BMW 318i Bj '97 mit US Papieren
Hallo Zusammen,
habe vor 1 Woche einen gebrauchten BMW 318i Bj 1997 in Deutschland gekauft. Das Fahrzeug wurde vorher von einem US-Soldaten gefahren (und hatte wohl auch deutsche Kennzeichen... aber keine Deutschen Papiere).
Was brauche ich oder muss ich machen für das BMW umzumelden oder zulassen?
Welche Möglichkeiten / Kosten seht Ihr hier für mich - bzw. hat jemand Erfahrung mit diesem Thema ?
Wie hoch schätzt ihr die Kosten für die Zulassung / Abnahme und an wen sollte man sich am besten wenden ?
Vielen Dank.
Lilli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lilli_lilli
Wenn jemand mir nen Tip geben möchten es würde mich freut..
Gerne, lese Dir meinen in einem vorherigen Beitrag verlinkten Erfahrungsbricht durch. Dort steht alles drin was gemacht werden muss.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
wenn das Fahrzeug schon deutsche Kennzeichen hatte,sollten eigentlich auch die entsprechenden Papiere vorhanden sein.
Am besten gehst Du mal mit den vorhandenen Papieren zum Strassenverkehrsamt,die können Dir sicher weiterhelfen.
MfG
Ditz
Hallo mirakelditz,
Der BMW war in einer US Base in Deutschland angemeldet.
Somit Deutsche Nummernschilder, damit die Fahrzeuge nicht auffallen und nicht beschädigt werden deswegen.. (diese Info habe von Google gefunden, aber nicht getroffen was ich weiter damit machen das ich anmelden könnte.. ) Erst das ich das Auto gekauft habe, dachte ich auch es wäre kein Problem das Auto umzumelden oder zulassen weil es Deutsche Kennzeichen hat.
MFG.
Lilli
Wie gesagt, geh mal mit den Papieren und allen anderen Unterlagen zum Straßenverkehrsamt.
Vielleicht ist es ja überhaupt kein Problem. Wenn doch dann lass dir genau sagen woran es hapert und recherchiere dann noch mal konkreter.
Erfahrungsbericht eines Users der einen Wagen der US Army in Deutschland kaufte
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Naja, so schlimm wird bei ihm wohl schon nicht werden.
Definiere 'schlimm'.
Vom bürokratischen Aufwand wird es ähnlich sein. Da es sich um einen BMW handelt sind die technischen Probleme sicherlich leichter und kostengünstiger zu lösen. Ansonsten bleibt der Ablauf identisch. Verzollen und versteuern, Abgasbescheinigung, Unbedenklichkeitsbescheinigung, §21 Abnahme...usw.
Zitat:
Original geschrieben von Path
Definiere 'schlimm'.
Vom bürokratischen Aufwand wird es ähnlich sein. Da es sich um einen BMW handelt sind die technischen Probleme sicherlich leichter und kostengünstiger zu lösen. Ansonsten bleibt der Ablauf identisch. Verzollen und versteuern, Abgasbescheinigung, Unbedenklichkeitsbescheinigung, §21 Abnahme...usw.
Handelt es sich überhaupt um einen BMW in US-Ausführung? (das lässt sich hier mit den letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer herausfinden).
Die Abgasbescheinigung kann man bei BMW in München anfragen (Mail an die Kundenbetreuung und man bekommt nach einigen Tagen Antwort), ebenso die Unbedenklichkeitsbescheinigung (die vermutlich Geld kosten wird). Ggf. kann auch der örtliche Händler - zumindest vermittelnd - weiterhelfen.
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Wie gesagt, geh mal mit den Papieren und allen anderen Unterlagen zum Straßenverkehrsamt.
Vielleicht ist es ja überhaupt kein Problem. Wenn doch dann lass dir genau sagen woran es hapert und recherchiere dann noch mal konkreter.
Man geht nicht einfach so zur Zulassungsstelle. Bei uns hier in Sindelfingen darf man ca. 3 Stunden warten. Dann sagt dir die Tante was alles fehlt und du darfst wieder heim...
Man sollte vorher abklären, welche Dokumente man benötigt...
In B-W. kannst Du ein Auto doch auch auf den Bürgerdiensten zulassen. Wartezeit meist 5 Min.
Hallo Zusammen,
ich bin noch mal.. Ersten mal danke Euch für eure Meinung und Infos. Ich war gestern beim STVA gewesen, und es ist schon was,
1. Die Tante da sagte das es ist Problemlos das Auto umzumelden nur ich musste erst zum TÜV und hold mir nen TÜV Bericht oder wenn geht HU/AU..dann sollte ich noch mal kommen das Auto umzumelden...(Aha OK, habe mich im Augenblick gefreut)
2. Fuhr ich zum TÜV-Rheinland-- Ohh Ha.. der TÜV Mann sagte, es gib 2 Möglichkeiten, 1. Vollabnahme beim Gutachter lassen dann HU/AU kostet ca. 190€ (Aber ich könnte heute keine Vollabnahme machen erst Termin beantragt und und und.. )oder 2. beim STVA den alte Datei von der BMW holen dann HU/AU kostet ca. 120€ dann könnte direkt alles fertig machen..
