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BMW 318d BJ09 Wartung/ Reparatur ab 150 000 KM - Verbrauch

BMW 3er E93
Themenstarteram 12. September 2012 um 11:37

Hallo,

Ich hab vor mir einen gebrauchten BMW 318D Touring BJ 2009 mit 143 PS zu kaufen.

Ich hab auch schon einen im Blick, bin bloß noch etwas unsicher bezüglich der gelaufenen KM und der noch kommenden Reparatur/Wartungen.

Der BMW hat schon 150 000 KM runter. Welche Reparatur/Wartungen werden auf mich drauf zu kommen falls ich mich für diesen BMW entscheide. Welche Erfahrung hab ihr gemacht bezüglich der Reparaturen jenseits der 150 000 KM?

 

Ich fahre 40 000 KM in Jahr, deshalb ist mir auch der Verbrauch wichtig. Zur Zeit komm ich mit meinem Ford Focus 1.6 Tdci auf 4,9 Liter (täglich 128 KM 71 % Autobahn, 23 % Landstraße, 6 % Stadt),auf der Autobahn fahre ich meistens 120 Km/h.

Würde ich mit dem BMW an diesen Verbrauch rankommen oder hat das nichts mit dem Realverbrauch zutun?

 

Grüße

 

freddyd

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9 Antworten

Hallo,

ich fahre ebenfalls einen 318d Touring; allerdings BJ 2008 aber auch mit 143 PS und einer Reifengröße 16/205. Meiner verbraucht 5,6 Liter bei ca. 70% Autobahn und normaler Fahrweise mit Klimanlage an (ohne zusätzliches Gepäck und Personen).

Ich denke, bei 150 Tkm ist sicherlich die Kupplung runter. Die ist eh etwas dürftig bemessen und rupft etwas. Die Stoßdämpfer sind da wohl auch schon nicht mehr so doll. Ansonsten einfach ein paar Runden drehen und testen (Lagerungen, z.B. wackelt das Auto beim Runterbremsen auf Stillstand, Bremsverhalten, Handbremse etc.).

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von freddyd87

Hallo,

Ich hab vor mir einen gebrauchten BMW 318D Touring BJ 2009 mit 143 PS zu kaufen.

Ich hab auch schon einen im Blick, bin bloß noch etwas unsicher bezüglich der gelaufenen KM und der noch kommenden Reparatur/Wartungen.

Der BMW hat schon 150 000 KM runter. Welche Reparatur/Wartungen werden auf mich drauf zu kommen falls ich mich für diesen BMW entscheide. Welche Erfahrung hab ihr gemacht bezüglich der Reparaturen jenseits der 150 000 KM?

 

Ich fahre 40 000 KM in Jahr, deshalb ist mir auch der Verbrauch wichtig. Zur Zeit komm ich mit meinem Ford Focus 1.6 Tdci auf 4,9 Liter (täglich 128 KM 71 % Autobahn, 23 % Landstraße, 6 % Stadt),auf der Autobahn fahre ich meistens 120 Km/h.

Würde ich mit dem BMW an diesen Verbrauch rankommen oder hat das nichts mit dem Realverbrauch zutun?

 

Grüße

 

freddyd

128 km * 220 = 58000 km pro Jahr berufsstrecke??

 

Sorry such dir ein Fahrzeug mit deutlich unter 100.000 km. 

 

Wartungskosten über 150.000 km sind übersichtlich. Außer dem DPF bei ca. 180.000 km (1500 - 2000 €) fällt nichts größeres an. Was nicht kalkuliert werden kann sind die Reparaturkosten. D.h. bei so einem Fahrzeug sollten einige tausend € für Reparaturen möglich sein.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

128 km * 220 = 58000 km pro Jahr berufsstrecke??

Denke, er meint 2 x 64km täglich. Also 2 x 64 x 220 = 28.000km.

Andernfalls wäre es ja ein Widerspruch zu seinen 40.000 km jährlich...

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

128 km * 220 = 58000 km pro Jahr berufsstrecke??

Denke, er meint 2 x 64km täglich. Also 2 x 64 x 220 = 28.000km.

Andernfalls wäre es ja ein Widerspruch zu seinen 40.000 km jährlich...

grins.. ich glaub ich sitz zu viel am pc... wie koomm ich auf ne 5... 

Man kauft sich doch kein Auto mit 150.000km auf der Uhr, wenn man 40.000km im Jahr fährt.

