ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 318ci Coupe Hilfe!

Bmw 318ci Coupe Hilfe!

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 23:09

Ich bin jetzt 18 geworden und würde mir gerne den BMW 318CI Coupe mit 118PS kaufen.

Ich habe viel gelesen das der nicht sehr viel leistung bringt, aber für einen Anfänger reicht das aus oder?

Würde auch gerne wissen wie hoch der Verbrauch ist?

Hab ein Angebot bekommen:

BMW 318CI / 60 000 KM / EZ 2000

Unfallfrei und sehr gepflegt mit Reifen usw...

für 14 000€

Was heißt eigentlich EURO 3?

Würde das Auto eine gute Entscheidung sein oder eher ein Fehlkauf werden? Ich kenne mich nicht so gut aus, würde mir nächste Woche einen zulegen.

Danke in Voraus

Milad

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

erstmal glückwunsch zum bestandenen Führerschein und willkommen im Forum.

Und jetzt zu deiner Frage.......

Ich würde mir an deiner Stelle...(Fahranfänger) sicher noch keinen BMW mit 118PS zulegen. Fang mal lieber etwas kleiner an und mit einem nicht ganz so teurem Auto. Ich denke da auch an die Unterhaltskosten für den BMW.... in Versicherung ist der BMW und das Coupe sicher schon gar nicht so billig... zumal du ja als Anfänger mit 240% anfängst.

Aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung.. Ich bin auch klein mit nem Japaner angefangen und bin gut damit gefahren....

*nachdenklichsein* Woher kann sich ein 18jähriger schon ein Wagen leister das 14TEuronen kostet?? Mal nachrechnen.... sind ja fast 28TDM??? *kopfkratz* Das konnte ich mir in meiner Lehre und auch danach noch nicht leisten.

Der Verbrauch sollte sich bei normaler Fahrweise bei 10-13 Ltr SP einpändeln, wenn ich so die Theards hier so ansehe.

Euro3 ist die Schadstoffklasse in die das Fzg eingestuft ist... und wird in den nächsten Jahren teurer werden. Wie da der aktuelle Satz ist kann ich leider nicht sagen... aber ich glaub liegt bei 7Euro pro 100ccm wenn mich nicht alles teuscht. Aber dazu gibt es auf www.adac.de ne gute Tabelle

Was für ne Ausstattung hat denn der 318CI??

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 23:38

danke für deine rasche antwort.

wäre es nicht besser wenn ich einen TOP 320i kaufen sollte? Das Auto sollte nicht mehr als 10 Liter verbrauchen.

Der 318CI hat eigentlich alles ausser NAVI. Kann den vielleicht auf 13,400 handeln.

Verbraucht der echt 10-13 Liter? Der hat ja nur 118PS

Ich hab echt keine Ahnung welchen ich mir zulegen soll. der 323 kostet ja schon sehr viel mehr...

Milad

am 25. Februar 2005 um 23:42

Hier ein Test von Autobild:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=94

Ein 318Ci ist für einen Führerscheinneuling ein tolles Auto. ;)

Hi,

ich habe bis anfang Januar den 318CI mit 118 PS gefahren. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, das der Wagen selbst bei Vollast auf der AB NIE über 10 Liter verbraucht hat. Der Mittelwert lag immer bei knapp 9,0 Liter lt. Bordcomputer.

Der Motor ist robust und solide, allerdings für das auto etwas zu schwach auf der Brust. Für´n Fahranfänger völlig okay. Genug Reserve um Überholmanöver auf der Landstrasse nicht zum fiasko werden zu lassen, und 200 bringt er auf der Bahn auch wenn man nicht gerade mit 4 Personen unterwegs ist.

Wenn Du Dir die Versicherung und den Unterhalt leisten kannst = kaufen! Das E46 Coupe ist sowieso enes der schönsten Serienautos die es gibt!

Ach ja, ich hab jetzt ´nen 318CI mit 143 PS... ;)

Gruß,

Peter.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Der Verbrauch sollte sich bei normaler Fahrweise bei 10-13 Ltr SP einpändeln, wenn ich so die Theards hier so ansehe.

