ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw 320 e90 verbrauch probleme

Bmw 320 e90 verbrauch probleme

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 21:47

halloo freunde

ich habe ein problem habe ein bmw 320i E90 bj 2005 kilometer knapp 20tkm so zu mein problem mein wagen verbrauch auf 100km habe nachgemessen mit voll tanken 100km fahren und wieder tanken kann ich auf 15,6liter ich glaube das ist bischen zu viel oder was meicht ihr dazu hatte fruher ne 320i e36 verbrauch war immer ca 10liter das kann doch nicht sein das der neu 15,6liter verbraucht habe schon neu luftfilter drin konn mir jemand bitte helfen brauche dringen rat

ps ist 320 benziner

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

in 6 Jahren 20000KM - wie geht das denn ?

wenn ich die Kilometerleistung mal umrechne - dann ist der Verbrauch von 15 Liter eigentlich normal

bei normaler Fahrweise - 100 km am Stück dürfte der Verbrauch nicht über 9 Liter gehn

allerdings bei Kurzstrecken schon

Gruß

odi

erstmal bitte, benutze doch ein paar satzzeichen.

2tens: wie ist dein streckenprofil. 100km am stück? oder 100km in kurzstrecken im stadtverkehr mit kaltstarts. 15,6 ist trotzdem sehr viel, eigenltich schon relativ unnormal.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 22:01

hallo odi222

ich habe denn wagen erst 4 monaten mit 18tkm gekauft

vorganger war ne alte dame

was hast kurzstrecken wo ich das ausprobiert hatte stimmt da hatte ich nur kurzsterecke von 4km jeden tag aber das kann doch nicht sein das es knapp 16liter verbraucht wie gesagt hatte auch e36 320 gleiche strecke war immer 10liter und hatte auch mercedes 200 komp. war auch nicht so viel wars kann die uhr sache sein

ich schreibe es nochmal. auch wenn dein deutsch nicht gut ist, was ja kein problem ist, mach dir bitte die mühe wenigstens punkte zu setzen, das ist furchtbar anstrengend.

Zitat:

Original geschrieben von yargic19

hallo odi222

was hast kurzstrecken wo ich das ausprobiert hatte stimmt da hatte ich nur kurzsterecke von 4km jeden tag aber das kann doch nicht sein das es knapp 16liter verbraucht wie gesagt hatte auch e36 320 gleiche strecke war immer 10liter und hatte auch mercedes 200 komp. war auch nicht so viel wars kann die uhr sache sein

Das ist natürlich was anderes - über 10 Liter wäre trotzdem viel

würde dem Wagen vielleicht mal gut tun eine etwas längere Strecke gefahren zu werden

Gruß

odi

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

ich schreibe es nochmal. auch wenn dein deutsch nicht gut ist, was ja kein problem ist, mach dir bitte die mühe wenigstens punkte zu setzen, das ist furchtbar anstrengend.

ja du hast recht , aber wo du geschrieben hast ,hatte ich schon was geschrieben hier . Ist das besser so . Bitte zu thema zuruck zu kommen , fahre wie gesagt zu arbeit 4 km das kann aber nicht sein das es 16liter verbraucht. hatte auch andere autos die nie so viel schluckten

viel besser vielen dank :) ok, bei den temperaturen startest du den motor morgens eiskalt. der verbrauch ist da mehr als doppelt so hoch, siehst du ja am momentanverbrauch. wenn du den motor startest und die 50kmh halten willst, braucht der ca 12 liter. wenn der motor warm ist, vielleicht 4-5liter. bei jedem beschleunigen gehen ca. 40liter oder mehr durch (habe ich mal beim 116i meiner mutter gesehen, da ist die anzeige digital). wenn du dann viel stop&go fährst auf deinen 4 kilometern und nur am beschleunigen bist, kann so ein verbrauch schonmal irgendwie zustande kommen, wenn du den motor dabei noch hochziehst, schließlich fährst du nur in der uneffizientesten phase, kalter motor und wahrscheinlich noch heitzung, heckscheibenheitzung, sitzheizung etc... von daher ist es schwer zu sagen, 15,6 liter sind schon ungewöhnlich, können aber unter extremen bedingungen zustande kommen. fahr doch mal zum test 30km am stück und schau mal was der wagen auf der autobahn schluckt. dann kannst du es gut einschätzen :)

