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BMW 318i E36 Lagerschaden selber machen

BMW
Themenstarteram 11. April 2009 um 6:36

Hi Leute

hab einen E36 318i Bj.94 mit 201000KM von Ebay ersteigert mit leichten Frontschaden sonst sehr guter allgemeinzustand aber leider hat sich erwiesen das im Bereich der Ölwanne bei ca 2500U/min ein Geräusch vom Motor kommt tippe auf (Pleullager) oder kann das Kurbelwellenlager

auch im Arsch sein .Hab bei BMW nachgefragt die kompletten Pleullager

kosten 95EUR .

Hat schon jemand erfahrung mit Pleullager tauschen?? möchte die Lager selber tauschen,wenns nicht soviel aufwand ist

der Motor läuft im Leerlauf wie er neu were

Mfg Ewald

Beste Antwort im Thema

Vergess es , ist technisch nicht möglich so lange und so viel KM mit nem Pleullagerschaden zu fahren , da kannst du erzählen was du willst , nie und nimmer !

Erzähl das mal nem Motoreninstandsetzer , der lacht dich aus , mit nem Kurbelwellenlagerschaden an den Hauptlagern kann man deutlich länger rumfahren , aber beim Pleul wären 1000 km schon ein Wunder !

Nicht alles was klackert ist ein Pleulschaden , hört sich eher nach Kolbenkipper im Endstadium an !

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Vergiß die Pleuellager...das wird eher Richtung Ölpumpe gehen.Wenns die Pleuellager wären,gäbe es regelrechte Hammerschläge und lange laufen lassen könntest den Motor dann auch ned,so ein Pleuellagerschaden,wenn er mal hörbar ist,geht recht fix vonstatten und endet meist mit dem Auswurf eines oder mehrerer Pleuel durch die Blockwand....

 

Greetz

Cap

Zum Pleuellagerwechsel musst den Motor anheben und die Ölwanne abbauen.

 

Vor 09/94 sind in den Lagerböcken der Pleuellager lange Schrauben verwendet.

 

Ab 09/94 ist eine kürzere Variante von Schrauben zum Einsatz gekommen.

 

Schraube erst einmal die alten Pleuellager raus...dann schau die die Lagersitze und Lagerböcke an...wenn alles ok ist und nur die Pleuellagereschalen runter sind...dann tausche diese.

 

Kurbelwellenlager sind unwahrscheinlich. Selbst nach 360 tkm waren meine Kurbelwellenlager einwandfrei.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wodo

Hi Leute

hab einen E36 318i Bj.94 mit 201000KM von Ebay ersteigert mit leichten Frontschaden sonst sehr guter allgemeinzustand aber leider hat sich erwiesen das im Bereich der Ölwanne bei ca 2500U/min ein Geräusch vom Motor kommt tippe auf (Pleullager) oder kann das Kurbelwellenlager

auch im Arsch sein .Hab bei BMW nachgefragt die kompletten Pleullager

kosten 95EUR .

Hat schon jemand erfahrung mit Pleullager tauschen?? möchte die Lager selber tauschen,wenns nicht soviel aufwand ist

der Motor läuft im Leerlauf wie er neu were

Mfg Ewald

ist recht simpel, ölwanne raus, schalen wechseln (einölen nicht vergessen) anfügen mit 20 nm und dann 70°.

ölwannendichtung neu, das wars dann auch schon.

bj oder ez 94?

falls du noch einen m40 hast, kann es sein, dass deine nocke am einlaufen ist. zwischenzeitlich hat das den effekt, dass sich die steuerzeiten so verändern wie wenn beim m43 die nockenwelle auf spät geschaltet wird. gibt beides einen wunderbar ruhigen leerlauf!

