BMW 320 unterschied zum 325er??
Hallo
Ich möchte mir demnächst wieder einen 3er kaufen. Vorher hatte ich einen 325er e36 gefahren mit dem ich auch sher zufrieden war vor allem mit der leistung. Da ich leider keinen 325er in meiner preisklasse finde habe ich mich bisshen bei den 320ern umgeschaut und so einiges gefunden. Ich würde jetzt aber gern wissen ob der unterschied zwischen nem 320 und 325er recht groß ist oder merkt mans eher nicht so. Von der beschleinigung ist der 325er um grade mal 2 sekunden schneller auf 100 km/h und die endgeschwindigkeit ist auch um 20km/h höher wie beim 320er. finde das das kein so riesen unterschied auf die 42 Ps mehrleistung ist. was meint ihr ?? danke für die antworten.
mfg
Ähnliche Themen
9 Antworten
Der 325er geht ab ca. 4000 u/min DEUTLICH besser vorwärts wie der 320i.Wenn dir das egal is,dann hol dir nen 320i.Aber wie wärs denn mal mit probefahren vorher?
Greetz
Cap
Hi,
ich wuerde den 325i Limo noch immer vorziehen, soweit im finanziellen Rahmen moeglich. - Der "zieht" zwar auch nicht richtig "aus dem Keller", aber ab 3.500 U/min legt er richtig los (s.u., meiner noch ohne VANOS mit M50-Triebwerk).
Ich habe damals zwei 320i Limos (ebenfalls ohne VANOS mit M50-Triebwerk) Probe gefahren und war davon ueberhaupt nicht begeistert, was wohl auch meinen alten E21 323i 's davor geschuldet war ...
Denn der Schritt, vom E21 323i mit 141PS zum E36 325i mit 141kW, war schon deutlich, da wirkte der "kleine R6" im E36 320i einfach "muede" dagegen ...
Damals stand auch noch ein 325tds Limo mit EH-Automatik (und etlichem SA-Schnickschnack mehr) zur Diskussion, was - zum Glueck (aus heutiger Sicht zumindest, bzgl. der allgemeinen "Feinstaub"-Hysterie in D-land, Richtung Diesel-Triebwerke) - am verfuegbaren Finanzrahmen scheiterte.
Wie gesagt, der 320i mag sicher ein gutes Alltagsauto sein, mit "Leistung" kann er aber nicht "glaenzen" - da bist Du mit einem 325i "besser dran".
Wenn's kein R6 sein muss, solltest Du Dir mal einen R4 (moeglichst einen der letzten E36 mit Kette fuer den Ventiltrieb (mit M4?-Triebwerk - leider k.A., welches jetzt genau)) genauer ansehen, die ziehen deutlich besser "aus dem Keller", als die kleinen R6. Einen "Verbrauchsvorteil" gegenueber den R6 kannst Du da aber gleich vergessen, die nehmen sich gegenseitig nicht viel ...
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Wenn's kein R6 sein muss, solltest Du Dir mal einen R4 (moeglichst einen der letzten E36 mit Kette fuer den Ventiltrieb (mit M4?-Triebwerk - leider k.A., welches jetzt genau)) genauer ansehen, die ziehen deutlich besser "aus dem Keller", als die kleinen R6. Einen "Verbrauchsvorteil" gegenueber den R6 kannst Du da aber gleich vergessen, die nehmen sich gegenseitig nicht viel ...
du meinst den m43.
vergleichbar mit dem 320i wäre der 318is/318ti(compakt)mit dem m44.das ist ein r4 mit 16 ventilen,140ps.sehr schöner motor. ob die schon für kleines geld zuhaben sind,weis ich leider nicht.
