ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW 318iS - Leistung/Unterhalt

BMW 318iS - Leistung/Unterhalt

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 13:40

Heyho e30-Gemeinde,

 

ich wollte mich über das o.g. Fahrzeug informieren.

der 318iS, mit 136PS (oder 140?), kostet der den gewöhnlichen 3er Aufschlag in der Versicherung? ( Ein 320i mit 129PS ist ja schweine Teuer für seine Leistung.. nur als Beispiel. )

Wie wird der 318iS eingestuft?

( Ich habe zB gesehen, dass ein 535i billiger ist als ein 525i, Verischerungstechnisch )

Die motoren, gelten die als Standhaft und Vollgasfest?

Gab es den iS auch als touring?

Was muss man für ein gescheidtes exemplar hinblättern?

Vielen dank schonmal

MFG

WAR

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der IS ist in der gleichen stufe wie der 325i ich glaube klasse 23 allso schweine teuer

den IS gabs nur als 2 türer

E30 318is 136 ps m42 motor

E36 318is 140 ps m44 motor

alle BMW motorenn sind stand fest bei guter flege

ich glaube ab 1500 Euro kannst was gutes bekomen

wen glück hast

im prinzip immer schön warm fahren vorm heitzen dan hebt der motor richtig lange gutes ÖL .

wen du in kalt gibts dan reist der kopf

such mal im forum gibts genug themen um den IS

der is ist angeblich nächstes Jahr in die HF 22 zurück gestuft.

Gibt wohl inzwischen nimmer so viele, die Unfälle verursachen können.

Und, mal zur Klarstellung: die Typisierung liegt zu 80% bei den im Umlauf befindlichen Fahrzeugen und ihrer Beteiligung an Unfällen. Der Rest von 20% ist etwas an die Leistung gebunden.

Ein Z8 ist, glaub ich, in der HF 12 angesiedelt; es gibt einfach keine und damit wenig an Versicherungskosten!

Das erklärt wohl auch, warum der 535i billiger kommt als der doch weitverbreitete 525i.

Auch jeder Golf macht mehr Ärger, ist deshalb auch ziemlich teuer.

Gruß Jochen

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 19:14

Ist so ein 318iS als Anfängerauto geeignet?

(Ich fahre zur Zeit einen Diesel-Frontkratzer, habe noch kein eigenes Auto. Möchte mich aber nicht unbedingt an Frontantrieb gewöhnen...)

Mit einem <100PS Benziner würd ich nicht wirklich zurechtkommen..

So a bisserl Pfeffer muss er schon haben wenns mal drauf ankommt.

Die Frage ist nur die versicherungseinstufung.

Das Auto würde auf meinen alten Herren laufen, Versicherung nur HF. Ist zwar immer eine Individum-Frage aber ihr wisst doch sicher was ein 50-Jähriger für einen Anfänger mit 318iS als Zweitwagen bezahlt? :)

Er setzte mir zwar ein PS-Limit, weiß dabei aber sicher nicht, dass die 3er so überaus teuer sind.. weil er ja leider von vielen trottligen Heizern kaputt gemacht wird.

Deswegen möchte ich mich nicht auf einen 318is festlegen und kurz vor Kauf gesagt zu bekommen: no way, der übersteigt das Limit an Kosten!

318is als anfänger auto ? würde sagen (nein )wobei manche anders denken .

der IS neigt schon hinten zum ausbrechen .aber erst schiebt er und dan kommt er hinten mit einem sport fahrwerk wird es bischen sicherer .

e30 ist nicht so leicht zu fahren heckantrieb allte technik wen man es kann dan machts (SÜCHTIG)

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 21:13

Hallo Dani

Danke für deinen Post

 

natürlich ist mir bewusst, dass der e30 keine elektronischen helferchen hat und das heck leicht weggeht ;) aber das "rohe" fahren ist, wenn man es langsam angeht, das beste um zu "lernen". so denke ich darüber. es ist ja kein rennwagen in den ich einsteige ;)

meine frage bezog sich eher auf das finanzielle für einen fahranfaenger. aber bin für alle antworten dankbar

 

WAR

am 18. Oktober 2006 um 5:50

ich würd kleiner anfangen da man sein erstes auto eh meistens zu brei fährt :) (mir selbst isses nich passiert aber man siehts ja oft )

mfg

Was die Einstufung in der Versicherung anbelangt, würde ich einfach mal bei der HUK-Versicherung oder ähnlichen auf die Homepage gehen.

Bei vielen Versicherungen gibt es online-Rechner für die Kfz-Versicherung.