Neee - so viel geht nicht. Ich kenn ja die Fahrweise des Neulings nicht, aber zwischen 7 und 10 Liter/100 km kann er rechnen. "Super Plus" ist beim M43TU-Motor noch nicht nötig - "Super" reicht. ;)

Wenn er ein QP als E46 haben möcht', dann wäre der 318Ci die Einstiegsvariante.

Steuer sind bei Euro3 128,- € p.a. fällig.

@ Milad:

Wenn du das Auto kaufst, dann kann ich dir unser Fahrsicherheitstraining nur ans Herz legen.

 

Viel Glück beim Handeln!

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Führerschein!

Auch ich denke zwar, das ein e46 Coupé als Anfängerauto nicht optimal ist, aber es ist zumindest ein sicheres Auto- für den Fall der Fälle.

Aber: die Versicherung wird dich auffressen, zumal du bestenfalls auf 125 % anfangen kannst, wenn du den Wagen auf deine Eltern zulässt, bzw. versicherst.

Aber wenn es dir das Wert ist!?!

Zum Preis: den finde ich ein wenig hoch angesetzt- der Wagen müsste schon fast Voll sein (mit Leder, Klimaautomatic, M Fahrwerk, evtl. Automatic usw.) um diesen Preis zu rechtfertigen, zumal es "nur" die 118 PS Variante ist.

Viele Grüsse,

der Oli

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 9:44

Bedanke mich erstmals für eure antworten.

Ich schreib mal alle Daten zu dem Fahrzeug damit ihr wisst was der alles hat zu dem Preis.

Daten:

61.250 km, 87 kW (118 PS), EZ: 01/00, gold-metallic, 2/3 Türen, Benzin,

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, el. Fensterheber, Garantie

Beschreibung:

EURO 3; LEDER SPORTSITZE; KLIMATRONIC; EL.GLASSCHIEBE-HEBEDACH; ALUFELGEN NEUWERTIGE BEREIFUNG; EDELHOLZ-AUSSTATTUNG; SITZHEIZUNG FAHRER/BEIFAHRER; MITTELARMLEHNE(VORNE/HINTEN); NEBELSCHEINWERFER; SPORT-LEDERLENKRAD; BEL.SONNENBLENDEN; HÖHENVERSTELLBARE-SITZE; COLOR; 4X ELFH; EASP/BEHEIZBAR; ABS; ASC; BMW RADIO-CD BUSINESS; HOLZSCHALTKNAUF; DURCHLADESYSTEM MIT SKISACK; 6X AIRBAG; SEHR SAUBERER/GEPFLEGTER ZUSTAND; UNFALLFREI; 1.HAND; SCHECKHEFT; EURO 3; 98/69 EWG; §25; IRRTÜMER VORBEHALTEN

Preis jetzt 13,999€

Ist ein 320i nicht günstiger? Von der Versicherung und vom Verbrauch her?

Milad

Schau mal unter www.typklassen.de (auch zu finden auf unserer FAQ-Seite) - ich kann jetzt nur für die Limousine sprechen, da ist ein 318i von den Typklassen schon recht günstig eingestuft.

Zum Verbrauch: Aus meiner Erfahrung kann sich ein 320i unter allen Betriebsbedingungen jeweils einen knappen Liter mehr auf 100km genehmigen als der 318i.

Das Angebot scheint schon in Ordnung - man bedenke auch, dass man für ein "ordentliches" Auto beim Händler auch etwas mehr geben darf. Wenn die EuroPlus mit dabei ist, würde ich das Angebot schon in die engere Wahl ziehen. Und in einigen Jahren hast du immernoch die Möglichkeit, dich von der Motorleistung zu verbessern. ;)

 

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von PrimalFear

Hi,

 

Der Motor ist robust und solide, allerdings für das auto etwas zu schwach auf der Brust. Für´n Fahranfänger völlig okay. Genug Reserve um Überholmanöver auf der Landstrasse nicht zum fiasko werden zu lassen, und 200 bringt er auf der Bahn auch wenn man nicht gerade mit 4 Personen unterwegs ist.

Gruß,

Peter.

für vmax ist das gewicht unwichtig das einzige was da zähl ist ps und aerodynamit

mit einer Internetadresse und Bildern ists vielleicht einfacher :rolleyes: ...