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

hallo odi222

Das ist natürlich was anderes - über 10 Liter wäre trotzdem viel

würde dem Wagen vielleicht mal gut tun eine etwas längere Strecke gefahren zu werden

Gruß

odi

das heist ja nicht , das ich immer nur ab und zu fahre ich auch längere strecken aber immer noch so. was kann es sein. kennt eine ne rat.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 22:15

nein Eagle_86 das hift auch nicht. habe es schon ausprobiert , und meist ist es auch nicht immer morgens das ich los fahre, meist ist es das ich mittag oder abend fahre , voll gas gebe ich auch nicht ganz gemuhtlich fahren trotzdem so viel was soll ich machen? :(

Zitat:

es soll auch "nicht native speaker" geben. sei doch nicht so intolerant....

zum Thema, einfach einmal schöne langstrecke fahren (am besten 200 bis 300km) mit wechselnder Last und auch schön ausdrehen. Bei der Laufleistung ist das kein Wunder, der muß total verkokt sein.

lg

Peter

Zitat:

nein Eagle_86 das hift auch nicht. habe es schon ausprobiert , und meist ist es auch nicht immer morgens das ich los fahre, meist ist es das ich mittag oder abend fahre , voll gas gebe ich auch nicht ganz gemuhtlich fahren trotzdem so viel was soll ich machen? :(

also die geringe fahrleistung hat dem Motor wohl nicht bekommen.

ich würde versuchen den motor mal über eine längere strecke schnell auszufahren.

Was verbraucht der Motor wenn man 120 konstant fährt? (geschwindigkeit erreichen und dann BC Nullen).

Nächste schritte wären Fehlerspeicher auslesen und überprüfung vom :-). Was aber nicht zwangsläufig von erfolg gefolgt sein muss.

Sorry das man nichts besseres sagen kann, aber solche themen sind sehr schwer zu lokalisieren. Persönlich hatte ich "dein" fahrzeug im sommer mal ne weile gehabt, weil das mein nachfolger für den E46 sein sollte. Vom verbrauch her war ich mit meinem drittelmix (stadt, landstraße, bab >200) deutlich unter 10 L gewesen, aber ohne kurzstrecke. Kurzstrecke ist ziemlich verbrauchserhöhend. Autobild hat da mal einen großen vergleichstest gemacht, da war bei kurzstrecke bis zu 30 L verbraucht worden.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

hey, bin doch garnicht intolerant. meine schwiegereltern sprechen selbst fast kein wort deutsch, obwohl sie schon über 20 jahre in de sind. deshalb schreib ich ja, ist ja kein problem, aber punkte zwischen den satzenden kann man schon setzen. hat er jetzt ja auch gemacht, ich hab mich bedankt, alles bestens :)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

hey, bin doch garnicht intolerant. meine schwiegereltern sprechen selbst fast kein wort deutsch, obwohl sie schon über 20 jahre in de sind. deshalb schreib ich ja, ist ja kein problem, aber punkte zwischen den satzenden kann man schon setzen. hat er jetzt ja auch gemacht, ich hab mich bedankt, alles bestens :)

das ist dann wohl gelungene Migration...

am 17. Februar 2011 um 15:54

was du machen solltest ist folgendes:

abends oder morgens auf die Autobahn! ca 150 km mit Tempo 140 - 160 km/h fahren.. dann zurück, aber mit etwas mehr Speed.. fahr in mal eine längere Strecke mit Tempo 180- 200!

Der Wagen sitzt zu.. der muss mal vernünftig eingefahren werden!

Deine Gasannahme ist bestimmt schlecht, richtig?? Du wirst sehen.. nach der "Autobahnjagd" wird er viel besser auf Gasbefehle reagieren und der Verbrauch wird sinken!! Der Wagen wurde jahrelang gequält von der älteren Dame! Der ist überhaupt nicht verünftig eingefahren.

Deine Antwort