Auf jeden Fall solltest du berücksichtigen, dass bei einem relativ alten Auto auch immer mal Kosten für Reparaturen anfallen können. Da steckt man nicht drin, auch wenn man ein noch so gutes Exemplar erwischt.

Als kleiner Tip sei noch gesagt: Wenn es nicht unbedingt ein 318is sein muss, dann such mal nach 316i und 318i. Ich habe meinen Winter-E30 (316i) bei EBay für sehr kleines Geld geschossen und mit einigen kleinen Sachen die noch zu machen waren, habe ich nun einen super Wagen mit weniger als 100.000km und allen möglichen vom Vorbesitzer bereits erledigten Reparaturen (Kühler, WaPu, neuer Zahnriemen usw). Das ganze Auto hat mich unterm Strich weit unter 1000€ gekostet...

Ich habe mal aus Spass auf der Seite der HUK ein paar Daten eingegeben. Vielleicht hilft dir das als Orientierung weiter.

eingegebene Daten:

Fahrzeug: 318is, EZ 1990

Fahrzeughalter/Versicherungsnehmer: 15.07.1960 geboren

jüngster Fahrer: 15.07.1987 geboren

jährliche Kilometer: 10.000

kein öffentlicher Dienst/Beamter

Versicherungsart: Haftpflicht (Mindestversicherungssumme)

Beitragssatz: 140%

VERSICHERUNGSBEITRAG: 2.041,32 EUR pro Jahr

Um etwas genaueres zu erfahren, würde ich den Versicherungsmenschen deines Vertrauens (bzw. Vertrauens deiner Eltern) einfach mal fragen und mir die in Frage kommenden Autos unter berücksichtigung der persönlichen Umstände ausrechnen lassen.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 8:14

Hi Björn,

besten Dank schonmal für deine Mühe

 

Also ich habe selber schonmal kalkuliert, für einen 525i zB

Der kostet nach meinen Kalkulationen ca 1800€

 

Der 318iS, wie du es kalkuliert hast (ich denke grob genauso wie ich den 5er kalkuliert habe) ist dann ja nochmal teurer als der 5er.

ich weiß nicht was teuer ist, ich hab da keine preisvorstellung.

weiß aber, dass ein kollege für einen 600er benz im jahr nur 1000€ bezahlt.

sind 2000€ für einen alten 318iS mit Haftpflicht nicht saumaessig viel?

Danke

WAR

der IS ist viel zu teuer in der versicherung . (leider)

ich zahl 876 euro im jahr mit 50 prozent ( Haftflicht )

( ALLIANZ )

Zitat:

Original geschrieben von War

ich weiß nicht was teuer ist, ich hab da keine preisvorstellung.

weiß aber, dass ein kollege für einen 600er benz im jahr nur 1000€ bezahlt.

sind 2000€ für einen alten 318iS mit Haftpflicht nicht saumaessig viel?

Die Einstufung der Versicherungen richtet sich immer nach der prozentualen Schadenhäufigkeit pro 1000 zugelassene Fahrzeuge. Ausserdem werden bei der Einstufung auch die durchschnittlichen Reparaturkosten, sowie die Leistung der Fahrzeuge einbezogen

Das führt dann dazu, dass Fahrzeuge, die von Jugendlichen und Heizern bevorzugt werden in der Versicherung teurer sind, als Fahrzeuge die fast nur von Familienvätern und Rentnern gefahren werden.

Weil PS starke Fahrzeuge, wie zum Beispiel auch die alten 5er und 7er irgendwann in vierter oder fünfter Hand nur noch von der oben genannten Vollgasfraktion gefahren werden, steigen dann auch die Versicherungsbeiträge.

Für den Preis, den mein ehemaliger Peugeot 106 S16 (der kleine hat auch 136 PS) hat in der Versicherung gekostet hat hätte ich für ein paar Euro mehr nen Porsche 911 versichern können....

kauf dir nen cabrio die sind billiger in der vers. als die limos :) war auch der einzigste grund wieso ich mir ein cabrio zugelegt habe.

Hier nochmal die Haftpflicht-Typklasseneinstufungen der E30 Modelle:

E30 316i/318i Limo (M40) : 21

E30 318i Cabrio (M40) : 16

E30 316i/318i Touring (M40) : 20

E30 318is (M42) : 22

E30 320i/325i Limo (M20) : 22

E30 320i/325i Touring (M20) : 21

E30 320i/325i Cabrio (M20) : 16

E30 324td : 22

E30 325e : 19

E30 m3 (alle Motoren) : 20

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW 318iS - Leistung/Unterhalt