Letztendlich kann ab einem gewissen Punkt Alles kaputt gehen. Auch wenn der Motor halten sollte, so sind die meisten Defekte an anderen mechanischen Komponenten mittlerweile extrem teuer. Da kann der Verbrauch noch so niedrig sein. Ein paar defekte Injektoren oder ein durchgepfiffener Turbo und Du fährst mit jedem Schluckspecht Benziner günstiger

Zum Thema Verbrauch: ich hatte den Focus als Interims-Fzg. während der 3er in der Mache war. Fahrweise bei beiden nicht gerade spritsparend und Tempomat bei 180 wenn Platz ist. Der Focus hat sich 6,6 L/100km gegönnt, der BMW liegt bei 6,5. Ich finde dafür, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit beim BMW noch etwas höher sein dürfte und man einiges mehr an Leistung hat ist das schon gut. Andererseits war der niedrigste Verbrauch den ich mit dem BMW je erzielt habe bei 5,1 - (Sommerreifen, 2 Personen + Urlaubsgepäck). Da das in Schweden bei konstanten Landstraßentempi war würde ich behaupten: weniger ist unmöglich.

am 12. September 2012 um 16:56

Also ich hab schon einiges an Gebrauchtwagen gehabt mit Laufleistungen, wo hier manche das Heulen kriegen würden. Ist auch okay, wenn man nur ein paar Kilomterer Arbeitsweg hat oder notfalls auch mal auf die ÖV's zurückgreifen kann. Man kann bei 50 Tkm Laufleistung genauso viel oder wenig Pech haben wie bei 200 Tkm. Nur die Wahrscheinlichkeit steigt mit der Zahl der gelaufenen Kilometer. Vielleicht steigt auch die Zahl der gelaufenen Kilometer mit der Höhe der Fahrleistung. Das wäre dann ein Wortspiel... :D

Allerdings kann man kaum verneinen, dass entsprechend der Laufleistung nicht nur der Motor betroffen ist, sondern auch alle möglichen anderen Komponenten des Fahrzeuges. Um die 150 Tkm Laufleistung ist so eine Sache. Meist sind noch die ersten Dämpfer drin und kurz vorm abkacken, die Anbauteile des Motors wie Lima, Klima und dergleichen haben ihre beste Zeit hinter sich und vom Fahrwerk in Sachen Lenker, Gummis und Lager muss man wohl nicht reden - außer - es wurde bereits ausgetauscht.

Hab selbst mal einen Gebrauchten mit knapp 170 Tkm von einem Opi gekauft, da war wirklich alles neu gemacht. Radlager, Querlenker, Achsgummis, Stoßdämpfer, Federn, Klimakompressor, Lichtmaschine, Flüssigkeitenwechsel, Bremszylinder, Türdichtung usw usw usw. Alles erst 2 Monate vor meinem Kauf. Da kann man dann schon ruhigen Gewissens zugreifen, zuweilen der Wagen trotzdem gut 20% unter Listenpreis lag... :D

Geb meinen Vorrednern aber uneingeschränkt recht, bei der Jahresfahrleistung allein für den Pendelbereich, würd ich mir keinen Wagen mehr mit solch einer Laufleistung kaufen.

am 4. Januar 2014 um 11:58

Hallo,

heisst das, dass es mehr sinn macht nach einem BMW Ab 150tkm zu suchen, der schon die wichtigsten Teile getauscht hat? Wenn das risiko bei einem 100tkm - 150tkm BMW so hoch ist, hohe Reparaturkosten zu haben, sollte man wohl gut überlegen?

am 4. Januar 2014 um 21:38

Hi,

 

man kann das so nicht pauschalisieren...

 

Unsere beiden Beispiele sind:

 

318d E91:

 

gekauft 11/2011 mit 40tkm mittlerweile hat er 133tkm auf der Uhr.

--> Fazit: wir haben 90tkm ohne Reparaturen gefahren, bisher wurde nur Wartung (ÖW, Filter etc...) gemacht... was will man also mehr.

 

 

316ti E46:

 

gekauft 10/2006 mit 40tkm mittlerweile hat er 273tkm auf der Uhr.

--> Fazit:

teure Reparaturen bis zu einer Laufleistung von 100tkm (Valvetronic, Querlenker, Stoßdämpfer HA) so haben wir seit nun mehr 173tkm keine größere Reparatur mehr gehabt (ich sage mal teurer wie 150/200 €)

 

Sicher gibt es auch andere Fälle, aber du siehst es muss nicht alles schlecht sein.

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