Themenstarteram 11. April 2009 um 10:30

Hi

Danke für eure Antworten, kann das auch die Oilpumpe sein

im Leerlauf hört mann nichts da läuft der Motor sehr ruhig und normal

erst ab 2500U/min hört man was, mir kommt vor das Geräusch nicht bei

höherer Drehzahl nicht lauter wird??

wie kann ich das am besten prüfen wenn die Oilpumpe kaputt ist oder ist das eher unwahrscheinlich

und wie hört sich ein Lagerschaden an ??sollte man dan im Leerlauf auch schon was hören??

Mfg Ewald

lagerschaden klingt in etwa wie wenn du mit einem hammer auf metall schlägst.

wie eine defekte ölpumpe klingt weiß ich nicht, noch nie eine gehört.

Nen Lagerschaden hörst auch schon im Leerlauf....da brauchts keine 2500u/min....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Nen Lagerschaden hörst auch schon im Leerlauf....da brauchts keine 2500u/min....

 

Greetz

Cap

Falsch !

Im Anfangsstadium hört man das im Leerlauf noch nicht , das wandert dann erst durch weiter rumfahren in die unteren Drehzahlen !

Sollte es dann schon im Standgas hörbar sein , ist es in der Regel oft schon zu spät um das noch zu reppen !

Zieh bei laufendem Motor bei der passenden Drehzahl wo man das hört mal ein Zündkabel ab , ändert sich nix , wieder draufstecken und den nächsten Zylinder abziehen , sollte bei Einem dann das Geräusch verschwinden , haste nen Lagerschaden !

So ein Pleuellagerschaden braucht aber keine Tage oder Wochen....da reichen ein paar Minuten normale Fahrt und es scheppert....

 

Greetz

Cap

Ich bin zwei Wochen mit nem Pleullagerschaden noch rumgefahren und hab den danach noch reppen können !

Sicherlich sehr selten möglich und hängt auch von anderen Faktoren ab , aber im Normalfall nicht ratsam !

Ist die Diagnose sicher , Motor nicht mehr starten und sofort reppen wenn noch möglich , aber ohne Erfahrungen mit sowas , endet das meißtens mit Motortod !

War mein 8. Lagerschaden , also nix neues für mich gewesen ! ;)

Ich hatte von 1986 bis 1989 nen Audi 80 mit Pleuellagerschaden...der hat das knapp 2,5 Jahre bei ~50 tkm überlebt...wenn der neue Besitzer nicht vergessen hätte Öl regelmässig nachzufüllen hätte der es auch weiter überlebt.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Path

Ich hatte von 1986 bis 1989 nen Audi 80 mit Pleuellagerschaden...der hat das knapp 2,5 Jahre bei ~50 tkm überlebt...wenn der neue Besitzer nicht vergessen hätte Öl regelmässig nachzufüllen hätte der es auch weiter überlebt.

Gruß

Nu is aber gut ! :D

Niemand fährt 2,5 Jahre mit nem Pleullagerschaden rum , womöglich noch mit einer 0815-Brühe im Motor , was bei mir nicht der Fall war , hatte 10W60 drin , das war ein Faktor warum ich da noch 2 wochen mit rumfahren konnte , das Pleul wies da schon Hitzeverfärbungen auf !

ZZP etwas zurück genommen und keinen Wilden(V6) mehr gemacht und das war schon ne Glückssache das der noch zu reppen war !

Also klapp das Märchenbuch wieder zu ! :D

Themenstarteram 11. April 2009 um 16:45

Hi

hab gerade die Öilwanne abgebaut und beim 3Zylinder hat das Pleullager ein spiel, kann mann leicht bewegen die anderen 3 sind fest

brauch ich nur das eine wechseln oder alle ??

Mfg Ewald

Sinnigerweise macht man alle neu !

Achte darauf das die Lagerböcke nicht vertauscht werden und auch wieder richtig rum reinkommen , gilt auch für die Lagerschalen , am besten immer einzeln tauschen und dann die nächsten !

Achte auf Sauberkeit , besonders am Lagerzapfen und gut eingeölt einsetzen !

Na wenn Du die Ölwanne schonmal ab hast, dann wechsel die alle. Soviel mehr Aufwand und Kosten ist das ja nicht.

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