ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 318 bzw 316 für 3000€ empfehlenswert? plz help, muss mich schnell entscheiden

BMW 318 bzw 316 für 3000€ empfehlenswert? plz help, muss mich schnell entscheiden

Themenstarteram 10. April 2008 um 11:29

Hallo! Ich habe vor mir für den genannten Preis (leider hab ich nicht mehr zur verfügung) einen BMW 318 bzw 316 (nicht kompakt) zu kaufen. Würde sich so ein Kauf lohnen? Der Wagen würde dann schätzungsweise um die 180000 km drauf haben. Oder werd ich jeden Monat Geld für Reparaturen ausgeben? Ich bin 21, bald Student und habe vor mir das Auto durch einen 400€-Job zu finanzieren. Versicherung läuft über meinen Vater mit 125%. Wie hoch sind die Unterhaltskosten?

Hab mir auch überlegt einen Audi A4 mit der gleichen Laufleistung zu holen. Wäre das evtl besser? Mag aber den BMW :) Das ist ein richtiges AUto - im Gegensatz zu einem corsa z.b. bäh ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

zu teuer und zu viel gelaufen!

ichbin azubi. verdiene 400 euro im monat,

habe einen 316 compact! verbraucht sehr wenig!

meins hat jetzt 200 t. gelaufen aber war um einiges billiger! hat garantie und bisschen extras ( klima, elektr. fenster, bordcomputer, funk fernbedienung)

und bin bei versicherung auf mein bruder (85 % ) und zahle monatlich 57 euro!

also 316 limo 3würd ich nich empfehlen zieht nich!

318 verbraucht ca ein liter mehr! beste auto für student oder azubi ist meiner meinung nach der 316 compact! günstig in versicherung und spritverbrauch!

Hi,

ich hab meinen 316 COMPACT mit 106 tkm fuer 3000 bekommen. Musst nur ein bischen suchen und du findest auch ein Vernuenftigen fuer dein Geld. Ich wuerde dir auch zum Compact raten, da er recht guenstig im Unterhalt bin.

LG

PS. Bin auch Student;)

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

Hi,

ich hab meinen 316 COMPACT mit 106 tkm fuer 3000 bekommen. Musst nur ein bischen suchen und du findest auch ein Vernuenftigen fuer dein Geld. Ich wuerde dir auch zum Compact raten, da er recht guenstig im Unterhalt bin.

LG

PS. Bin auch Student;)

hi, irgendwoher kommt mir dein name bekannt vor ausm film oder so. hover deuce!

nur welcher?

South Central - In den Straßen von L. A. :D

ja siggi =)

wusst ich doch. wo von dem einen der junge angeschossen wird. stimmts?

hammer film. sowas. eins meiner lieblings filme nach 187 tödliche zahlen mit samuell jackson

Jup. Sind beides echt geile Filme. So richtig Old School :cool:

Ah, daher der Name Fifo187

Aber jetzt BTT. Sorry fuers OT;)

ja deswegen der name so =)

nun ja wieder zum thema....

also nekk wenn ich du wäre als student würde ich ehrlich den 316 compact holen!

das ist am cleversten! aber letzt endlich muss du es wissen!

und adi a4 die 1,8 liter maschienen hört man nur schlechtes! die haben sehr viele fehler! was technisch angeht!

und der 1,6 liter zieht ja wohl auch nich bei der schweren kiste!

genau so wenig wie 316 limo

Wirst du die 400€ ausschließlich fürs Auto zur Verfügung haben? Dann würde es gehen.Bei einem 180TKm-Wagen wird sicher das eine oder andere Verschleißteil bald zu tauschen sein. Und die Versicherung bei 125% und Fahrer unter 23 wird auch bei einem 316i ganz schön happig sein.Und als Student hast du noch etwa 1000€/Jahr an Studiengebühren zu tragen.

