1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318i 118 PS Leistungssteigerung?

BMW 318i 118 PS Leistungssteigerung?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. März 2012 um 13:38

Hallo,

ich befürchte, ich habe einen fehlkauf getätigt :( Ich habe mir den 318 Bj 99 mit 118 PS gekauft bevor ich meinen Lappen hatte und bin ihn somit auch nicht probe gefahren. Jetzt habe ich festgestellt, dass er mit 118 PS doch ganzschön schlapp auf der brust ist, oder was meint ihr? Kann man da irgendwas machen? Den 318 gibt es doch auch mit 143 PS. Kann ich meinen irgendwie aufrüsten? Und ist es ein großer Unteschied?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Phil94

Also wage ich zu behaupten das meine (schnell)fahrkenntnissse eure bei weitem übersteigen ;)

und du willst uns nun ernsthaft erzählen, das du den hobel 1. noch nie selbst gefahren hast, bevor du den lappen in der hand hattest und 2. das beschleunigungsvermögen von 118ps nicht einschätzen konntest? *lol*

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

mit 18 nur 118ps zu fahren ist schon arg wenig. was sagen denn die kumpels dazu?! man sollte schon höher einsteigen, so kann man ja kaum fahrpraxis sammeln. also verkaufen und nen 6zylinder vor die tür. aufrüsten auf 143 ps geht nicht

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

mit 18 nur 118ps zu fahren ist schon arg wenig. was sagen denn die kumpels dazu?! man sollte schon höher einsteigen, so kann man ja kaum fahrpraxis sammeln. also verkaufen und nen 6zylinder vor die tür. aufrüsten auf 143 ps geht nicht

würde aber für einen Anfänger einen 325i oder 330i empfehlen.

Ich hatte mit einem 50 PS Golf1 angefangen, der beschleunigte im Vergleich zum 318i rückwerts.

@niedersachse01

Ironie off hast vergessen :D

@Phil94

also das umrüsten auf 143 PS geht nicht komplett anderer motor..

und tunen geht auch nach hinten los... hatte selbst so einen..

hab ihn dann verkauft und gegen einen 325i getauscht...

nur mit 18 so nen wagen zu fahren darf man schon stolz sein..

denke nicht das deine kumpels nen "schnelleren" fahren..

eher so Golf 3, golf 4 und solche sachen...

und die sind auch nicht das gelbe vom ei..

wenn du genug kohle hast verkauf ihn und kauf dir was besseres wenn nicht..

dann sei mit der leistung zufrieden..

und mach kein chiptuning oder sonstiges sondern spar auf nen neuen !!!

@HZ543

hauptsach der größte unter den freunden :D

das auto zeigt die SCHWANZLÄNGE !! :D

merkt eucht das

Zitat:

Kann man da irgendwas machen?

1. die karre verkaufen, was stärkeres kaufen...

2. alles unnütze aus dem auto ausbauen...so sparst du ca. 250kg an gewicht und hast eine bessere beschleunigung...

am 22. März 2012 um 17:21

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Der M43 TÜ Motor ist ein fabelhafter und sehr haltbarer Motor. Wollte auch mal auf den N42/N46 Motor mit 143 PS umsteigen. Forum liest man über diesen Motor nicht so viel gutes. Habe ihn Probe gefahren. Ist im unteren Drehzahlbereich eher schlapper als der 118 PS Motor. Meiner hängt auch mit 193 Tkm noch gut am Gas und beschelunigt immer noch bis über 210. Dabei vergen auch keine Lichtjahre. Mit 18 fuhr ich Polo mit 60 PS. Nach 2 Jahren habe ich mir allerdings auch einen 325i E 36 gekauft. Der stand aber leider sehr oft in der Werkstatt.

ach jetzt hört doch mal auf! der te ist bestimmt noch von der fahrschule was anderes gewöhnt, da sollte jeder verständnis für haben. was sind heutzutage noch 120 ps, das doch nix mehr!

mein 330 ist nach 3 monaten auch schon langweilig geworden da der ab 230 auch nicht mehr so richtig zieht! da bin ich vom b5 meines chefs was ganz anderes gewöhnt... der macht allerdings auch schon bei knappen 320 zu!

das ford forum war so langweilig...hier isses richtig spaßig! nur geil :)

am 22. März 2012 um 20:31

Leider ist am 318i nicht viel zu tunen und kostet nur rausgeschmissenes Geld.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. März 2012 um 5:32

Okay, danke Jungs. Dann muss ich mich wohl erstmal damit zufrieden geben. Vielleicht besser so, sonst wäre mein Lappen warscheinlich eh schneller weg als ich gucken kann.. :D

am 23. März 2012 um 5:39

oh man wieder son möchte gern racer :):):rolleyes: Naja .. einfach der größte sein vor den Kumpels

Zitat:

sonst wäre mein Lappen warscheinlich eh schneller weg als ich gucken kann.. :D

...oder das leben, meistens von anderen.

am 23. März 2012 um 6:32

Alles Unschuldslämmchen hier im Forum utnerwegs :D

Rast ihr nie? Glaube kaum. Jeder rast in D. Bei den freien Autobahn kann man nicht anders als > 200 km/h fahren. Zumindest kenne ich das von den deutschen Autobahnen.

BMW_Verrückter

verstehe den zusammenhang zum te nicht? dieser bemängelt das sein 3er mit 120 ps zu langsam ist, mag ja auch sein?! allerdings steht hier eher "fahranfänger" im vordergrund, und nicht raserei oder unschuldsengel!

am 23. März 2012 um 8:12

naja wenn er sagt dann wäre sein lappen bald weg..

dann wird er auch gerne mal drauf drücken..

weil nem fahranfänger in der probezeit der zuschnell fährt nehmen sie ganz easy den führerschein..

und bei nem unfall ists meist nicht so das der führerschein gleich weg ist..

also wenn es mir die kohle regnen würde würde ich immer 200 aufwärts fahren aber so nur 120 oder 140 auf der autobahn..

Als ob ihr euch immer an die Regeln gehalten hättet.

Ich kenne so gut wie keinen männlichen Führerscheininhaber der in seiner Anfangszeit nicht des Öfteren deutlich schneller, bzw sportlich gefahren ist. Und die Mehrzahl davon hat ihren Lappen noch und alle Leben noch.

Aber ja, der 318i mit 118Ps wäre mir auch zu langsam, auch als Fahranfänger. Ich hatte während der BF17-Zeit entweder 171 oder 286Ps unterm Hintern, daher wurden es dann beim 1. Auto auch 192 ;) Hat zwar nicht sonderlich lange gehalten, aber der Unfall hätte auch mit einem 316i passieren können ;) Zudem hätte ich so oft meinen Lappen verloren, wenn die Polizei an der richtigen, bzw falschen Stelle gestanden wäre, aber das war nunmal der Reiz der Spaß brachte :D

@Te: Man könnte natürlich den Motor komplett neu aufbauen sowie alles Überflüssige rausräumen. Ersteres kostet viel, Letzteres nicht. Du kannst auch nur den Fahrersitz drin lassen :D Wer braucht schon 2 oder gar 4-5 Sitzplätze? :D

Am Besten du verkaufst den 318i und kaufst dir ein Fahrzeug mit größerem Motor.

Deine Antwort