- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW 318 d Frage / Kaufempfehlung E91
BMW 318 d Frage / Kaufempfehlung E91
Hallo Zusammen,
nach zwei 1er dachte ich der MB 270 wäre eine geeignete Familienkutsche, aber irgendwie springt der Funke nicht über und so werde ich wohl den MB gegen einen E91 tauschen.
Als Rahmenparameter habe ich mir gesetzt
E90
Bj > 2008
KM < 85.000
Preis < 16.000 Euro
Diesel
Touring
Ausstattung
Navi - wenn möglich Prof.
Blutoothanbindung
Sitzheizung
Tempomat
PDC
Xenon
Wenn möglich (also nice to have)
AHK
Tempomat MIT Abstandsregulierung
Standheizung
Nach längerem suchen bin ich jetzt auf folgendes Fahrzeug gestoßen
EZ 10/2008
85.500 km
Preis 16.000
Bi-Xenon
Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Comfortpaket
Sitzheizung
Standheizung
PDC
Nun zu meinen Fragen:
a.) was haltet ihr von dem Fahrzeug ?
b.) auf was muss ich beim Kauf achten ? ( ich meine ergänzend zu den Hinweisen unter http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3886640) :-)
c.) Lt. Verkäufer steht die Inspekation an und die Bremsen sind fällig; was muss ich hierfür in Etwa investieren ?
Da mri bei mobile.de und autoscout24 immer wieder sehr zweifelhafte Angebote untergekommen sind (z.b. Hallo, ich lebe in England und verkaufe meinen Vollausgestatteten BMW weil das Lenkrad auf der faslchen seite ist; Geld bitte per Wester Union anweisen ..) die Frage: Wo kann ich denn noch nach einem solchen Wagen suchen (ausser beim Freundlichen um die Ecke) ...
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Groundhog
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BMW-TDG
Schau doch einfach direkt bei BMW anstatt bei nem Fähnchenhändler...
Würde ich auch empfehlen. Die können zwar auch unfreundlich / arrogant sein, aber dafür i.d.R. seriös. Und wenn später was ist brauchst du nicht bangen ob der "Kiesplatzali" überhaupt noch existiert (Stichwort: Insolvenz) geschweige denn dir entgegen kommt. Bei BMW hast du einen riesigen Konzern als Handelspartner, ist schon ein Unterschied.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Es dürfte sich wohl um diesen oder ein ähnliches Fahrzeug handeln oder?
http://suchen.mobile.de/.../164983344.html?...
Schaut doch ganz gut aus, das einzige was mir auffällt:
"Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion"
Das haben soweit ich weiß doch eigentlich nur die 6-Zylinder...
Gabs das im LCI gegen Aufpreis auch bei den 4-Zylindern?
Hi,
ja das ist der Wagen.
Ja das mit der Bremsfunktion hat mich auch etwas irritiert. es gibt ja mE zwei arten, aber welche ist jetzt welche ? Ist die bremsfunktion so eine Art abstandshalter oder ist es nur die Bremsfunktion beim bergabfahren ?
Vg
groundhog
Wir haben 2 Mercedes und meinen 3´er in der Familie.
Die Autos sind sich so gleich und doch so verschieden.
Ich fahre auch die MB sehr gerne.
Schau erstmal, ob du den Benz gut verkaufen kannst und wie hoch der "Aufzahlbetrag" zum BMW ist. Da kann schnell viel Geld ins Land gehen.
Ansonsten kann ich dir den BMW aber auch empfehlen, keine Frage.
War nurmal so ein kleiner, gut gemeinter Hinweis!
Kaufe sehr gerne auch beim (Marken)händler vor Ort. Meistens gibt es doch noch so ein paar Zipperlein, die einem erst nach dem Kauf auffallen. Da ist es prima, einen guten Händler um die Ecke zu haben, der die Sachen (kostenlos) schnell erledigt.
Ja die E-Klasse ist ein fahrendes Wohnzimmer und fährt sich ganz nett. Aber 3 Liter Hubraum wollen ernährt sein :-) Und bei den aktuellen Spritpreisen komme ich auf knapp 1000 Euro Ersparnis/Jahr wenn ich nur einen Liter pro 100 KM weniger brauchen werden.