Themenstarteram 10. April 2008 um 12:49

die Studiengebühren zahlen mir meine Eltern, dementsprechend habe ich 400€ voll für den Wagen zur Verfügung

Themenstarteram 10. April 2008 um 13:02

Welche Laufleistungen und Baujahr darf ich denn erwarten für 3000€? Für den 316 compact

so dann müssen sich die Studenten hier mal zu Wort melden...

ich studiere und bin nebenbei Barkeeper und verdiene im Mittel so 650€ im Monat - da komm ich mit meinem 318ti locker hin - vor allem weil ich in der Stadtmitte wohne bin ich nicht zwingend aufs Auto angewiesen - es ist für mich ein Luxusgut ^^

Die 400€ Grenze ist relativ wurscht - du darfst ja bis zu ~7500€ im Jahr verdienen ohne dass der Kindergeldanspruch flöten geht usw....

also wirds bei dir davon abhängen wieviel du fahren musst - wenn du die Wahl hast ist der Unterhalt kein Problem. Wenn du aber jeden Tag 2x 30km in die Uni fahren musst siehts anders aus - musst du dir durchrechnen.

Ob Audis genauso zuverlässig sind weiß ich nicht aber ich kann dir nur das beste berichten - fahre meinen 318ti jetzt seit 96tkm und 4 Jahre und das einzige was mal wirklich kaputtgegangen ist war der Klimakondensator (80€).

Was sich auch absolut empfiehlt ist wenn du jemanden kennst der ne Werkstatt hat oder in einer arbeitet und die kostengünstig Verschleißteile tauscht oder dabei hilft - n bisschen was am Auto selber machen solltest du also auch können. Fährst du nämlich wegen nen paar Bremsbelägen in die Werkstatt bist gleich mal 200€ los...soviel dazu.

Bei normaler Fahrweise nehmen sich die 4 Zylinder übrigens alle nichts vom Verbrauch her.

Spar noch 500€ extra an dann darfste mit nem 96er und 130tkm rechnen! An deiner Stelle würde ich auch nach 318tis schauen - der Spaßgewinn bei fast gleichen Kosten ist enorm :D

Themenstarteram 10. April 2008 um 15:58

Danke für den nützlichen Beitrag Hr. HG a.D. ;) Bin leider nur OG a.D. ;( Ist es denn bei BMW in Ordnung wenn ich ein Auto mit 180 tkm kaufe? Weil wenn das z.B ein Ople Corsa wäre, wären da 180 tkm echt zuviel denk ich mal

Ausserdem gibts es noch etwas nützliches ausser mobile.de und autoscout24? Wo sollte ich mich am besten umschauen?

am 10. April 2008 um 17:10

hi,

ich bin auch student *g*

habe einen 318i baujahr 92 mit 192 000 km. ein paar sachen gabs da schon zu reparieren... darum kommst glaub nicht herum ;)

allein die verschleißteile, die beim service brauchst (den auch selbst machen kannst) kosten auch ein paar euro.

bei mir ist es extrem unterschiedlich vom verbrauch. wenn ich meine 15km zu fh und wieder zurück fahre (50% stadt, 50% land) brauche ich 10 liter bei normaler fahrweise.

im praxissemester bin ich 45 km pro weg gefahren (95% land und autobahn, 5% stadt) und da hbe ich nur 7 liter gebraucht - uch bei normaler fahrweise.

von der versicherung sind die teile aber sehr teuer wie ich finde.

zahle für meinen bei 55% knapp 700 euro inkl teilkasko mit 150 SB.

am 10. April 2008 um 17:21

joah also ich denke n 316i compact wäre echt ne ganz gute lösung für den anfang...später wenn du das geld locker hast kannste dir ja imemrnoch einen mit größerer maschine holen ;)

ich fahr auch nen 316i compact und hatte noch keine probleme....is zwar auch bj 94, aber hab für ihn mit 126tkm "nur" 1500€ bezahlt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 318 bzw 316 für 3000€ empfehlenswert? plz help, muss mich schnell entscheiden