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BMW 318d - 2 L maschine ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 13:48

hi Leute..fahre jetzt seit 2 Jahren einen BMW 318d e46, bj 09/01 160000 km auf der Uhr..wenn ich mich nicht irre hat der doch den selben Motor wie der 320d mit 136 PS oder?? ich hab mal gehört der 318 d hat nur ein anderes steuergerät ?! ich möchte jetzt etwas mehr leistung haben..wer hat da erfahrung mit ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

nen kumpel sein 318i ist gechippt worden bei 150 TKM und jetzt hat er 185 TKM und seit dem keine einzige reparatur und läuft einwandfrei motor: M43 !!!

Das dürfte wohl hauptsächlich damit zu tun haben, daß chippen bei einem nicht aufgeladenen Benziner eh nix bringt und damit auch die Haltbarkeit nicht beeinflusst ;)

Bei einem Turbodiesel in dem Alter würde ich aber definitiv die Finger davon lassen, auch wenn es hier spürbar was bringt...

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am 24. Juli 2012 um 15:53

Es gab einen 318d mit M47-Motor, dieser hatte einen Motor mit 1,951 Liter Hubraum.

Es gab einen 318d mit M47TÜ-Motor, dieser hatte einen Motor mit 1,995 Liter Hubraum.

Es gab einen 320d mit M47-Motor, dieser hatte einen Motor mit 1,951 Liter Hubraum.

Es gab einen 320d mit M47TÜ-Motor, dieser hatte einen Motor mit 1,995 Liter Hubraum.

Die Hardware (Injektoren, Einspritzpumpe, Hochdruckpumpe) ist verschieden zwischen den 318d und 320d Modellen. Der Turbolader ebenfalls. Man müsste also den Wagen chippen, um auf höhere Leistung zu kommen. Dies ist aber dann durch Mehrbelastung verbunden, da die Injektoren nicht so ausgelegt sind, wie beim 320d, oder eben die Einspritzdüsen, je nach Motor und Baujahr.

BMW_verrückter

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 8:25

okay dankeschön :-)

also lieber chipen lassen..habt ihr Tipps wo ich das am besten lassen machen?? ich wär bereit so 500 Euro zu investieren..

Meine Meinung dazu:

Sei froh, dass das Ding noch läuft und lass die Finger vom Chippen. Das hat bei einem Auto in diesem Alter nur teure Reparaturen zur Folge...

am 25. Juli 2012 um 12:33

Wenn du bereit bist, dafür einen Schaden entgegenzunehmen, kannst du bedenkenlos chippen ;)

BMW_verrückter

am 25. Juli 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Meine Meinung dazu:

Sei froh, dass das Ding noch läuft und lass die Finger vom Chippen. Das hat bei einem Auto in diesem Alter nur teure Reparaturen zur Folge...

gelaber...

nen kumpel sein 318i ist gechippt worden bei 150 TKM und jetzt hat er 185 TKM und seit dem keine einzige reparatur und läuft einwandfrei motor: M43 !!!

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

nen kumpel sein 318i ist gechippt worden bei 150 TKM und jetzt hat er 185 TKM und seit dem keine einzige reparatur und läuft einwandfrei motor: M43 !!!

Das dürfte wohl hauptsächlich damit zu tun haben, daß chippen bei einem nicht aufgeladenen Benziner eh nix bringt und damit auch die Haltbarkeit nicht beeinflusst ;)

Bei einem Turbodiesel in dem Alter würde ich aber definitiv die Finger davon lassen, auch wenn es hier spürbar was bringt...

am 25. Juli 2012 um 13:27

naja durch das chippen werden auch da die teile mehr beansprucht.. und sie verschleißen schneller..

aber der läuft wie ne eins ... ^^

Der Verschleiß bei nem Saug-Benziner ist durch die Softwareänderung natürlich schon höher, aber eben nur minimal!

Ich würde meinen Diesel auch chippen lassen... allerdings nur dann, wenn es mir völlig egal ist, wenn der Motor danach hops geht. Und dafür wäre mir ein e46 definitiv zu neu, teuer und zu schade!

Aber jedem das Seine...

PS.:

Sicher, ein Motor kann das durchaus abhaben wenn man dessen Leistung erhöht. Egal bei welcher Laufleistung KANN er das, MUSS es aber nicht!

am 25. Juli 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

 

gelaber...

nen kumpel sein 318i ist gechippt worden bei 150 TKM und jetzt hat er 185 TKM und seit dem keine einzige reparatur und läuft einwandfrei motor: M43 !!!

Da hat sich sich dein Kumpel ja schön verar...en lassen. Chiptuning beim 318i, man man man. :confused:

am 25. Juli 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Der Verschleiß bei nem Saug-Benziner ist durch die Softwareänderung natürlich schon höher, aber eben nur minimal!

Korrekt. Minimal trifft es :)

Während beim Diesel-Motor der Turbolader, die HD-Pumpe, die Injektoren belastet werden und die thermische Belastung steigt, ist beim Sauger sehr wenig los.

BMW_verrückter

am 25. Juli 2012 um 15:54

der 318i geht aber jetzt schon sehr gut nen 320i mit 150 PS bietet er jetzt locker die stirn !!!!

ich denke das muss jeder für sich selber wissen ob er ne kennfeldoptimierung macht oder nicht !!

am 25. Juli 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

 

der 318i geht aber jetzt schon sehr gut nen 320i mit 150 PS bietet er jetzt locker die stirn !!!!

na mal gut das man nicht alles glauben muss :D

 

am 25. Juli 2012 um 17:22

Jeder weis das der 320 i mit 150 ps nicht ausm arsch kommt und zufällig hatte nen kollege auch nen 320 i und der 318i ging besser XD

So mal ganz nebenbei, ich will die Unterhaltung ja nicht stören, aber der TE fährt einen 318 DIESEL!

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