ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 318i LCI oder VW Golf VI 1.4 TSI 122PS

BMW 318i LCI oder VW Golf VI 1.4 TSI 122PS

BMW 3er
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 11:10

Servus Leute,

ich werde bald 18 und suche nun meinen ersten Wagen ;) .

Zur Auswahl stehen eigentlich nur der Golf VI mit dem 1.4 TSI 122PS und der BMW 318i LCI mit 143PS.

Design und so weiter brauchen wir garnicht drüber reden, da finde ich beide Top, ist ja bekanntlich auch gschmackssache ;) .

Also wollte ich euch nur mal zum Motor bezüglich Fahrdynamik und vor allem Haltbarkeit und Zuverlässigkeit fragen, da ja ein Turbomotor im Golf verbaut ist und ein Sauger im BMW.

Und ob im BMW Verarbeitung und Qualität und evt. der vorhandene Heckantrieb viel Unterschied zum Volkswagen machen.

Freue mich auf Antworten, Gruß Timo.:cool:

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sind die in der gleichen Preisliga??

Auch wenn wir hier in einem BMW-Forum sind - nimm den Golf. Der 1.4 TSI ist aber einer der problematischsten Motoren von VW. Daher sollte der nicht zu alt (mindestens 2011) oder schon mit reparierter Steuerkette sein.

Der 318i ist vom Motor her zwar unproblematischer - aber damit kannst Du als bald 18-Jähriger Deine Altersgenossen nicht beeindrucken. Der Hinterradantrieb ist auch heute noch nicht die erste Wahl für Fahranfänger (der Winter naht!). Der Golf ist dank Turbo um einiges spritziger und wahrscheinlich auch sparsamer. Aber immer schön warmfahren!

ich würde keine von beiden nehmen, beide motoren haben zu viele baustellen, z.B. steuerkette.

golf tsi würde ich erst ab golf 7 nehmen, der hat wieder einen zahnriemen und läuft bis jetzt sehr unauffällig was probleme betrifft

am 29. Oktober 2015 um 15:00

Zitat:

@timo_g schrieb am 29. Oktober 2015 um 12:10:35 Uhr:

Servus Leute,

ich werde bald 18 und suche nun meinen ersten Wagen ;) .

Zur Auswahl stehen eigentlich nur der Golf VI mit dem 1.4 TSI 122PS und der BMW 318i LCI mit 143PS.

Design und so weiter brauchen wir garnicht drüber reden, da finde ich beide Top, ist ja bekanntlich auch gschmackssache ;) .

Also wollte ich euch nur mal zum Motor bezüglich Fahrdynamik und vor allem Haltbarkeit und Zuverlässigkeit fragen, da ja ein Turbomotor im Golf verbaut ist und ein Sauger im BMW.

Und ob im BMW Verarbeitung und Qualität und evt. der vorhandene Heckantrieb viel Unterschied zum Volkswagen machen.

Freue mich auf Antworten, Gruß Timo.:cool:

am 29. Oktober 2015 um 15:03

Größte Vorsicht bei allen TSI-Motoren, salbst die VM-Verkäufer raten von diesen Motoren ab!

Die Langlebigkeit ist sehr gering!

Gruß Printfuzzi

Völlig übertrieben. Ich kenne mehrere Leute, die so einen Motor in ihren Autos seit etlichen Jahren fahren. Nur einer (der älteste, von 2009) brauchte eine neue Steuerkette. Hat VW zu 80% übernommen.

EDIT: Wenn die VW-Verkäufer von den TSI abraten, wozu raten sie dann? Zu den TDI?? ;-))

bei allen tsi motoren? die neuen ohne kette laufen sehr gut, hab noch nie was negatives gehört. vorallem sind die für einen benziner wikrlich sparsam und dank turbo flott unterwegs

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 10:33

Moin,

Danke schonmal für die Meinungen.

Meine Frage ist nur wenn die 1.4 TSI so sch**** sind, welchen soll man denn dann im Golf VI kaufen? Gibt ja kaum Alternativen...

Mein Vater meint halt immer dass ich mir nen ganz einfachen Sauger holen soll ohne komplizierte und anfällige Turbo und TSI Technik :D deswegen habe ich auch an den BMW gedacht, außerdem hier bei uns in Wolfsburg fahren die Gölfe rum wie Sand am Meer, da wäre so ein BMW echt geil... ;)

Ok, das ist ein Argument (ich kenne Wolfsburg). :-) Habe aber auch gehört, dass man als WOBer mit einer anderen Marke fast angefeindet wird. Das ist dann aber Dein Problem! :-)

Wie wäre es denn mit einem 1er? Für einen jungen Mann deutlich chicer als ne 3er Limo.

Die N43 Benziner im 1er oder 3er sind aber auch keine einfachen Sauger, sondern durch die Direktinspritzung durchaus anfällig.

Beim Golf bleibt da nur der 1.6er mit 102 PS.

Der 1,4 TSI mit 122 und 160 PS sind anfällig. Würde ich abraten. Entweder neueres Modell, oder andere Marke.

Der 18 und 20i als R4 ist auch keine Offenbarung, die älteren 320er mit 150 PS sind noch besser, als die neueren.

Es gibt aber auch noch ein paar Automarken, die dieses Leistungssegment recht problemfrei anbieten können.

Wenn E9x Benziner, dann ab 325i. Wenn Golf,dann im 6er eher noch FSI mit 102 PS, oder GTI....

Würde woanders gucken, wenns dafür nicht reicht.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 15:11

Hallo,

an welche "andere Marken" denkt ihr denn da so?

Und zum BMW 1er...also der E87 gefällt mir nur als Coupé bzw. Limo (E82) wie auch immer man das nennen mag, der Steilheck gefällt mir erst ab dem 2011er Modell, also der F20, der leider noch zu teuer ist...

Freue mich aber weiterhin auf Meinungen ;)

Grüße

Mit Budget, gewolltem Baujahr und maximalen Kilometern kann man mal bei mobile suchen

Mein Bruder hat sich vor 2 Jahren einen Mazda 3 2.0 150PS Benziner gekauft. Sondermodell ActivePlus, 2010er, 1. Hand mit Xenon und LED-Rückleuchten, Bose Soundsystem, Vollleder, Innen Klavierlack Zierleisten, Licht und Regensensor, Tempomat, 17" Alus, 8 fach bereit etc pp mit 40.000km für 10.500€ vom Händler.

Verarbeitung ist gut, Motor geht auch gut für 150PS und die Technik ist absolut problemfrei - Verbrauch nach 20.000km sind 6.66l/100km

Das Preis/Leistungsverhältnis war hier bei Mazda nahezu unübertreffbar!

Es muss nicht immer VW sein, gerade die Golfs sind viel zu teuer für das was dann an Ausstattung bzw Motor drinsteckt.

3er LCI Limousine ist optisch natürlich klasse .... schau was du so findest und dir gefällt ;)

Es gibt gute Japanische Modelle, Mazda wie genannt, der 1,8er Sauger im Honda Civic ist gut und zuverlässig, der Audi A3, im Focus gibts ebenfalls problemfreie Antriebe. Auch in der C Klasse gibts zuverlässige kleinere Benziner.

Da muss man auf Rost achten.

Nur so als n paar Beispiele...

Lexus 2xx als 3er Konkurrent, mein Kollege ist top zufrieden v.a. auch mit dem Service.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 318i LCI oder VW Golf VI 1.4 TSI 122PS