Danke für den Hinweis mit der "Ecke". Ich bin auch etwas verunsichert, da der Händler ja am anderen Ende der Republik wohnt und sich somit ein Garantiefall zur Weltreise mausern kann. :-O
Gruss groundhog
Zitat:
Original geschrieben von groundhog1
Hi,
ja das ist der Wagen.
Ja das mit der Bremsfunktion hat mich auch etwas irritiert. es gibt ja mE zwei arten, aber welche ist jetzt welche ? Ist die bremsfunktion so eine Art abstandshalter oder ist es nur die Bremsfunktion beim bergabfahren ?
Vg
groundhog
Der Tempomat mit Bremsfunktion ist wie es der Name schon sagt ein Tempomat der die Geschwindigkeit auch bergab hält und mit dem du auch mal runterbremsen kannst, z. B. Beschränkung auf 80 km/h o. ä.
Das was du meinst nennt sich ACC - Adaptive Cruise Control und hat ein Abstandsradar in der Stoßstange vorne.
Zitat:
Der Tempomat mit Bremsfunktion ist wie es der Name schon sagt ein Tempomat der die Geschwindigkeit auch bergab hält und mit dem du auch mal runterbremsen kannst, z. B. Beschränkung auf 80 km/h o. ä.
Das was du meinst nennt sich ACC - Adaptive Cruise Control und hat ein Abstandsradar in der Stoßstange vorne.
Kann man diese ACC nachrüsten ? Was kostet sowas ?
Vielen Dank
Wenn du 1L/100 Km einsparst, sind es
1,40 Euro alle 100 Km
14,00 Euro auf 1000 Km
140,00 Euro auf 10000Km
Wenn du auf 1000 Euro Ersparnis/Jahr kommen willst, müsstest du ja über 70000 Km/Jahr fahren. Das wäre heftig!
Ich glaube ich habe da wohl einen Rechenfehler gehabt; muss ich wohl noch mal nachrechnen :-)
Ein kleiner Statusupdate. Ich habe den Wagen nun doch nicht gekauft, da der Händler nicht in er Lage war mir bei der kurzfristigen Überführung des Wagens entgegen zu kommen.
Alternativ wollte ich dann eine Wagen in Hannover kaufen. Sah gut aus, war preislich ok und ich hatte ihn kurzfristig mitnehmen können, was gut gewesen wäre, da ich beruflich eh in Hannover war.
Als abends nach dem Meeting zu dem etwas außerhalb gelegenen Händler Gefahren, aber dieser - obwohl ich mein kommen mehrmals telefonisch angekündigt habe und betont habe ich will dn Wagen binnen einem Tag mitnehmen - den Wagen nicht mehr gefunden hat.. Nein verkauft war er nicht... Plötzlich viel es ihm ein... Der Wagen ist just an dem Tag zum Lackierer gekommen und würde erst in 3-4 Tagen fertig werden..
Was soll man dazu sagen.. Also die 25 km zurück ins Büro bzw Hotel gefahren...
So viel zu meinem bisherigen BMW Kauf
Vg groundhog
also der grund, warum ich BMW fahre, sind definitiv nicht die spitzen verkäufer..
ebensowenig wie die überaus klasse, und schnell arbeitenden werkstätten
der jetztige ist zwar sehr gut, aber dauernd überfordert, weil er eben gut ist...
BMW, hat einfach sehr gute fahrzeuge, die auch ohne probleme hohe sechsstellige KM abspulen können, ohne viel gschieß.....
wir machen aber auch viel selber am auto....
grüße
Zitat:
Ja die E-Klasse ist ein fahrendes Wohnzimmer und fährt sich ganz nett. Aber 3 Liter Hubraum wollen ernährt sein :-)
Gruss groundhog
Wenn es sich wie beschrieben um einen E 270 CDI handelt, sind es doch lediglich 2685 ccm.