Link zum 318ci

Ehrlich gesagt: Ich finde Farbe und die Leder/polster Kombination schrecklich.

Und mit aufgeführten "Extras" wie NEBELSCHEINWERFER; BEL.SONNENBLENDEN; HÖHENVERSTELLBARE-SITZE; COLOR; 4X ELFH; ABS; ASC sieht die Ausstattungsliste natürlich auch reichlich aus...

Ich würd sagen: Finger weg und such dir nen schöneren...

Re: Bmw 318ci Coupe Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von milad

Ich bin jetzt 18 geworden und würde mir gerne den BMW 318CI Coupe mit 118PS kaufen.

Ich habe viel gelesen das der nicht sehr viel leistung bringt, aber für einen Anfänger reicht das aus oder?

Würde auch gerne wissen wie hoch der Verbrauch ist?

Hab ein Angebot bekommen:

BMW 318CI / 60 000 KM / EZ 2000

Unfallfrei und sehr gepflegt mit Reifen usw...

für 14 000€

Was heißt eigentlich EURO 3?

Würde das Auto eine gute Entscheidung sein oder eher ein Fehlkauf werden? Ich kenne mich nicht so gut aus, würde mir nächste Woche einen zulegen.

Danke in Voraus

Milad [/QUOTE

Hallo,

ich würde mir mir keinen 318er kaufen,viel zu lahm,am ende wirst du es nur bereuen. Kauf dir lieber ein 320er oder ein 323er, mach dir keine sorgen, dass der Wagen dann für dich zu schnell wäre.Ich bin jetzt 19, habe mit 18 mein Bmw bekommen.Und der 320 ist auch nicht so ne Rakete;-)

ciao

am 26. Februar 2005 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von picotto

mit einer Internetadresse und Bildern ists vielleicht einfacher :rolleyes: ...

Link zum 318ci

Ehrlich gesagt: Ich finde Farbe und die Leder/polster Kombination schrecklich.

Und mit aufgeführten "Extras" wie NEBELSCHEINWERFER; BEL.SONNENBLENDEN; HÖHENVERSTELLBARE-SITZE; COLOR; 4X ELFH; ABS; ASC sieht die Ausstattungsliste natürlich auch reichlich aus...

Ich würd sagen: Finger weg und such dir nen schöneren...

ich kann picotto nur recht geben !!

Also ich finde die Optik als recht gelungen.

Die Außenfarbe paßt doch sehr gut zum Innendesign und sieht doch richtig edel aus. Im übrigen ist dieses helle Goldmet.wieder schwer im kommen wie man z.B. an den neuen DC Lacken sehen kann.

Also wenn es geldmäßig hinhaut dann kauf das Coupe.

Gruß mclaren

Das Aussehen bzw. die Lackierung des Autos ist natürlich geschmackssache, aber wenn es dir gefällt, dann kauf ihn dir und hör nicht auf die anderen. Geschmack muss man seinen eigenen haben.

Wenn du dir zutraust mit 18 nen BMW zu fahren........warum nicht. Bedenke aber, dass man sich als Fahranfänger mit einem Fronttriebler leichter tun würde. Aber vielleicht isses gar net so verkehrt, sich von Anfang an an Heckantrieb zu gewöhnen.

Ich hab mit 18 nen A4 mit 125PS bekommen und bin damit bis zum Verkauf nach 4 Jahren Besitz ohne Beulen und Kratzer durchgekommen :-)

Aus meiner Sicht würd ich sagen, dass ca. 120PS für einen Fahranfänger optimal sind.............hängt aber sicherlich auch vom Fahrer ab. Manche könnens halt nach Jahren noch nicht bzw. nutzen die vorhandenen PS am falschen Ort zur falschen Zeit.

Es ist auch was anderes, wenn man mit 18 ein relativ teueres Auto bekommt als wenn man eine alte Kiste bekommen würde. Man geht einfach anders (vorsichtiger) mit dem Auto um.

Der Verbrauch sollte bei normaler Fahrweise unter 10 Liter liegen.

 

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 318ci Coupe Hilfe!