ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bmw 318 tds dieselpumpe

bmw 318 tds dieselpumpe

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 21:45

hi leute hab mal ne bescheidene frage aaaallllssssooooo

hab nen bmw 318 tds touring und musste vor kurzem feststellen das meine dieselpumpe undicht ist zwar kann ich noch mit dem wagen rumfahren mehr wie ein grösseren spritverbrauch habe ich mom nich

jetz meine frage .... kann ich verschiedene dielpumpen kaufen sprich muss es ein 318 tds touring dieselpumpe sein oda geht es auch wenn ich eine pumpe von einem 318 tds nehm comact oda limo

oda wenn es auch geht von einer gröseren maschiene ??

ich danke im vorraus für jede hilfe

falls wer eins hat was er nich braucht und diese nich defekt ist würd ich es gerne kaufen bitte meldet euch dann

Ähnliche Themen
13 Antworten

Laut realoem.com ist die Kraftstoffpumpe bei allen E36 Dieseln bis auf den Compact identisch:

http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?part=16141184748

Du kannst also jede Pumpe ausser der vom Compact nehmen...

wo ist sie denn undicht? wenns nur an den anschlüssen ist, könnte ein neuer dichtring abhilfe schaffen.

Vor einem Pumpentausch auf alle Fälle mal schauen, wo die Pumpe undicht ist. Oft sind es nur die Spritrücklaufleitungen (von der Pumpe wieder zurück in den Tank. Heißen seltsamerweise "Leckölleitungen", obwohl sie ja nicht leck sein sollen).

Die seind aus Gummi und werden irgendwann porös.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 13:39

also laut mechaniker sind es nich die leitungen ( schläuche ) sondern die pumpe selber ( undicht ) hmm ich werde heute nochmal zur werkstatt fahren um genau die ursache zu wissen wobei auch dann die pumpe ausgebaut werden müsste kann mir nich vorstellen das man es von aussen sehn könnte .. naja bin aba auch kein fachman in der sache....

nun zu den verschiedenen pumpen von e36 also in ebay sind verschiedene anbieter die teilweise neue und auch überholte pumpen verkaufen manche für 50 € manche ab 700 € kann mir da wer helfen ... nich das ich ein teil da kaufe und es gar nich für mein auto ist oda passt hab gestern eins gesehn von einen bmw 325 angeblich neu und verpackt nur hab ich jetz angst das ich das falsche kaufe ... falls jemand hier sich mit ebay auskennt und auch mal vieleicht da ein auge drauf werfen könnte und mir ein rat geben könnte welcher anbieter in frage kommt wäre ich sehr dankbar ....

mfg kubi

Die Pumpe vom 325tds wird kaum passe. Dies ist ein Sechszylinder.

Du hast Marsupilami's Posting oben aber schon gesehen? :confused:

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du hast Marsupilami's Posting oben aber schon gesehen? :confused:

Greetz

Cap

Kann ich vom Laptop aus nicht öffnen.

Ich interpretiere deinen post, daß der 318 und 325tds die gleiche Pumpe haben?!?

Wäre für den Kleinen ja etwas überdimensioniert...

Und was ist dann anders? Immerhin müssen im 325 ja 2 zusätzliche Zylinder versorgt werden. Da müßten doch zumindest die Anschlüsse zu den Spritleitungen anders sein.

Hä?Verstehe ich ned ganz.Was kannst du ned öffnen?Den Online-ETK?

Marsu hat eben den RealOEM verlinkt,aber die Kraftstoffpumpe im Tank hintendrin beim Diesel ist bei allen Dieseln dieselbe.Is bei den Benzinern aber dasselbe.Da is ja auch nur der Druckregler und beim Diesel halt die Einspritzpumpe für die korrekte Einspritzmenge verantwortlich,alles überschüssige geht ja über den Rücklauf zurück in den Tank.

Oder hast du die falsche Pumpe verstanden?

Oder meint der TE vll. die EINSPRITZpumpe vorn am Motor? :confused:

Ich bitte um Aufklärung,danke!

Greetz

Cap

natürlich meint er die einspritzpumpe, und die ist bestimmt nicht die gleiche wie im 325td/s

wie glaubt ihr funktioniert die diesel(hochdruck)pumpe? :confused: vll. mal anschauen bei kfz-tech oder so :rolleyes:

Natürlich?

Bin ich "etwas" anderer Ansicht,so klar ist das nicht definiert im ersten Posting.....im zweiten seinerseits kann man das vll. rauslesen anhand des genannten Preises,aber genau erwähnt wurde hier garnix....

Und so nen hohen Druck fahren die Einspritzpumpen im E36 nicht,is noch nix mit Common Rail & Co....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hä?Verstehe ich ned ganz.Was kannst du ned öffnen?Den Online-ETK?

Jetzt kann ich den Link öffnen. Steht nur Förderpumpe" :confused:

Marsu hat eben den RealOEM verlinkt,aber die Kraftstoffpumpe im Tank hintendrin beim Diesel ist bei allen Dieseln dieselbe.Is bei den Benzinern aber dasselbe.Da is ja auch nur der Druckregler und beim Diesel halt die Einspritzpumpe für die korrekte Einspritzmenge verantwortlich,alles überschüssige geht ja über den Rücklauf zurück in den Tank.

Oder hast du die falsche Pumpe verstanden?

Jo, ich habe die Einspritzpumpe/-anlage gemeint. Daß die Kraftstoffpumpe bei den Vier- und Sechszylindern die gleiche sein soll, hab ich nie bestritten. 

Oder meint der TE vll. die EINSPRITZpumpe vorn am Motor? :confused:

Hallo TE, welche meinst du???? 

Ich bitte um Aufklärung,danke!

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. November 2009 um 13:07

huhu also ich mein die pumpe die am motor hängt also nix mit tankt ...

das blöde ist was mir vor kurzem aufgefallen ist... sobald ich mich dem wagen nähere hat der nen leichten hauch von dieselgeruch um sich ...hab motorhaube aufgemacht und genau von der fahrerseite kommt der geruch ...hmmm wo ich in der werkstatt war sagte man ir das die ein neuteil hätten für ca 900 € + einbau wäre ich dann so ca bei 1200-1400 € und das ist für mich schon zu teuer naja ich weiss echt nich mehr weiter mit dem wagen ...und in ebay hab ich mich auch noch nich zurecht finden könn... leztens sagte mir ein mechaniker das es eh nix wird weil halt die 318 tds serie nich so oft gebaut wurde und ich da eh schwierigkeiten hätte eins zu finden ich war schon auf 3 verschiedene schrottplätze und die haben nichmal 318 tds teile und wenn die was haben sollten dann nur kleinkram was mir nich bei meinem problem hilft :(

boaaa ich komm da echt nich weiter weder ebay noch mit mechaniker ... warum muss sone blöde pumpe auch grade bei meinem wagen kaputt gehn und welcher depp kam auf die preise für ne neu anschaffung -.-

( kubi @ total verzweifelt )

mfg kubi

kannst alle mit folgenden teilenummern nehmen:

Teilenummer: 13 51 2 245 813

Teilenummer: 13 51 2 245 812

klick!

Deine Antwort