ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318ti compact läuft bei kaltem Motor unrund

BMW 318ti compact läuft bei kaltem Motor unrund

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. April 2024 um 11:26

Hallo an Alle,

folgendes Problem: Mein BMW 318ti compact läuft bei kaltem Motor im Stand unrund. Sobald der Motor warm ist, läuft alles so wie es sein soll.

Ich habe vor ein paar Jahren mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil er da wirklich extrem unrund lief, auch während der Fahrt (s. Foto). Es wurden daraufhin bei mangelndem Budget im Studentenleben erst einmal die Zündkerzen getauscht, woraufhin sich das Problem deutlich gebessert hat, nun tritt aber wie gesagt das o.g. Problem mit dem unrunden Motorlauf bei kaltem Motor im Stand auf.

Woran könnte das liegen?

 

Liebe Grüße

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
2 Antworten

Erst Mal die Fehler löschen, eine runde fahren und nochmal auslesen.

Am besten mit Inpa ( BMW Software).

Wenn er unrund läuft Mal den LMM abstecken, ob es besser wird.

In Inpa die ansaugtemperatur und Menge auslesen. Sollte in etwa die Temperatur draußen anzeigen und so um die 11 kg.

Wenn das OK ist, Nebeltest um Löcher zu finden. Falschluft ist oft ein Problem.

Dann Zündkerzen und Zündspulen schauen, Zündzeitpunkt wenn die Kette locker ist und rasselt. Neue Kette und Kettenspanner. Usw.

Kann alles sein.

Wenn du keine Ahnung hast von schrauben, such dir Hilfe oder eine gute Werkstatt.

Wo wohnst du? Vielleicht ist hier jemand in der Nähe und kann mal Teile tauschen zum testen.

Img-20240217-wa0023
Themenstarteram 26. April 2024 um 6:11

Danke für die ausführliche Antwort, ich hatte das Auto jetzt die letzten Tage zur Inspektion und es ist wohl die Nockenwellensteuerung. Leider ist noch einiges mehr fällig (s. Foto). Ich bin aus Augsburg!

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318ti compact läuft bei kaltem Motor unrund