Der hier wäre doch recht passend für Dich, oder? Sogar Premium Selection und die Farbe wäre zumindest etwas dezenter als das "Bonbon", das Du zuerst im Auge hattest:
http://suchen.mobile.de/.../170025454.html?...
Zitat:
Ja die E-Klasse ist ein fahrendes Wohnzimmer und fährt sich ganz nett. Aber 3 Liter Hubraum wollen ernährt sein :-) Und bei den aktuellen Spritpreisen komme ich auf knapp 1000 Euro Ersparnis/Jahr wenn ich nur einen Liter pro 100 KM weniger brauchen werden.
Danke für den Hinweis mit der "Ecke". Ich bin auch etwas verunsichert, da der Händler ja am anderen Ende der Republik wohnt und sich somit ein Garantiefall zur Weltreise mausern kann. :-O
Gruss groundhog
Hi Groundhog,
wir haben unseren E91 318 d vor einem Jahr in Berlin gekauft und wohnen selbst in Mittelhessen.
Bei der Anschlussgarantie hast du in jedem BMW Haus Europas Ansprüche auf eine Garantieleistung egal ob Rom oder Lissabon. Es muss lediglich die Reparatur mit dem Händler / der Niederlassung von BMW abgesprochen werden, aber durch die Anschlussgarantie ist BMW ja in der Leistungspflicht und da ist es in aller Regel den Wagen an dem Ort reparieren zu lassen wo er kaputt gegangen ist bevor er durh die halbe Welt gekarrt wird... Man muss halt nur bei BMW bleiben, deswegen war es für uns auch Voraussetzung den Wagen bei BMW zu kaufen und nicht "irgendwo".
Was das Modell an sich angeht ist der MOtor sehr zu empfehlen meiner Meinung nach. Wir haben ja den selben und meine Frau fährt den Langstrecke mit Tempomat auf 4,8 l / 100 km.
Also ca. 1100/1200 km / Tankfüllung.
P.S.: Unserer hat vor nem Jahr 18t€ als Kombi mit einiger Austattung und 40tkm direkt vom BMW Händler mit 2 Jahren Anshlussgarantie gekostet... Vielleicht ist ja da auch mittlerweile was unter 16t€ möglich? (ich habe jetzt nicht so den Überblick, aber könnte ich mir vorstellen)
MfG
BMW-TDG
Zitat:
Original geschrieben von fireblader1975
Zitat:
Ja die E-Klasse ist ein fahrendes Wohnzimmer und fährt sich ganz nett. Aber 3 Liter Hubraum wollen ernährt sein :-)
Gruss groundhog
Wenn es sich wie beschrieben um einen E 270 CDI handelt, sind es doch lediglich 2685 ccm.
Der hier wäre doch recht passend für Dich, oder? Sogar Premium Selection und die Farbe wäre zumindest etwas dezenter als das "Bonbon", das Du zuerst im Auge hattest:
http://suchen.mobile.de/.../170025454.html?...
der scheint wirklich günstig zu sein, ist bestimmt nicht mehr lange drinn
Ich habe meinen Wagen gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../171681450.html?...
Laut angabe des Händlers hat der Wagen einen kleinen Hagelschaden und einen leichten Kratzer am Stoßfänger vorne.... Also habe ich mir am Freitag die Kennzeichen besorgt und bin am Freitag zu Bekannten nach Franken gefahren. Am Samstag bin ich dann guter Hoffnung zu dem Händler gefahren. Von dem Hagelschaden keine spur; aber der Wagen hat nicht eine kleine Schramme am Stoßfänger sondern an jeder Ecke mindestens eine Beule (teilweise bis auf das Blech runter); dazu haben die Alufelgen Schrammen ohne Ende. Vom Innenraum ganz abgesehen.
Ich bin wirklich ungehalten, denn wenn mir der Händler den ehrlichen Zustand des Wagens mitgeteilt hätte, hätte ich mir neben viel Stress einiges an Geld sparen können....
Nachdem das nun schon meine 3 negative Erfahrung mit einem Händler war, stell ich mir langsam die Frage ob Autoverkäufer ein besonderer Menschenschlag ist...
Vg
Groundhog