PS
Schaltung: Manuell-------------------------Schaltung: Manuell
Gewicht: 1170 KG---------------------------Gewicht: 800 KG ***
*** aussage von meinem Kollegen die ich nicht überprüfen konnte.
Ich hoffe ihr könnt mich aufklähren.
Gruß
Markus und von seinem Julius(so nenn ich mein Auto) ;-)
Beste Antwort im Thema
Ist Dir klar, wie alt der Thread ist?
*** closed ***
Ähnliche Themen
43 Antworten
hi
hi
naja nen golf 1 ist sehr leicht, nen golf 2 aber net mehr so... außerdem hat der golf nen viel schlechteren cw wert.
bei trockenheit müsstest du ihn stehen lassen. spätestens auf der autobahn sieht er kein land mehr.
aber vw fahrer können nie einstecken... der erste satz von nem vw fahrer ist meiner ist aber schneller als dein BMW... naja bmw hat wohl den anschein etwas schnelles, worauf fviele neidisch sind und das daher überbieten wollen..GGG
letztes auch nen guter kumpel, hat nen A3 TDI mit ich glaube nut 75 ps? oder 90??? naja mein 318i hat ja auch nur 113 und ist dafür 13 jahre alt... wenn man in sonem tdi ding mitfährt, denkt man der geht echt gut ab, aber bei uns sind ie abs immer frei ( norddeutschland) nach einem besuch eines konzertes ( wir beide fahrer) kam es dann so, dass ich genau hinter ihm auf die ganz leere ab gefahren bin. ich habe jedenfallls vom 3ten gang bis zum 5ten immer bis 5500 drehen lassen und er hatte keine chance. auch in der top speed kam er nicht hinterher. ( was mich wunderte...) naja er blieb ca 200 meter hinter mir und dann blieb es so...
naja ich habe natürlich geguckt und es war 3 uhr sonntags, bzw montag morgen... der motor war wahrm... vorher, in der stadt, ist er immer sehr schnell angefahren ect. , und hat mich dann beim damit aufgezogen... aufm rückweg auch, denn wenn der motor kalt ist, drehe ich nur bis 2500 umdrehungen.
naja egal, eigentlich ists mir peinlich sowas zu machen, aber in der situation... naja noch bin ich 18, da darf man das noch...
tja jedenfalls hat der golf definitiv da nachsehen. auch das fahrwerk ect. wäre auf rennstrecken hoffnungslos unterlegen.
nen giolf 2 kippt bei schnellen kurvenfahrten fast um!
MFG
Christian
Das baut mich richtig auf.
Achso ich hab noch ne Sportaustattung (Sportfahrwerk und Sportsitze)
Bin auch erst 18 *g*
Nimm den BMW.
Ich hatte vorher nen Kadett, der fährt in Der Golfklasse, besser ist der golf wirklich nicht...
jetzt hab ich nen BMW zwar 320er aber egal.
BMW fahren ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel besser als Golf, kadett... fahren.
für meinen geschmack hat der BMW E30 des schönste innendesign.
Des vom Golf sieht beschissen aus wie kein zweites, pfui
Hi,
hatte vor meinem 320er nen Golf II GT. Der ging mit seinen 90 PS besser als mein BMW, untenraus auf jeden. Auch vom Fahrwerk her ( GTI Serienfahrwerk) war er nicht schlecht. Und vorallem die Bremsen waren ein Traum gegen die von meinem Touring.
PS.: Mein Golf wog???(komisches Wort) 960Kg. 1,8 Liter, 4 Türer und recht gute Innenausstattung.
MFG Uwa
hi
trotzdem macht der 316i den locker naß!
auchja..gleiches mit gleichem vergleichen: also gti fahrwerk vs. M fahrwerk
und der e30 hat sicherlich nen besseren cw wert.
Und ein 320 geht untenrum leiders ehr schlecht. veiel sagen ein 318i sei untenrum definitiv besser. der M40 316i und 318i sind auch nicht wirklich unterschiedlich....
MFG
Christian
Ist der unterschied zwischen 316 & 318 stark spürbar?
Hallo.
Also ich würd sagen ihr habt hier einen unterschied vergessen den man schon im namen sieht: 316i und 1.6 Der 316i hat schon ne Einspritzanlage und der Golf nen Vergaser, also der GolfII von meinem Bruder(R.I.P.) hatte noch ne Vergasermaschiene.