Na gut ich fuhr wieder nach STVA. (Es ist nicht nur billiger sondern ich habe nur Montag frei, wenn es klapp beim STVA es wäre optimal für mich)
3. Wieder von Anfang die Warte-Nummer abziehen und ca. 50 min warten...dann beim die Tante (nicht die gleiche von 1. mal) bescheid gesagt was ich brauche.. OMG!! sie sagte es geht nicht.. gib schon lange nicht mehr.. Was ist das denn?? OK wenn nicht dann keine andere Wahl..
4. Wieder zum TÜV.. es war keine mehr da..
Als ich 2. mal beim STVA gewartet habe ich mit Dr-El-Mecanico eine Mitglied von hier geredet (und er hat Erfahrung davon), er hattet mir gesagt das ich muss zum Zoll und dann bekomme ich alles Papier was ich brauche(Natürlich nicht umsonnst 19% +10% des Auto Wert für Stuer und einfuhr)dann zum TÜV.. dann anmelden...
Ich dachte was muss dann muss aber wieso bis jetzt sagte mir keine darüber entweder von STVA oder von TÜV .. Ich würde aber beim Zoll mal erkundig..
Sorry das ich so viel gequatscht .. Möchte nur mein Erfahrung mitteilen.. Ich würde bescheid sagen was weiter geht bis ich dies Auto angemeldet habe..
Wenn jemand mir nen Tip geben möchten es würde mich freut..
Danke
Lilli
Zitat:
Original geschrieben von lilli_lilli
Wenn jemand mir nen Tip geben möchten es würde mich freut..
Gerne, lese Dir meinen in einem vorherigen Beitrag verlinkten Erfahrungsbricht durch. Dort steht alles drin was gemacht werden muss.
So hallo Zusammen,
hier bin ich mal wieder.. Ich möchte bei euch alle Danken das mir Tolle Tipp gegeben hat.
Ja endlich habe ich den BMW geschafft..
Jetzt... ich hätte auch mal meine Erfahrung mit euch teilen über Auto mit Us Papieren oder US-Soldaten des Auto kaufen und anmelden.
Wie ich schon mal gesagt hatte das ich habe eine BMW 318i mit US Papieren gekauft das Auto hatte zwar KL gekennzeichnet sieht im ersten blick es würde Problemlos umzumelden... na ja das Auto iund Papieren sind da TÜV hatte er, so los geht nach Straßenverkehrsamt..
Beim STVA , Jau, Leute.. das ist nicht wie ich denke wie ich schon mal geschrieben hatte was los war mit hin und her zwischen STVA und TÜV.
Nach dem Hin und her gefahren und nichts passiert.. Ok ich erinnere mich das ich muss zum Zoll wegen Einfuhrsteuer(weil das Auto hatte zwar Deutsche Kennzeichen ,in Deutschland hergestellt und der würde nur in Deutschland gefahren aber es ist nicht in Deutschland angemeldet --- was ist das denn --??? Die Antwort lautet das Fahrzeug entweder NATO Kennzeichen oder für US Soldaten Sicherheit Grund nach dem 9.11 nicht merkbar.. OK)
AB nach Zoll mit Auto und alle Papieren.. WOW dieses mal habe ich glück Der BMW hatte schon mal verzoll und habe ich die Papier schon in mein Hand aber ich wüsste nicht, Lach.. Es steht auf Papier Unbedenklichkeitsbescheinigung..na gut glück gehabt..
Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich dann fehlt TÜV(die gleiche wie Kennzeichen- der BMW hatte noch TÜV aber als Deutsche nicht erlaubt) Fahrzeugschein- Brief hatte keine..Uhmm.(Beide würde von STVA bekommen wenn anmelden)
Oki Doki warte auf Termin Vollabnahme dann TÜV..
Dann bekomme ich nen Tipp von Prof.Dr. Google, grins .. Bingo ... Ich brauche die Vollabnahme Kakka doch nicht ich könnte Tüv machen mit COC (Certificate of Conformity) Papier (auf Deutsch ist Zulassung Papier) und die COC Papier könnte ich beim BMW bestellen... sofort BMW anrufen nach fragen Fahrgestellnummer gegeben... wieder glück weil die COC Papier von BMW gibt nur für Fahrzeug die ab BJ 1996 vorher nicht.. meine ist Bj 1997.. Cool ehh.. und kostet 66€ dauert 3-4 Werktage. OK Ab nach BMW beantragt und bezahlen..
3 Tage rief BMW mich an und sagte das Papier ist da kann ich abholen.. Yeahhhhhh.. statt 120€ Vollabnahme bezahle ich 66€ für COC Papier..
Danach zum GTÜ..nach dem Untersuchung, ich musste Bremse vorne und die Trommel hintern neu machen(das habe ich mir schon gedacht weil der schon lange in Garage gestand war) Okay No Problem.. Ersatzteil bestellt zum Werkstatt komplett Ersatzteil+einbau hatte mir 860€ gekostet.. Fertig ab zum TÜV.. Ohne Menge..
Zum STVA anmelden 60€ dafür und 20€ für Nummernschild..
450€ Kaufpreis
66€ COC Papier
860€ Ersatzteil+einbau
60€ Anmeldung
20€ Nummernschild
in Gesamt 1456€ ausgegeben und ich bekomme der BMW 318i Limousine Bj 1997 Tacho Stand 110tkm. Komplet Sommer (auf Alufelgen)+ Winter Reifen(auf Stahlfelgen) Kein Rost und neue Erfahrung..
Danke euch alle viel Mals..
sorry für die lange Geschichte..
Grüß
Lilli