Ja wie gesagt ich hatte selber scho zwei 325er und ich weis wie die gehen. Aber momentan brauche ich wieder ein auto und in meiner umgebung finde ich keinen 325er der preislich passen würde. Hättte jetzt einen 320er coupe gesehen der mir gefallen würde und deswegen würde es mich interessieren ob man wirklich so stark die 42 PS weniger leistung merkt. Was haltet ihr von einem 323er e36 im vergleich zu einem 325er??
danke
Hallo
ich habe mir jetzt mal zwei bmw´s rausgesucht die für mich in frage kommen würden. Ich tendiere eher zum 325er eben wegen der leistung, aber optisch würde ich dann den 320er nehmen. Was mich beim 325er stört ist nur das er keiner el. fensterheber hat. Könnt ihr mir vielleicht bei der entscheidung etwas helfen. Und was könnte man so preislich bei beiden machen oder ist der preis ok.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=br2kcrvrsqpl 320er
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=br3ohoxrmrlp 325er
danke
mir würde keiner gefallen... sehen beide ziemlich abgrockt aus. in der preisklasse würde ich mir A: eher ein kleiners auto kaufen wo ich mir keine sorgen über reperaturen machen bräuchte oder lieber B: nen besseren e36 den man aber nicht erst restaurieren muss
Also 2 Sek. und 20 km/h sind schon ein ganzes Stück. Also von kaum ein Unterschied ist da nicht die Rede, vorallem bei den "nur" 2 Sek. schneller nicht. In der Motorsport sind sogar /10 Sekunden Welten.
Zitat:
Original geschrieben von kringoman2000
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=br2kcrvrsqpl 320er
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=br3ohoxrmrlp 325er
danke
Oh mann. Wenn ich mir dir zwei Exemplare so anschau, würd ich sagen, leg nochmal 500 drauf und such dir nen gepflegten 316i. Mit denen wirst mit sicherheit keine Freude mehr haben. Die sind ja mal mehr als fertig und zwar der eine wie der andere.
Gute 325er gibt es zwischen 3000-4000 Euro. Vielleicht sollteste da auch einfach noch etwas sparen.
Grüße
bw83
Zitat:
Original geschrieben von kringoman2000
Hallo
ich habe mir jetzt mal zwei bmw´s rausgesucht die für mich in frage kommen würden. Ich tendiere eher zum 325er eben wegen der leistung, aber optisch würde ich dann den 320er nehmen. Was mich beim 325er stört ist nur das er keiner el. fensterheber hat. Könnt ihr mir vielleicht bei der entscheidung etwas helfen. Und was könnte man so preislich bei beiden machen oder ist der preis ok.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=br2kcrvrsqpl 320er
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=br3ohoxrmrlp 325er
danke
Zum ersten:
-Kotflügel Fahrerseite im Bereich Schweller verbogen und gammelig
-Stoßfänger vorn gab es erst ab 9/94 bei den Reihensechsern,also evtl. mal nen Unfall gehabt....
-Fahrertür durgegammelt?Schuat jedenfalls so aus unten mittig....
-Radlauf hinten fahrerseitig auch gammelig
-Kotflügel Beifahrerseite ebnfalls krumm im Bereich Schweller
Probefahrt machen,Gebrauchtwagencheck ist hier eine SEHR gute Idee,danach über den Preis verhandeln.
Zum zweiten:
-Kotflügel vorn beifahrerseitig mit nem Streifschuß hinterm Blinker
-Kontrastlackierung in Wagenfarbe überlackiert,wie gut,kann ich ned sagen,aber das blättert bei schlechter Vorarbeit gern schnell wieder ab,zumal die Stoßfänger da wohl eh komplett unlackiert waren,sonst wären die Außenspiegel in Wagenfarbe,was bei Teillackierung der Stoßfänger so der Fall war,aber dafür isser eh zu alt
-Heckklappe und Heckblech am gammeln
-Handschuhfach wurde mal getauscht,das sollte komplett grau sein,auch die Lüftungsdüsen...
-Innenraum entsprechend dem Kilometerstand....
Ebenfalls probefahren und das ganze Programm,danach über den Preis verhandeln,wenn die Probefahrt ned eh zur Katastrophe geworden ist oder beim Check gravierende Mängel aufgetaucht sind.
Greetz
Cap