In der beschleunigung geht der Golf evtl etwas besser, eil ich glaub der dreht etwas besser hoch als der BMW, aber in der Endgeschwindigkeit segst du den locker.
Bedenkt auch mal das Gewischt/PS-Verhältnis:
BMW: 11,7PS auf 1Kg
GolfII:~10,6PS auf 1Kg
1,1PS sind zwar net viel, aber einen untershcied machen sie schon.
Aber wenn ein GolfII gut eingefahren ist, dann gehn die auch gut ab. Meib Bruder seienr lief damals 200Km/h bei einem 200Km/h-Tacho!!
gRuß Balint
Golf is billiger im Unterhalt!
BMW vs Golf ist ein saudoofer vergleich!!!
Also wer sowas versucht? Golf ist ein Kleinwagen und BMW eine Limousine! Beide haben vor und Nachteile!
BMW ist schneller im Anzug und erheblich schneller ab ca. 100 km/h!
Bmw verbraucht auch mehr!!!!
Ein Golf II hat auf keinen Fall nur 800 kg. Ca. 950 kg dürtfe der auf die Waage bringen. Von 0-100 ca. 13 bis 14 Sekunden. Hat niemals eine Chance gegen den 316i. Das Fahrwerk spielt beim reinen Beschleunigen geradeaus keine große Rolle.
VW-Fahrer sind meist die größten Sprüchmacher wo es gibts. Aber Einbildung ist auch ne Bildung.
mfg
Stefan
Ich bin im Moment auch mit einem 316er unterwegs. Es wird immer wieder Leute geben, die glauben ihr Auto sei besser, weil es schneller ist! Dreh den Spieß einfach um: Mach dich über die Wolfsburger Gehprothese lustig!
Armaturenbrett mitt Kantholz und Axt konzipiert?
Golf=Starrachse hinten, wie bei Pferdekutschen!
Golf ist ein Spießerauto, dass man fährt, wenn man keinen eigenen Stil hat.
Wieso ist beim Golf das Handschuhfach eigentlich hinten? Ein Kofferraum ist der mickrige Platz hinter den Rücksitzen nicht, oder?
Auch gut: Fragen, ob er es nötig hat, die Mittlemäßigkeit seines Fahrzeuges mit einem schweren Gasfuß zu kompensieren.
Im Anzug wirst Du in jedem Fall verlieren! Also einfach etwas Überheblichkeit herauskehren nach dem Motto: Was kümmert's die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr kratzt!?
ich denke wenn er ein anderes Auto fahren würde wäre ganau jenes das beste was überhaubt geht . Und eigentlich hatte ich nie Streß nen golf 2 zu verblassen ist aber auch nicht das wichtigste oder.
P.S.: VW ist beim letzten ADAC Test auf den 33 Platz geraten
BMW auf den 11 das beruhigt mich immer ein wenig ----Dich auch?
Hi Mobb Depp!
Danke--- wieder ein vernüftiger Motor-Talker!
@ all die schneller sein wollen!
Man sollte nur gleiches mit gleichem Vergleichen! Alles andere ist doch völliger Schwachsinn!
Und wenn dich eben ein Golf II versägt--- na und!
DU HAST EINEN BMW--- Da ist die FREUDE AM FAHREN eingebaut!!!
Und wenn du wirklich schnellere Beschleunigung haben willst--- kauf dir einen neuen 6er BMW---aber achte immer drauf das dein Chef ein besseres Auto als du selber fährst! Könnte sonst gewisse Probleme geben--- Lehrling-Chef?
MfG Frank
Siehts doch ganz gut aus oder, da hat dich das E30 Forum wieder hochgepusht oder und jetzt geh geh mein Junge und zeig ihm was du kannst lol
Ich habe bisher nur ein Erlebnis mit dem E30 316i gemacht. Ein Freund hat ihn als Winterauto. Ich selber fahre im Winter einen Kadett E 1.6i mit 75PS. Der Kadett ist in jeder Lebenslage so deutlich flotter daß ich bereits den Eindruck habe, daß am BMW was nicht stimmen kann. Vmax-Test haben wir noch nicht gemacht. Aber der BMW bringt laut Tacho knappe 190. Sooo viel kann da also nicht kaputt sein...
Ein anderer Kumpel hat einen Golf 2 mit 1.6 und 70PS. Der geht auch sehr nett. Ich würde sagen, daß der Golf bis Tempo 100 auf jeden Fall genauso schnell ist.
ciao